Anzeige
Anzeige
Anzeige

Extended Cuts, die niemand braucht oder doch?

AldrichKillian | 05.07.2013
Ich weiß nicht, ob es euch auch manchmal so geht, man kauft einen Extended Cut eines Filmes und wenn man ihn gesehen hat, denkt man, dass man sich das Geld hätte sparen können und nur die Kinoversion kaufen können.
Also schreibt hier die enttäuschendsten Extended Version auf, und schreibt auch warum.

Oder schreibt auch einen Film auf, von dem ihr umbedingt einen Extended Cut hättet, es ihn aber noch nicht gibt oder nicht angekündigt ist.
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
05.07.2013 13:36 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
Bei mir ist es die nur 8(!) Minuten längere Version von "Avatar", denn was man hier sieht, hätte man sich sparen können.
Ein bischen mehr Einleitung und ein paar Kampfszeneneinstellungen waren zu wenig, um mich zu begeistern!
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
05.07.2013 13:48 Uhr | Editiert am 05.07.2013 - 13:54 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
Den Extended cut von The Hobbit brauch ich nicht!
Weil meine Freundin mir vor ein paar Tagen voller Stolz die Bluray der Kinofassung geschenkt hat!
Und um die "Regierung" nicht zu verärgern hab ich den Extended Cut vom Hobbit nicht zu "Brauchen"
(Grrrrrrrrrrrummel)
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
Nothlia : : Man in Black
05.07.2013 14:56 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.10 | Posts: 1.150 | Reviews: 54 | Hüte: 6
@Jack: Muahahahaha. wink Mein Beileid! :-)

Braucht oder nicht braucht ist sicherlich ziemlich Geschmackssache, aber der Extended Cut, der mir zum Thema gerade einfällt, ist der von Donnie Darko. Der enthält zwar auch interessante neue Szenen, drückt den Film aber in eine recht einseitige Interpretation, die ich nach der Kinoversion nicht teilen möchte. Da fand ich die um jeweils knapp 1 Minute längere Fassung von Bad Boys I + II sinnvoller.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
05.07.2013 15:38 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Hmm - meine Einstellung ist eigentlich grundlegend die, dass Extendet Cuts IMMER interessant sind. Nicht unbedingt besser (aber manchmal: The Abyss, Terminator 2) oder schlechter (kann durchaus auch vorkommen: Donnie Darko wie erwähnt z.B.) - oft gleichwertig (Aliens z.B.) - aber niemals uninteressant oder grundlegend überflüssig. Ich interessiere mich immer für alternative Versionen, extendet Cuts, Directors Cuts oder wie sie alle heißen von Filmen, weil sie zum einen eine neue Perspektive auf das Gesehene eröffnen können und zum anderen dem Film auch eventuell neue Ebenen hinzufügen. Man nehme nur die Langfassung vom viel gescholtenen Daredevil mit Ben Affleck - ein völlig anderer Film und um Welten besser als die schwache Kinofassung - weil er der Figur Tiefe und neue Dimensionen gibt, die in der KF einfach gestrichen wurden.

Beim Herrn der Ringe oder auch beim Hobbit (davon gehe ich aus) sind die Extendet Cuts eher ein "Fan-Gimmick" und zeigen mehr von der liebgewonnenen Welt, sind Buchtreuer, etc. Allerdings gefielen sie mir auch immer besser als die Kinofassungen, weil sie grade was die Figuren angeht (Boromir/Faramir z.B.) sehr viel näher an den Büchern sind und Faramir in den KFs ziemlich "arschig" rüberkommt, während seine Motive im EC weit deutlicher werden und man sie nachvollziehen kann.

Unterm Strich vertrete ich also die Meinung, dass es einen "Extendet Cut, den niemand braucht" nicht unbedingt gibt, auch wenn es Extendet Cuts gibt (wie bei X-Files: I want to believe oder auch Resident Evil Apocalypse) die keinen besonderen Mehrwert haben durch die zusätzlichen 3-4 Minuten Film oder so. Trotzdem sage ich immer: Wenn ich nen Film auf einem Medium (DVD/BluRay) erwerbe dann möglichst in der längsten möglichen Fassung - gerne aber auch mit paralleler KF auf der Disc. Außerdem gibts halt die atemberaubend guten Langfassungen von Terminator 2, The Abyss - oder auch den Ultimate Cut von Blade Runner - die immer wieder zeigen, dass es sich lohnt immer in Lang- bzw. Alternativversionen reinzuschauen.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
05.07.2013 17:32 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
(Eigentlich) der einzige Film, der mir in der längeren Schnittfassung sauer aufgestoßen ist, bzw. m.M.n. an Qualität eingebüßt hat ist "Death Proof". Ich habs schon mal erwähnt, der ist in der Double-Feature-Fassung deutlich "knackiger" und hat nicht die Längen, die er in der Kinofasssung hat.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
legatoshred : : Moviejones-Fan
05.07.2013 17:42 Uhr
0
Dabei seit: 25.09.10 | Posts: 323 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Ein Extended Cut den ich gern gesehen hätte, der aber immernoch! nicht Veröffentlicht wurde, ist die eigentliche Version von Martin Scorses Gangs of New York. Die 163 Minutenversion ist ein riesebgroßer Witz.
Wenn man bedenkt das der Orginalfilm mal 243 Minuten lang war, und sich den Film anguckt, bemerkt man doch sehr schnell wie hier und da große Sprünge gemacht werden. Und das Ende ist sowieso ne halbe Stunde zu kurz.

Noch ein Extended Cut den wir nie sehen werden der mich intressiert hätte, ist der von Prometheus. Aber dazu wird es wohl nie kommen...

L
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
05.07.2013 18:16 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
ACHTUNG:

legatoshred hat mich auf die Idee gebracht, dass man hier auch reinschreiben kann, von welchem Film man gerne einen Extended Cut hätte!
Danke für den Denkanstoß;D
Avatar
Amokknobi : : Fanshee
05.07.2013 19:38 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
und schon wird das thema der extended cuts durchaus interessanter für mich;)
ein film der keinen extended cut braucht, sondern ihn eher dringend benötigt ist der bisher ziemlich unterschätzte babylon A.D. vin diesel als beschützer einer retorten dame inklusive wunderbarer optik, tollen darstellern und sauberer action. nur fehlt dem film so einiges an teilen der story und erklärungen der einzelnen handlungsverläufen. zudem wirkt der film gerade im letzten drittel ziemlich abgehackt und unrund. ein extended cut mit ungefähr zehn bis fünfzehn minuten mehr story material und der film könnte auf einer stufe mit spielbergs minority report stehen.

des weiteren hätte ich gerne noch eine längere fassung vom mann der niemals lebte ansich sehr starker film, nur auch hier hat man ständig das gefühl das dem ganzen einiges fehlen würde

übrigens ein extended cut, der sich wirklich so richtig lohnt, ist der königreich der himmel. war die kinofassung noch auf action zurecht gestutzt, bietet der EC wahnsinnig epische epik

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
06.07.2013 00:46 Uhr | Editiert am 06.07.2013 - 00:47 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635
An Extended Cuts kann ich empfehlen:

Die Avatar Extended Collectors Edition: Hier sind erstens alle drei Filmfassungen vorhanden und zweitens jede Menge Bonusmaterial. Die +16-min Extended-Fassung steigert den Film auf jeden Fall. Einige Erklärungen der Handlung werden eingefügt und zudem mehrere große Szenen, die auf dem Bildschirm einfach nur genial aussehen. Des Weiteren sind im Bonusmaterial noch zahlreiche weitere Szenen vorhanden (teilweise noch nicht mal animiert), die die Philosophie der Navi noch stärker ausleuchten.

Gladiator - Extended Edition: Ich kann mich zwar nicht mehr an die Kinoversion erinnern, aber dieser Cut ist ziemlich großartig.

Mittelmäßig ist:

Alexander - The Final Cut: Die Kinoversion wird um 34 Minuten erweitert, sodass sich eine Länge von über 3 Stunden ergibt. Einerseits erfährt man viel über die Charaktere und Alexanders Reise, andererseits kann das schnell langweilig werden. Denn an epischen Schlachten gibt es sehr wenige. Du hast am Anfang den Kampf gegen die Perser und am Ende den Kampf gegen die Inder. Das wars und dazwischen liegen 3 Stunden ruhiges Schauen.

@Amokknobi:
Dann sollte ich mir den Königreich der Himmel Extended Cut eventuell auch mal zulegen. Mir hat die Kinofassung schon sehr gefallen, daher habe ich mir den EC nie geholt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
06.07.2013 00:58 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Amokknobi:

Du sprichst mir aus der Seele - wenn ich bedenke dass die Originalfassung von Babylon A.D. vor der Produzenten-Verstümmelung mal über 2 1/2 Stunden lang war ist es eine wirkliche Schande, dass er am Ende so "Konsumentengerecht" geschnibbelt wurde. Da wünsche ich mir seit so langer Zeit eine gescheite Fassung, zu der es aber wohl nie kommen wird. Es gab ja offenkundig ziemlich große Differenzen zwischen Regisseur und Studio, wodurch die Wahrscheinlichkeit, dass er jemals nochmal Hand an das Material legen und seine "Wunschfassung" (quasi den DC) erstellen darf, leider sehr gering ausfällt. Obwohl ich den Film auch so noch sehr mag und man die Ansätze der Genialität die er in der eigentlichen Fassung gehabt haben muss sehr gut spürt.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
06.07.2013 01:21 Uhr | Editiert am 06.07.2013 - 01:21 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
Mir fällt jetzt spontan der EC von Green Lantern ein. Bin mir nicht sicher, ob er nötig gewesen wäre, denn retten...konnte auch er den Film leider nicht...
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
Nothlia : : Man in Black
06.07.2013 11:27 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.10 | Posts: 1.150 | Reviews: 54 | Hüte: 6
Die längere Fassung von Resident Evil: Apocalypse hat jetzt auch nicht unbedingt einen Mehrwert im Vergleich zur Kinofassung. Schadet auch nicht.
Mir fallen auch mehr Beispiele ein, bei dem ein Film im Vergleich zur erstveröffentlichten Variante gewinnt. Zum Teil sogar sehr extrem (Natural Born Killers) oder sehr viel (Königreich der Himmel, King Arthur).
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
06.07.2013 14:02 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Nothlia:

Stimmt - King Arthur und Kingdom of Heavens sind wirklich im EC sehr viel runder und besser - da merkt man aber auch oft, dass zugunsten des "schnelleren Films" geschnitten wurde - halt Kinogerecht fürs Mainstream-Publikum dem "Lücken" in der Story auch oftmals nicht auffallen bzw. sie nicht stören.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
06.07.2013 15:39 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
@Nothlia

Jep, der DC von King Arthur hat ihn zu einem meiner Lieblingsfilme gemacht. Mit dem Original konnte ich zunächst nichts anfangen...Als mein Onkel und ich damals die VHS (Ja, 2004 gabs die noch! ^^) gekauft haben, waren wir nach der ersten halben Stunde so enttäuscht, dass mein Onkel die VHS eiskalt weggeworfen hat...xD
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
06.07.2013 15:50 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
Ich finde extended cuts grundsätzlich immer interessant. Ich habe mal mit einer Freundin, die nur die Kinoversionen von "Herr der Ringe" kannte, die drei Teile geschaut und war jedes Mal entsetzt, wenn sie sagt: "die Szene war auch nicht drin". Ich kenne mittlerweile eigentlich nur noch die erweiterte Version ^^

Ich möchte außerdem unbedingt den extended Cut von der Neuauflage von "Total Recall" sehen, nachdem @Sully meinte, dass der Film dann ganz anders wirke.
An eine erweiterte Fassung, die mir nicht gefallen oder mich gar enttäuscht hat, kann ich mich nicht erinnern.

Que la loi soit avec toi!

1 2
Neues Thema
AnzeigeY