AnzeigeN
AnzeigeN
Mein Filmtagebuch...
Die Stunde wenn Drakula kommt gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Die Stunde wenn Drakula kommt (1960)

Ein Film von Mario Bava mit Barbara Steele und John Richardson

Kinostart: 29. September 196187 Min.Horror
Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
Die Stunde wenn Drakula kommt Bewertung

Die Stunde wenn Drakula kommt Inhalt

Moldawien 1630. Die Inquisition hält Gericht über Prinzessin Asa und verurteilt sie wegen Hexerei zum Tode. Sie schwört, grausame Rache zu nehmen. Dann wird ihr vom Henker eine eiserne Dämonenmaske auf das Gesicht genagelt... Zwei Jahrhunderte später durchreisen Professor Kruvajan und sein Assistent denselben Landstrich und stoßen zufällig auf Asas Gruft. Als der Professor das Grab untersucht, entfernt er die Maske von Asas Gesicht und ermöglicht ihr so die Rückkehr aus dem Totenreich...

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Die Stunde wenn Drakula kommt und wer spielt mit?

OV-Titel
La maschera del demonio
Format
2D
Uns liegen keine Informationen zur FSK-Freigabe des Films vor.
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
15.03.2022 13:40 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

MB80:

"Blutige Seide" bekommst du für recht kleines Geld bei Amazon (irgendwas um die 5€ für die DVD), "Hatchet" kann man auf YouTube in okayer Qualität sehen. Gerade bei "Blutige Seide" dürfte man die Parallelen zu Argento auch noch ein ganzes Stück stärker sehen - und wie viele Gialli haben einen Killer, der wie der Ditko-Superheld The Question aussieht?

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
15.03.2022 12:59 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Silencio:

"(die Gialli "Blutige Seide" und "Hatchet for the Honeymoon" mag ich zB lieber)"

Genau die laufen leider bei MUBI nicht, muss ich also mal suchen... Habe mir gestern aber Die toten Augen des Dr. Dracula gegeben, wie angekündigt. Der war auch gut (leider nicht in der Datenbank), aber vor allem auf inszenatorischer Ebene, ich fühlte mich manchmal an einen Argento erinnert, zumidest was die Farben angeht. Leider sah es bei einigen Szenen dann doch arg nach Geisterbahn aus, was den Effekt geschwächt hat (es muss beim Dreh irgendwo einen Rabatt auf Halloween Spinnweben gegeben haben, so viele Spinnweben...).

Den Film gab es übrigens auch in deutscher Synchro, und hier wurde dann auch (random) auf Drakula verwiesen. Denke das ist derselbe Trick wie bei dem Film hier. An die Godzilla Titel musste ich übrigens auch kurz denken, also so ein Marketing gig...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
14.03.2022 11:49 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

MB80:

Ich mag den ganz gerne, insbesondere weil der etwas zeigefreudiger ist als die amerikanischen bzw. britischen Genrevertreter zu gleichen Zeit. Der hat zudem ein wunderbares Setdesign, das ja filmgeschichtlich nachhallen wird - Tim Burton dürfte wohl Fan sein, wenn man sich zB "Sleepy Hollow" mal anschaut. Nicht mein liebster Bava (die Gialli "Blutige Seide" und "Hatchet for the Honeymoon" mag ich zB lieber), aber wunderbares Gruselkino.
Für die Metalheads vielleicht interessant: die Neo-NWOBHMler Savage Master haben den Film 2016 mit Album- bzw. Songtitel verewigt. Und die Country-/Rockabillys The Coffinshakers haben mit "Black Sunday" auch einen guten Song gemacht (der aber inhaltlich nichts mit dem Streifen zu tun hat, wenn ich mich nicht irre...)

"Man sollte sich nur nicht vom Titel verwirren lassen, der titelgebende Drakula kommt nicht vor

Jein, in der deutschen Synchro wird sein Mitwirken angedeutet. In Deutschland liefen Dracula und Frankenstein generell ganz gut, deswegen hat man häufiger versucht, die Assoziation zu schaffen. Gibt ja auch den ein oder anderen Godzilla-Film, der Frankenstein im Titel trägt. Interessanterweise hat man dann aber übrigens für Jess Francos "Dracula contra Frankenstein" drauf verzichtet.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
14.03.2022 09:58 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Wohl der Erstling von Mario Bava und der Startschuss für das "Goldene Zeitalter des italienischen Horrors", so sagt es mir zumindest die Beschreibung meines Streamingdienstes (für die anderen MUBI Aficionados, CINEAST und TiiN z.B., da läuft gerade eine Trilogie zum Bava an, fyi). Ausgesprochen schön-schaurig inszenierter schwarz-weiß Film, der das meiste aus seinen Kontrasten herausholt. Man sollte sich nur nicht vom Titel verwirren lassen, der titelgebende Drakula kommt nicht vor. Aber wir befinden uns in den 60ern, wo Titel scheinbar in jedem Land zufällig vergeben werden ( Original La maschera del demonio, in meiner englischen Version The mask of satan, Untertitel Black Sunday, Chaos komplett...). Chaos ist gut, der Film mischt auch irgendwie Hexerei und Vampirismus, und Barbara Steele darf gleich beides sein. Fokus liegt hier nicht auf exakter Folklore, sondern eher auf dem kreieren von längeren Schauersequenzen, unterbrochen von kurzen, aber für 1960 durchaus unangenehmen Gore-Schockern. Die erste Hälfte würde ich als legitim großartig bezeichnen, die zweite fällt leider etwas ab. Die Plotpoints werden mechanischer und man fühlt sich ein wenig auf die Ziellinie gehetzt. Außerdem werden irgendwie die Dialoge und das Schauspiel mit anhaltendem Film hölzerner. Dennoch, Erstling eines Regisseurs, lasse ich durchgehen ;)

Next up: Die toten Augen des Dr. Dracula, ich vermute ebenfalls ohne Drakula...

Würde mich mal interessieren, dass die Horror Spezialisten Silencio und ZSSnake zu dem Film meinen.

Meine Bewertung
Bewertung

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Forum Neues Thema
AnzeigeN