Anzeige
Anzeige
Anzeige
Senor Spielbergo
Auf welchem Platz liegt Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels?

Senor Spielbergo

Eine Liste von MobyDick mit 18 Filmen (Letztes Update: 05.01.23)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Wie bereits diverse mal schon angedeutet bin ich kein großer Fan von Spielberg, der einfach der Prototyp des Mannes ist, der extrem talentiert sich komplett dem Kommerz verkauft und dadurch in meinen Augen alle Klasse was er mal hatte, verliert und auf Autopilot einfach in der Lage ist Jahrzehnte durchzukommen. Da helfen auch seine später wieder aufgenommenen Ambitionen nichts mehr, da das lange Brachliegen dieses Talents einfach zum Verkümmern eben jenes führt. Hier also meine Top 18, wobei die Punkte für die Filme nicht der Platzierung entsprechen müssen, da der Mann nunmal auch gesellschaftlich relevante Filme gedreht hat - das kann man nicht wegdiskutieren - welche allerdings so viel verschenktes Potential haben, dass einem fast die Tränen kommen könnten

Unheimliche Begegnung der dritten Art
#18
Filmstart: 06.03.1978
Zu Recht ein Klassiker des Genres, Spielberg läuft zu Höchstform auf, 7 Punkte
Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels
#17
Filmstart: 22.05.2008
Recht souveräner Abenteurer, der eine perfekte Hommage an die Abenteuerfilme der 1950er ist, inkl. eben dem Thema. Der Film kommt nie an die Originalfilme heran, aber ist bei Leibe nicht so bescheiden wie er immer verschrien wird. Trotzdem recht unterhaltsame 6 Punkte
Amistad
#16
Filmstart: 26.02.1998
halbwegs guter Film, der viel zu häufig zu billigen Mitteln greift, um Emotionen zu erzeugen, aber er beschert uns mit Djimoun Hounsou einen sehr guten Schauspieler, der auch seitdem seine Spuren hinterlässt, 6 Punkte
Ready Player One
#15
Filmstart: 05.04.2018
Ein typischer Retortenfilm, der aber durchaus zu gefallen weiss, 7 Punkte
E.T. - Der Außerirdische
#14
Filmstart: 09.12.1982
Ich habe nie verstanden, was alle an diesem Film finden, gefühlt kommt er ein paar Jahre zu spät, und jetzt mit dem nachträglichen Entfernen aller Waffen ist er zudem auch noch irgendwie ein Monstrum Spielbergsteins: 5 Punkte , trotz einiger wirklich ikonischer Bilder für die Ewigkeit
Bridge of Spies - Der Unterhändler
#13
Filmstart: 26.11.2015
Ein klassischer James Stewart Film aus den 1950/60ern, das aber komplett ironiefrei und getreu den Vorgaben umgesetzt. Kann man machen, herrlich altmodisch und klasse, 7-8 Punkte
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
06.01.2023 18:32 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.024 | Reviews: 173 | Hüte: 607

In Indien soll Indy 2 zeitweise verboten gewesen sein ^^

Gerade das Kinder hier so präsent waren fand ich für Steven Spielberg eigentlich ziemlich passend. Er hat doch immer wieder gerne die ganz jungen Menschen in Abenteuer involviert.


Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
06.01.2023 10:59 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

TiiN

Danke für den Hut, und wie gesagt, ich halte Indy 2 tatsächlich nicht für seinen besten sondern tatsächlich für einen der besten Abenteuerfilme überhaupt, für mich hat der alles, was ein Film braucht, um zu unterhalten. Es muss ja nicht immer gleich tiefschürfend und introspektiv sein :-D

Außerdem fühle ich mich auch dadurch bestatigt, weil sowohl Spielberg als auch Lucas sich in ihren späteren Phasen ein Stück weit von dem Film zu distanzieren versuchten, da er eben nicht mehr so gelackt ist, wie die anderen Werke der beiden wink

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
05.01.2023 19:26 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.024 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Freut mich, dass du aus dem Kommentar direkt eine Liste gemacht hast. Das hatte ich mir ein bisschen erhofft, als ich deinen Kommentar unter der Indy-Kritik gelesen habe. Zudem verständliche Meinungen zu den jeweiligen Werken.

Spielberg ist schon ein interessanter Regisseur. Wenn man 10 Leute auf der Straße nach dem größten Regisseur fragen würde, würde man vermutlich 8 mal die Antwort Spielberg erhalten. Vermutlich hat jeder mindestens 1-2 Filme von Spielberg, welche er richtig gut findet. Dadurch, dass der Mann aber relativ viel macht, auch im hohen Alter, ist in seiner Filmografie auch sehr viel dabei, was nicht wirklich gut ankommt.

Mir hat dein Kommentar zu Der Soldat James Ryan gefallen. Oft wird dieser Film in den Himmel gelobt. Der Anfang ist auch wirklich stark, mir wurde damals direkt schlecht. Aber danach ist es tatsächlich eine typische 0815 Pathos-Geschichte. In der öffentlichen Wahrnehmung bleibt oft aber nur der Anfang hängen (nach meinem Gefühl)

Mich freuts zudem, dass du Indy 2 so viel abgewinnen kannst. Für mich ist der Film sehr unterschätzt und verkörpert von allen vier (!) Filmen am besten dieses Abenteuergefühl.


Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
05.01.2023 12:03 Uhr
1
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Bam, here we go :-D

Dünyayi Kurtaran Adam
Forum Neues Thema
AnzeigeY