Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
The Salesman gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

The Salesman (2016)

Ein Film von Asghar Farhadi mit Taraneh Alidoosti und Shahab Hosseini

Kinostart: 02. Februar 2017125 Min.FSK12Drama, Thriller
Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
The Salesman Bewertung

The Salesman Inhalt

Fluchtartig müssen Emad und Rana ihre Wohnung verlassen. Durch eine Beschädigung des Fundaments droht das Haus einzustürzen. Ein entfernter Bekannter stellt dem jungen Paar seine leerstehende Wohnung zur Verfügung, ein seltener Glücksfall in einer dicht besiedelten Stadt wie Teheran. Als Rana im Badezimmer von einem Unbekannten überrascht wird, erfahren sie, dass die Vormieterin neben persönlichen Gegenständen auch einen zweifelhaften Ruf hinterlassen hat. Rana weigert sich die Polizei einzuschalten oder auch nur über den Vorfall zu sprechen. Also macht sich Emad selbst auf die Suche nach dem Täter. Zunehmend verstrickt sich das Paar in einem Geflecht aus Scham und Schuldzuweisungen und droht schließlich daran zu zerbrechen...

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von The Salesman und wer spielt mit?

OV-Titel
Forushande
Format
2D
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.02.2017 02:09 Uhr | Editiert am 03.02.2017 - 02:31 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Stell dir vor, du bist für einen diesjährigen Oscar nominiert, darfst aber nicht an der Awardverleihung teilnehmen, weil dir Dagobert Trump die Einreise verbietet.

Emad und Rana leben als Paar zusammen in Teheran. Als sie eines Tages wegen Einsturzgefahr notgedrungen ihre Wohnung verlassen müssen, kann ihnen ein befreundeter Arbeitskollege eine neue Bleibe organisieren. Ein Glückstreffer, der jedoch einen Haken hat. Die erst kürzlich ausgezogene Vormieterin bewahrt noch private Gegenstände in der Wohnung auf und genießt in der Nachbarschaft einen zweifelhaften Ruf. Kurz nach ihrem Einzug wird Rana von einem Unbekannten im Bad überrascht und brutal niedergeschlagen.

(Film-)Kunst kann dafür genutzt werden, um bestimmte Dinge für Außenstehende greifbar und verständlich zu machen, von gewalttätigen Übergriffen bleiben die meisten Menschen glücklicherweise verschont. Der Schrecken und das Grauen des Tathergangs lässt sich leicht visualisieren, aber wie soll man Außenstehenden einen Einblick in die komplexe Gefühlswelt der Betroffenen gewähren? Asghar Farhadi gelingt dieses Kunststück, indem er sich vollkommen auf die inneren Konflikte seiner beiden Protagonisten konzentriert und sich einer nüchternen Betrachtungsweise verschreibt, ohne störenden Schnickschnack lässt er die hervorragenden Schauspieler für sich sprechen. Dies mag im Mittelteil vielleicht zu ein paar Längen führen, aber was als ruhiges Drama beginnt, entwickelt sich schließlich zu einem hochspannenden und erschütternden Thriller, der sich intensiv mit Themen wie Schuld, Rache und Reue auseinandersetzt.

Als westlich geprägter Mensch habe ich "The Salesman" nebenbei als schöne und bereichernde Filmreise in eine fremde Kultur empfunden. Wenn ich mich recht erinnere, ist das sogar der erste iranische Film, den ich überhaupt gesehen habe.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeY