Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
The Popes Exorcist gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

The Popes Exorcist (2023)

Ein Film von Julius Avery mit Russell Crowe und Franco Nero

Meine Wertung
Ø MJ-User (7)
Mein Filmtagebuch
The Popes Exorcist

The Popes Exorcist Inhalt

Darstellung der realen Figur Pater Gabriele Amorth, ein Priester, der als oberster Exorzist des Vatikans tätig war und in seinem Leben mehr als 100.000 Exorzismen durchführte. (Er verstarb 2016 im Alter von 91 Jahren.) Amorth schrieb zwei Memoiren - An Exorcist Tells His Story und An Exorcist: More Stories - und beschrieb darin seine Erfahrungen im Kampf gegen Satan und Dämonen, die Menschen in ihrem Bösen gefangen hielten.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von The Popes Exorcist und wer spielt mit?

OV-Titel
The Popes Exorcist
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab sechzehn Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
felkel1982 : : Marvel
04.11.2023 11:57 Uhr
0
Dabei seit: 20.06.15 | Posts: 660 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Ich habe mir den Film am 03. November 2023 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Überraschend gut...

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
18.10.2023 09:37 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.910 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Silencio:

"Der einem Kardinal Blut ins Gesicht kotzt."

Ja Kardinal Sullivan kriegt es recht dirty besorgt in dem Film laughing Ist auch eher so ein comic relief, auch dass der am Ende ein "Sabbatical" nimmt... ich hätte den Charakter einfach vergessen.

" Das Finale fand ich übrigens angenehm italienisch, gerade die blutverschmierte Dame könnte ich mir auch in einem "Dylan Dog"-Comic vorstellen..."

Hatte einen gewissen Giallo Vibe, ich hätte mir allerdings noch etwas mehr filmischen Exzess im Finale gewünscht. Aber dass die Dame im besten Blade Style in einer Blutfontäne platzen durfte hatte was... musste kichern^^

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
18.10.2023 09:16 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

MB80:

"Django ist der Papst, go figure...

Der einem Kardinal Blut ins Gesicht kotzt. Wunderbar Banane der Streifen, gute Zeit im Kino gehabt (wobei ich den in Zürich gesehen habe und zwei Karten plus Getränk uns ca. 60 Tacken gekostet haben, ich MUSSTE Spaß haben...). Inhaltlich natürlich recht indiskutabel, aber das waren die "Exorzist"-Rip Offs der 70er ja auch. Das Finale fand ich übrigens angenehm italienisch, gerade die blutverschmierte Dame könnte ich mir auch in einem "Dylan Dog"-Comic vorstellen...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
18.10.2023 08:44 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.910 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Ein paar "buddy cop" Anleihen plus The Exorcist plus Conjuring ergibt The Popes Exorcist. Kann Friedkins Original natürlich nie das Weihwasser reichen, will er aber auch nicht. Das ist ein "best off" besserer, populärer Filme mit Wiedererkennungswert, schön mit einem Star verpackt um ein bissl Knete am Box Office zu machen, und in zwei Jahren weiß keine Sau mehr von dem Film.

Das gesagt, unterhaltsam ist das ganze. Ein paar Sequenzen sind ganz nett, auch wenn man das natürlich alles schon kennt, in besser (jep, ein "spider walk" Riff ist auch dabei). Crowe hat glaube ich bemerkt, in was für einem Film er ist, und blödelt seine Rolle mit relativ wenig Ernsthaftigkeit herunter, was durchaus ein Plus ist. Alles andere ist kompetent-mittelmäßig im Kasten eingefangen und geht ganz gut runter.

Interessant ist der Film vor allem weil er nochmal belegt, wie groß der pop-kulturelle Einfluss von Friedkins Klassiker ist. Die ganze Anbahnung des Exorzismus, die Besessenheit und so wird im Schnelllauf abgespult. Kein Grund sich hier aufzuhalten, was das Herzstück des Originals war, ist immer noch in unseren Köpfen. Also Maske drauf und her mit dem einen italienischen Akzent massakrierenden Crowe.

Unfreiwillig (?!) unverschämtes Highlight: der Führerkomplex des Filmes. Da werden die schlimmsten Verbrechen der Kirche doch einfach mal mit einer Besessenheit erklärt. Hat keiner Protestiert oder so, Satan wars, wir haben nur mitgemacht. Oder so. Wie gesagt, eher unfreiwillig und ich musste auch eher schmunzel.

Ganz unterhaltsamer Quatsch der weiß was er ist (Django ist der Papst, go figure..)

Meine Bewertung
Bewertung

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Sleeper29 : : Moviejones-Fan
04.09.2023 08:18 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.16 | Posts: 665 | Reviews: 1 | Hüte: 14

Ich habe mir den Film am 02. September 2023 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Thematik ist mittlerweile vermutlich schon ein wenig ausgelutscht, aber qualitativ fand ich den Streifen ziemlich gut gemacht. Er hat auf jeden Fall einige gute Spannungsmomente, nett anzusehende Effekte und kann hier und da auch mal etwas gruseln. Gleichzeitig hat man mit Russell Crowe einen der "Großen" aus Hollywood in der Hauptrolle, dem die Figur des Priesters wirklich gut steht.

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
03.09.2023 22:32 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.966 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Solider Film, bietet jetzt nix wirklich Neues, aber ist trotzdem ganz unterhaltsam. Der Film wird aber auch von Crowe getragen, dem scheint die Rolle wohl gefallen zu haben. Den Anfang fand ich etwas komisch und das Ende war ziemlich übertrieben, aber war auch irgendwie cool.

Also der Film geht eher in den B-Movie / Guilty Pleasure Bereich.

Hatte am Ende jedenfalls Lust, mehr zu sehen und eine Fortsetzung wurde ja bereits angekündigt. smile

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Forum Neues Thema
AnzeigeY