AnzeigeR
AnzeigeR
AnzeigeR
Mein Filmtagebuch...
U Are the Universe gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

U Are the Universe (2024)

Ein Film von Pavlo Ostrikov mit Volodymyr Kravchuk und Alexia Depicker

Kinostart: 04. September 202590 Min.FSK12Komödie, Drama, Romantik
Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
U Are the Universe

U Are the Universe Inhalt

Für den Film U Are the Universe und dessen Regie ist Pavlo Ostrikov verantwortlich. Zu den Darstellern im Film gehören Volodymyr Kravchuk, Alexia Depicker und andere. U Are the Universe erschien 2024.

Du weißt mehr über den Inhalt von U Are the Universe? Dann reiche deine Kurzbeschreibung ein! Jede Inhaltsangabe bringt bis zu 50 Punkte für dein Punktekonto.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von U Are the Universe und wer spielt mit?

Regie
Pavlo Ostrikov
Darsteller
Volodymyr Kravchuk, Alexia Depicker, Leonid Popadko, Daria Plakhtii, Maksim Maksimyuk, Konstantin Osovsky, Igor Nikolayev, Maria Yunatska, Larysa Rusnak
OV-Titel
U Are the Universe
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
21.02.2026 17:42 Uhr | Editiert am 21.02.2026 - 17:44 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.659 | Reviews: 60 | Hüte: 140

„U are the Universe“ ist der erste vollwertige Film des ukrainischen Regisseurs Pavlo Ostrikov, der auch das Drehbuch beisteuerte.

Der Film versucht sich an der eher ruhigen und philosophischen Seite des SciFi-Genres und daher ist es nicht verwunderlich, wenn man narrativ und thematisch Vergleiche und Parallelen zu Filmen wie „2001 – Odyssee im Weltraum“, „Lautlos im Weltraum“, „Interstellar“, oder „Der Marsianer“ erkennt, denn diese sind mit Sicherheit bewusst vorhanden und dienen ja auch in gewisser Weise als Hommage.

Dazu sollte man auch gleich und offensichtlich sagen… der Film ist alles andere als perfekt. Gerade wenn der Film versucht einen philosophischen Ton anzuschlagen und eine ernsthafte Reflexion über Einsamkeit, Liebe und menschliche Verbundenheit anstrebt, verliert er sich in allzu derber und moderner „Sprachwahl“, um nicht von Kraftausdrücken zu sprechen, dass ihm die notwendige Authentizität torpediert. Also ähnlich wie bei modernen „Star Trek“ Ablegern.

Der Film besitzt aber einige wirklich dramatische Momente, die einen durchaus bewegen, nur in der Summe zu wenig für eine ausgeprägte Intensität.

Es gibt im Film ein paar unerwartete Wendungen und diese funktionieren, weil sie auf der emotionalen Seite liegen.

Dazu als weitere Stärken würde ich zum einen die visuelle Gestaltung draufpacken, denn einige Einstellungen sind so kraftvoll, die würden in jeder größeren Produktion ebenfalls gut aussehen.

Die Musik des Films bietet ebenfalls ein paar mehr als erinnerungswürdige Momente, die es schaffen den Zuschauer gefühlvoll zu packen und spätestens das Finale des Films ist so herzlich und emotional, dass es dem ganzen Film einen runden Abschluss und dem Zuschauer das Gefühl von Tiefe verleiht.

Wie gesagt ist „U are the Universe“ kein perfekter Film, aber es ist ein aufrichtiger und mutiger Beitrag der ukrainischen Filmlandschaft. Ostrikov liefert hier ein Filmdebüt ab, dass emotional, ambitioniert und randvoll mit guten Ideen ist. Ein starker Beitrag zum Genre.

Meine Bewertung
Bewertung

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Forum Neues Thema
AnzeigeR