Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tränen der Erinnerung (1991)

Moviejones | 28.03.2024

Hier dreht sich alles um den Film Tränen der Erinnerung (1991). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
04.07.2020 12:37 Uhr | Editiert am 04.07.2020 - 12:37 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.132 | Reviews: 104 | Hüte: 635

Nun geht es bei mir endlich mal weiter mit den Ghibli-Filmen, schlechtes Wetter sei Dank. Im Sommer komme ich sonst kaum dazu, mal zwischendurch Filme zu schauen.

"Tränen der Erinnerung" war meine heutige Wahl. Die erste Stunde war ich zugegebenermaßen gelangweilt und enttäuscht. Hier fehlt mir ein wenig die Fröhlichkeit, der Pepp oder das gute Gefühl, was die anderen Ghibli-Filme mir sonst so bescheren. Ab der zweiten Hälfte dann wurde der Film jedoch zunehmend rührender und hat mich emotional mitgerissen. Leider war das Ende dann doch wieder sehr abrupt. Ich hätte gerne noch mehr über die Beziehung zwischen Taeko und ihrem Vater gesehen, vor allem, als sie älter wurde. Und auch die Sache mit ihrer Hass-Schwester (Tsuneko, glaube ich) wurde nie richtig zu Ende erzählt.

Im Großen und Ganzen nicht der ganz große Wurf. Mich konnte er leider nur bedingt anholen, auch wenn die zweite Hälfte stellenweise sehr emotional war. Noch ein weiteres Mal würde ich ihn mir nicht unbedingt ansehen.

7/10 Punkte - Geringer Wiederschauwert

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
06.09.2020 14:44 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Mein vorletzter Ghibli-Film.

Vom Thema her entspricht der Film nicht meinem Interesse, der Film spielt halt in der normalen Welt und Fantasy kommt auch nicht vor.

Die Story fand ich jetzt auch nicht so besonders, als dass man darüber einen Film hätte machen müssen. Sie war zwar ganz nett, abermehr auch nicht. Der Film war zudem etwas zulang und generell nicht so interessant. Emotionen konnte er bei mir auch keine auslösen. Das Ende fand ich allerdings ganz gut. Kam zwar wieder sehr abrupt und es gab leider ein paar offene Kreise, aber dennoch hat es mir gefallen, also ihre Entscheidung, auf dem Land zu bleiben.

Die Charaktere waren überwiegend sympathisch. Das Charakter-Design war teilweise etwas komisch, immer als Taeko gelächelt hat sah es komisch aus.^^

Die Zeichnungen sahen wie üblich sehr schön aus.

Der Soundtrack hat mir auch gefallen.

Insgesamt ein ganz solider Film, aber eher weniger was für mich.

So, jetzt fehlt mir nur noch My Neighbors the Yamadas. Der wird wohl am aller wenigsten was für mich sein. Aber bei dem zieh ich auch durch, dann bin ich mit allen Ghibli-Filmen endlich fertig und kann mich auf die kommenden konzentrieren.^^

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
10.09.2023 17:29 Uhr | Editiert am 10.09.2023 - 17:32 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Ich habe mir den Film am 10. September 2023 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Wieder mal ein Ghibli-Film, der von einer Zweitsichtung extrem profitiert, vor allem, wenn man in der richtigen Stimmung ist. Man schwelgt wie auch der Hauptcharakter in Nostalgie an die Kindheit, bemerkt, wie sehr man sich verändert hat, manches zum Guten, manches zum Schlechten. Man findet sich hier wirklich auch selbst wieder. Ein Film über das Leben und was man wirklich möchte. Gerade das Ende hat mich diesmal hart getroffen. Ich bin froh, dass ich mittlerweile auch an einem ähnlichen Punkt angekommen bin wie Taeko. Lustig, dass die Erstsichtung vor fast genau 3 Jahren war. Und interessant zu sehen, wie ich mich in dieser Zeit verändert habe.

Also mir hat der Film diesmal weitaus besser gefallen als bei der Erstsichtung, daher gehe ich auch mit der Bewertung auf 4 Hüte hoch und im Ghibli-Ranking steigt er vom unteren Viertel zur Mitte auf.

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Neues Thema
AnzeigeY