Der Regisseur Zack Snyder präsentiert seinen ersten Animationsfilm - das Fantasy-Familienabenteuer "Die Legende der Wächter" nach Kathryn Laskys beliebten Romanen über mythische Eulenhelden.
Soren träumt davon, eines Tages in die Gemeinschaft seiner Helden aufgenommen zu werden, doch sein älterer Bruder Kludd verspottet ihn deswegen. Kludd will viel lieber jagen und fliegen - es wurmt ihn, dass sein Vater den jüngeren Bruder vorzieht. Doch Kludds Eifersucht hat fürchterliche Folgen: Beide Brüder fallen aus dem Nest - und direkt in die Klauen der Reinsten. Soren wagt die tollkühne Flucht und wird dabei von anderen tapferen jungen Eulen unterstützt. Gemeinsam erheben sie sich in die Lüfte, fliegen über das Meer und durch den Nebel, um den Großen Baum zu finden, wo die legendären Wächter wohnen: Sie sind Sorens letzte Hoffnung - denn im Kampf gegen die Reinsten gibt es für das Reich der Eulen keine andere Rettung.
Luhp:
Habe ich nicht und werde ich auch nicht, von dem Film halte ich gar nichts, der ist auf so vielen Ebenen falsch...
Hier meine Zack Topliste ..
https://www.moviejones.de/toplisten/1026/zack-snyder-bestenliste-bam-p1.html
@TiiN
Ich selbst kann das kinderlos nicht beurteilen, glaube aber, dass der Film nicht unbedingt für Kinder geeignet ist. Die Originalfassung wurde wie von dir schon geschrieben nicht umsonst erst ab 12 freigegeben und dann von WB auf FSK-6 heruntergeschnitten.
Die Actionszenen fallen mMn für einen Kinderfilm sehr hart und düster aus, gleiches gilt für die Thematik. Der Film handelt von Ehre, Heldenverehrung, Aufopferung, Tod, Faschismus, Militarismus, Krieg und die Guten gehen im Kampf ebenso radikal bzw. "nicht vorbildlich" vor wie die Bösen. Zudem wird die Geschichte des Öfteren bierernst vorgetragen, der Einbau eines Popsongs wirkt hier vollkommen Fehl am Platz.
Auf mich wirkt es so, als hätte man hier versucht, Filme wie "Der Herr der Ringe" oder "Der Soldat James Ryan" kindertauglich neuzuerzählen. Daher würde mich schon interessieren, wie Kinder "Die Legende der Wächter" wahrnehmen, sollten diese den Film überhaupt zu Gesicht bekommen. Hat @MobyDick den Film seinen Kindern gezeigt?^^
Erwachsenen kann ich den Film nicht wirklich empfehlen. Die detaillierten Animationen sind beeindruckend, die an sich interessante Geschichte wird aber leider viel zu hektisch erzählt, um eine nachhaltige Wirkung erzielen zu können. Dementsprechend verbleibt die Charakterzeichnung auch auf einem rudimentären Niveau, dem Film mangelt es an Herz und Seele.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Zack Snyder drehte einen Kinderfilm. Klingt komisch, ist es auch. Der Film musste geschnitten werden um das FSK 6 zu bekommen. Ungeschnitten (dann ab 12) kam er auf Bluray raus.
Snyders Handschrift ist sehr gut zu erkennen. Viele epische Bilder, ein paar Zeitlupen, düster und ästhetisch. Aber zeitgleich will man eine kindliche Geschichte erzählen und das fühlt sich über weite Strecken falsch an. Trotzdem sieht der Film hervorragend aus.
Meine Bewertung
Der Film stand schon lange auf meiner Liste, hab ihn aber immer wieder aus den Augen verloren. Vorhin wurde er mir bei Prime Video angezeigt und da habe ich ihn natürlich gleich geschaut.
Die Effekte sind stellenweise echt super, der Film hat viele tolle Aufnahmen sowie auch Slow-Mo Szenen die echt geil sind, aber etwas zu oft vorkommen.
Die Story ist altbekannt, die Umsetzung war solide.
Aber dennoch hat mich der Film als Ganzes nicht so ... abgeholt, wie ich es erwartet habe. Schade.
Eine Sache hat mir gar nicht gefallen, und zwar Kludds Wandlung. Die fand ich total unnachvollziehbar. Immerhin war sein "Abgang" verdient...
Als der Abspann anfing und ich gesehen habe, dass Zack Snyder der Regisseur des Films ist, wurde mir so manches klar. (Und das ist nicht negativ gemeint, ganz positiv aber auch nicht^^).
Insgesamt ein solider Film, aber keiner, den ich in Zukunft noch oft sehen werde.
Meine BewertungLink zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)
Habe den Trailer zu Ledgend of the Guard durch Zufall gefunden. Die Eulen sehen super aus. Die Musik aus dem Trailer gefällt mir auch gut. Wenn jetzt noch die Geschichte passt könnte der Film richtig gut werden. Muss gleich mal sehen ob ein Deutschlandstart schon bekannt ist.