Hier dreht sich alles um den Film Wake Up Dead Man - A Knives Out Mystery (2025). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Endlich ist Teil 3 draußen und auch wenn ich ihn vermutlich morgen noch einmal mit Freunden schaue, konnte ich es nicht abwarten und musste ihn bereits heute sichten. Ich wahr sehr gespannt auf den Film, hab mich von News und Trailern ferngehalten, abgesehen vom Cast wusste ich so gut wie nix und der Cast allein hat meine Vorfreude erhöht.
Nun hab ich den Film gesehen und ich muss sagen, 3 von 3 für Rian Johnson! Auch Wake Up Dead Man ist ein starker Film geworden, tonal erneut anders als die Vorgänger, düster, ernster, religiös. Spannung gab es durchweg, es gab ein interessantes Mysterium, das so verzwickt war, dass man einfach nicht darauf hätte kommen können. Der Ensemble-Cast hat Spaß gemacht. Daniel Craig sah super aus, Josh Brolins Look war einfach nur geil; ich hab mich gefreut, Jeremy Renner mal wieder zu sehen, zum ersten Mal seit Hawkeye. Auch über Mila Kunis hab ich mich gefreut, hab seit Bad Spies keinen Film mehr mit ihr gesehen. Und Glenn Close ist immer eine Freude zu sehen. Die Performances der Darsteller waren durchweg gut, hervorstechend fand ich aber Glenn Close und den Hauptdarsteller, Josh O’Connor. Das Team-Up von Craig und Wright ist natürlich auch schön gewesen zu sehen.
Der Film hat mir insgesamt besser gefallen als Teil 2, hauptsächlich weil ich ihn vom Ton her ansprechender fand, ich mochte den Cast lieber und das Mysterium ebenso. Teil 1 ist jedoch weiterhin mein Favorit der Reihe.
Hoffentlich wird es noch weitere Fortsetzungen geben. ![]()
Mein Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs) /// aktuelle Anime-Empfehlung: To be Hero X (bei Crunchyroll)
Respekt. Die "Knives Out Reihe" avanciert wirklich zu einem Netflix Highlight. Der neue Film setzt sich wieder deutlich von den Vorgängern ab, besitzt ein sehenswertes Ensemble an Darstellern und verpackt es alles in einen spannenden Fall. Wer auf "Whodunit-Filme" liebt, kommt hier nicht daran vorbei. Gesamt gesehen wieder etwas hochwertiger als der Vorgänger, auch wenn der Erstling mein Favorit bleibt. Aber gerne mehr davon. Craig scheint jedenfalls seinen Spaß damit zu haben, das sieht man ihm deutlich an.
Meine Bewertung
"The Wheel weaves as the Wheel wills"
Ich habe mir den Film am 13. Dezember 2025 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Spannender, dritter Eintrag in Rian Johnsons Whodunnit-Reihe, die clever geschrieben und wirkungsvoll inszeniert ist, jedoch wird der Miträtsel-Faktor durch zahlreiche Wendungen in Mitleidenschaft gezogen.
Meine Bewertung
"One movie a day, keeps the doctor away."
Im Zuge des Warner Bros.-Verkauf ist Netflix ja wieder in allen Munde und es wird oft auf den Streaming-Service gezeigt, dass gerade die Filme meistens qualitativ nicht mit anderen Studios mithalten können. Leider werden dabei gute Einträge immer unter den Tisch gekehrt, besonders zu erwähnen die Knives Out-Reihe.
Auch mit Teil 3 kann Rian Johnson überzeugen, wobei er sich wieder näher an Teil 1 orientiert. Realistischer, ernster und mit einem eher mysteriösen Setting. Doch wieder versucht er nicht den Erfolg zu kopieren, sondern baut die Handlung anders aus und geht mit den Kirchen-Elementen fast schon Richtung Thriller und Grusel.
Mir gefiel der Film somit besser als Teil 2, wobei er nicht mit Teil 1 mithalten kann. Dies liegt daran, dass die eigentliche Geschichte um den Detektiv Blanc sehr später beginnt. Johnson nimmt sich gerade zu Beginn sehr viel Zeit die einzelnen Figuren in Stellung zu bringen und die Handlung umfasst auch mehrere Generationen. Erst zum Schluss erkennt man, warum dies alles wichtig war, aber zu Beginn hatte der Film mich fast verloren und es war mir bisschen zu langatmig.
So verkommt Daniel Craigs Blanc nahezu zur Nebenfigur, während Johnson sich diesmal im Kontext von Kirche, Religion und Glaube traut philosophischere Dinge zu besprechen. Doch wenn die Detektivarbeit beginnt, überzeugt der Film wieder mit tollen Rätseln, spannenden Wendungen und einem Kriminalfall, den man so nicht kommen sieht. Tatsächlich ist das Miträtseln diesmal deutlich schwerer, weil der Film halt schon ins Mystische versucht überzugehen und eine Lösung anbietet, die ich persönlich niemal so kommen sah. Dies macht Krimifilme aber aus und deshalb kann auch Teil 3 überzeugen, nicht zuletzt auch durch einen abermals großartigen Cast.
Anmerkung 1: Universumstechnisch hat Johnson nun ein Paradox erschaffen^^ In Teil 2 wird Jeremy Renner erwähnt (und sein Konterfrei sogar gezeigt), da er eine eigene Sauce auf den Markt brachte. In Teil 3 spielt Jeremy Renner dann wirklich mit, allerdings nicht als sich selbst, sondern als Stadtarzt Nat Sharp^^
Anmerkung 2: Der wahre zu untersuchende Kriminalfall im Film ist eigentlich die Frisur von Daniel Craig/Benoit Blanc - wer kam denn auf diese Idee?^^
Meine Bewertung
Diese Fortsetzung ist in meinen Augen wieder deutlich besser als Teil 2 und nähert sich wieder der Qualität von Teil 1 an, den ich aber immer noch einen Tucken besser finde.
Die Handlung ist auf jeden Fall wieder spannend, wendungsreich und interessant, die Charaktere wieder sehr undurchsichtig und die Auflösung unerwartet. Allerdings hat die Handlung an manchen Stellen ein paar Längen, die nicht nötig gewesen wären. 120 Minuten hätten letztlich für diese Krimigeschichte auch ausgereicht, es hätte dafür keine 140 Minuten gebraucht.
Das Setting hingegen war das bisher schönste von allen drei Teilen.
Bewertung: 8/10 Punkte
Wiederschauwert: Gering
Nachhaltiger Eindruck: Mittel
Emotionale Tiefe: Mittel
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Wake Up Dead Man - A Knives Out Mystery (2025)
Moviejones | 27.12.2025