Tomb Raider - The Legend of Lara Croft ist eine neue animierte Serie von Powerhouse Animation. Die Serie knüpft an die Ereignisse der „Survivor Trilogy“-Videospiele der Tomb Raider-Reihe an.
Staffel 2
Ganz für mich unverhofft erschien in der letzten Woche eine zweite Staffel. Erneut acht Folgen.
Leider scheint der Trend für diese Serie zumindest für meinen Geschmack nach unten zu zeigen. Die Figur der Lara Croft steht kaum im Fokus. Stattdessen versucht man eine Gruppendynamik mit für mich sehr langweiligen Figuren zu erzeugen. Exemplarisch eine Episode, welche an eine Mischung aus Oceans 11 und Mission Impossible erinnert. Ansich ganz unterhaltsam, aber nichts was ich mit Tomb Raider verbinde. Der archäologische Gedanke rutscht auch stärker in den Hintergrund. Trotzdem schaut die Serie immer noch gut aus und zieht daraus seine Stärke.
Mal sehen welchen Weg die Realserie einschlagen. Das hier scheint leider nach hinten zu gehen.
Meine Bewertung
Staffel 1
Habe ich im letzten Jahr schon geschaut und noch keinen Kommentar übrig gelassen.
Tatsächlich war ich leicht positiv überrascht von der Serie. Denn leider hat man aus der Marke Tomb Raider abseits der Videospiele nicht viel rausholen können. Die Filme mit Angelina Jolie sind Kinder ihrer Zeit, teilweise sehr trashig, haben doch irgendwie Charme. Die Neuverfilmung mit Alicia Vikander in der Hauptrolle war für meinen Geschmack ziemlich daneben und hat sich zu keinem Zeitpunkt wie ein interessanter Film angefühlt, auch wenn Vikander gut gespielt hat.
Angenehm überrascht war ich, dass sich die Serie auch den Ursprüngen bewusst ist. So haben wir eine schon erwachsene Lara Croft in ihrem markanten Outfit mit dem türkisen Top. Die Gestaltung ist etwas weniger übersexualisiert, aber das wirkt trotzdem noch sehr stimmig.
Die Abenteuer und Handlungen waren soweit in Ordnung. Ich hätte mir etwas mehr Archäologie, Forschung und Lehre gewünscht und dafür weniger Action, aber das wäre schon recht viel verlangt. Einen leicht feministischen Ton kann man der Serie nicht absprechen, aber dieser wirkt nicht belehrend sondern meist recht authentisch.
Von der Spannung her werden keine Bäume ausgerissen aber verglichen mit dem, was man bislang zu Lara Croft und Tomb Raider im Bereich Film & Fernsehen gesehen hat, war das schon solide.
Meine Bewertung