Hier dreht sich alles um den Film Magnolia (1999). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Magnolia" Kritik
Ich glaube, allzu große Freunde werden Paul Thomas Anderson und ich in diesem Leben nicht mehr. "Magnolia" ist ein großartiges Episodendrama, allerdings mit einigen Abstrichen.
Interessant für Leute, die Gefallen an Werken wie 21 Gramm, Babel, The Fountain, Cloud Atlas und Sense8 haben (meine Meinung). Beziehungsweise für Leute, die theoretisch Gefallen daran haben müssten, sich aber eine bedeutend bessere Umsetzung gewünscht hätten (nicht meine Meinung).
Meine Bewertung"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Nun war endlich Magnolia an der Reihe. Die über drei Stunden Laufzeit haben mich anfangs etwas skeptisch gemacht, aber gerade die ersten zwei Stunden sind so intensiv udn flott, das glaubt man kaum. Dafür muss ich sagen fällt der Übergang im letzten Drittel etwas schwer, als es deutlich ruhiger zugeht.
Mir gefiel das Schauspiel und ganz besonders das Drehbuch so einen umfassenden Episodenfilm aufzubauen. Zwar hatte luhp92 schon ein paar andere Beispiel genannt, aber 21 Gramm oder auch Babel waren doch ein Stück kleiner. Wobei ich sie als Episodenfilm etwas stimmiger wahrgenommen habe.
Trotz allem funktioniert Magnolia ganz wunderbar, erzählt viele Einzelschicksale und thematisiert den Zufall. Ich hätte mir etwas mehr Verflechtungen bei den Episoden gewünscht und etwas weniger Laufzeit. Trotzdem ein sehr sehenswerter und gut gelungener Film.
Bleiben bei meiner PTA Sichtung nur noch zwei Filme offen.
Meine Bewertung
@TiiN
Magnolia müsste ich auch mal rewatchen und überprüfen, ob ich den Film doch besser finde als damals, das Rewatch von "There Will Be Blood" hat mir beispielsweise die Augen geöffnet.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Magnolia (1999)
Moviejones | 26.09.2025