Anzeige
Anzeige
Anzeige

Harry Potter und der Halbblutprinz (2009)

Moviejones | 29.03.2024

Hier dreht sich alles um den Film Harry Potter und der Halbblutprinz (2009). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
18.01.2024 22:30 Uhr | Editiert am 18.01.2024 - 22:32 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.966 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Ich habe mir den Film am 18. Januar 2024 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Hier sind wir am Tiefpunkt der Filmreihe angelangt, Teil 6 ist die wohl schwächste Umsetzung aller Bücher, was sehr schade ist, weil das Buch extrem gut ist sowie auch wichtigen Inhalt liefert. Umso mehr schade ist es, dass alle wichtigen Plotlines (Harry erfährt sehr viel über Voldemorts Backstory, die ganze Geschichte über den Halbblutprinz etc.) extrem verkürzt wurden und der Fokus auf die Nebenplotline mit den Beziehungen gelegt wurde. Und das wäre nur halb so schlimm, wenn es wenigstens zwischen den Charakteren Chemie gegeben hätte, aber nein, da war gar nix. Dazu verhalten sich die Charaktere teils sehr cringe, fast auf Twilight-Niveau, das fängt schon am Anfang an bei der Szene in dem Diner. Und wenn ich schon beim Anfang bin, da stimmt so vieles nicht bzw. ist auch unlogisch, dass es kaum zu glauben ist. Harry spaziert durch die Welt als wäre alles in Ordnung, liest in der Öffentlichkeit den Tagespropheten, flirtet mit nem Mädchen wo er doch in Ginny verliebt ist? WTF?! Nichts davon ist im Buch! Aber dumme, neu erfundene Szenen gibt es auch später noch, z.B. als die Todesser das Haus der Weasleys zerstören. Auch gab es im Gegensatz zum Buch am Ende keinen richtigen Kampf in Hogwarts und Dumbledores Beerdigung wurde komplett gestrichen.

Dennoch hat das Ende noch einiges rausgerissen, die Szene in der Höhle war gut und Dumbledores Feuertornado (plus der Soundtrack) gehört zu den besten Szenen aller Filme und auch die Szene, in der alle Schüler und Lehrer bei Dumbledore stehen und die Zauberstäbe heben um das dunkle Mal aufzulösen war sehr schön und emotional (auch wegen dem Soundtrack). Viel mehr Gutes gibt es im Film leider nicht.

Aber auch mit dem Film bin ich aufgewachsen und es ist für mich einfach unmöglich, ihn nicht zu mögen, trotz aller Kritik. Auch wenn er es nicht verdient hat. Zumindest bekommt er aber die schlechteste Bewertung aller Filme mit 4 Hüten, wobei 4 Hüte generell gesehen ja immer noch sehr gut sind...

Ich kann allen wirklich nur empfehlen, das Buch zu lesen oder es als Hörbuch zu hören.

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
19.01.2024 11:44 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Parzival

"flirtet mit nem Mädchen wo er doch in Ginny verliebt ist?"

Zu dem Zeitpunkt ist Ginny allerdings auch mit Dean Thomas zusammen, also warum sich nicht für andere Mädchen interessieren?^^

"die Szene, in der alle Schüler und Lehrer bei Dumbledore stehen und die Zauberstäbe heben"

Ein Freund bekam auf der Silvesterparty noch einen witzigen Spruch ab, weil er unbewusst seine Wunderkerze so gehalten hat wie die Zauberstäbe im Film^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
19.01.2024 16:16 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.966 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@luhp92

Zu dem Zeitpunkt ist Ginny allerdings auch mit Dean Thomas zusammen, also warum sich nicht für andere Mädchen interessieren?^^

Weil er es im Buch nicht getan hat. Und das Buch ist Gesetz!! cooltongue-out

Ein Freund bekam auf der Silvesterparty noch einen witzigen Spruch ab, weil er unbewusst seine Wunderkerze so gehalten hat wie die Zauberstäbe im Film^^

Lol, da fällt mir ein, ich hab nen Leuchtzauberstab, wenn ich bei dem auf nen Knopf drücke gehe vorne ein kleines Licht an, sieht dann genauso aus wie die Zauberstäbe im Film bei der Szene. Verdammt, hätte den gestern perfekt dafür benutzen können. cry

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

1 2
Neues Thema
AnzeigeY