Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
The Fighter gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

The Fighter (2010)

Ein Film von David O. Russell mit Christian Bale und Mark Wahlberg

Kinostart: 07. April 2011115 Min.FSK12Biographie, Drama, Sport
Meine Wertung
Ø MJ-User (11)
Mein Filmtagebuch
The Fighter Bewertung

The Fighter Inhalt

Auf der Siegerstrasse des Lebens befindet sich Micky Ward sicher nicht. Aus dem wenig glamourösen Städtchen Lowell hat es der Sohn einer großen Arbeiterfamilie nie herausgeschafft, die Beziehung zur Mutter seiner Tochter ist längst gescheitert und für den Lebensunterhalt pflastert er Straßen. Selbst im Boxring, dem einzigen Ort, an dem Micky noch auf den ganz großen Erfolg hoffen kann, läuft es trotz harter Arbeit und vollem Körpereinsatz nicht rund. Sein älterer Halbbruder Dicky, früher selbst ein gefeierter Boxer, ist für das Training zuständig, hat allerdings selbst mit seiner Drogensucht zu kämpfen. Alice, die gemeinsame Mutter der beiden, bemüht sich derweil als Managerin mehr schlecht als recht, für Micky hochkarätige Kämpfe an Land zu ziehen.

Als seine neue Freundin Charlene ihn davon zu überzeugen versucht, dass seine Familie bei der sportlichen Karriere eher ein Klotz am Bein ist, will er davon zunächst nichts wissen. Doch als Dicky schließlich sogar im Gefängnis landet, ergreift Micky seine letzte Chance und setzt auf eigene Faust alles daran, die Box-Handschuhe nicht dauerhaft an den Nagel hängen zu müssen. Tatsächlich geht es sportlich aufwärts, aber seine ebenso wütende wie enttäuschte Familie stellt er damit vor eine Zerreißprobe. Erst als Dicky aus dem Gefängnis entlassen wird und Micky tatsächlich die Chance bekommt, um die Weltmeisterschaft zu boxen, erkennen alle, dass man sowohl im Ring wie auch im Leben nur gemeinsam unschlagbar ist...

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von The Fighter und wer spielt mit?

OV-Titel
The Fighter
Format
2D
Box Office
129,19 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
16.01.2023 12:07 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

luhp92

Ich streue mal einfach weiterhin das Gerücht, dass Amy Adams fortgeschrittenes Alter der Grund für das DCU Reboot ist - der Butterfly Effect wink

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
14.01.2023 19:56 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

@luhp92

Ja das hab ich gemerkt, mir aber laughing
Wobei die Statue von Dick Chenney glaube ich auch nur sehr extrem schwer für einen durchtrainierten zu erreichen ist. Der Mann war ja wirklich am ganzen Körper sehr füllig. Verglichen mit America Hustle, wo das Gewicht sich quasi auf den Bauch beschränkt (siehe Foto)
Schauspielkunst ansich ist es vielleicht nicht, aber man merkt, dass Bale eine sehr große Leidenschaft in seine Rollen gesteckt hat. Wobei er trotzdem gut spielt.

Ist aber immer auch die Frage, wie man einen Oscar (oder andere Auszeichnungen) werten mag. Manche spielen sich Jahrzehnte lang die Seele aus dem Hals (Leo) und bekommen ihn irgendwann überfällig, andere haben sehr früh einen guten Cast (und ein politisches Momentum?) und räumen ab (Lupita Nyongo), zeigen danach aber nichts besonderes mehr. (mMn)

Könnte mir vorstellen dass man 2011 seitens der Academy (und allen anderen) diese Leidenschaft und Hingabe für die Rollen von Bale würdigen wollte.


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.01.2023 18:45 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@TiiN

Mir ging es nichtmal um die Gesundheit, es ist einfach kein Schauspiel, erst recht kein zu honorierendes. Aber ja, gesund ist es keinesfalls, und Christian Bale scheint vor ein paar Jahren auch zu dieser Erkenntnis gekommen sein, dass er das seinem Körper in diesem Extrem nicht mehr antun kann und hat ein paar Gänge zurückgeschaltet. In "Vice" ist es meine ich ein Fatsuit und Maske.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
13.01.2023 19:51 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Mit seinem Hunger-Method-Acting

Ob das dauerhaft so gesund ist wird sich zeigen. In Amsterdam wirkte er zuletzt auch wieder etwas heruntergekommen und dürr. Ich habe damals eine kleine Gegenüberstellung gebastelt:

Bild


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
13.01.2023 11:27 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Überraschenderweise hat mir der Film unterm Strich sogar noch gefallen, obwohl man einiges kritisieren könnte. Konventionelle Dramaturgie und Regie, Zurschaustellung des White-Trash-Milieus (auch wenn sehr witzig).

Dafür gefällt der Handlungsstrang um Micky Ward (Mark Wahlberg), der sich als Sohn/Bruder und als Boxer gegen seine toxische und dysfunktionale Familie behaupten muss, weil er für sie immer im Schatten seines Bruders Dicky steht. Das sind seine eigentlichen Gegner, nicht die im Boxring. Des Weiteren werden die Folgen von Dickys Crackabhängigkeit für Individuum, Familie und Umfeld gelungen mies und bitter dargestellt.

Bei Christian Bale weiß ich nicht, ob es sich bei seiner Performance um Genie oder Wahnsinn handelt. Mit seinem Hunger-Method-Acting und seinem überdrehten, grimassierenden Overacting möchte er Glaubwürdigkeit kreieren, schafft aber das Gegenteil, weil dadurch die Filmfigur größtenteils hinter dem Schauspieler verschwindet.
Dicky Eklund kommt erst dann wirklich zur Geltung, wenn er vom Crack runter ist und sich Christian Bale in Folge dessen zurücknimmt, gediegener spielt. Dahingehend frage ich mich jetzt schon, ob sein Overacting nicht doch den Kern trifft. Die Performance einer Drogenabhängigkeit, die den Menschen, also die Filmfigur, vollkommen vereinnahmt und auffrisst.

Die Oscar-Nominierungen für Film, Regie und Drehbuch halte ich für unsinnig, die für Amy Adams für unnötig, dafür gibt ihre Rolle einfach zu wenig her. Melissa Leo brilliert als Matriarchin der White-Trash-Familie. Der Gewinn für Bale gestaltet sich unter den oben geschilderten Umständen als durchaus fragwürdig, interessanterweise habe ich mit Bales Oscar-Rollen die größten Probleme (siehe auch "The Big Short" und "Vice").

@MobyDick: Amy Adams geht hier locker als 10 Jahre jünger durch wink

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
09.04.2020 22:40 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

The Fighter hat mich damals durch den guten Trailer und die Besetzung (Bale & Wahlberg) sehr gereizt. Habe ihn irgendwann mal angefangen aber nach ein paar Minuten abgebrochen. Nun habe ich ihn mir doch mal in Gänze angesehen.

Leider zieht sich der erste Eindruck fast durch den ganzen Film. Dieses Zusammenleben der abgefuckten Familie ist darstellerisch und vom Styling zwar stark umgesetzt, geht mir aber sehr auf den Keks. Der eigentliche Boxsport ist sehr im Hintergrund, auch wenn der Kampf am Ende ganz in Ordnung ist.
Darstellerisch top, das Gesamtpack ist aus meiner Sicht jedoch ein flop.

Da fühlt sich Warrior viel besser an.

Meine Bewertung
Bewertung


Avatar
Sully : : Elvis Balboa
16.10.2011 00:47 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Bartacuda
Okay, werde dann hier meinen "Erlebnisbericht" schildern! Kann aber noch etwas dauern. Bin gespannt, wie der Film dann im Ganzen auf mich wirkt!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
15.10.2011 21:12 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.315 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@Amokknobi: Netter Versuch -lach-

@Micha93: Ich hab mal gelernt, "Über Geschmack lässt sich nicht streiten, über Anstand schon!" (Aber vielleicht ist das eine Erkenntnis, die mit dem Alter kommt.)

@Sully: Würde mich freuen, dein "Fazit" zu lesen.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Amokknobi : : Fanshee
15.10.2011 14:38 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
oh, jetzt muss ich ganz kurz was zu sagen; @sully; der micha93 hat aus the fighter zitiert und wird wohl nicht dich im bezug auf deinem avatar gemeint haben ;)

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

Avatar
Micha93 : : Moviejones-Fan
15.10.2011 14:06 Uhr
0
Dabei seit: 25.08.10 | Posts: 374 | Reviews: 0 | Hüte: 2
Bale legt da ne super Glanzleistung hin, kriegt den Oskar, weltweit gelobt, gehört zu den besten seiner Generation.

Junge, bleib bei deinen Sylvester Stallone filmen und red nicht mit wenn es um Kunst geht! LOL

film ist super gut und seine darstellung ebenfalls.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
15.10.2011 12:36 Uhr | Editiert am 15.10.2011 - 12:38 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Bartacuda
Dann werde ich das in Erwägung ziehen! Das Prinzip mit den Hintergrund-Infos ist mir bekannt, aber einen "schlechten Film", was The Fighter unabhängig davon, wie mir Bale am Ende aufstößt, sicher nicht ist, macht sowas auch nicht zu einem Gutem. Aber es wirft schon nochmal ein anderes Licht auf bestimmte Dinge!
Ich bleibe gespannt und werde mein Fazit, dann bei Interesse hier entsprechend äußern! ;o)
 
Zu Carrey und Black: Carrey fand ich auch in The Majestic gut (den kennt komischerweise kaum jemand). Aber auch in Truman Show, hat er sein eigentliches Talent aufblitzen lassen!
Black hat mir in Abgedreht und King Kong gut gefallen. Dann wirds aber auch bei ihm schon eng!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Amokknobi : : Fanshee
15.10.2011 11:56 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
@bartacuda; du hast natürlich recht, es sind  brüder und keine geschwister;)

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
15.10.2011 00:36 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.315 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@Sully:
"Gilbert Grape" bzw. DiCaprio in seiner Rolle trifft es. Ich kann mich erinnern, dass er mir beim ersten Schauen maßlos "auf den Sack" ging. Heute würde ich behaupten, es ist eine der größten schauspielerischen Leistungen von DiCaprio. Die von dir genannnten Kandidaten Black und Carey sehe ich ähnlich kritisch. Die können schon ganz schön nerven. Carey hat bei mir einen Bonus (A: Ace Ventura Fan :-)) B: hat er mich in Filmen wie "the Majestic" und insbesondere "Man in the Moon" von seinem Talent überzeugt. Black gefällt mir am besten in "High Fidelity", "School of Rock" und "Tenacious D". Er ist aber, ohne Zweifel ein Darsteller, an dem sich die Geister scheiden. (Ist offensichtlich eine Frage, wie oft man seinen Hintern noch sehen will :-) )
"Gönn" dir "the Fighter" noch mal in einer stillen Stunde. Und, wenn du die Muße hast, lies dir ein bisschen was über die beiden Brüder (insbesondere den "Bale-Charakter") an. Ich kann mir vorstellen, dass durch diese Randinfo der Film noch mehr gewinnt. Bei mir war es jedenfalls so.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
14.10.2011 23:55 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Danke Euch Beiden, für die ausführliche "Beschreibung"!
Ich bin schon jemand, der sehr gern tiefgründige Filme anschaut! DiCaprio hat ja damals in Gilbert Grape, einen geistig behinderten Jungen (den viele auch nicht ertragen konnten) überzeugend dargestellt. Ist auch nicht jedermanns Sache, aber ich fand ihn genial!
Bale spielt zwar keinen geistig Behinderten, obwohl er in den 10 Minuten so wirkte (was keineswegs diskriminierend gemeint ist).
Ihr habt natürlich auch Recht, dass man bestimmte Filme nur in bestimmter Stimmung ansehen kann. The Fighter gehört scheinbar dazu.
Der Trailer hat mich ja auch angesprochen, weshalb ich den Film ja sehen wollte. Nun gut, dann weiß ich ja, dass ich es in einer passenden Situation, zumindest nochmal versuchen kann, obwohl ich zugebe, dass ich oftmals mit so überdrehten Charakteren meine Schwierigkeiten habe!
Am Rande bemerkt stehe ich genau deshalb auch nicht auf Jack Black - und Jim Carrey Komödien. Ist zwar ein anderes Genre, aber es handelt sich um ähnlich "auffällige" Charaktere, die sehr "laut" und sehr, sagen wir mal "quirlig" daher kommen. Ich denke Ihr wißt was ich meine!
Also Danke nochmal...

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
14.10.2011 22:31 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.315 | Reviews: 0 | Hüte: 329
Ich schließe mich Amokknobi an. Ich finde die Leistung von Bale einfach "der Hammer" Ich hab mir den Film im O-ton angeschaut. Musste Kopfhörer aufsetzen, damit ich Bale (einigermaßen) verstehen konnte und war nur begeistert von dem Schauspiel. Ich bin aber, was den Film angeht  nicht objektiv. "The Fighter" ist für mich der (Film-)Film des Jahres (und darüber hinaus). Ich finde ihn einfach großartig. Ich kann aber dich (Sully) echt verstehen. Der Film ist nichts für jede Stimmung und jede Situation. Bale fordert m.E. vom Zuschauer eine Aufmerksamkeit (und ein Verständnis), das man nicht immer aufzubringen gewillt ist. Wie Amokknobi aber schon schrieb, beruhigt sich das etwas, wenn er "etwas zu Verstand kommt".
Ich würde den Film jedem (aufgeschlossenem) Filmfreund jederzeit empfehlen. Man muss einfach schauen, wann es passt. Welche Begeisterung er auslöst, ist sicher individuell. 

(@Amokknobi: Ich dachte, die beiden sind keine Zwillinge sondern Mickey (Walberg) ist der jüngere Bruder. Ist aber auch egal.
Tipp: Schau dir mal die Boxkämpfe von Ward auf Youtube an. Im Vergleich zum Original bzw. in der authentischen Umsetzung des Originals gewinnt der Film (m.M.n.) noch mehr.)
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY