Für den Film Die Abenteuer des Odysseus und dessen Regie ist Andrey Konchalovskiy verantwortlich. Zu den Darstellern im Film gehören Irene Papas, Bernadette Peters und andere. Die Abenteuer des Odysseus erschien 1997.
Du weißt mehr über den Inhalt von Die Abenteuer des Odysseus? Dann reiche deine Kurzbeschreibung ein! Jede Inhaltsangabe bringt bis zu 50 Punkte für dein Punktekonto.
Die Produktionshintergründe finde ich spannend.
Produktion: American Zoetrope (Francis Ford Coppola)
Hinter der Kamera:
Diverse ehemalige Exil-Sowjets oder Russen, von denen manche früher mit Andrei Tarkowsky zusammenarbeiteten, Regisseur Andrei Konchalowsky drehte außerdem den Zug-Actionthriller "Runaway Train" mit Jon Voight.
Der Cast:
Quer durch Europa und USA (z.B. Geraldine Chaplin, Christopher Lee, Isabella Rossellini).
Die Effekte: Jim Henson Company
Dreh: Weitestgehend an "Original"schauplätzen der Ilias und Odyssee.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
@ luhp92
Die sind ja auf Englisch.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
@Duck-Anch-Amun
https://www.youtube.com/watch?v=g1jzQW7Volw
https://www.youtube.com/watch?v=1TL6OlyLJ2I
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Aus der Aktualität heute geschaut, ein Hoch auf die gute alte, Videokassette!
Der Fernsehzweiteiler mit insgesamt 3 Stunden Laufzeit ist schon ziemlich gut gemacht. Die Geschichte von Odysseus wird chronologisch erzählt. Troja wird sehr kurz abgehandelt und danach ist man eine Weile auf seiner Odyssee.
Für die Mittel eines Fernsehfilms aus den 1990er Jahren ist das schon ziemlich gut gemacht, auch Armand Assente gefiel mir in der Hauptrolle gut. War ein bisschen überrascht wie oft es dort doch um den Beischlaf geht. Erst mit Kirke, später mit Kalypso. Aber auch in seiner Heimat Itaka geht es ständig um das Begehren und die Hingabe.
Neben der Reise und all ihren Abenteuern wird das Verhältnis von Menschen zu Göttern thematisiert. Toll fand ich den Spruch von Athene, dass Götter nicht helfen, wenn Menschen etwas selbst hinbekommen können.
Man darf gespannt sein, wie die Adaption im Jahr 2026 aussehen wird und welche Schwerpunkte sie setzt.
Meine Bewertung