Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Die Ehe der Maria Braun gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Die Ehe der Maria Braun (1979)

Ein Film von Rainer Werner Fassbinder mit Hark Bohm und Ivan Desny

Kinostart: 20. Februar 1979120 Min.FSK12Drama
Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
Die Ehe der Maria Braun

Die Ehe der Maria Braun Inhalt

Für den Film Die Ehe der Maria Braun und dessen Regie ist Rainer Werner Fassbinder verantwortlich. Zu den Darstellern im Film gehören Hark Bohm, Ivan Desny und andere. Die Ehe der Maria Braun erschien 1979.

Du weißt mehr über den Inhalt von Die Ehe der Maria Braun? Dann reiche deine Kurzbeschreibung ein! Jede Inhaltsangabe bringt bis zu 50 Punkte für dein Punktekonto.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Die Ehe der Maria Braun und wer spielt mit?

OV-Titel
Die Ehe der Maria Braun
Format
2D
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
30.12.2021 16:21 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Danke für die Infos, PaulLeger. Dann ist das schon eine heftige Kritik, die Kanzle von Adenauer bis Schmidt (Ausnahme Brandt) in einer Reihe mit Hitler zu stellen, sein Foto wurde ja zu Beginn des Films gezeigt. Aber dafür fehlt mir der Einblick der damaligen Lebenszeit um diese Eindrücke verstehen zu können.


Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
30.12.2021 16:01 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.349 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@TiiN

Nicht verstanden habe ich jedoch, wieso am Ende des Films Willy Brandt nicht gezeigt wurde.

Weil er für Fassbinder als einziger BRD-Kanzler nicht in der Kontinuität der Nazis steht. Wie die meisten NDF-Filmemacher war Fassbinder politisch linksorientiert, was in seinen Werken ja auch deutlich wird. Schmidt war natürlich auch Kanzler einer linksliberalen Koalition, aber viele seiner Entscheidungen (z.B. Zustimmung zum NATO-Doppelbeschluss) wurden in linken Kreisen und somit wohl auch von Fassbinder sehr kritisch gesehen.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
29.12.2021 22:52 Uhr | Editiert am 30.12.2021 - 01:04 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Film Nr. 3 in meiner Fassbinder-Reihe. Nach Welt am Draht und Angst essen Seele auf war nun Die Ehe der Maria Braun dran. Thematisch spannend angelegt, started am Ende des Zweiten Weltkrieges und sich zunehmend in der Geschichte ca. 10 Jahre weiterbewegend. Tatsache hatte ich aber Schwierigkeiten mit der Figur der Maria Braun warm zu werden. Sie ging mir sogar auf den Keks. So konnte ich auch zu dem Film keine intensive Bindung aufbauen.

Gut gefiel mir, wie die Politik in die Filmhandlung eingebunden wurde und so der zeitliche Verlauf deutlich wurde. Erst hört man Konrad Adenauer im Radio noch als CDU Vorsitzenden und Jahre später als Bundeskanzler sprechen. Ebenso das Einbinden der Fußball WM 1954 über die Radioübertragung. Da sind insbesondere die letzten ca. 10 Minuten des Films große Filmkunst.

Nicht verstanden habe ich jedoch, wieso am Ende des Films Willy Brandt nicht gezeigt wurde.

Meine Bewertung
Bewertung


Forum Neues Thema
AnzeigeY