Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Northman (2022)

Moviejones | 27.04.2024

Hier dreht sich alles um den Film The Northman (2022). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
15.01.2023 04:28 Uhr | Editiert am 15.01.2023 - 14:30 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.397 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@eli4s
"was vielleicht auch an der deutschen Synchro liegt [...]. Da wird schon sehr dick aufgetragen"

Das ist im Original auch so.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
15.01.2023 14:31 Uhr | Editiert am 15.01.2023 - 15:50 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.397 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Ein paar Reviews haben mir noch zu denken gegeben.

Rewatch. Hat allgemein wesentlich besser funktioniert. Erhöhung auf 7/10.

Ein gut ausgearbeitetes und ausgezeichnet gefilmtes Racheepos nach der nordischen Amletus-Sage, die Shakespeare später als "Hamlet" verarbeitete. Über vergangene Zeiten, in denen das Leben der Menschen vom Glauben am ehrvollen Tod durch das Schwert, an Valhalla und vom Schicksal bestimmt war, Amleth macht sich nicht nur selbst zum Sklaven der Nordmänner, sondern ist auch Sklave seines Glaubens, des Schicksals und der Rache. Die drei sinnbildlichen Nornen (die Mutter, die Hexe, die Partnerin) spinnen die Schicksalsfäden Amleths. Ich liebe die nordische Mythologie, als Historienfilm darf man "The Northman" weniger begreifen, das macht der Film bereits im Prolog klar.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
24.10.2023 20:42 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Stand eigentlich nicht auf meiner Liste, aber die letzten paar Tage des Wow-Abos wollte ich sinnvoll nutzen und The Revenant hatte mir damals ja auch unerwartet ziemlich gut gefallen.

Auch The Northman fand ich ganz gut. Die Story hat man zwar in der Form schon öfters gesehen, aber gut fand ich sie trotzdem. Der Film war atmosphärisch, die Loction wunderschön, die Settings, Kostüme etc. sahen gut aus, die Kämpfe waren ganz gut, blutig, brutal und der Cast hat einen guten Job gemacht. Der Look des Films hat mir auch gefallen, ebenso wie die Einbringung der nordischen Mythologie. Die Laufzeit war zu lang ja, aber hat mich dank der stimmigen Atmosphäre nicht zu sehr gestört.

Fazit: Stimmiger Ausflug ins Island des 9. Jahrhunderts.

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

1 2
Neues Thema
AnzeigeY