Hier dreht sich alles um den Film Inception (2010). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Man gebe Christopher Nolan 160 Mio. Dollar für eine abgedrehte Geschichte über Traumdiebstähle. Raus kommt Inception. Anspruch trifft Mainstream.
Meine Bewertung
Toller Film mit guter und mehrfach interpretierbarer Handlung. Zwar bei weitem nicht so komplex wie alle immer tun, eher recht trivial, aber die guten Darsteller und die tolle Action lassen das vergessen.
Meine Bewertung
Interessante Idee, klasse inszeniert, tolle Schauspieler, super Action, starke Musik... gibt im Grunde nicht wirklich etwas auszusetzen. Deswegen von mir die volle Punktzahl für einen der besten Filme der letzten Jahre (für mich zumindest).
Meine Bewertung
Are films dreams?
Eine Analyse abseits der üblichen Analysen zum Film.
Ist euch z.B. mal aufgefallen, dass DiCaprio hier genauso aussieht wie Nolan?
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Mein absoluter Lieblingsfilm...
Einfach ein perfektes Filmerlebnis in allen Aspekten! Christopher Nolan ist meiner Meinung nach der beste Regisseur aller Zeiten!
Meine Bewertung
Hab ich bisher neben Interstellar von Nolan noch nicht gesehen und muß feststellen: Ganz großes Kino, gerade die Inception selbst ist Hochspannung pur und fesselt einen regelrecht, allerdings muß man sich auf die Story auch einlassen, da sie schon sehr speziell ist!
Meine Bewertung
Papa gegen links
"Inception" ist ein sehr gut gewordener Film, der über die Traumwelten erzählt. Es ist auch über die Ebenen sehr gut erzählt, sodass man weiß, bei welcher Ebene man sich zu welcher Zeit befindet. Auch der Schluss hat eine schöne Symbolik, die durch tieferes Nachdenken auch sinn macht und eindeutig ist. Es ist auch sehr gut, wie die Schauspieler hier miteinander spielen und ihre Rollen ergänzen. Für mich ist der Film nicht Absurd, sondern in sich eine geschlossene Geschichte, welche auch sehr spannend erzählt wurde. Klar die Schlussszene lässt zwar Interpretation offen, aber wenn man die Film sehr gut folgt, und das muss man, um ihn zu verstehen, dann kann man nur in eine Richtung interpretieren. Was mir auch sehr gut gefallen hat, sind die Special Effects, welche sehr gut gelungen sind. Ich empfinde den Trailer schwächer, als der Film, denn der Film bietet die volle Kraft, die ein Trailer nicht zum Ausdruck bringen kann. Die Musik ist sehr gut gewählt worden und passt auch sehr gut zur Stimmung des Filmes.
Ich kann Ihnen nur diesen Film empfehlen, aber man darf keine Minute fehlen, sonst versteht man den Film nicht. Er bringt auch viele Überraschungen mit, die man nicht vorhersehen kann.
Genialer Film, an dem ich eigentlich nichts auszusetzen habe! Tolle Darsteller und toller Soundtrack. Nolan versteht sein Handwerk einfach wie kaum ein Zweiter. Nicht viele Filme verdienen die Höchstwertung, dieser schon!
Meine Bewertung
Mal wieder geschaut - im Heimkino und möglicherweise in Vorbereitung auf Tenet.
Inception verkörpert wie kein anderer Film, wofür Nolan steht. Eskapismus als Erzählstil um verrückte Ideen mit der Realität verschmelzen zu lassen, sodass man aus den Augen verlieren kann, was Realität und was Fiktion ist. Zeitgleich das urbane Setting, der starke Cast und die großartige Musik von Hans Zimmer.
Zudem unterstreicht Christopher Nolan mit dem Ende von Inception den Anspruch an seine Zuschauer auf eindrucksvolle Weise.
Selbst nach 10 Jahren und mehrmaligen Sichtungen kann der Film immer noch aufs neue unterhalten und teilweise neue Informationen preisgeben.
Meine Bewertung
Heute auch endlich mal wieder gesehen, dürfte erst die 2. Sichtung sein.
Inception ist ein sehr guter, spannender, unterhaltsamer und komplexer Film, bei dem ich, wie bei Interstellar, in der richtigen Stimmung sein muss, um ihn zu sehen. Und ich bin selten in dieser Stimmung.
Inception ist sehr kreativ gemacht, das mit dem Traum-Sharing, eine interessante, wenn auch unrealistische Idee. Die Traumwelten teils auch kreativ erdacht, cool auch der Gedanke, sie selbst manipulieren zu können.
Der Cast ist natürlich wieder klasse, DiCaprio wieder in einer starken Rolle, auch der Rest war wirklich gut. Die Charakter waren auch sympathisch.
Die Effekte waren super, der Sundtrack von Hans Zimmer natürlich ebenso, vor allem mit "Time" am Ende.
Auf emotionaler Ebene kann der Film leider nur am Ende etwas überzeugen. Überwiegend fehlen ihm aber die Gänsehautmomente oder emotionale Szenen. Allerdings kann ich das auch nicht von jedem Film erwarten. Nur mag ich sowas halt sehr gerne.
Ich weiß, ist wieder unfair, ihn mit Interstellar zu vergleichen, der visuell, vom Soundtrack und den Emotionen her Incepion überlegen ist, aber ich kann es nicht (komplett) verhindern.
Im direkten Vergleich gefällt mir Interstellar noch viel besser, der hat einfach alles. Über Inception kann ich nicht so begeistert reden wie über Interstellar.
Inception ist natürllich dennoch ein klasse Film, einer der besten aller Zeiten mMn.
Die volle Punktzahl kann ich ihm aber nicht geben. Ich fühle es einfach nicht zu 100%. Ist aber natürlich nicht schlimm.
4,5 Hüte sind alles andere als schlecht.
Meine Bewertung
Mein Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs) /// aktuelle Anime-Empfehlung: Kaoru und Rin (bei Netflix)
@FlyingKerbecs
Rechtfertige dich nicht immer, wenn du Filme, die allgemein sehr hoch angesehen sind kritisch betrachtest
Ist doch vollkommen legitim, dass man nicht alles abfeiern kann. Kommt zumindest immer etwas entschuldigend rüber ![]()
Kann ich gut nachvollziehen, dass Inception einen emotional über weite Strecken nicht so abholen kann. In dieser Hinsicht ist Interstellar ein anderes Kaliber
Inception (2010)
Moviejones | 11.11.2025