Moviejones.de ist ein kostenloses Angebot, welches sich durch Werbung refinanziert. Adblocker minimieren die Einnahmen monatlich um 40%. Wenn du möchtest, dass wir auch in Zukunft unsere Redakteure bezahlen können, deaktiviere bitte deinen Adblocker.

Du willst dennoch keine Werbung oder diese deutlich minimieren?

Hier mehr erfahren
Moviejones finanziert sich nur über Werbung
Möchtest du MJ helfen, deaktivere bitte deinen Adblocker. Falls du dennoch weniger Werbung sehen willst und das sogar kostenlos, erfährst du hier mehr.
Moby beste Filme aller Zeiten nach Jahrzehnt
Auf welchem Platz liegt Das Kabinett des Doktor Caligari?

Moby beste Filme aller Zeiten nach Jahrzehnt

Eine Liste von MobyDick mit 228 Filmen (Letztes Update: 11.12.19)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Hallo erstmal,

ausgehend von der grandiosen Umfrage von TiiN bezüglich der besten Filme vor 1970 habe ich mir mal die Mühe gemacht, alle Filme, die ich für großartig oder irgendwie filmhistorisch relevant halte, hier mal aufzulisten. Ich werde nach den Jahrzehnten sortieren, also alles ohne Rangfolge.

Gemeinsam ist allen diesen Filmen, dass sie allesamt mindestens 9 Punkte (und sei es nur aus geschichtlichem Hintergrund) bei mir haben.

Folgende kurze Prämissen:

Ich werde versuchen, so gut ich kann zu jedem Film was zu sagen.

Ich werde für jedes Jahrzehnt EINEN besten Film küren, das wird in dem Infofeld zu dem entsprechenden Film vermerkt werden.

Ich werde die besten 6 Filme aller Zeiten küren, dies wird ebenfalls im Infofeld des jeweiligen Filmes vermerkt werden.

Die Filme, die nicht in der MJ-Datenbank sind, werde ich in den Film-Infos der Filme um die fehlenden Filme herum platzieren.

Grundsätzliches zum Endergebnis:

Ab den 1950ern explodiert meine Liste regelrecht, und ich bin auch überrascht wieviele großartige Filme es selbst in den 80ern und 90ern gab. Aber ich bin irgendwie umso überraschter, dass es in diesem Jahrzehnt gefühlt so wenige wirklich gute Filme gab?

Es kann durchaus sein, dass hier und da was fehlt, aber im Groben sollte diese Liste so für mich gültig sein...

Die Reise zum Mond
#228
Filmstart: k.A.
Ein absoluter Klassiker und frühes Meilenstein. Und da als einziger Film aus den 1900ern dabei natürlich auch der beste Film jenes Jahrzehnts ;-)

Tja, aus den 1910er Jahren fehlen:
Geburt einer Nation
Intolerance

Beide Filme von Griffith: Geburt einer Nation ist ein absolut garstiges Stück, das den KuKlux-Klan verklärt, legitimiert und anscheinend gerettet hat. Daher ein ganz mieses Stück Filmgeschichte. Aber handwerklich über jeden Zweifel erhaben und Masstäbe setzend.
Intolerance hat eine weitaus humanistischere Botschaft, ist noch ausgefeilter handwerklich, hat aber immer auch die Beziehung zu Birth of a Nation im Schlepptau. Aus Mange an Alternativen ist Intolerance der beste Film der 1910er für mich.
Das Kabinett des Doktor Caligari
#227
Filmstart: 27.02.1920
Ein expressionistisches Meisterwerk!
Metropolis
#226
Filmstart: 10.01.1927
Großartiges Epos, das je nach Lesart mal pro mal anti Faschistisch ist, bis heute immer wieder restauriert, fraglich ob er je komplett bekommen wird
Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens
#225
Filmstart: 05.03.1922
Der Ur-Dracula, nach wie vor Hammer
Ben Hur
#224
Filmstart: k.A.
Für mich besser als der Charlton Heston Film!

Weitere Filme:
Der General - Buster keaton revolutioniert das Action-Genre

Goldrausch - Chaplins großes Abenteuerepos mit Klamauk

Johanna von Orleans - bitteres und großes Epos

Gier - ein großes Epos, das bereits damals schon zerstümmelt wurde

Panzerkreuzer Potemkin - für viele einer der besten und einflussreichsten Filme aller Zeiten, zu Recht!

Der Jazz Sänger - meines Wissens der erste Tonfilm (?)

Die Nibelungen 1 2 - Blockbuster-Kino als Event-Mehrteiler gab es schon damals!

Sherlock Jr. - Buster Keaton wieder in einer Krimigroteske

Der Andalusische Hund - wer ihn gesehen hat, wird verstehen

Napoleon - der erste Film einer nie realisierten mehrteiligen Saga. großartig ist noch untertrieben für diesen Film. Für mich der beste Film der 1920er. Und auf Platz 4 der besten Filme aller Zeiten. Ich bin tief beeindruckt!
Das zauberhafte Land
#223
Filmstart: 19.04.1951
Ein wunderbarer Klassiker, der auch heute noch verschiedene Lesarten zulässt!
Vom Winde verweht
#222
Filmstart: 15.01.1953
Das Südstaaten-Epos schlechthin. Ebenfalls 1939!
Schneewittchen und die sieben Zwerge
#221
Filmstart: 24.02.1950
Der erste abendfüllende Zeichentrickfilm der Filmgeschichte!
Im Westen nichts Neues
#220
Filmstart: 04.12.1930
Im Grunde genommen die Mutter aller Antikriegsfilme, auch heute noch eindrücklich!

Weitere Filme, die anscheinend in der MJ-datenbank fehlen:

"Die Lichter der Grosstadt" und "Moderne Zeiten" Chaplin vereint Komödie, Tragik, fabelhaft.

Die Große Illusion - weiterer großer Anti-Kriegsfilm

Leoparden küsst man nicht
#219
Filmstart: 18.03.1966
Screwball-Komödie vom Feinsten!

Weitere Filme:
Die Marx Brothers in der Oper - stellvertretend für den grandiosen Anarchohumor dieser respektlosen Bande

Von Mäusen und Menschen - großartige Literaturverfilmung

Der Blaue Engel
#218
Filmstart: 01.04.1930
Großartiger Film über sexuelle Obsession bis zur Selbstaufgabe

weitere Filme:

Alexander Nevski - großartiger Film

Die Leni Riefenstahl Olympia-Filme - trotz dem politischen Hintergrund sind es optisch überragende Filme

Pepe Le Moko - im Grunde genommen ein erster früher Film Noir!

Höllenfahrt nach Santa Fé
#217
Filmstart: 13.10.1950
Der Prototyp des Kutschen-Western! Und der Film, der John Wayne zum Star machte!

weiterer Film

Mr Smith geht nach Washington - ein schöner optimistischer Film über einen Mann der für das Richtige einsteht
M - Eine Stadt sucht einen Mörder
#216
Filmstart: 11.05.1931
Einer der größten Krimis aller Zeiten!
King Kong und die weiße Frau
#215
Filmstart: 01.12.1933
ich habe eine ellenlange Kritik zu diesem Film geschrieben, lest bitte dort nach, warum dieser Film für mich der beste Film der 1930er ist!
Dracula
#214
Filmstart: k.A.
Bela Lugosi ist der einzig wahre Dracula
Frankenstein
#213
Filmstart: 18.05.1932
Überraschend werkgetreuer Horrorklassiker!
Citizen Kane
#212
Filmstart: 29.06.1962
Nicht umsonst gilt dieser Film immer zu den besten Filmen aller Zeiten. Superfilm!
Sein oder Nichtsein
#211
Filmstart: 12.08.1960
Eigentlich die beste Komödie über die Nazis aus den 1940ern, noch vor Chaplins Großem Diktator!
Der große Diktator
#210
Filmstart: 26.08.1958
Chaplins Meisterwerk!

Weiterer Film:

Iwan der Schreckliche, teil 1 und 2 - groß angelegtes Opus Magnum
Ist das Leben nicht schön?
#209
Filmstart: k.A.
Feelgood X-Mas Klassiker!
Casablanca
#208
Filmstart: 29.08.1952
Unsterblicher Klassiker

Weitere Filme:

Fahrraddiebe - italienischer Neorealismus nach dem 2. Weltkrieg, bitter, gemein, authentisch, ganz groß

Die Spur des Falken - der erste Film Noir! Ein Brett von einem Film und für mich der beste Film der 1940er!

Gilda - Film Noir Melodram, das Rita Hayworth unsterblich macht

Der Dritte Mann - Graham Green schreibt das Drehbuch, dann den Roman und gesteht ein, dass der Film besser ist. Zu Recht!

Der Schatz der Sierra Madre - bitterböse Parabel über Gier

The Killers - perfekter Film Noir (selbst das Remake 20 Jahre später ist noch gut)

Duell in der Sonne - 2 Brüder, eine Frau, ein sexy Westernklassiker

Gangster in Key Largo - Bogart vs Robinson - nuff said!

Die Früchte des Zorn - grandiose Literaturverfilmung

Spuren im Sand - Die Heiligen 3 Könige als Bankräuber im wilden Westen, großartig!
Mother India
#207
Filmstart: k.A.
Episch, wuchtig, und ein Hohelied auf die Frau!

weiterer Film:

Bitterer Reis - Silvana Mangano als sexy Reispflückerin, die dem falschen Mann verfällt

Rashomon - Das Lustwäldchen
#206
Filmstart: 04.10.1952
Der erste Film, der die sonne direkt filmte, und so viel mehr!
Ben Hur
#205
Filmstart: 14.10.1960
Großartig!
Vertigo - Aus dem Reich der Toten
#204
Filmstart: 03.02.1959
Sehr düsterer großartiger Film!

weiterer Film:

Vera Cruz - der erste inoffizielle Italowestern
Die sieben Samurai
#203
Filmstart: 13.07.1962
Der Prototyp des "wir bringen eine Truppe zusammen um eine unmögliche Aufgabe zu meistern" und sehr viel mehr. Unter anderem der drittbeste Film aller Zeiten für mich. Und trotzdem nicht der beste Film der 1950er! WHAAAAAT????
Singin’ in the Rain
#202
Filmstart: 30.03.1953
Hübscher zeitloser Feelgood-Film

weitere Filme:
Die Nacht des Jägers - ein expressionistisch angehauchter Alptraum-Thriller

Touch of Evil - Welles vs Heston

Der Schwarze Falke
#201
Filmstart: 05.10.1956
Ein Monster von einem Western, ein Moralstück über Schuld und Sühne, und für mich der zweitbeste jemals gedrehte Film! Und immer noch nicht der beste Film der 1950er! WHAAAAT??????
(Übrigens auch hierzu habe ich eine sehr ausführliche Kritik verfasst!)
Die Katze auf dem heißen Blechdach
#200
Filmstart: 19.02.1959
Schöne geschwätzige Literaturverfilmung ;-)

Weiterer Film:
Sie küssten und sie schlugen ihn - für mich der beste Nouvelle Vague Film
Das Fenster zum Hof
#199
Filmstart: 08.04.1955
Klassiker über Voyeurismus
...denn sie wissen nicht, was sie tun
#198
Filmstart: 30.03.1956
Halbstarken-Klassiker!

weitere Filme:
"Wilde Erdbeeren" und "Das Siebte Siegel" - Ingmar Bergman auf der Höhe seines Schaffens
Sunset Boulevard
#197
Filmstart: k.A.
1950er Klassiker mit dem berühmtesten toten ich-Erzähler der Filmgeschichte
Manche mögen's heiß
#196
Filmstart: 17.09.1959
Perfekte Thriller-Komödie
Zwölf Uhr mittags
#195
Filmstart: k.A.
Echtzeitwesternklassiker!

weitere Filme:

Die Barfüssige Gräfin - Melodram über die Traumfabrik in verschachtelter Struktur

Othello - Welles in Topform

Mein Onkel - Jacques Hulot in Topform
Wege zum Ruhm
#194
Filmstart: 25.10.1957
Einer der besten Antikriegsklassiker!
Aufstand der Tiere - Animal Farm
#193
Filmstart: k.A.
Garstiger Klassiker

Weiterer Film:

La Strada - Der Wahnsinnsfilm mit Anthony Quinn, für mich der beste Film der 1950er Jahre. Und der beste jemals gedrehte Film. Aller Zeiten. Jemals!
Es geschah am hellichten Tag
#192
Filmstart: 09.06.1958
Bitterböser Krimi nach Dürrenmatts Drehbuch, der daraufhin ein noch böseres Buch schrieb, welches dann auch mehrfach adaptiert wurde. Hier das unübertroffene Original!
Die zwölf Geschworenen
#191
Filmstart: 14.08.1957
Klassiker des Dialogkrimis

weiterer Film

Endstation Sehnsucht - Brando spielt alle gegen die Wand
Quo Vadis
#190
Filmstart: 13.08.1954
Ustinov ist irre
Die Teuflischen
#189
Filmstart: 29.04.1955
Ein grandioser Krimi
Lohn der Angst
#188
Filmstart: 11.09.1953
Einer der nervenzerfetzendsten Filme aller Zeiten
Die Brücke am Kwai
#187
Filmstart: 07.03.1958
Grandioser, spannender und intelligenter Film

weiterer Film:

Rififi - Die Mutter aller Heist-Filme!
Lawrence von Arabien
#186
Filmstart: 15.03.1963
Großartiger Film (auch hierzu gibt es von mir eine Kritik!)

weiterer Film:
Ein Fall für Harper - der perfekte Film
Doktor Schiwago
#185
Filmstart: 05.10.1966
Für mich der beste Film der 1960er und auch der insgesamt sechstbeste jemals gedrehte Film.
2001 - Odyssee im Weltraum
#184
Filmstart: 11.09.1968
Der beste jemals gedrehte Sci-Fi Film
Psycho
#183
Filmstart: 07.10.1960
Ein Meilenstein des Kriminalfilms
Horizont erweitern
Was denkst du?
16 Kommentare
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
11.12.2019 10:22 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 4.871 | Reviews: 79 | Hüte: 327

Weiteres Update: Parasite jetzt drin.

Wenn ich mir die Beschreibung der Topliste anschaue (Mindestens 9 Punkte), dann müssten eigentlich Marriage Story und Irishman genau genommen wieder raus. Hmm, überlege ich mir noch -

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
10.12.2019 10:23 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 4.871 | Reviews: 79 | Hüte: 327

Weiteres Update: One Cut of The Dead ist jetzt auch drin!

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
09.12.2019 11:13 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 4.871 | Reviews: 79 | Hüte: 327

So, nun Irishman und Marriage Story drin, die obwohl beide nicht absolut überragend geworden sind, dennoch ganz klar zu den besseren Filmen dieses Jahrzehnts gehören

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
31.10.2019 14:16 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 4.871 | Reviews: 79 | Hüte: 327

MB80

Beim Ton gebe ich dir sowas von recht, das hat hat mich schon immer massiv gestört. Aber außer mir dachte ich bis jetzt wäre das niemandem so störend aufgefallen. Nichtsdestotrotz ist der Film einfach eine Granate und hat so viele Nachahmer nach sich gezogen (wie eben Nikita auch), dass er doch als hervorragend - trotz der Sache mit dem Ton - angesehen werden muss.

Der Benigni Film ist bei mir auch so ein Kandidat wie bei dir - wobei ich ihn doch besser als den Spielberg Film ansehe. Aber das ist eine völlig andere Story wink

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MB80 : : Cheddar Goblin
31.10.2019 14:09 Uhr | Editiert am 31.10.2019 - 14:09 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 1.227 | Reviews: 26 | Hüte: 90

MobyDick:

"Leon"

Gut, dass du "nach einigem Überlegen" drangeschrieben hast, ich habe den nämlich vor kurzem nochmal gesichtet und da viel mir auf, wie wackelig der im Ton meistens (fast immer) ist. Es ist eigentlich ein Wunder, dass da überhaupt wirklich Dramatik aufkommt, ist vor allem Lady Portman und Meister Oldman geschuldet, die hier die Messlatte fürs Schauspiel ziemlich hoch legen.

Das ist evtl. ne unpopuläre Meinung, und ich fand den Film früher auch total knülle (jetzt immer noch wirklich gut), aber heute wundere ich mich ein wenig über den massiven Erfolg, ähnlich wie bei Das Leben ist schön, bei dem ich gerne mal beim Pitch Meeting dabei gewesen wäre.

Benigni: "Ich habe ein Drehbuch für eine Komödie in einem KZ!"

Produzent: "Ummm..." *nervöses Augenzucken*

Begnini: "Das wird ein Hit, kann gar nicht schief gehen!"

Produzent: "Ummm." *Augenzucken intensiviert sich* (sucht nach dem Knopf unter dem Tisch, der die Falltüre auslöst)

Tja, man kanns nie riechen..

“Ich bin der große Verräter. Es darf keinen größeren geben!“

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
31.10.2019 13:19 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 4.871 | Reviews: 79 | Hüte: 327

Nach langem Hin und Her für die 1990er noch nachgereicht:

Nikita

Leon

Mal schauen, ob mir noch was einfällt, aber ich denke mit dieser Fassung der Liste bin ich bisher sehr glücklich :-D

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
29.10.2019 16:12 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 4.871 | Reviews: 79 | Hüte: 327

luhp:

Danke für den Hut :-)

Zu Beasts of the Southern Wild: Ich finde diesen Film einfach nur wundervoll und fantastisch, kann aber auch verstehen, dass er nicht für alle ansprecehend sein muss. Bzgl. realistischem Kinderarmutsfilm habe ich stellvertetend Nobody Knows drin.

Elwood:

Auch dir danke sehr :-)

Bzgl. deines Einwandes: Sehr gut aufgepasst und völlig berechtigter Einwand, Danke wink Tatsächlich hatte ich ja natürlich "Filmjahr" gemeint, auch weil ich gedanklich Schneewittchen auch bei 1939 verortet hatte (und so 1939 fälschlicherweise für ein ähnliches Jahr wie 1994 hielt (unter anderem Forrest Gump, Pulp Fiction, Lion King und die Verurteilten)), der ist aber anscheinend 1937, danach aber einfach nicht mehr korrigiert. Jetzt ist das aber doppelt obsolet, also auch gleich geändert.

Ansonsten noch die eine oder andere Korrektur drin (zB ist Mr Sympathy natürlich Teil 1 der rachetrilogie...)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Elwood : : Toyboy
29.10.2019 06:11 Uhr | Editiert am 29.10.2019 - 06:17 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 722 | Reviews: 5 | Hüte: 85

Was für eine Arbeit! Stecken eine Menge Streifen drin, die ich mir am liebsten sofort erstmalig oder wiederholt anschauen möchte. Hut auf!

Kleine Anmerkung: Das Jahr 1939 als magisch zu bezeichnen (#217), empfinde ich als etwas zynisch.

Ich hasse dieses Nazi Gesocks!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
28.10.2019 18:08 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 12.096 | Reviews: 180 | Hüte: 406

@MB80 und MobyDick

"Beasts of the Southern Wild" war mir persönlich zu kitschig und esoterisch, an dessen Stelle hätte ich "The Florida Project" aufgenommen, der Armut aus Kinderaugen mMn wesentlich bodenständiger und ehrlicher behandelt.

- "Sie sind ein Erpresser und ein Bandit, Mr. Shatterhand."
- "Willkommen in Amerika!"

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
28.10.2019 18:02 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 12.096 | Reviews: 180 | Hüte: 406

Eine Liste, wie man es von einem MobyDick erwartet und sich erhofft. Hut!

- "Sie sind ein Erpresser und ein Bandit, Mr. Shatterhand."
- "Willkommen in Amerika!"

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
28.10.2019 16:17 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 4.871 | Reviews: 79 | Hüte: 327

Und auch an MB80 und Raven hiermit mein Merci :-)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
28.10.2019 12:20 Uhr | Editiert am 28.10.2019 - 12:29 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 4.871 | Reviews: 79 | Hüte: 327

Danke erstmal für das positive Feedback :-)

MB80:

Hast recht, Spike Lee fehlt eigentlich, aber nur weil ich seine Filme für gut halte, heisst es nicht, dass ich sie zu den besten Filmen aller Zeiten halte. Auch wenn er wichtige Themen anspricht! Aber ein Film, der in dieses Themengebiet für mich fällt und den ich nachtragen werde, ist Bombay. Da geht es um die Hindi-Moslem-Riots in Mumbai, im Zentrum eine muslimisch-hinduistische junge Familie, die während der Unruhen auseinandergerissen wird. Sehr starkes Plädoyer für Diversität! Zu den schwarzen Filmen muss ich nochmal kurz nachtragen, dass ich ehrlich gesagt keinen einzigen in dieser Liste verorten würde, nichtmal Shaft. Und von den Filmen um Lees wichtigem Schaffen herum, sehe ich eher solche Filme wie Malcolm X oder Dead Presidents noch vor Do the Right Thing, aber selbst die sind nicht drin. Trotzdem vielen Dank für das Erinnern am Mumbai :-)

TiiN:

Danke für den Hut :-) In der Tat, die Filme sind nicht nach Jahren sortiert, sondern nach Jahrzehnten, sonst wäre mich das zu viel Mühe gewesen wink

Raven13:

Hast recht, ein paar aktuelle Filme fehlen tatsächlich, habe dank dir noch Prisoners und Shape of Water nachgetragen. Danke dir. Bei den anderen Filmen bin ich auch großteils bei dir, aber zu den besten Filmen fehlt da teilweise für mich immer noch was. Alle lieben Polyanna kenne ich tatsächlich noch nicht, mal sehen, ob ich mir das irgendwann mal an einem Sonntagnachmittag reinpfeife, danke für den Tipp -)

Edit: Unten am Fluss - ja, guter Film, aber irgendwie hat der mich nie so angesprochen wie beispielsweise Animal Farm, sorry. Oder Fritz The Cat wink

Außerdem neu nachgetragen:

Im Rausch der Tiefe

Blood in Blood Out

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
28.10.2019 08:01 Uhr | Editiert am 28.10.2019 - 08:40 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 1.848 | Reviews: 39 | Hüte: 186

@ MobyDick

Respekt!

Ich bin in der Tat überrascht über diese extrem lange Liste! Da sind aber auch verdammt viele Filme dabei, die ich weder kenne noch die mich von Inhalt her interessieren. Liebesfilme und Kriegsfilme z. B. sind mal so gar nicht mein Geschmack. Stummfilme sind auch nicht so meins, aber das liegt sicherlich an meinem Alter. smile

Was mich aber wiederum überrascht, dass sogar so manche Filmperle, die ich kenne, gar nicht mit dabei ist. Z. B. der großartige "Alle lieben Pollyanna" aus 1969. Kennst du den? Und wi sieht es mit "Unten am Fluss" aus dem Jahr 1972 aus?

Ansonsten gibt es seit 1990 doch auch noch so manche Filmperle, die du garnicht drinne hast, bei denen ich gerne wüsste, wie du sie findest. Spontan einfallen würden mir da folgende Filme, die eigentlich so in dein Film-Schema passen:

  • Der mit dem Wolf tanzt (1990)
  • Braveheart (1995)
  • Waterworld (1995)
  • The Game (1997)
  • Hornblower-Reihe (1998 bis 2003)
  • American History X (1998)
  • Eyes Wide Shut (1999)
  • Gladiator (2000)
  • Der Herr der Ringe (2001 bis 2003)
  • Master & Commander (2003)
  • Open Range (2003)
  • Wunder einer Winternacht (2007)
  • Melancholia (2011)
  • Die neue Planet Der Affen-Trilogie
  • Warrior (2011)
  • The Fighter (2011)
  • Ziemlich beste Freunde (2012)
  • Hugo Cabret (2012)
  • Mud - Kein Ausweg (2012)
  • Cloud Atlas (2012)
  • Michael Kohlhas (2013)
  • Prisoners (2013)
  • Das erstaunliche Leben des Walter Mitty (2014)
  • The Wolf of Wall Street (2014)
  • 12 Years a slave (2014)
  • American Hustle (2014)
  • Out of the Furnace (2014)
  • Noah (2014)
  • Nightcrawler (2014)
  • Interstellar (2014)
  • Birdman oder die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit (2015)
  • Ex Machina (2015)
  • Everest (2015)
  • Bone Tomahawk (2015)
  • Der Marsianer (2015)
  • Der letzte Wolf (2015)
  • The Revenant (2016)
  • Creed - Rockys Legacy (2016)
  • Midnight Special (2016)
  • Raum (2016)
  • The Finest Hours (2016)
  • Ip Man 1-3
  • Frühstück bei Monsieur Henri (2016)
  • Arrival (2016)
  • Deepwater Horizon (2016)
  • Hell or High Water (2017)
  • Manchester by the Sea (2017)
  • Hacksaw Ridge - Die Entscheidung (2017)
  • Mein Leben als Zucchini (2017)
  • Sieben Minuten nach Mitternacht (2017)
  • Die Erfindung der Wahrheit (2017)
  • mother! (2017)
  • Your Name - Gestern, heute und für immer (2018)
  • Wunder (2018)
  • Alles Geld der Welt (2018)
  • Shape of Water (2018)
  • Lady Bird (2018)
  • The Florida Project (2018)
  • A Beautiful Day (2018)
  • Feinde - Hostiles (2018)
  • Alpha (2018)
  • Aufbruch zum Mond (2018)

In meinem Augen sind das alles richtige Filmperlen, die sehr vieles richtig machen.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
28.10.2019 00:56 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 4.952 | Reviews: 118 | Hüte: 217

Eine sehr schöne Zusammenstellung, vor allem weil da wirklich nur hochwertige Filme bei sind und nichts von der Stange. smile Einen Hut dafür.

Du bist einige Male mit der Jahresreihenfolge durcheinander gekommen oder hat das eine Bedeutung? smile Aber grob stimmt es!

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
28.10.2019 00:48 Uhr
5
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 4.871 | Reviews: 79 | Hüte: 327

Ich hoffe, das gibt dem einen oder anderen mal eine kleine Inspiration auch mal ältere Filmen eine Chance zu geben :-)

Dünyayi Kurtaran Adam
Forum Neues Thema