Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Die Jury gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Die Jury (1996)

Ein Film von Joel Schumacher mit Matthew McConaughey und Sandra Bullock

Kinostart: 07. November 1996149 Min.Krimi, Thriller
Meine Wertung
Ø MJ-User (8)
Mein Filmtagebuch
Die Jury Bewertung

Die Jury Inhalt

Nach dem Mord an einem farbigen Mädchen übt ihr Vater Carl Lee Haley an dem Mörder Selbstjustiz und bringt ihn um. Jetzt steht Carl selbst vor Gericht und nur der junge Anwalt Jake Tyler Brigance und dessen Studentin Ellen Roark stehen ihm zur Seite. Der ganze Prozess wird durch den Ku-Klux-Klan und dessen Anschläge überschattet und der erfahrende Staatsanwalt D.A. Rufus Buckley will um jeden Preis die Höchststrafe.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Die Jury und wer spielt mit?

OV-Titel
A Time to Kill
Format
2D
Box Office
152,27 Mio. $
Uns liegen keine Informationen zur FSK-Freigabe des Films vor.
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
30.12.2023 14:21 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.487 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Mir fällt die Bewertung des Film sehr schwer. Eigentlich konnte mich quasi alles am Film überzeugen. Der Fall ist spannend inzeniert, die Darstellerriege top besetzt und liefert wie erwartet gekonnt ab. Die Thematik ist allgegenwärtig und der Subplot eine tolle Kritik am Rassismus. Die Handlung des Film passt leider auch heute noch in eine Zeit, wo die Konflikte spätestens seit dem Tod von George Floyd und der Black Lives Matter-Bewegung allgegenwärtig ist.

Eigentlich für mich fast schon eine 10/10 Bewertung, da der Film es auch noch schafft die richtige Knöpfe zu drehen und mich emotional mitnehmen konnte während er gleichzeitig eine bedrohliche Stimmung erzeugt. Aber dann gibt es diesen einen Punkt in der Handlung, den luhp92 hier schon in seiner Spoiler-Markierung erwähnt. Dies stört mich ebenfalls und ich frage mich wirklich, warum man diese Entscheidung traf - hätte der Roman, welcher als Vorlage dient, wirklich so umgesetzt werden müssen? Hier will der Film eine positive Botschaft vollbringen, ich behaupte aber mal der Mittelweg wäre sicher besser und glaubhafter gewesen.

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.06.2022 18:37 Uhr | Editiert am 07.06.2022 - 20:41 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Erschiene der Film heute, würde er in gewissen Kreisen wohl regelrecht zerrissen werden^^

Der gesamte Gerichtsprozess ist allerdings auch ziemlich merkwürdig. Da begeht ein Vater nach der Folterung und Vergewaltigung seiner Tochter zweifachen Mord an den Tätern und unter dem Deckmantel des Rassismus in den Südstaaten wird er mit der Argumentation freigesprochen, dass es die Täter verdient hätten, es jeder andere Vater ebenso getan hätte und weiße Männer erst recht freigesprochen werden würden? Das halte ich schon für sehr unglaubwürdig und es misfällt mir, wie auf diese Weise Selbstjustiz und die Ermordung von Menschen legitimiert wird. Ich kann jeden Vater nachvollziehen, der in solchen Momenten zur Waffe greift, nur sollte der Film dann auch die Größe haben, den Vater seiner gerechten Strafe zuzuführen. Das ist auch vollkommen unabhängig davon, ob es sich nun um einen schwarzen oder weißen Vater handelt.

Abseits davon halte ich "Die Jury" schon für ein starkes Plädoyer gegen Rassismus in den Südstaaten, insbesondere die Abschlussrede trifft den Nagel auf den Kopf. Als Justizthriller taugt der Film auch einiges, Joel Schumacher kredenzt spannende 150 Minuten. Unvergleichlicher 90er-Sleaze mit dieser sich anbahnenden Affäre zwischen Matthew McConaughey und Sandra Bullock, Kevin Spacey tut unfreiwillig sein Übriges hinzu. Donald Sutherland als McConaugheys Mentor, Kiefer Sutherland als Ku-Klux-Klan-Anführer, last but not least Samuel L. Jackson als oben genannter Familienvater. Schon ein großartiger Cast.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
24.01.2022 13:27 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.036 | Reviews: 0 | Hüte: 128

Die Beschreibung ist falsch: "Nach dem Mord an einem farbigen Mädchen" stimmt nicht. Das Mädchen wird brutal vergewaltigt, überlebt aber.

Sehr guter Film btw, den muss man mal gesehen haben.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Forum Neues Thema
AnzeigeY