
+++ Update vom 8. Januar 2026:
Wie von A24 angekündigt, folgt einen Tag später der Trailer. Der fällt mit zwei Minuten Länge auch nicht besonders kurz aus, verrät aber immerhin nicht allzu viel. Nichtsdestotrotz bleibt es spannend, ob sich mehr hinter Undertone verbirgt, als das Sounddesign.
"Undertone" Trailer 1
+++ Original vom 7. Januar 2026:
Wenn es um Marketing bei Horrorfilmen geht, fällt vor allem das Studio NEON mit verwirrenden und wenig verratenden Teasern und Trailern auf. Scheinbar haben sich die Verantwortlichen bei A24 daran ein Beispiel genommen und schlagen nun den gleichen Weg bei einem Teaser für den kanadischen Horrorfilm Undertone ein. Passend zum Konzept des Films legt die Vorschau den Fokus ganz klar auf das Sounddesign.
Die junge Frau Evy junge Frau, die einen Podcast zu paranormalen Ereignissen moderiert, zieht zu ihrer sterbenden Mutter. Als sie einen Aufnahmen eines schwangeren Paares untersucht und sich dabei Parallellen zu ihrer eigenen Geschichte offenbaren, wird sie mit jedem Band wahnsinniger. Weitere Details zum Plot gibt es noch nicht.
Evy wird von Nuna Kiri (Out Standing) gespielt und ist die einzige Person, die On-Screen zu sehen ist. Der restliche Cast, bestehend aus unter anderem Kris Holden-Ried (Die Tudors) und Keana Lyn Bastidas (The Yard), ist nur zu hören, nicht aber zu hören. Das unterstreicht den Ansatz, Grusel vor allem durch den Sound zu erschaffen. Für Regisseur Ian Tuason ist das Projekt sein Spielfilmdebüt.
A24 hat den Teaser, der 2 Minuten und 22 Sekunden lang verzerrte Geräusche mit unterschiedlichen Bildern zeigt, auf YouTube mit dem Titel "It Wants To Be Heard" veröffentlicht. Auf eine sonst übliche Videobeschreibung mit Informationen zum Film verzichtet das Studio. Dass es sich überhaupt um Undertone handelt, wird dagegen erst durch einen Social Media Post am gleichen Tag klar, in dem gleichzeitig ein Trailer für den nächsten Tag angekündigt wird.
.worromot reliart pic.twitter.com/5cRHxcNZDQ
— A24 (@A24) January 7, 2026
Der Horrorfilm soll in den US-amerikanischen Kinos am 13. März 2026 starten. Über einen Deutschlandstart ist derweil noch nichts bekannt, allerdings sind in der Vergangenheit bereits viele Filme von A24 in Deutschland gestartet. So etwa mit einigen Monaten Verspätung Bring Her Back, also ebenfalls ein Horrorfilm.
