Hier dreht sich alles um den Film Bad Boys - Harte Jungs (1995). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Einer der Filme wo ich mich damals ins Kino geschmuggelt habe, weil die FSK mich nicht rein lassen wollte.
Durch den Prinz von Bel Air war ich damals großer Will Smith Fan und wollte mir eine seiner ersten Kinohauptrollen nicht entgehen lassen. Der Film hatte damals alles was mich begeisterte und auch wenn ich mir heute hin und wieder angucke fühle ich mich wie damals im Kino. Nur mit dem Unterschied das ich heute begriffen habe, das Martin Lawrence Charakter einfach nur nervt. Ich weiß das es sich dabei um ein Buddy Movie handelt, aber weniger nervende Attitüden wären mehr gewesen.
Bad Boys bietet Action, coole Sprüche und eine hübsch anzusehende Tea Leoni.
4 von 5 Sternen
Anlässlich des aktuellen Kinostarts von Bad Boys for Live hab ich mich entschlossen, mir mal die ersten beiden Teile anzusehen.
Bisher hab ich die Filme noch nie gesehen bzw. auch nie Interesse an ihnen gehabt.
Ich schau die Filme auch nur, um den großen Hype um Teil 3 nachvollziehen zu können, denn bisher konnte ich es nicht verstehen.
Und ich kann den Hype auch weiterhin nicht verstehen.
Bad Boys 1 fällt als Buddy-Cop Action-Komödie bei mir nämlich durch.
Der Film ist zu lang, hat weder Spannung noch emotionale Tiefe, er ist nicht lustig und die Charaktere nerven, größtenteils allerdings Martin Lawrence. Vor allem für einen Michael Bay Film gibt es zu wenig Action und Explosionen, vom Ende mal abgesehen.
Der Soundtrack ist ok, allerdings wurde ein Song nach dem anderen hingeklatscht, zudem waren diese meist so laut, dass ich andauernd von leise auf laut und andersrum schalten musste.
Bay-typisch hat er versucht, ein paar Szenen irgendwie episch aussehen zu lassen, funktioniert hat es allerdings nicht.
Selbst der Unterhaltungswert des Films ist nicht gerade hoch.
Um wenigstens etwas Positives zu sagen: Will Smith hat mir in seiner Rolle gefallen (wobei er nicht seine typische Synchronstimme hatte, was mich gestört hat) wie auch Tea Leoni.
Der Film hat gerade mal 19 Mio Dollar gekostet, wie ich soeben gesehen habe, das sieht man ihm teilweise an.
Ja also insgesamt war der Film ne Enttäuschung und bisher kann ich den Hype um Teil 3 noch weniger nachvollziehen.
Und ganz ehrlich, wenn Teil 3 nicht so solide Kritiken bekommen und am Box Office triumphieren würde, würde ich mir Teil 2 vermutlich nicht ansehen.
Aber es ist nunmal so wie es ist, daher werd ich mir vermutlich morgen den 2. Teil ansehen. Wahnsinn ist schon mal, dass Teil 2 ein mehr als zehnfach so hohes Budget hat wie der Vorgänger. Ich hoffe daher mal auf mehr Action. Wenn ich allerdings die lange Laufzeit von 147 Minuten sehe, vergeht mir die Lust schon wieder... Zudem kann ich überhaupt nicht verstehen, wieso das Budget für Teil 2 nach dem Box Office Ergebnis des 1. so dramatisch erhöht wurde...hatten die echt einen so großen Zuschaueranwuchs erwartet? Und auch wenn dieser letztendlich eingetreten ist, im Hinblick auf das hohe Budget war der Profit sicher minimal...
Edit: Nach dem Durchlesen meines Kommentars hab ich meine Bewertung nachträglich nochmal auf 2,5 Hüte verringert, die 3 Hüte waren doch noch zu gnädig.
Die offizielle Wertung sind 2,5 Hüte.
Meine Bewertung
Mein Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs) /// aktuelle Anime-Empfehlung: Kaoru und Rin (bei Netflix)
FlyingKerbecs
Du kanntest Bad Boys nicht? ![]()
Ansonsten muss ich sagen, dass ich selten eine so treffende Kritik zu diesem Film gelesen habe, fabelhaft, das gibt einen extra Hut für dich!
Aber es wäre sehr interessant, deine Meinungen zu den Fortsetzungen zu hören, heute Abend weiß ich zumindest, was meine Frau von hält.
und vergiss nicht Moby Dick die eine Stunde zu geben, Bad Boys hast du ja auch durchgehalten -)
@MobyDick
Du kanntest Bad Boys nicht?
Nope. Nie gesehen, lief auch nie im Fernsehen, zumindest nicht, als ich gerade ferngesehen habe. Und bisher hab ich auch nie dran gedacht oder halt nie das Interesse gehabt, die Filme mal zu sehen.^^ Aber bei der Fülle an Filmen ist es auch kein Wunder. Zudem steh ich eh mehr auf bzw. hab ich mehr Interesse an Fantasy-Filmen und vor allem ja auf "neuere" Filme.^^
Ansonsten muss ich sagen, dass ich selten eine so treffende Kritik zu diesem Film gelesen habe, fabelhaft, das gibt einen extra Hut für dich!
Oh, das freut mich. Hätte nich mit Zuspruch hier gerechnet, da es ja ein "Klassiker" ist, den "alle" gut finden.
Danke für den Hut. ![]()
und vergiss nicht Moby Dick die eine Stunde zu geben, Bad Boys hast du ja auch durchgehalten
Ich setz den Film auf meine lange Watchlist. Wenn ich mal in der richtigen Stimmung bin, schau ich ihn mir an, vorausgesetzt natürlich, er ist im Sortiment von Netflix oder Prime Video. ![]()
Mein Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs) /// aktuelle Anime-Empfehlung: Kaoru und Rin (bei Netflix)
@Flyingkerbecs:
Ich bin da voll und ganz bei dir. Wie ich an anderer Stelle schon erwähnte, kann ich (ebenso wie du) den Hype um die Bad Boys Filme nicht nachvollziehen. Für mich sind die beiden Filme nicht mehr als übliche Buddy-Actionkomödien und noch nicht einmal besonders gute. Zwar finde ich, dass die Filme jetzt auch nicht unbedingt Totalausfälle sind, aber eben auch nichts besonderes. Für mein Empfinden sind die Lethal Weapon Filme um Welten besser, als Bad Boys.
Von daher, von mir auch nen Hut für deine Einschätzung zum Film.
Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!
Nee nee, da bin ich entweder bei den richtigen Klassikern Nur 48 Std., Lethal Weapon 1, 2 und mit Abstrichen 3 oder den Shane Black Vehikeln Last Boy Scout, Tödliche Weihnachten, KissKissBangBang oder den Nice Guys. Bad Boys war noch nie meins.
@sublim77
Schön, dass noch jemand meiner Meinung ist. ![]()
Zwar finde ich, dass die Filme jetzt auch nicht unbedingt Totalausfälle sind, aber eben auch nichts besonderes.
Find ich auch. Es hätte noch schlechter gehen können.
Allerdings hab ich bisher nur sehr wenige dieser Art Filme gesehen, und die wenigsten fand ich richtig gut. (Men in Black 1-3, 21 Jump Street, Zoomania)^^
Für mein Empfinden sind die Lethal Weapon Filme um Welten besser, als Bad Boys.
Die könnte ich mir auch mal ansehen, da kam doch das mit "Ich bin zu alt für diesen Schei*" vor, ne? ^^
Und Rush Hour wollte ich mir auch schon länger mal ansehen.
Danke auch dir für den Hut. ![]()
@FlyingKerbecs:
Ich war auch nie besonderer Fan der "Reihe". Hauptgrund die zu schauen war für mich immer Smith gewesen, ansonsten war der erste okay, der zweite vieeeel zu Michael-Bay-Ish in Sachen fragwürdigem Humor und Action mit Schnittgewitter. Anschaubar, aber eben nicht gut.
Ich würde nen Strich (oder zwei) unter MobyDicks Auflistung machen und sagen: willst du gute Buddy-Cop bzw Buddy-Actionfilme, dann bist du mit denen super bedient. Ansonsten jop, Rush Hour geht voll klar, vor allem 1 und 2 und mit nem Killers Bodyguard oder Stirb Langsam 3 (der ja auch plötzlich zum Buddy-Cop-Film wurde) machste auch nicht viel verkehrt. Oh und Tango und Cash ist cool, extrem cheeesy zum Teil, aber Stallone und Russell gemeinsam machen einfach Spaß.
Bad Boys ist da vermutlich am ehesten eine Reihe, die speziell Amerikanern gefallen dürfte, da der Anspruch doch eher im unteren Drittel anzusiedeln ist.
@ZSSnake
Ich würde nen Strich (oder zwei) unter MobyDicks Auflistung machen und sagen: willst du gute Buddy-Cop bzw Buddy-Actionfilme, dann bist du mit denen super bedient. Ansonsten jop, Rush Hour geht voll klar, vor allem 1 und 2 und mit nem Killers Bodyguard oder Stirb Langsam 3 (der ja auch plötzlich zum Buddy-Cop-Film wurde) machste auch nicht viel verkehrt. Oh und Tango und Cash ist cool, extrem cheeesy zum Teil, aber Stallone und Russell gemeinsam machen einfach Spaß.
Ob ich weitere sehen will ist so ne Frage...^^ Wollte jetzt nicht damit anfangen, aber falls ich doch mal Lust drauf habe, werd ich auf eure Tipps zurück kommen, daher danke ich dir und auch MobyDick. ![]()
Killers Bodyguard hatte ich ja schon gesehen, den fand ich echt klasse. Allerdings ist er kein Buddy-Cop Film, eher ein Bodyguard-Hitman Film.
Bei der Auflistung der Buddy-Cop Filme auf Wikipedia war er auch nicht dabei.^^
Stirb Langsam 3 kenne ich auch, den fand ich soweit ok.
An Lethal Weapon und Rush Hour hab ich aktuell Interesse. Was den Rest angeht, mal sehen.^^
FlyingKerbecs
Es ist mir egal, was deine Ausrede ist, denn sie gilt nicht bei meinem folgenden Befehl: Es gibt den einen Buddy Film, den du unbedingt sehen musst und da kommst du nicht raus, niemals.
Gleich morgen - scheiss auf Bad Boys 2 - setzt du dich vor die Glotze und schaust
Weisse Jungs bringens nicht
Bam!
Thema Buddie Movie abgehakt!
Verstanden?![]()
@FlyingKerbecs:
Auch da muss n Strich unter Mobys Aussage, der ist wirklich wahnsinnig lustig. Und auf jeden Fall die bessere Wahl als Bad Boys 2.
@MobyDick, Edit: und ZSSnake
Das ist ja nicht mal ein Buddy-Cop Film.^^
Aber mit Snipes und Harrelson in den Hauptrollen ist mein Interesse gleich mal auf 100% angestiegen.
Aber die Tatsache, dass es um Basketball geht, lässt mein Interesse gleich wieder auf 50 % sinken. Aber 50 % ist ausreichend, dass ich mir den Film ansehen will. Zwar nicht morgen, da er weder bei Netflix noch Prime Video ist, aber ich werd die Augen offen halten. Mit den beiden in den Hauptrollen kann es nur geil werden. xD
Welchen Teil von es gibt keine Ausrede hast du nicht verstanden![]()
Und danach kannst du dir Money Train mit den beiden als buddy Cop movie reinziehen, ist dann zwar qualitativ etwas schwächer, aber immer noch Meilen über Bad boys 2
@ FlyingKerbecs
Mit deiner Meinung stehst du nicht alleine da. Ich habe den Film vor vielen Jahren mal gesehen, aber überzeugt hat er mich nicht so richtig. Mittelmaß als Bewertung passt da doch sehr gut. Den Hype um Bad Boys 3 kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, ebenso wenig den Hype um Will Smith. Ich halte ihn für einen überbewerteten Schauspieler.
Naheliegend ist ja auch der Vergleich mit "Lethal Weapon", weil das ja ebenfalls eine Buddy-Action-Komödien-Reihe ist. Im direkten Vergleich stinken die "Bad Boys" gegen die "stahlharten Profis" aber total ab. Die "Bad Boys" sind weniger lustig und weniger cool.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Bad Boys - Harte Jungs (1995)
Moviejones | 13.11.2025