AnzeigeN
AnzeigeN
Mein Filmtagebuch...
Spring Breakers gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Spring Breakers (2012)

Ein Film von Harmony Korine mit James Franco und Selena Gomez

Kinostart: 21. März 201392 Min.FSK16Komödie, Krimi, Drama
Meine Wertung
Ø MJ-User (6)
Mein Filmtagebuch
Spring Breakers Bewertung

Spring Breakers Inhalt

Candy, Südstaaten-Schönheit und Adrenalin-Junkie, will mit ihren drei nicht minder attraktiven Freundinnen in Florida den Spring Break feiern. Weil ihnen aber das nötige Kleingeld fehlt, beschließen sie einen Coffee Shop auszurauben. Der Coup läuft schief, sie landen im Gefängnis. Da taucht der rappende Drogendealer und Waffenhändler Alien auf und stellt für das Quartett die Kaution. Doch keine gute Tat ohne Gegenleistung: Die Girls sollen seinen Rivalen beseitigen...

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Spring Breakers und wer spielt mit?

OV-Titel
Spring Breakers
Format
2D
Box Office
31,72 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab sechzehn Jahren".
Zur Filmreihe Spring Breakers gehört ebenfalls Spring Breakers 2.
Spannende Filme
Horizont erweitern

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
02.10.2018 21:46 Uhr | Editiert am 02.10.2018 - 21:48 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 14.664 | Reviews: 162 | Hüte: 522

@eli4s

Schade, dass dir der Film nicht gefallen hat, für mich auf jeden Fall eine der besten Gesellschaftssatiren, die ich kenne. Gepolt auf die Millennial-Generation, dementsprechend angereichert mit 90er- und 2000er-Popkultur, als Kritik an eben jener Popkultur, der Konsumgesellschaft sowie am amerikanischen Traum.

Und unglaublicher visueller und musikalischer Exzessrausch.

Indem Harmony Korine die Hauptfiguren mit den ehemaligen Disney-Prinzessinnen Selena Gomez und Vanessa Hudgens besetzt, bricht er das naive, nach außen hin präsentierte Heile-Welt-Image auf und legt das Dunkle hinter der Fassade offen.

Ähnliches gilt für James Francos Charakter, der sich über Popkultur definiert und profiliert und sich als skrupelloser Verbrecher entpuppt. Franco überragend als Tony Montana des 21. Jahrhunderts.

"I´m the motherfucking Death Star!"

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
02.10.2018 20:29 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.548 | Reviews: 31 | Hüte: 106

Wird auf Moviejones aus irgendeinem Grund unter anderem als Komödie bezeichnet. Ich nehme an, es sollte eine Satire werden. Das klappt leider ganz und gar nicht. Der Film hat ein paar spannende inszenatorische Details - Kamera und insbesondere einen sehr kontraintuitiven (??) Soundtrack. Das Highlight des Films (nicht nur ob meines guilty pleasures) ist eine Performance eines Britney Spears Songs mit einem sehr seltsamen Vibe.
Zu großen Teilen zeigt der Film aber eine Welt, der oberflächlichen Gelüste und Bedürfnisbefriedigung, die mich doch ziemlich langweilt.
Die erste Hälfte große Partyextase, bei denen sich die vier flachen Protagonistinnen selbst finden wollen - wovon nicht viel zu sehen ist. Die Darstellung der weiblichen Figuren ist sicherlich auch fragwürdig. Die zweite Hälfte dann ins Verbrechermilieu mit einem überzogenen James Franco und lächerlichem Klischeegangstergesülze. Kaum nachvollziehbar, warum die "Häschen" so an dessen Lippen kleben. Die einzig annähernd interessante Figur erkennt, dass das Vorhaben aus dem Ruder läuft und verabschiedet sich. Hätte ich am liebsten an der Stelle auch gemacht. Der Film ist letztlich viel zu oberflächlich, um die Geschichte irgendwo je subversiv kippen lassen zu können.

So verrückt, wie man hier und da lesen kann, ist der Film auch nicht. Auch die FSK18 Freigabe kann ich nur bedingt nachvollziehen, wohl aufgrund möglicher Verherrlichung des Dargestellten. Der Film ist ansonsten relativ zahm.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
17.10.2017 18:28 Uhr | Editiert am 17.10.2017 - 18:30 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 1.955 | Reviews: 0 | Hüte: 68

Aufgrund von Korines Beteiligung an "Kids" bin ich damals erst auf "Spring Breakers" aufmerksam geworden!

Ach komm...

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2021
17.10.2017 17:47 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 6.962 | Reviews: 142 | Hüte: 424

Mir hat Spring Breakers auch überraschend gut gefallen. Hatte ihn glaub ich mal auf Arte entdeckt. Kids finde ich in diesem Bereich jedoch immer noch am bestne.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
17.10.2017 15:41 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 14.664 | Reviews: 162 | Hüte: 522

@WiNgZzz

Weil du ja sowas wie mein MJ-Buddy bist, was solche Filme anbelangt^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
17.10.2017 13:03 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 1.955 | Reviews: 0 | Hüte: 68

@luhp: Ja habe ich gesehen und hat mir auch gefallen... Aber wie kommst du nur auf mich? surprised

Ach komm...

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
17.10.2017 12:15 Uhr | Editiert am 17.10.2017 - 12:20 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 14.664 | Reviews: 162 | Hüte: 522

Ich wünsche mir einen solchen (deutschen) Film über die Alkohol- und Sexgelage am Ballermann. Wenn ich die Geschichten mancher Freunde für voll nehme (und das tue ich), die alljährlich nach Malle fliegen, dann geht es dort sehr ähnlich zu wie in "Spring Breakers".

Alternativ ein Film über das Oktoberfest, das dürfte bestimmt ganz interessant und lustig werden: ein Festzelt voller besoffener Lederhosen und Dirndln, gehüllt in neongrelle Farben und mit einem fetzigen Blasmusik-Soundtrack.


Ein Kommentar folgt noch, entweder in kurz oder lang.

@WiNgZzz: Hast du "Spring Breakers" schon gesehen? Könnte dir eventuell gefallen!

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeY