Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Keine Gnade für Ulzana gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Keine Gnade für Ulzana (1972)

Ein Film von Robert Aldrich mit Lloyd Bochner und Joaquín Martínez

Kinostart: 16. März 1973103 Min.Abenteuer, Western
Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
Keine Gnade für Ulzana Bewertung

Keine Gnade für Ulzana Inhalt

Für den Film Keine Gnade für Ulzana und dessen Regie ist Robert Aldrich verantwortlich. Zu den Darstellern im Film gehören Lloyd Bochner, Joaquín Martínez und andere. Keine Gnade für Ulzana erschien 1972.

Du weißt mehr über den Inhalt von Keine Gnade für Ulzana? Dann reiche deine Kurzbeschreibung ein! Jede Inhaltsangabe bringt bis zu 50 Punkte für dein Punktekonto.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Keine Gnade für Ulzana und wer spielt mit?

OV-Titel
Ulzana's Raid
Format
2D
Uns liegen keine Informationen zur FSK-Freigabe des Films vor.
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
Tomi62 : : Moviejones-Fan
01.10.2018 13:28 Uhr
0
Dabei seit: 19.07.18 | Posts: 2 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Dieser Western von 1972 ist in meinen Augen DER Apachen-Film schlechthin, er zeigt die überragende Überlegenheit der Guerilla-Taktik gerade der Chiricahuas (Insider wissen mit diesem Begriff etwas anzufangen) gegenüber den Soldaten, die ohne die Hilfe der Einheimischen (also loyal gesinnten Apachen) hoffnungslos aufgeschmissen gewesen wären. Burt Lancaster (als weißer Scout) spielt zwar die Hauptperson, wird aber von Jorge Luke (als indianischer Scout "Ke-Ni-Tay") an die Wand gespielt.

Es wurden ursprünglich zwei Schnittversionen veröffentlicht (103 bzw. 101 Min. Laufzeit), der WDR machte sich dann 1986 aus mir nicht bekannten Gründen die Mühe beide Versionen zusammen zu schneiden (106 Min. Laufzeit). Da eine der beiden Fassungen noch nie in Deutschland zu sehen war, muss diese Fassung als wahres "Geschenk" betrachtet werden, denn sie enthält Szenen, die hierzulande noch nie veröffentlicht, ja noch nicht einmal synchronisiert worden waren: Sogar die Original-Synchronsprecher wurden zur Nachsynchronisierung bemüht!

Es ist ein Jammer, dass dieses Filmjuwel offensichtlich in der Versenkung verschwunden ist, denn die Langfassung zeigt ungeschminkt auch weitere Unzulänglichkeiten der amerikanischen Armee: Bestechlichkeit, Unsicherheit, Unvermögen, etc.

Ich kann nur hoffen, dass diese Zeilen jemand liest, der auf irgendeine Weise Einfluss auf den WDR, die DVD-Industrie oder wen auch immer hat, diese Langfassung nicht vergessen zu lassen!

Forum Neues Thema
AnzeigeY