Hier dreht sich alles um den Film Star Wars - Das Erwachen der Macht (2015). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Also eine komplette Kritik spare ich mir mal, ich will nur mal wieder meine Meinung äußern.
Bekanntlich fangen die dreier Reihen ja immer eher Schwach an und steigern sich dann.
Dazu sei gesagt ich finde es gut das wieder mehr Kostüme benutzt werden. Mann sieht es und verleiht wieder mehr Charme, Außerdem dachte ich das Disney alles verhahmlost mit viel zu wenig Gewalt und solche Sachen. Was auch nicht wirklich der Fall war.
ABER ICH HABE SO ZIEMLICH JEDE BUCHREIHE GELESEN DIE MAN AUF DEUTSCH ERHALTEN KONNTE, Inkl. STARWARS FACTFILE usw. und da stand schon vor 10Jahren drin das LUKES Sohn Ben hieß und nicht Han´s, diese Ray darf in meinen Augen und wissensstand garnicht existieren. Was quasi alle bisher geschriebenen Bücher ausser Kraft setzt. Als wollte DISNEY sein eigenes Star Wars Universum zusammen stellen!? Was wirklich traurig ist, aber was hat man von DISNEY anderes erwartet? Die Frage war ja von vornherein wie viel Punkte von 1-10 schaffen sie, mehr -70 oder doch -50
AUßERDEM finde ich es absolut peinlich so offensichtlichte FEHLER einzubauen. Seit GAMING Beginn steht in der Raumschiffbeschreibung des T-Fighters das die Imperialen auf Lebenserhaltungssysteme verzichtet haben, deswegen tragen die Imperialen ja ihren Schwarzen Helm. Und schon nach 10 min. Flüchten sie da ohne Helm im T Fighter auf nen Anderen Planeten. was einem Selbstmord gleichkäme. Als ob Disney sich nie damit auseinander gesetzt hätte. (kleines b.S)
Für nicht Starwars Kenner sehenswert. für Fans Ein Muss " es ist halt STAR WARS"
Bilder Effekte usw. spielen keine Rolle! Mann will als FAN halt das sehen, was man die letzten 20 Jahre gelesen hat. Und davon passt halt nichts!!! TOTALE ENTÄUSCHUNG
@ Elessar
Deine Informationen sind veraltet. Disney hat alles außer den 6 FIlmen und der Clone Wars-Serie für null und nichtig erklärt. Keines der Bücher, kein PC-Spiel (nicht mal das aktuell noch Laufende "The old Republic") ist mehr offizieller Teil der Star Wars Saga. Entsprechend konnten sie bezüglich Ben Solo oder auch den TIE-Jägern frei gestalten wie sie wollten.
Ich fühlte mich gut unterhalten. Das Zusammenspiel der bekannten und neuen Charaktere funktioniert gut. Der Witz, die Action und die Handlungsentscheidungen gehen für mich völlig in Ordnung.
Ich finde, dass das filmische Star Wars Universum um einen echten vierten Teil reicher geworden ist.
Ich hatte keine Erwartungen in den Film und wurde nicht Enttäuscht. Null neue Ideen. Statt einem Todesstern ist es ein Todesplanet. Statt R2D2 heißt der Roboter BB8. Der Bösewicht hat eine schwarze Maske auf. Rey statt Luke usw. Die alte Trilogie einfach für ein neues junges Publikum aufbereitet, mehr nicht. Schade um die vergeben Chance.
Meine BewertungDas Blu Ray Steelbook kann man mittlerweile schon bei Media Markt und Amazon vorbestellen. Bei beiden inklusive einer noch unbekannten Bonus Disc. Bin gespannt was da drauff sein wird. Das Cover ist zwar nur die vorläufige Abbildung aber ich fände das traumhaft wenn es so bleiben würde wie es ist. Das sieht doch perfekt aus. Das Filmposter als Cover finde 1000 mal cooler als die aktuellen Steelbook Cover der alten 6 Star Wars Filme. Ansonsten hole ich mir halt die Version als Blu Ray wo das Cover am geilsten ist. Ich stehe einfach auf solche Details!^^
PS: Wegen dem Gerücht mit dem Erscheinungsdatum im Mai 2016 tippe ich auf den 12. oder 19. Mai 2016. Das ist entweder der Donnerstag vor Pfingsten oder danach. Die anderen Donnerstage im Mai ist jeweils Feiertag (Christi Himmelfahrt und Froher Leichnahm). Der häufigste Tag für Filmveröffentlichungen im Heimkino ist aber definitiv Donnerstags immer.
Das waren gewaltige harte 11 Tage wo ich hier gar nichts mehr über SW lesen und sehen durfte, denn ich wollte jeden Spoiler aus dem Wege gehen, und das hat sich komplett gelohnt. Ich habe heute einen Großteil vieler Kommentare hier bei MJ gelesen, möchte mir aber kein Urteil über so manche User bilden, denn jeder hat seine eigene Meinung über den Film.
Tochter bestellte die Kinokarten, und wir hatten eine komplette Sitzreihe für unsere Familie ganz für uns. Bedenken hatte ich im Kinosaal nur wegen unseren kleinen 8jährigen Enkel der sich vor lachen immer kaum halten kann und stark hibbelig ist. Der Film begann und er war bis zur letzten Minute das ruhigste Kind im Saal. Solange der Schriftzug lief hatte ich Gänsehaut pur und feuchte Augen. Die Handlung begann und mir war klar es ist eben kein G.Lucas Film mehr, aber er besitzt immer noch die Überzeugungskraft und den Charme, aber trotzdem fehlte was. Dann sind mir so einige Witze aufgefallen die irgendwie von Poe nicht so recht passend waren. Aber solche kleinen Humoreinlagen störten im ganzen Film vielleicht nur 3 oder 4 mal und ist von mir kein Kritikpunkt.
Hier muß ich mal unterbrechen, denn ich machte einen Tag vorher doch einen Fehler und ich habe die Filmkritik von Robert Hofman auf YT betrachtet der nicht gespoilert hatte. Er sagte das, was auch ein paar User hier schon eingebracht hatten, und zwar das Finn, Rey,Kylo und Poe einen nicht mitreißen können. Ich muß gestehen zum Teil stimmt das auch, jedenfalls in gewissen Punkten. Aber dazu weiter unten mehr, denn sonst müßte ich hier schon Spoilern.
Umgeworfen hat mich die Filmmusik die wie gewohnt einen fast nach dem Taschentuch suchen lassen. John Williams hat es wieder geschaft eine neue Filmmusik einzubauen die vertraut und gleichzeitig neu klingt, denn sie ist wie immer passend zu einem Kult den man nicht umsonst Weltraum-Opera nannte. Richtik Klick hat es bei mir erst dann gemacht, als Rey ein schnelles Raumschiff ansteuerte, einen alten langsamen Kahn links liegen gelassen hat, doch das schnelle bessere Schiff vor ihren Augen zerstört wurde. Das war ein Moment wo aus dem alten Kerl der sich mit seinen 50 Jahren nochmals in SW begibt, wieder ein kleines KInd wurde. Rey starte den Falken und auf lustige Art war ihr erster Start sehr lustig. Jetzt war ich wieder ein kleiner Bub, der 1997 als Vater seine Tochter und Frau in die alte Trilogie mitnahm, und nun als Opa mit 3 Generationen diesen Neuanfang betrachtet, besser konnte mein Traum nicht in Erfüllung gehen. Und meine Frau jammerte heute in den Film plötzlich, denn ich bekam es gar nicht mit wie ich ihr Knie als Joystick für die Bordkanone benutzte:-)
Das erste Taschentuch: Han betritt den Falke und es kam der bekannte Spruch "Chewe wir sind Zuhause!" Bei mir kullerten Tränchen. Genau das was gefehlt hatte, der alte Charakter-Charme und ab da an war ich auch Zuhause im SW Universum. Das zweite Taschentuch war fällig als Carrie ihren Auftritt hatte, und die goldene Blechbüchse hatte ich zum ersten mal verteufelt. Han und Leia umarmten sich und jetzt kullerte meine Nase und meine Augen um die Wette. Um hier nicht die User zu langweilen, mein drittes Tuch war für Han Solo auf dem Brückensteg fällig, denn das war Hardcore und als Luke zum ersten mal zu sehen war.
Das schönste Lob an den Film und an mich kam aber von meiner Tochter und meiner Frau. Ohne das ich es bemerkte, beobachteten beiden zwischendurch meine Mimik und erkannten wie sehr ich Kind war und den Film ins Herz geschlossen habe. Der Film hatte alles was ich mir erwünscht hatte, und keine Kritiken die weit vor dem Film von Usern geschrieben hatten, haben sich bestätigt. Der MF sieht immer noch geil aus um kommt keinesfalls Altersschwach oder Unpassend daher. Kylos Lichtschwert war zwar wenig im Einsatz, doch die Optik ist gelungen. BB8 war so liebevoll lustig, treu, anhänglich und an vielen Stellen passend trollig komisch, das man ihn nur lieben kann. Ihn mit 2 aufeinander rotiertenden Kugelsystemen eine menschliche Mimik zu geben ist schon Kunst. Am geilsten fand ich die Kameraführung die total anders, aber gelungen rüberkommt.
Der Film hat mich aber an manchen Stellen auch enttäuscht. Ich weiß nicht ob es an JJA, am Studio oder an sonst was lag. Hier muß ich aber spoilern.
Wie kann es sein das ein Kylo Ren Schüler der seine Ausbildung fast abgeschlossen hatte, eine so lächerliche Figur macht? Er hatte bei Finn im Kampf schon leichte Probleme und Finn hatte vielleicht ein Laserschwert Training bei der First Order genossen. Noch fragwürdiger war der Kamp Kylo vs Rey. Angenommen sie ist wirklich die Tochter von Luke, wie kann sie dann ohne Ausbildung gegen einen Sith Schüler bestehen? Mir hat das gar nicht gefallen.
Das nächste wäre folgendes. Man hat meiner Meinung nach zuviele Geheimnisse zu schnell gelüftet. Kylo ringt mit seinem Ego, sein Zwiespalt zw. Gut und Böse. Das kommt leider nicht so rüber wie man es selbst aus der 1-3 Trilogie kennt. Er spürt das noch zuviel Gutes ihn ihm steckt und tötet dann einfach seinen Vater. Hier hätte ich mehr Handlung erwartet, mehr Tiefe in der Familiengeschichte oder mehr Hintergründe zu Keylo. Oder noch besser man hätte nicht zuviel verraten dürfen. Großvater ich beende das, was du. Selbst das Wort Großvater hätte ich weggelassen.
Noch ein Wort zu der First Order. Muß ich da noch was dazu sagen? Einfach nur geil und wirkt härter und bedrohlicher als es in den alten Filmen des Imperiums rüberkam. Ich meine nicht die Order selbst, sondern die Härte der Truppen. Da ich die zwei Buchstaben nicht nennen darf, schreibe ich einfach // und das kam in den Film krass so rüber, und damit meine ich nicht den Teil was die meißten kennen, sondern ich meine die Waffen //.
Schlusswort und Filmbewertung mit 3 Generationen. Meine Frau war seit 25 Jahren nicht mehr im Kino, denn sie schläft gerne ein...SIE blieb wach! Meine Tochter die mit beiden Trilogien aufgewachsen ist, wird meine Liebe zu den Filmen weitertragen. Mein Schwiegersohn hatte nur den Darsteller Adam Driver kritisiert. Somit gebe ich den Film absolute 9/10 Punkte. Als verstecktes Remake betrachte ich ihn keinesfalls. Eher als 3/5 Old KdS, 1/5 der Prequel Trilogie und 1/5 auf das neue Publikum zugeschnitten.
Und hier zerteile ich einmal meine Punkte in gewisse Sparten. Action 10/10 , Spannung 8/10, Anspruch 8/10, Musik 10/10, Effekte CGI und Handmaking usw 10/10, Besetzung 9/10, Humor 8/10. Für mich ist die Macht erweckt worden und jede Generation hat in dem Film das finden können was SW ausmacht.
Weil ich als Fan den Film klasse fand aber auch Abstriche machen mußte.
Meine Bewertung@Duke
Auf Deine Meinung war ich, neben der von Han, mit am meisten gespannt und es freut mich deshalb umso mehr, dass der Film Dir gefallen hat.
Drei Generationen in einer Kinoreihe?! Respekt! Daumen nach oben!
Ja, Abstriche kann man hier und da sicher machen, aber was für mich "spielentscheidend" war, ist, dass mich der Film wirklich abgeholt hat und mir diese alte Magie zurück gebracht hat. Schön, dass es Dir ebenso erging, obwohl ich es als Trekkie (wie ich in meiner Kritik schon schrieb) nicht JJA zuschreiben möchte, sondern der gesamten Filmcrew!
In den letzten Tagen wurde ja hier auf MJ fast nur über Star Wars geschrieben und kommentiert, also sehr viel Lesestoff für Dich! Ich wünsche Dir einen langen Atem und einen großen Pott Kaffee zum Durchhalten! ;)
theduke:
schön das er dir genauso gut gefallen hat wie mir. Die Kritikpunkte der anderen User habe ich selber auch bemerkt, sehe das aber nicht so eng.
Ist es Star Wars? = ja!
Ist es ein guter Film? = Ja!
Hat er den Zauber wieder zurückgebracht, den die PT nicht hatte?`= Ja!
Ich war wie Han wieder Zuhause, nach der bitteren Enttäuschung über EP 1-3. Jede Szene konnte ich geniessen, wie damals die OT. Kein nerviger Binks-Charakter, tolle Dialoge, Effekte und Settings. Der Plot wirkt weniger aufgesetzt als Episode 1.
Zu den Kritikpunkten:
Han hat Leia erklärt warum er wieder ein Schmuggler wurde. Und ehrlich gesagt: Das will ich auch sehen! Han Solo der Rebellengeneral? Nein, der Schmuggler!
Kylo ist kein schlechter Kämpfer, er musste nur mit einer dicken triefenden Wunde kämpfen, die Chewie ihm beibrachte und Finn verletzte noch seine Schulter.
Die Figuren wurden toll eingeführt und schauspielerisch einwandfrei umgesetzt.
Ich liebe den Film.
[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]
@ duke
Freut mich sehr das dir der Film gefällt und du dich nicht auf die dunkle Seite des Star Wars 7 Nörgelhypes gewechselt hast und jo das Generationen Erlebnis mit der Familie im Kino echt unbezahlbar.
Kleines Update zum Erscheinen der Blu Ray/DVD von Star Wars VII:
Dienstag, den 05. April 2016 - (US Datum, Europa dann wohl am 07. April wegen der üblichen Donnerstagsveröffentlichungen)
Eine von vielen Quellen: http://www.slashfilm.com/force-awakens-bits-9/
Ich hab 27.12. den Film auch endlich gegeseh und habe es nun 2 Tage sacken lassen...
Ich finde ihn nicht perfekt, aber extrem gelungen.
Mit Kylo und Rey hat man gute Figuren eingeführt und hält schöne Optionen für die Fortsetzungen in der Hinterhand.
Das Star Wars-Feeling war für mich nicht wie bei der OT, aber das geht völlig in Ordnung, da immernoch deutlich besser als in der kompletten PT.
Der tragische Höhepunkt des Films ist wirklich sehr vorhersehbar, aber dennoch sehenswert. Überflüssig empfinde ich leider Captain Phasma. Ich hatte die Hoffnung, man schafft durch sie eine ernstzunehmende Gegenspielerin, aber so hätte man sie genausogut streichen können.
Han Solo back to the roots - fand ich für die Figur völlig nachvollziehbar. Wenn selbst der große Jedi Skywalker ins Exil geht, warum sollte Han dann weiterkämpfen. Ausgehend von der gewählten Story fand ich alles prima. Lediglich wie man Lukes erstes Lichtschwert gefunden haben könnte, macht mir Kopfzerbrechen.
Man hätte auch ruhig die ein oder andere Rasse aus der PT im Hintergrund herumlaufen lassen können (auch liebend gern als Puppe und abgesehen von den Gungans ). Einfach um zu zeigen, dass das immer noch das selbe Universum ist. Das hätte bestimmt auch nicht die absoluten PT-Hater gestört.
Ansonsten Daumen hoch und Episode VIII kann kommen
Meine Bewertung
@ movieProphet
Man hätte auch ruhig die ein oder andere Rasse aus der PT im Hintergrund herumlaufen lassen können (auch liebend gern als Puppe und abgesehen von den Gungans ).
und abgesehen von diesen Fliegenviecher Soldaten von Geonosis aus Episode II.^^ Die fand ich auch sehr kindisch insszeniert. Also ich meine das wirkte zwischen denen, den Seperatisten Trotteldroiden (Roger, Roger...) und den republikanischen Clone Troopers einfach nicht wie ein wirklich bedrohlicher Krieg in der PT. Eher so seichte Entertainment Kost. Da fällt mir ein: die ein oder andere Twilek Schönheit oder paar Togruta Mädels wären im nächsten Film ein netter Bonus. Viellleicht wird Olivia Cooke ja gerade für die erste Realfilmrolle als Ahsoka Tano gecastet, wer weiß? :-D
@ ChrisGenieNolan
Geiles Bild mit der Kaffeetasse - the force awakens, hab tierisch ablachen müssen.^^ Ich frage mich nur wie er den Kaffee runter bekommt ohne den Helm abnehmen zu müssen und wie die Kaffeemarke heißt? Vielleicht Jedis Krönung von Imperators Pro Bono? ;-D
@Hanjockel79 & Redbull:
danke für den Hut ;)
@HanKrönungCaféjockel79;
Das habe ich mich auch gefragt. ^^ ... Aber das Bild sieht einfach cool Aus. Vlt heißt der Kaffee ja, Sith-Wake up Café ...hahahaha
So, ich habe jetzt dem Duke auch mal einen Hut gereicht. Und dass will was heißen, denn so viele Punkte habe ich ja noch gar nicht:-)
Also so viele Taschentücher wie du habe ich nicht verbraucht, aber zumindest die Brückenszene fand ich so anrührend, dass auch mit die Tränen kamen. Auch, wenn ich mich wiederhole, aber das war echt gut inszeniert. Und außerdem glaube ich, dass diese Aktion jeder Vater nachvollziehen kann.
Da ich ja (zum Glück) auf der hellen Seite der SW-Macht geblieben bin, lese ich ja mit Freude jeden Artikel von gleichgesinnten:-). Jedoch gehöre ich zu den ganz wenigen, die weder das schnelle "lernen" von Rey als auch die Figur Kylo Ren negativ bewerten.
Wir wissen ja fast gar nichts über Rey. Und das meiste von dem wenigen stammt aus einer Vision. Für mich waren das u. a. Erinnerungen und daher gehe ich fest davon aus, dass sie eine Ausbildung genossen hat, davon nur nichts mehr weiß/wusste. Wie bzw, in welcher Form dies war, werden wir vermutlich in Episode VIII erfahren. Und die bisherigen Aussagen drehe ich doch einfach mal um. Sie MUSS eine Ausbildung genossen haben, denn sonst hätte sie die Fähigkeiten nicht so schnell (wieder)erlangen können.
Und zu Kylo Ren: Vielleicht ist die Macht in ihm ja auch gar nicht so stark. Er ist ja auch "nur" der Abkömmling von Leia, in der die Macht (vermutlich) auch nicht so stark ist wie in anderen. Und deshalb will er ja wohl unbedingt auf die dunkle Seite...damit er eben mehr und schneller mehr Macht erlangt.
Ich will damit einfach nur sagen, dass hier durchaus Phantasie gefragt ist. Und unabhängig, ob ich mit meiner Phantasie nun richtig liege oder nicht (auf jeden Fall würde ich es so geil finden:-)), so bin ich mir sicher, dass das von den machern auf jeden Fall gewollt ist. Das das eben nicht in Episode VII aufgeklärt wird und jeder sich selbst Gedanken darüber machen kann...zumindest in den nächsten 18 Monaten
Star Wars - Das Erwachen der Macht (2015)
Moviejones | 27.09.2025