Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Walking Dead

News Details Reviews Trailer
"TWD" Staffel 5-Finale - Machtkämpfe & Comeback!

Review "The Walking Dead" Staffel 5 Finale "Conquer" - Die Wölfe + Wer stirbt

Review "The Walking Dead" Staffel 5 Finale "Conquer" - Die Wölfe + Wer stirbt
5 Kommentare - Mo, 30.03.2015 von S. Spichala
Manches war absehbar, aber nicht wie - das Staffel 5-Finale, Episode 16 "Conquer", hatte einiges zu bieten, neben den Wölfen und Machtkämpfen in Alexandria auch ein ersehntes Comeback! Hier eine Review.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Was hat es mit den eingeritzten "W"s auf den Stirnen einiger Zombies auf sich? Es war klar, dass damit eine noch bis zum Staffel 5-Finale von The Walking Dead nicht aufgetauchte Gruppe, die "Wolves" beziehungsweise "Wölfe", damit gemeint sein müssen. Und dazu erfährt man nun endlich mehr zu Beginn der auf 90 Minuten verlängerten Finalfolge, die abzüglich Werbung auf ungefähr eine Stunde kommt. Und nicht nur das, Morgan taucht gleich in diesem Zusammenhang mit auf! Denn er bekommt Besuch von einem Mann mit gezogener Waffe, der ein "W" auf der Stirn trägt. Und bekommt eine Story über die Wölfe zu hören, auf die früher ein Kopfgeld ausgesetzt war, und die nun wiederkehren. Das Geplauder endet allerdings damit, dass der Fremde Morgan klarmacht, dass er ihm alles abnehmen wird und er mit ihm kommen soll - allerdings dann nicht mehr so ganz lebendig.

Morgan warnt noch, dass er gern fast alles mitnehmen könne, aber ihm ein bisschen zum Überleben lassen soll. Ein zweiter Fremder taucht auf und es kommt zum Kampf. Morgan hat einiges drauf und schlägt sie mit einem Stock nieder. Derweil wacht Rick mit Pflastern im Gesicht auf und muss erklären, woher er die Waffe hat. Carol hilft ihm beim Lügen, er soll sagen, er habe sie nur genommen, um Jessie zu verteidigen, und er soll auch seiner Gruppe nicht sagen, dass sie mehr beiseite geschafft haben, immerhin habe Michonne ihn k.o. geschlagen. Und was also tun, wenn Deanna Rick rauswerfen will? Ricks Plan: Geiseln nehmen und Waffenübergabe erzwingen - Rick ist also zum Erobern von Alexandria wie zuvor schon angekündigt tatsächlich bereit! Nicht umsonst heißt das The Walking Dead Staffel 5-Finale "Conquer".

Derweil will Deanna ein Meeting zusammenrufen, um zu entscheiden, was nun geschehen soll, Maggie bekommt es mit. Deanna hält Rick für gefährlich, doch Maggie spricht sich für ihn aus und erklärt sein Verhalten durch die bisherigen Erlebnisse der Gruppe. Deanna  macht klar, dass sie tun wird, was getan werden muss. Daryl und Aaron verfolgen inzwischen vorsichtig einen Fremden, den sie im Wald gesichtet haben - Daryl erfährt, dass schon zuvor zwei Männer und eine Frau aus Alexandria rausgeworfen wurden.

Glenn verfolgt derweil Nicholas, der über die Mauer klettert, und Father Gabriel geht nur mit dem Schutz von Gottes Wort durch das Tor nach draußen. Nicholas lauert Glenn auf und schießt auf ihn! Er scheint niederzufallen, doch Nicholas findet ihn an der Stelle nicht vor. Schließlich findet er ihn, Glenn ist an der Schulter verletzt, es kommt zum Kampf zwischen ihnen und einigen Walkern, die dazustoßen. Glenn entwischt Nicholas, sie treffen später wieder aufeinander und der Kampf steigert sich, bis Glenn ihm schließlich eine Waffe an den Kopf hält...

Quelle: ComicBook
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
19.05.2016 02:49 Uhr | Editiert am 19.05.2016 - 02:55 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Hervorragendes Finale einer großartigen Staffel! Dieses ständige Pochen des Soundtracks im Hintergrund sowie der Schnitt zwischen dem Meeting und den verschiedenen Handlungssträngen sorgen für ordentlich Spannung.

Zunächst sieht man zum Glück nach langer Zeit endlich mal etwas mehr von Morgan. Nach seiner Begegnung mit Rick und Michonne in Staffel 3 hat er sich zum Teil in seinem Wesen gewandelt. Mittlerweile scheint er ein cooler und lässiger Typ zu sein, der sich einen asiatisch anmutenden Kampfstil angeeignet hat und sich von Typen wie den Wölfen nicht beeindrucken lässt. Zack, zack, nach ein paar Schlägen liegen beide Wölfe auf dem Boden.
Bezüglich der Wölfe glaube ich ja irgendwie, dass sie in Zusammenhang mit den drei Personen stehen, die damals aus Alexandria verbannt wurden.

Michonne steht weiterhin hinter Rick und seiner Entscheidung, Alexandria von der realitätsfernen Herrschaft Deannas zu befreien. Auch Carol unterstützt Rick, wobei ihre Ansprache bedeutend interessanter und eindrücklicher ausfällt, da sie ihm zurecht mit seiner Doppelmoral konfrontiert. In dieser Apokalypse kann eine "heile, heile Welt" nicht funktionieren und Rick wird seine gute Seite nicht wiederherstellen können.

Sasha und Daryl suchen ihren Seelenfrieden in der Wildnis, da sie sich mit der Lebensphilosophie Alexandrias nicht anfreunden können. Sasha findet endlich Ruhe, nachdem sie sich auf einem Haufen Zombies "zu Bett" gelegt hat, und Daryl fühlt sich in einem von Zombies eingekreisen Auto wohler als hinter den Mauern der Safe Zone.

Optimistische Anklänge finden sich in dem Versöhnungsgespräch zwischen Abraham und Eugene sowie in Glenns Entscheidung, Nicholas nicht zu töten. Obwohl er sicherlich allen Grund dazu hätte, entscheidet er sich letztendlich dagegen und bewahrt sich somit einen Rest an Menschlichkeit. Etwas, das ihn im Gegensatz zum Feigling und Egoisten Nicholas zu einem besseren Menschen macht.

Die Motivation des Priesters Gabriel habe ich zunächst auch nicht verstanden, habe dazu dann aber einen sehr guten Kommentar gelesen. Er fühlt sich in Alexandria sicher und hofft dort nach all den Strapazen auf einen Neuanfang für ihn. Problem an der Sache: Rick und seine Gruppe wissen Bescheid über Gabriels schmutzige Vergangenheit (Kirche verschließen), also muss er sich ihrer irgendwie entledigen. Von daher schwärzt er sie bei Deanna an.
Ich hoffe, dass Gabriel sich irgendwann in seinem Charakter wandelt oder falls nicht, möglichst bald das Zeitliche segnet. Es kann nicht sein, dass jemand in einer Zombie-Apokalypse überlebt, der nur Gott als seine Waffe ansieht, während zahlreiche andere Charaktere draufgehen.

Der finale Konflikt hätte nicht drastischer ausfallen können. Denn er schließt nicht nur die Episode ab, sondern kündigte sich letztendlich die gesamte Staffel hinweg an und schlägt sogar eine Brücke zurück zur ersten Episode der Serie, also zum Beginn der Handlung. Nachdem Rick sich der Zombie-Eindringlinge entledigt hat, trägt er einen davon zum Meeting und zieht somit (und seinen Argumenten) nach und nach sämtliche Alexandria-Bewohner auf seine Seite. Nur Pete stellt sich noch gegen Rick und wird nach dem unglücklichen Todesfall Regs von Rick vor aller Augen hingerichtet. Just in diesem Moment erscheint Morgan mit Daryl und Aaron. Er sieht Rick, sieht die Hinrichtung und muss entsetzt und fassungslos feststellen, dass jener Rick, den die Welt braucht, nicht mehr existiert.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
31.03.2015 10:12 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Für mich war die Folge maximal ganz ok. Kämpfe gab es genug, den besten aber leider schon am Anfang und nicht in letzter Konsequenz. Morgan hat so einen ähnlichen tödlichen Stock Kampfstil drauf wie der Mönch aus dem Film "Northmen - a Viking Saga". Auch ich fand das die Folge stark aufgebläht war, andererseits habe ich so überlegt das es ja um 20 Minuten ging. Hätten die halt noch 21 Minuten zusätzlich gedreht hätten sie sogar eine Folge 17 daraus machen können.

Die Schwert Aktion von Pete kam auch für mich etwas daneben rüber wie sie geschauspielert war, aber am meisten hat mich enttäuscht das es wohl bis jetzt nur zwei Wölfe Typen sind. Die sind eigentlich kein Problem für die große Alexandria Gruppe, aber ich erahne schlimmes wie sie es dennoch werden könnten. Durch Morgans Gutmensch Einstellung das jedes Leben wertvoll ist.

Ich könnte wetten er verzeiht denen sogar noch den Angriff am Lagerfeuer, das die rein gelassen werden und das ist ein riesen Fehler. Ich habe z.b. keine Lust dann in Staffel 6 sehen zu müssen wie es einige Folgen lang nur darum geht diese beiden kranken Killer in die "Gemeinschaft Alexandrias" zu integrieren. Glenn hat mich ebenso schwer enttäuscht was er Nicholas alles durchgehen lässt und dieser immer noch leben darf.

Es waren doch schon wieder zwei Mordversuche an Glenn. Der Schuß in die Schulter (ich denke mal er wollte Kopf oder Herz treffen) und wie er Glenn den Zombies überlassen hat. Wäre ich Glenn, wäre Nicholas gleich nach der Aktion bei der wegen ihm Noah gestorben ist auch dran gewesen. Ich ahne irgendwo schon das dieser falsche Sack sich am Ende noch mit den beiden Wölfe Typen zusammen tut.

Na toll und jetzt bis Oktober warten... Hoffentlich bringen die im Spätsommer die neue Walking Dead Serie auch immer einen Tag nach US Premiere auf deutsch oder so vom Zeitpunkt her das danach Staffel 6 von der Hauptserie gleich nahtlos weiter geht.
Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
30.03.2015 21:38 Uhr | Editiert am 30.03.2015 - 21:39 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.702 | Reviews: 0 | Hüte: 55
Mhm. Das war es also mit Staffel 5. Ganz so schlecht wie Jump fand ich das Finale nun nicht, allerdings gebe ihn ihm insofern recht, dass diese Folge doch etwas stark aufgebläht wurde.

Speziell die Story mit Pete hätte man wesentlich dramatischer lösen können, keine Frage. Denn er hatte ja nun Rick UND Carol auf dem Kieker. Finde ich echt gut was aus Carol geworden ist. ^^ Und um ehrlich zu sein hätte ich mir gewünscht, dass Glenn diesen Schwachmaten Nicholas kalt macht.

Aus dem Verhalten von Gabriel werde ich auch nicht schlau. Was zur Hölle ist los mit diesem Typen?

Die Einführung der Wolves hätte auch besser inszeniert werden können. Eigentlich ging ich davon aus, dass sie noch in dem Auto verspeist wurden. Aber nun gut, trotzdem freue ich mich wahnsinnig auf diese Gang in Staffel 6 und werde sie wahrscheinlich ohne Ende hassen.

Irgendwie bin ich auch froh, dass es keinen Hauptcharakter erwischt hat, gerade um Glenn hatte ich zwischendurch richtig Angst. Dass Morgan ENDLICH mal wieder auftaucht, wurde auch mal langsam Zeit, auch um ihn hatte ich in der Anfangsszene Schiss. Bin mal gespannt ob er wieder der Alte werden kann, nach allem was passiert ist.

Und mir gefällt einfach, dass Ricks Truppe eine richtige Familie geworden ist und wirklich jeder für den anderen einsteht. :-)

Tja. Nun müssen wir bis zum Herbst warten. :-(
Avatar
Jump : : Moviejones-Fan
30.03.2015 13:00 Uhr | Editiert am 30.03.2015 - 13:03 Uhr
0
Dabei seit: 26.02.14 | Posts: 31 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Ich will niemanden entäuschen, aber das Finale war extrem scheise.Stinklangweilig, schlecht geschrieben und grauenhaft inzieniert mit ausnahme von Morgan passiert nichts.

Wie gesagt alles mit Morgan war klasse, in der restlichen Episode hat man Stoff für maximal 20 minuten(selbst da hätte man loker noch ein 2-3 minutige Kaffeepause einbauen können), künstlich ausgedehnt.Die Rick und Pete Storyline, hat mich extrem genervt, da diskutieren sis stundenlang über Ricks Schicksal nur damit Pete ihnen diese Entscheidung mit einer Harakiri-Aktion, (die schon verdammt komisch war, ich musste richtig lachen) abnimmt.

Dramatischer Efekt gleich null.Glen habe ich sein viel zu grosses Herz, nach allen, was passiert einfach nicht mehr abgekauft, er hätte Nikolas töten müssen. Über Maggie Sacha und Gabriel will ich garnicht erst anfangen, einfach nur grauenhaft schlecht.Dann gab es einige, sehr seltsam, inzinierte Szenen, zbsp.als Rick entdeckt, dass Gabriel das Tor absichtlich offen lies, er läuft los, es ist helligter Tag, dann kommt der Schnitt plötzlich ist es stockdunkel und Rick läuft immer noch am Tor lang.
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
30.03.2015 10:04 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Ge...ge...ge...ge... GEIL! Na das gibt ja richtig viel Action heute Abend im Staffelfinale! *freu* ... und danach gleich ewig lange Sommerpause... ;-(
Forum Neues Thema
AnzeigeY