Anzeige
Anzeige
Anzeige

Betrug bei Gewinnspielen?

ArneDias | 23.03.2011
Im Zuge des aktuellen Star Wars-Family Guy Gewinnspieles ist mir ein Verdacht aufgekommen. Ich möchte ausdrücklich festhalten das dies im Moment nur ein "Verdacht" ist und nicht mehr.

Folgender Verdacht: Ich habe fesgestellt das der Kommentar zu dem Gewinnspiel für viele User der erste oder zweite Post war. Ein User hat sogar gleich zweimal hintereinander ein Zitat gepostet.
Könnte es sein das manche User sich einen zweiten Account aneignen um die Gewinnchancen zu erhöhen?
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
14 Kommentare
ArneDias : : Mr. Wick
23.03.2011 21:54 Uhr
0
Noch eine kurze Erläuterung:
Ich habe mir die Zitate öfters angesehen weil ich einfach ein großer Star Wars Fan bin und so ziemlich jeden Spruch, jeden Satz aus den Filmen auswendig kenne. Und ich muss gestehen ich musste mich öfters zurückhalten keinen "Verbesserungs-Kommentar" zu posten^^ :-P

Aber ich habe extra nicht gepostet weil ich ja bereits meinen Beitrag gepostet habe und meine Gewinnchachen durch einen zusätzlichen Beitrag unerlaubt erhöhen würde. Ich gebe bei dem Box-Office Gewinnspiel ja auch nicht zwei oder drei Tipps ab wink

Aber dadurch ist mir eben aufgefallen das es User gibt, die doppelt Posten und eine für mich auffällige Anzahl an "Neu-User" auftauchen um bei dem Gewinnspiel mitmachen.

Was sagt ihr dazu? Wollen hier einige User ihre Gewinnchancen unerlaubt erhöhen oder bin ich einfach zu paranoisch? :-)
Sully : : Elvis Balboa
23.03.2011 22:19 Uhr
0
Ich denke dass es auffallen würde, wenn sich jemand wegen eines Gewinnspieles doppelt und dreifach anmelden würde DENN: Um bei den Gewinnspielen teilzunehmen, reicht es nicht sich nur anzumelden, sondern man muss seine Adresse bei Moviejones hinterlegen! Dies würde MJ sicherlich auffallen!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

23.03.2011 22:26 Uhr
0
Also ich würde da einfach die Adresse eines Freundes oder Familienmitglied angeben oder Nachbarn. Das ist doch das kleinste Problem^^
23.03.2011 22:38 Uhr
0
@ArneDias
Ich dachte mir schon dass dieses Argument kommt! ;o) Darauf kann man nur antworten: Das wird man nie verhindern können. Denn der Nachbar oder Freund könnte sich ja tatsächlich angemeldet haben!
Wie Du ja schon mitbekommen hast, lege ich viel Wert auf Fairness und Ehrlichkeit! Aber ich denke, dass es sich hier dann im Verhältnis gesehen dann doch zu sehr um Peanuts handelt als dass man versuchen müsste ein ganz ausgeklügeltes System zu entwickeln, zu dem ich nicht im geringsten eine Idee hätte.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Nothlia : : Man in Black
23.03.2011 23:12 Uhr
0
Dass sich Leute mehrfach anmelden kommt sicher vor, aber wohl nicht super ausgiebig. Ich denke mal, Gewinnspiele sollen auch Leute auf die Side locken und neue User generieren, die dann die Werberelevanz erhöhen usw.

Trotzdem - ich glaube, dass ist auch schon mehrfach angesprochen worden - könnte man kleine Schranken einbauen, um nicht die ganzen Dateileichen zu stapeln, die sich anmelden, ein Gewinnspiel mitmachen und dann nie wiedergesehen sind. Andere Sides haben auch entsprechende Systeme eingeführt. Das einfachste wäre vielleicht, dass ein User z.B. ein bestimmten Zeitraum vor dem Gewinnspiel schon angemeldet sein muss und/oder eine Mindestanzahl an (sinnvollen) Kommentaren. Vielleicht hat MJ auch ein internes System. wink
BlackSwan : : Moviejones-Fan
23.03.2011 23:12 Uhr | Editiert am 23.03.2011 - 23:13 Uhr
0
Hm - kann man sowas nicht anhand der ID feststellen? Sowas kann man bei einem Account doch bestimmt irgendwie sehen... Dann könnte man sich zwar immer noch über andere PCs dafür anmelden - aber das wäre ja ein ziemlicher Aufwand... ach man, ich hasse sowas ja... aber es stimmt schon, es gibt dann immer viele neue User - vielleicht aber auch einfach nur, weil Gewinnspiele immer Leute anziehen? Ich meine - wenn sie dann bleiben... wärs ja okay. Aber wenn die sich nur anmelden, um bei Gewinnspielen zu posten... wäre ja blöd. Aber sowas kann man bestimmt nicht verhindern, fürchte ich... frown
23.03.2011 23:15 Uhr
0
@Nothlia
Aber auch das würde nicht verhindern, was ArneDias ansprach. Ich kann mir ja jetzt 10 Accounts anlegen, immer mal wieder unter den verschiedenen Namen posten und wenn mal wieder ein Gewinnspiel kommt, nehme ich 10 mal teil! Aber wie gesagt, ich sehe das Ganze nicht als so großes Problem an.

23.03.2011 23:19 Uhr | Editiert am 23.03.2011 - 23:21 Uhr
0
@BlackSwan
Also ich wills nicht behaupten, aber ich glaube die ID oder auch IP unterliegt doch auch dem Datenschutz. Es gibt wohl Tools mit denen man da dran kommt, aber ich glaube 1. nicht dass es Rechtens ist und 2. dass es so kleine Gewinnspiele wie hier rechtfertigen würden!

Ich sehe die "Extra" Anmeldungen auch nicht so problematisch. So funktioniert Werbung nunmal. 20 melden sich an und vielleicht bleibt dann der Eine oder Andere hier auch hängen  ..

23.03.2011 23:21 Uhr
0
Hm - haste wohl recht - hab ich nicht so Plan von, dachte, aus Schutz vor sowas ja vielleicht erlaubt. Aber stimmt, wird wohl nicht mal eben so dran zu kommen sein...
24.03.2011 00:05 Uhr
0
Bei dem jetzigen Gewinnspiel ist es aber schon auffällig das ziemlich kurz hintereinander verschieden User ihren ersten oder zweiten Post abgegeben haben. Ich denke also das es sich hier nicht nur um bloße Neuanmeldungen handelt wegen dem Gewinnspiel. Ich weiß natürlich auch das sowas immer neue User anlockt die sich dann anmelden um mitzumachen. Doch wenn man sich den Kommentarverlauf ansieht, fällt halt schon auf das neue User oft in einem bestimmten Zeitraum vermehrt auftreten. Da haste innerhalb von 10 Minuten zwei drei neue User. Das halte ich nicht für einen Zufall.

Natürlich ist dies schwer zu vermeiden, aber ich fand es schon wichtig darauf mal aufmerksam zu machen. Ich finde es einfach doch recht unfair. Da machen viele User mit die sich intensiv mit dieser Seite beschäftigen. Und es ist dann einfach nicht gerecht wenn sich dann andere die Preise ergaunern die eigentlich kaum etwas mit dieser Seite zu tun haben.

Ich finde die Idee von Nothlia gar nicht mal so schlecht, das jemand eine bestimmte Anzahl von Posts bereits haben muss um mitmachen zu dürfen. Es müssen nicht viele sein, ich denke eine Voraussetzung von 10 Posts würde da schon reichen.

Und es mag sein das es sich bei diesem Thema eher um eine Kleinigkeit handelt. Aber ich geben zu das es mich nunmal doch etwas ärgert. Ich empfinde das einfach Unfair den vielen Usern gegenüber die sich hier regelmäßig beteiligen.

Und auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist, so finde ich das solche Diskussionen doch auch dabei helfen die Seite vielleicht etwas besser zu machen. Vielleicht nur geringfügig, aber immerhin. Kleinvieh macht auch Mist :-)
24.03.2011 00:13 Uhr
0
Naja, aber das kostet ja auch wieder alles Zeit, das zu prüfen... oder wieder ein Filtersystem oder sowas mehr einzurichten... ich versteh den Ärger, fände es sicher auch sehr ärgerlich, wenn NUR solche User gewinnen würden - aber ich meine, dem ist nicht so - waren doch auch immer welche bei, die schon länger hier sind, zumindest bei Rango wars glaub ich so - von daher - wurscht...
MJ-Pat
ZSSnake : : Expendable
24.03.2011 07:47 Uhr
0
Also ich persönlich finde diese Diskussion etwas überzogen. Klar gibt es Leute die sich hier anmelden, nur um am Gewinnspiel teilzunehmen. Aber die gibt es auf allen anderen Kinoseiten auch. Ich nehme auch gelegentlich auf anderen Filmseiten, mit denen ich wenig zu tun habe und bei denen ich auch kein Userprofil habe, an Gewinnspielen teil. Ich mein, wenns nichts kostet und schnell geht, ist das halt so.

Dass dadurch hier die "alteingesessenen" User benachteiligt werden, weil sie keinen Zweit- oder Drittaccount haben und dass sie auch viel aktiver auf der Seite sind, ist natürlich ärgerlich, aber damit müsste man leben können.

Ich denke, die Idee mit dem Filter für Leute die 10 oder mehr Posts verfasst haben, ist trotzdem eine gute, zumindest um Betrug im Stile multipler Accounts vorzubeugen. Weil das sehe ich auch problematisch. Dass User, die grade erst angemeldet sind, oder welche die sich nur fürs Gewinnspiel angemeldet haben, mitmachen, stört mich an sich weniger. Aber ärgerlich ist es natürlich schon, dass dadurch der Rest der MJ-Community die gleichen Chancen wie sonn Gewinnspiel-Pirat hat.

Ich denke das größte Problem mit dem Filter wäre die Frage: Was ist mit "Forumlesern"? Es gibt ja verdammt viele Leute, die nur zum News-lesen vorbeischauen, angemeldet sind, aber nie was schreiben. Ich mache das auch auf anderen Seiten zum Teil so, dass ich selten bis nie was poste. Da kommen dann vielleicht in 3 oder 4 Monaten grade 10 Posts zusammen. Dass ich schon ewig die Seite besuche, danach fragt in dem Moment keiner.

Aber dass man eventuell User die sich mit Beginn oder während des Gewinnsspiels anmelden und die dann nur den einen Post zum Gewinnspiel absondern davon ausschließt, könnte man ja vielleicht erwägen.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
24.03.2011 12:23 Uhr
0
Nur um das klar zu stellen: Ich habe sicher nichts gegen User die sich hier neu anmelden :-) Im Gegenteil: Ich begrüße es sogar.

Was ich mit den ganzen Neuanmeldungen meine, ist, das es kein Zufall sein kann das bei Gewinnspielen innerhalb von sagen wir mal 10 Minuten 3 neue User auftauchen. Ich gehe in dem Fall davon aus, das es sich hier um nur einen User handelt, der mal eben schnell mehrere Accounts anlegt um seine Gewinnchancen zu erhöhen. Das find ich nicht gut und ich denke das kann man ganz leicht damit verhindern wenn für Gewinnspiele eine Bestmmte Anzahl von Posts vorausgesetzt wären, können ja auch nur 5 sein, ich denke das würde auch schon reichen. Oder das der Account mindestens seit 7 Tagen bereits angemeldet sein muss.

Klar kann man bei solchen Gewinnspielen nicht zu 100% verhindern das sich andere einen Vorteil erschleichen und es wird immer welche geben die nur wegen den Gewinnspielen hierher kommen, was ja auch vollkommen ok ist. Aber wer sind wir das wir nicht versuchen unsere Welt jeden Tag ein bisschen besser zu machen?^^
24.03.2011 12:25 Uhr
0
@ArneDias
Aber nun hast Du ja persönlich gewonnen und solltest beruhigt sein! ;o)))
Meinen Glückwunsch nochmal!

Natürlich verstehe ich Deine Bedenken trotzdem!

Neues Thema