AnzeigeN
AnzeigeN

Herrscher der Zeit (1982)

Moviejones | 26.06.2022

Hier dreht sich alles um den Film Herrscher der Zeit (1982). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
10.05.2022 10:57 Uhr | Editiert am 10.05.2022 - 10:59 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 2.199 | Reviews: 26 | Hüte: 71

Der französische Zeichentrickfilm "Herrscher der Zeit" aus dem Jahr 1982, ist mit Sicherheit ein Nostalgieprodukt meiner Kindheit und alleine daher könnte ich den Film nicht wirklich abstrafen.

Es handelt sich hierbei um eine Science Fiction Story bei der es darum geht, das der Waisenjunge Piel auf dem Planeten Perdida gestrandet ist. Eine Crew unter dem Kommando von "Jaffar" versucht rechtzeitig dort hinzukommen um den Jungen zu retten. Die einzige Verbindung ist ein Mikrofon, mit welchem man sich verständigt und versucht den Jungen mittels "Anweisungen" am Leben zu halten.

Gezeichnet wurde der Film von vom Künstler Moebius, der unter anderem für seine Beteiligung an den Blueberry Comics bekannt sein dürfte. Der Stil und die Bilder sehen entsprechend ansprechend aus, wenn auch die eigentlichen Animationen aus heutiger Sicht etwas "stockend" wirken.

Der Film wurde damals als Kinderfilm vermarktet, was grundsätzlich in Ordnung geht, da man kaum irgendwelche Gewalt zu sehen bekommt. Ob aber Kinder die Handlung wirklich verstehen können, bleibt auch heute noch fragwürdig. Typisch für SciFi Geschichten aus "früheren" Tagen, liegt hier ein ausgeprägter philosophischer Ansatz darunter.

Für Freunde der Nostalgie auf jeden Fall sehenswert, aber eigentlich ohne einen wirklichen Wiederschauwert.

7 von 10 Punkten
Geringer/Kein Wiederschauwert

Meine Bewertung
Bewertung

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
19.06.2022 01:04 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 324 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Schon ewig her, das ich den gesehen habe. Wie DrStrange bemerkt hat, wurde dieser Film damals im Kinderprogramm versendet. Verstanden habe ich den als vielleicht 6 Jähriger mit Sicherheit nicht, aber er ist mir in Erinnerung geblieben.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

Neues Thema
AnzeigeY