Das japanische Remake von Clint Eastwoods Spätwestern Erbarmungslos spielt im Jahr 1880, zu einer Zeit, als Japan die alten Sitten größtenteils hinter sich lässt und immer moderner wird. Im Mittelpunkt der Geschichte steht ein ehemaliger Samurai (Ken Watanabe) mit brutaler Vergangenheit, der schon lange im Ruhestand ist und zusammen mit seiner Frau ein ärmliches Leben auf der Insel Hokkaido führt, aber für einen letzten Auftrag noch mal zum Schwert greift.
@luhp92
Mach das gerne und berichte uns!
"Yojimbo" vorneweg ist sicherlich eine gute Idee. Der hat mir auch sehr sehr gut gefallen.
@MobyDick und sittingbull
Wegen des Eastern-Western-Kreises und weil mir ein Bekannter den Film empfohlen hat und als einen der besten Western ansieht, habe ich mir "The Unforgiven" vorgemerkt. Unabhängig von der Qualität möchte ich mir den Film auf jeden Fall anschauen, dafür werde/muss ich aber ohnehin erstmal "Yojimbo" sehen^^
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
@luhp92
Dieser Film hat bei mir zum Release diesen "haben-wollen-Effekt" ausgelöst. Problem dabei: seitdem liegt er bei mir im Regal. Sozusagen im Pile of Shame. Unangeguckt. Ich konnte mich dann doch nie durchringen und fühle mich fast schon bisschen schlecht^^
Dein angesprochener Eastern-Western-Kreis war damals auch einer der Gründe für den Kauf. "Yojimbo" und "Sieben Samurai" mal andersrum sozusagen ;)
Nach dem Kommentar von @Mobydick brauche ich mich wohl nicht allzu schlecht zu fühlen, dass ich den Film noch nicht gesichtet habe. Mir war natürlich klar, dass es nicht ans Original herankommt aber 6 Punkte klingen hart haha.
Jup, ein interessanter Versuch, der vermutlich auch noch die Ureinwohnerthematik im Originaldrehbuch wohl mit zu verwursten versucht - so zumindest mein Eindruck. Ken Watanabe müht sich redlich ab, leider gelingt es der Verfilmung nie auch nur annähernd am Lack des Originals zu kratzen. An und für sich betrachtet aber völlig ok, so 6 Punkte (auch wg dem zusätzlichen Thema, sonst sogar noch weniger).
Also ich würde jederzeit den Eastwood Film vorziehen.
@sittingbull, MobyDick, MB80, PaulLeger
Kennt ihr den Film hier schon?
Ein japanisches Remake von Eastwoods "Erbarmungslos" als Abgesang auf "Yojimbo", welches somit also den Eastern-Western-Kreis schließt.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."