Anzeige
Anzeige
Anzeige

Heldin (2025)

Moviejones | 28.02.2026

Hier dreht sich alles um den Film Heldin (2025). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
MJ-Pat
CINEAST : : Moviejones-Fan
21.01.2026 07:13 Uhr
0

@luhp92

Nach deinem Plädoyer für "In die Sonne schauen" habe ich da jetzt Bock drauf, muss ich sagen. Da spricht mich doch einiges von an.

@PaulLeger

Guter Punkt zum deutschen Film.

@beide

...von Petzold habe ich bisher tatsächlich nichts gesehen. Gilt ja gefühlt alles als künstlerisch wertvoll was er macht, aber bisher hatte ich bei keinem Film das Bedürfnis den schauen zu müssen. Sieht mir irgendwie immer alles zu sehr nach "sicherer Nummer" und "langweilig" aus, ähnlich wie bei Fatih Akin. Muss ich bei Zeiten vielleicht mal nachholen... Es gibt so ein paar Filmschaffende wo ich jedes Jahr wieder höre wie klasse die Filme sind und wo ich nicht viele oder manchmal keinen Film der Vita kenne, aber auch so gar kein Interesse verspüre mir da was von anzuschauen, Joachim Trier ist auch so ein Fall oder Jorgos Lanthimos...da rührt sich einfach gar nichts, nur anhand der Trailer, Storybeschreibungen, Kritiken usw.

Zu "Wunderschöner":

Ihr kennt meine "Lieblingsfilme" - Liste vielleicht noch. Nicht alles^^ davon hat Kinogeschichte geschrieben. Ich kann mich auch von formal einfachen, aber emotional fordernden Filmen gut ansprechen lassen, wenn es filmisch trotzdem gut umgesetzt ist. Wunderschöner hat mich vor allem sehr positiv überrascht, weil er seine Geschichte wirklich straight durchzieht, seine Figuren ernst nimmt und nicht die "typisch deutschen Mainstream-Film" - Fehler macht, starke Szenen durch Gags, unrunde Dialoge oder hartes (emotionales) Overacting zu torpedieren, um irgendwelche Spontanreaktionen beim Publikum zu ergaunern. Der Film bringt seine Themen aber im Gegenteil auch nicht arthousig und verschachtelt durch die Hintertür zum Zuschauen den, sondern sagt: Hier, das sind unsere 4-5 Cents zu dem Thema und die bekommt ihr genauso wie es im Leben eben auch passieren könnte präsentiert.

- CINEAST -

MJ-Pat
luhp92 : : BOTman Begins
21.01.2026 18:28 Uhr | Editiert am 21.01.2026 - 18:32 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.886 | Reviews: 188 | Hüte: 691

@CINEAST
Sehr schön, das freut mich smile

Mit Christian Petzolds Filmen konnte ich bisher wenig anfangen, ich bin dahingehend in meiner Bubble aber auch eine Ausnahme, also ich würde an deiner Stelle meiner Einschätzung nicht unbedingt vertrauen.

Joachim Trier und Yorgos Lanthimos liegen mir da mehr.

Bei allen dreien, ergänzt um Fatih Akin, fehlen mir aber noch sämtliche (Früh)Werke, die älter als 5-10 Jahre sind.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

PaulLeger : : Moviejones-Fan
22.01.2026 00:33 Uhr
0

@ CINEAST

Fatih Akin sichere Nummer? Der Typ, der in "Gegen die Wand" Drehbuch-Konventionen mit der Abrissbirne abgeräumt hat?^^ Klar sind zuletzt immer wieder mal eher biedere Sachen dabei (von "Amrum" war ich persönlich auch nicht so begeistert) aber seine frühen Werke bis "Auf der anderen Seite" waren zumeist richtig schön roh und alles andere als langweilig. Wenn du wirklich noch nichts von ihm gesehen hast dann würde ich noch vor "Amrum" erst mal diese Bildungslücke (tongue-out) schließen. Zumindest "Gegen die Wand" ist ja nun wirklich essenzielles deutsches Kino.

1 2
Neues Thema