Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die besten Filme der letzten 3 Jahre (2011-2013)?

filmfreak180 | 04.06.2013
Ich bin ehrlich gesagt in letzter Zeit ein wenig von den aktuellen Filmen enttäuscht. Es wird immer schwieriger noch richtig gute Filme zu entdecken, da mittlerweile sehr viel Schrott produziert wird. Da gehen leider immer sehr viel gute Filme in der breiten Masse unter. Deshalb wollte ich mal wissen, welche Filme der letzten drei Jahre euch am meisten beeindruckt / gefallen haben. Ihr könnt sowohl bekannte, aber vor allem auch etwas unbekanntere Filme nennen.
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
25 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Kaishaku-Nin : : Moviejones-Fan
04.06.2013 18:08 Uhr
0
Dabei seit: 21.07.12 | Posts: 1.541 | Reviews: 0 | Hüte: 45
Also hab überlegen müssen. Fast alle meiner Lieblingsfilme sind älter. Find ich auch, dass immer seltener n richtig guter Film gemacht wird. Viele haben Potenzial, werden aber durch die selbst aufgelegten Fesseln verkackt. Den "Matrix-Effekt" gabs seit Matrix nicht mehr...

Die Filme, die mir in den letzten 3 Jahren positiv aufgefallen sind:

Planet der Affen: Prevolution - Intelligent umgesetzte Wiederbelebung eines fast vergessenen Klassikers. So gut er auch war: Im Abspann hatte ich das Gefühl, dass dies nur die Einleitung für was viel Bedeutenderes ist. Oh man! Da ist sie schon wieder: Die ERWARTUNG…(Die mir schon einige Magenschwinger verpasst hat :-()

The Raid – Asiatisches Leuchtfeuer im heutigen Actionkino. Furios und hart wie der Sturz im Treppenhaus auf die Betonbrüstung.

Sucker Punch – Ja, der! Ich steh dazu: Ich find den Saugeil!

Life of Pi – Bildgewalltig, philosophisch, schön.

Der Hobbit – Auch ganz nett. Kein HDR aber ganz nett.

Django Unchained – Western-Nostalgie und harter Tobak.

Tai Chi Zero – Irre Kung-Fu Achterbahn.

Prometheus – Erwartungen nicht erfüllt, aber trotzdem gut.
Für Mordaufträge verlange ich 500 Ryō...
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
04.06.2013 18:12 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.703 | Reviews: 31 | Hüte: 115
Ich muss sagen, dass mir erschrocken auffällt wie wenig ich aus den letzten 2/3 jahren gesehen habe ... von daher bin ich auch sehr gespannt auf ein paar Geheimtipps...


Also müsste ich einen einzelnen Film wählen, wäre das spontan

"A Separation"

Definitiv was besonderes waren folgende:

Take Shelter - hab ich ja schon öfter angepriesen

Into the Abyss - Doku, unbedingt anschauen, absolut erschütternd (komplett auf Youtube verfügbar!)

The Master - hier war ich echt erleichtert, dass er mir gefallen hat. Und er ist definitv etwas besonderes und ich vermute, dass er mit der Zeit noch deutlich in seinem Ansehen steigen wird ... auch bei mir


The Artist (ist ja bekannt...)
Hugo (ist ja bekannt...)

Vielleicht der ein oder andere bekanntere war natürlich auch nicht schlecht, aber die will ich jetzt wirklich nicht alle aufzählen ... die genannten stechen auf jeden Fall raus.


Als kleine Anregung noch ein paar Filme, die ich selbst noch nicht sehen konnte, die aber auf meiner Liste stehen und ähnliche Resultate erhoffen lassen sind folgende:

Once upon a time in Anatolia, Stories we tell, Holy Motors, Poetry (von 2010) und Oslo, 31. August


Vielleicht fällt mir bei Zeiten noch was ein ...
Gruß
Avatar
ironman4 : : Superhirn
04.06.2013 19:03 Uhr | Editiert am 04.06.2013 - 19:04 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.13 | Posts: 1.188 | Reviews: 9 | Hüte: 17
@eli4s

Take Shelter
Das ist so ein Film wo in deinem Thread gehört

Ich sehe die Dunkelheit in dir

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
04.06.2013 19:20 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.703 | Reviews: 31 | Hüte: 115
@ironman4

excuse me? ^^
Avatar
ironman4 : : Superhirn
04.06.2013 19:25 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.13 | Posts: 1.188 | Reviews: 9 | Hüte: 17
@eli4s

Damit meine ich der Film gehört mMn in deinem thread verängstigt ver..

Ich selber musste den Film irgendwann abschalten ich hielt es nicht mehr aus

Ich sehe die Dunkelheit in dir

Avatar
filmfreak180 : : Verfluchter
04.06.2013 19:27 Uhr | Editiert am 04.06.2013 - 19:29 Uhr
0
Dabei seit: 11.07.11 | Posts: 972 | Reviews: 10 | Hüte: 13
Hier ein paar Filme, die mir gerade spontan einfallen:

Drive - sehr atmosphärischer Film mit einem fantastischen Ryan Gosling

Take Shelter - erstklassige Inszenierung und Schauspieler

We need to talk about Kevin - fesselndes und verstörendes Psychodrama

Django Unchained - Quentin Tarantino schafft es immer wieder mich zu beeindrucken!

Es gibt bestimmt noch weitere Filme, die mir gerade nicht einfallen, aber leider hab auch ich noch nicht sehr viele aktuellere Filme gesehen...

@eli4s

Komischerweise war ich von The Master nicht ganz so beeindruckt (obwohl ich Paul Thomas Anderson zu meinen absoluten Lieblingsregisseuren zähle). Ich fand den Film an einigen Stellen doch arg anstrengend, trotz der guten Schauspieler. Aber vielleicht ändert sich meine Meinung noch, ich hab den Film bis jetzt erst einmal gesehen.
Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
04.06.2013 19:28 Uhr | Editiert am 04.06.2013 - 19:30 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
mir gehts da ähnlich. es gibt sehr wenig filme, die mir WIRKLICH gut gefallen und wo alles passt. ob das an der sinkenden qualität liegt, oder meine ansprüche immer größer werden weiß ich nicht...
mir ist nur aufgefallen, dass ich oft von filmen enttäuscht war, von denen ich im vorhinein zu viel trailer gesehen und infos gewusst habe - daher schaue ich in den letzten wochen keine trailer mehr (außer im kino) und lese über informationen nur oberflächlich drüber.

ein film, der mir seit langen wieder sehr gut gefallen und zufrieden aus dem kino entlassen hat war the great gatsby.

gefallen haben mir noch
premium rush
prometheus
side effects
anna karenina
vielleicht lieber morgen
django unchained
crazy stupid love
harry potter 7.2
in time
restless
sommer in orange
x men - first class


animationsfilme, die mir in den letzten jahren sehr gut gefallen haben waren frankenweenie und ralph reichts

aber so richtig vom hocker gehauen hat mich schon länger kein film mehr frown
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
04.06.2013 19:44 Uhr | Editiert am 04.06.2013 - 19:47 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.703 | Reviews: 31 | Hüte: 115
@ironman4

jetzt versteh ich. ^^ interessant^^. er ist sehr, sehr dicht und packend inszeniert, aber da hättest du dranbleiben sollen, denn die ganze Anspannung löst sich am Ende wundervoll in positive Energie auf, was mit das schönste an dem Film war.

@Filmfreak

ich weiß, dass er anstrengend war und auch ich hab ihn nicht vollständig verdaut. nichtsdestotrotz war der film einfach anders und seltsam faszinierend; und das meine ich nicht nur für schauspieler und kamera. ich hab ihn bisher auch erst einmal gesehen, aber das wird nicht so bleiben.

ich meine bei "There Will be Blood" war es auch nochmal eine unglaubliche Steigerung als ich ihn wiederholt sah, und den hatte ich schon beim ersten Mal unglaublich gut gefunden ... mittlerweile, um mal ganz dick aufzutragen, halte ich ihn für einen der besten Filme des letzten Jahrzehnts ... (und da bin ich lang nicht der einzige)

und ich glaube, dass "the master" rückblickend auch von vielen nochmal höher eingestuft werden wird, als es ohnehin schon der fall ist ;)


WE NEED TO TALK ABOUT KEVIN:

den hab ich damals im Kino verpasst und hab mich tierisch aufgeregt. Und bis heute hab ich ihn nicht gesehen, weil die örtliche Videothek den Film aus unerklärlichen Gründen bisher nicht reinkriegt ... wird aber - möglichst bald - geschaut ...
Avatar
ironman4 : : Superhirn
04.06.2013 20:07 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.13 | Posts: 1.188 | Reviews: 9 | Hüte: 17
@eli4s

Hab das Ende im Internet gelesen

positiv was ???

Ich sehe die Dunkelheit in dir

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
04.06.2013 20:12 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.703 | Reviews: 31 | Hüte: 115
@ironman

[spoil]naja, nicht direkt ... ^^ ... die letzte Szene ist sehr ambivalent gehalten ... aber in der Szene davor, als Curtis seinen inneren Konflikt überwinden kann, das ist eine wunderschöne szene[/spoil]
Avatar
filmfreak180 : : Verfluchter
04.06.2013 20:13 Uhr
0
Dabei seit: 11.07.11 | Posts: 972 | Reviews: 10 | Hüte: 13
@eli4s

There Will be Blood zählt ebenfalls zu meinen Lieblingsfilmen. Hat mich beim ersten Mal richtig gepackt, aber an Qualität hat er auch bei mir nicht verloren, als ich ihn ein zweites und drittes Mal gesehen habe wink. Nach Magnolia sicherlich die beste Arbeit von Mr. Anderson. Obwohl Boogie Nights natürlich auch unheimlich genial ist wink. Hast du eigentlich schon Punch-Drunk Love gesehen? Das ist der einzige Film, den ich von ihm bisher noch nicht gesehen habe...
Avatar
ironman4 : : Superhirn
04.06.2013 20:13 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.13 | Posts: 1.188 | Reviews: 9 | Hüte: 17
@eli4s

Ok werde mir denn film mal wider ausleihen und bis zum schluss sehen smile

Ich sehe die Dunkelheit in dir

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
04.06.2013 20:33 Uhr | Editiert am 04.06.2013 - 20:33 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.703 | Reviews: 31 | Hüte: 115
@filmfreak

ich weiß, dass es einer deiner lieblingsfilme ist ...^^ und wie bei den meisten anderen kann ich nur sagen, dass es (aus meiner Sicht) eine gute Wahl ist^^...

ich ziehe boogie nights aber immer dennoch vor ... und selbstverständlich musste ich auch Punch-drunk love sofort anschauen ... (nebenbei erwähnt versuche ich gerade eine Band unter dem Namen "punk-drunk love" zu starten^^)

Er ist richtig gut. Ich mein, es ist ne romantische Komödie, wo man jetzt vielleicht sagen könnte, das wäre eher nicht so jemandems fall ... aber diese ist eine sehr originelle, "off-beat", arthouse variante und kein standard kitsch (selbstverständlich nicht bei P.T. Anderson).
Und selbstverständlich gibt Adam Sandler hier die beste Figur seines Lebens ab ... nebst all dem niveaulosen Kram, den er sonst macht.

Es handelt sich dabei natürlich um einen sehr viel "kleineren" Streifen als sowas wie "there will be blood". aber das ist ja nicht unbedingt schlecht ...

der Dreh seines neusten Streichs "Inherent Vice" hat ja gerade begonnen (erstaunlich kurz nach "The Master" für Andersons Verhältnisse), aber umso besser... ich kanns jetzt schon nicht mehr erwarten. Das Ding könnte echt Kultpotenzial haben. Basierend auf dem Buch von Thomas Pynchon.

Was hälst du denn von "hard eight" (/sydney) ?

... so das ist zwar alles OFF-Topic ... aber ist ja "dein" topic^^
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
04.06.2013 21:17 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 330
Ich hab da schon ein paar gefunden, die mir richtig gut gefallen haben:
The Fighter
True Grit
Kings speach
The Kids are allright
The Descendents
Hugo
The Artist
Extrem laut u.unglaublich nah
Django
Silver Linings
Midnight in Paris
The Help
Gott des Gemetzels
50/50 Freunde fürs Überleben
Iron Lady
Warrior
Machine Gun Preacher
Ziemlich beste Freunde
Wasser für die Elefanten
Killing them softly
Alles was wir geben mussten
Und ... ... ...
THE EXPENDABLES II

wink
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
04.06.2013 22:32 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.424 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Nach einem kurzen Brainstorming, sind mir folgende Filme eingefallen:

Der Hobbit
Nicht perfekt, aber sehr gute Fantasy Unterhaltung mit großer Nähe zur Romanvorlage und mit vielen alten Bekannten.

Django Unchained
Auch nicht der Beste Tarantino, trotzdem guter Film mit kleineren Längen und Schwächen.

Prometheus
Hat mich gut unterhalten, auch wenn wahrscheinlich noch mehr drin gewesen wäre.

The Artist
Wunderbare Homage an das Kino mit tollem Soundtrack

Take Shelter
Erst vor kurzem gesehen, fand ich sehr gut gespielt und die Story packend.

Ziemlich beste Freunde
Wunderbarer Mix aus Drama und Komödie

The King´s Speech
Ist mir jetzt einfach als positiv in Erinnerung geblieben wink

Marvel´s Avengers
Absolut Spaßige Popkornunterhaltung

The Dark Knight Rises
Trotz kleinerer Schwächen sehr gelungener Abschluss der Trilogie

X-Men Erste Entscheidung
Meiner Meinung nach, eine der besten Comicverfilmungen überhaupt

Drive
Rayn Gosling in absoluter Topform

Warrior
Top besetzt, Top gespielt, dramtisch und hochspannend

Skyfall
Hat mir überraschend gut gefallen, mein neuer Lieblingsbond
Ein Ring, sie zu knechten...
1 2
Neues Thema
AnzeigeY