Anzeige
Anzeige
Anzeige

Alle guten Dinge sind drei: Eure Top 5 der besten Trilogien?

filmfreak180 | 08.08.2013
Heute möchte ich mal von euch wissen, was euerer Meinung nach die 5 besten Trilogien der Filmgeschichte sind. Ich bin gespannt auf euere Listen und Erklärung ;-).
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
18.08.2013 19:04 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Ich finde das wirklich schwierig was eine Trilogie ist und was jetzt nicht. Die Star Wars Teile werden sogar offiziell als Prequel und Original Trilogien vertrieben (und bald auch als Sequel^^).

Gutes Beispiel finde ich das von Tim mit Star Trek: Teil II bis IV bilden eine in sich abgeschlossene Trilogie innerhalb der Filmreihe. Ist dies jetzt eine richtige Trilogie (für mich übrigens ja) oder eben nicht?

Und was ist eigentlich mit den Raimi Spider-Man Filmen? Ist das eine Trilogie selbst wenn man weiß das ein vierter Teil geplant war der an Teil 3 anschließt, die Geschichte also nicht mit Teil 3 beendet ist?

Und bei den Bourne Filmen würde ich auch nicht sagen das es eine Trilogie ist nur weil Matt Damon in Teil 4 nicht dabei ist, da dieser Teil ja quasi Parallel spielt und schon mit Jason Bourne zu tun hat.

Ich glaube man könnte richtig lange darüber diskutieren was eigentlich Trilogien sind und was nicht. Manche könnte man auch einfach als einen großen langen Film definieren. Schwieriges Thema^^

Versuche dennoch mal meine Top 5 aufzulisten:

1. Original Star Wars Trilogie

Wie ich ja oben bereits erläutert habe ist dies für mich eine eigene Trilogie und sie funktioniert ja auch ohne die Prequels als eigenständiges Filmwerk.
Eine Trilogie die einfach Maßstäbe setzte und zum Besten gehört was jemals erschaffen wurde. Es spricht wohl für die Marke Star Wars (die eben mit dieser Trilogie gegründet wurde) das sie auch Heute noch, 36 Jahre nach dem Kinostart des ersten Teils, hoch aktuell ist und wir den nächsten Teil entgegenfiebern.
Auch schaffen es nur wenige Filme oder Filmreihen einen dermaßen kulturellen Einfluss auszuüben wie es eben Star Wars (und eben vor allem die Original Trilogie) geschafft hat. Möge die Macht mit euch sein^^


2. Herr der Ringe

Eine der erfolgreichsten und Besten Trilogien die wohl jemals umgesetzt wurden, wenngleich einige Sachen mit der Buchumsetzung nicht wirklich gelungen sind. Trennt man jedoch Buch und Film ist sie ein richtiger Genuss und entführt einen nach Mittelerde. Schön finde ich vor allem das Mittelerde und damit die Filme lebending wirken da nur wenig CGI dafür möglichts viele reale Elemente (Drehorte und Miniaturen) eingesetzt wurde


3. Indiana Jones Trilogie

Solange ich die Trilogiebox in meinem Regal stehen habe ist das eine verdammte Trilogie! tongue-out
Muss man über Indy eigentlich noch irgendwas sagen? Wie heißt es in der Vorschau doch immer? Das Abenteuer hat wieder einen Namen! Und das passt. Es gab in der Vergangenheit viele Versuche Hollywoods erfolgreiche Abenteuer Filme im Stile eines indiana Jones ins Kino zu bringen und sie alle sind gescheitert. Die Indiana Jones Filme sind einfach einzigartig. Selbst die Macher dieser Filme sind ja daran gescheitert diesen Abenteuergeist erneut aufleben zu lassen, wenngleich der Film finanziell großen Erfolg hatte.


4. The Dark Knight Trilogie

Auch wenn sie meiner Meinung von Teil zu Teil schlechter wurde, eine insgesamt doch sehr gute Trilogie mit guten Schauspielern und einer insgesamt doch guten Story. Auch wenn ich Michael Keaton immer noch als den besseren Batman betrachte und mir auch der zunehmende Realismusgrad von Nolan ab Teil 2 nicht immer gefiel. Dennoch eine eindeutig gelungene wiederbelebung des Batman nach dem was in den 90er mit ihm passiert ist.


5. Quentin Tarantinos re-written history Trilogie

Einige werden jetzt Fragen: Was für ein Ding? Aber es Stimmt. Sie ist jedoch noch nicht ganz fertig. Hier eine Erklärung für diejenigen die überhaupt nicht wissen worum es geht: Nach Inglourious Basterds und Django Unchained wird es sehr wahrscheinlich noch einen dritten Film geben der sich mit der Geschichte (Amerikas) befasst (und wohl auch einiges geschichtlich ändern wird^^). Vermutlich erneut mit Christoph Waltz (diesmal Hauptrolle?) wodurch man es eigentlich auch die Waltz-Trilogie nennen könnte. Ich weiß natürlich nicht wie dieser dritte Teil wird, aber die ersten beiden sind so gut das mir sicher auch die ganze Trilogie gefallen wird.
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
18.08.2013 20:01 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
1. Herr der Ringe
Für mich ganz klar an erster Stelle. Noch nie hat es ein Film bzw. Filme geschafft mich so in eine andere Welt zu "entführen", wie die Herr der Ringe- Trilogie. Tolle Atmosphäre, tolle Schauwerte, gute Schauspieler und das ganze auch einfach absolut liebevoll und großartig inszeniert. Dazu noch der mMn beste Soundtrack überhaupt. Das alles macht die Filme als Gesamtwerk zu einem Teil meiner absoluten Lieblingen.

2. Zurück in die Zukunft
Schöne Idee einfach toll umgesetzt. Charmant bis zum geht nicht mehr, witzige und sympathische Darsteller, tolle Musik... Kann man immer wieder schauen.

3. The Dark Knight-Trilogie
Auch wenn es keine durchgehende Handlung in dem Sinne gibt, zähle ich die Filme als Trilogie, weil es eigentlich immer um die Geschichte des Bruce Wayne / Batman geht. Angefangen von der Entstehung Batmans (BB) über die Schwierigkeiten eines solchen Lebens (TDK) bis zur letzten Prüfung (TDKR).
Durchgehend top inszeniert, bis in die kleinsten Rollen stark besetzt und immer unterhaltsam.

An 4. Stelle würde ich jetzt die Original Star Wars-Trilogie aufführen, aber es geht ja nur um die Top 3 wink. Das gleiche Problem haben die Jurassic Park Filme. Wobei diese noch das Problem haben, dass der dritte schon ziemlich abfällt im Vergleich zu seinen Vorgängern.
Die Matrix-Trilogie führe ich nicht auf, da mich dort eigentlich nur der erste Teil richtig überzeugen konnte. Der Pate hat es sicherlich auch verdient hier aufgezählt zu werden, jedoch muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich noch keinen Teil davon gesehen habe.

Reihen wie Stirb Langsam, Indiana Jones oder Terminator habe ich nicht aufgezählt, da sie jeweils mehr als 3 Teile haben, auch wenn ich sie alle drei klasse finde.
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
18.08.2013 22:27 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@Strubi

An 4. Stelle würde ich jetzt die Original Star Wars-Trilogie aufführen, aber es geht ja nur um die Top 3 wink

Eigentlich geht es sogar um die Top 5! wink Zwei Plätzte hast du also noch^^
Avatar
Thomas2301 : : Unbestimmter
27.08.2013 01:10 Uhr
0
Dabei seit: 26.09.12 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 6
Jetzt bin ich ein wenig enttäuscht.Auch von mir selber,niemand hat Beverly Hills Cop genannt,die absolute kultserie aus den 80ern/frühe 90er.

i’ll be back
Avatar
Trinity : : Moviejones-Fan
27.08.2013 01:54 Uhr | Editiert am 27.08.2013 - 01:57 Uhr
0
Dabei seit: 04.07.13 | Posts: 345 | Reviews: 1 | Hüte: 20
Okay, Trilogien ... puuuhhh also für mich gehört dann XMen nicht mehr dazu, weil das sind ja eigentlich schon 5 Teile . und Stirb Langsam sind ja auch mehr als 3 ... genau genommen ?!?

Wobei wir die ersten 3 in der Vorweihnachtszeit immer schauen, weil in den ersten beiden Teilen ist ja Weihnachten.

Platz 1: Nolans Batman - Filme

Platz 2: Ironman 1 - 3

Platz 3: Herr der Ringe

Platz 4: Zurück in die Zukunft 1-3 (haben wir erst neulich angeschaut)

Platz 5: Terminator 1-3

und wenn es dann noch ein paar Teile mehr sein dürfen, dann würden mir noch ein paar mehr Filme einfallen!

Fast and Furious

Fluch der Karibik

Star Trek

Alien

Harry Potter

und hier gehört für mich natürlich dann auch Die Hard dazu, so wie auch Underworld und Saw!!
Sei deinen Freunden nah, doch deinen Feinden näher!
Avatar
Ganvai : : Moviejones-Fan
02.09.2013 15:06 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.12 | Posts: 155 | Reviews: 6 | Hüte: 3
Oh, das ist ja einfach.

1. Star Wars Ep. 4 - 6
Einfach der Hammer. was hab ich als Kind Bauklötze gestaunt als ich diese Filme gesehen habe. Unvergessen die trizilliarden Euro die meine Eltern für Legosteine ausgeben mussten damit ich mir meinen X-Wing und Millenium Falcon selber zusammenbauen konnte (damals gabs noch kein Lego-Star Wars).

Wahrscheinlich überwiegt mehr die Kindheitserinnerung bei diesen Filmen als alles andere, aber ich finde sie nach wie vor großartig.

2. Indiana Jones
Oh, ist ja eigentlich gar keine Trilogie mehr. Ich ignoriere das jetzt mal, genauso wie viele Fans den 4. Teil ignorieren.

Die ersten drei waren großartige Filme, Unterhaltungskino der Superlative.

3. Herr der Ringe
Seit langer Zeit waren diese Filme wirklich nochmal ganz großes Kino. Ein gut gemachter Heldenepos, leicht genug um seinen Spaß daran zu haben, episch genug um Mitzufiebern, symphatisch genug um mit den Helden zu fühlen und gut genug gemacht um nicht herausgerissen zu werden.

Es sind drei fabelhafte Filme geworden die Gerechtfertigterweise auch jede Menge Preise abgeräumt haben.


Was diese Trilogien für mich besser macht als manche andere? Es ist die Kontinuität.

Bis auf Indiana Jones waren diese Serien auf eine Trilogie ausgelegt, sie erzählen Geschichten die Gerechtfertigt lang sind und die nicht den Beigeschmack einer "künstlichen" Fortsetzung haben. In der Dark Knight Trilogie wechselt sogar der Stil zwischen den ersten Filmen markant. Da noch düstere Zukunftsvision, plötzlich in der Gegenwart angelangt. Bei Bourne wurden die Gründe für noch einen weiteren Film immer fragwürdiger und künstlicher, bis man sich im dritten teil fragt, was der Mann überhaupt noch will, denn das Motiv den Mörder seiner Geliebten zu suchen ist hinfällig, da er diesen und die Drahtzieher dahinter schon in Teil zwei entlarvte.

Selbst ohne zusammenhängende Geschichte und wechselnde Hauptdarsteller bleibt sich Indiana Jones immer treu (jaja, wir ignorieren Teil 4), entwickelt sich weiter ohne aber seine Wurzeln zu verlieren.

Andere große Trilogien der Neuzeit, wie zum Beispiel Transformers, scheitern letztlich an allem was eine gute Trilogie ausmacht.

Problem sind glaube ich die Bedingungen unter denen ein Film heute gemacht wird. Keiner traut sich mehr direkt eine Trilogie in Auftrag zu geben. Meist passiert es aus einem erfolgreichen ersten Teil, was schließlich darin endet, das man erkennt, das es wieder eine Kuh gibt, die man melken kann, weswegen zwei Filme nachgeschoben werden, um die Kuh auch ordentlich leer zu kriegen (Fluch der Karibik), oder man schmeißt Fortsetzung um Fortsetzung in den erfolgsfällen hinterher, womit irgendwann eine Trilogie entsteht, deren Geschichten nur fadenscheinig miteinander Verknüpft wurden (Transformers, Bourne, mal wieder Fluch der Karibik, Fast and the Furious, SAW).

Als glänzende Ausnahme dafür das auch soetwas funktionieren kann, sei hier die Alien-Reihe erwähnt (die bei mir direkt auf Platz 4 landen würde). Hier hatte jeder der Regisseure eine Starke Version das Franchise umzusetzen und dadurch wurde der Reihe auch immer wieder neues Leben eingehaucht und alle Filme können nebeneinander bestehen.

Ich glaube aber das Wort Vision ist hier das wichtigste. In der letzten Zeit merkt man einfach den Unterschied zwischen den Auftragsarbeiten der Studios und den Herzblutfilmen, in denen ein Regisseur noch seine eigenen Visionen und Ideen verwirklicht. das gilt nicht nur für Trilogien, aber da auch.
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
02.09.2013 16:30 Uhr | Editiert am 02.09.2013 - 16:30 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@ArneDias
Habe deine Kommentar erst jetzt gelesen. Aber du hast natürlich recht. Ich weiß auch nicht, wie ich auf "nur die Top Drei" komme. Vermutlich bin ich über Trilogie auf Top 3 "abgeschweift" wink.
Dann will ich eben noch die Plätze 4 und 5 bennen:

4. Star Wars Episoden 4-6
Was soll ich sagen? Einfach kult. Tolle Atmosphäre, ne Menge sympathische und witzige Figuren und viel Charme. Da können die neuen Filme trotz klasse Effekten nicht mithalten.

5. Jurassic Park
Hier wars schwierig für mich. Ich habe schon alle Reihen mit mehr als 3 Filmen rausgelassen (z.B. Terminator, Stirb Langsam, Indiana Jones, usw.), sonst wäre es noch schwieriger geworden. Hier liegen die Trilogien Matrix, Jurassic Park und Spider-Man (Raimi) alle recht nah beieinander. Der beste Einzelfilm ist vermutlich Matrix, dafür waren die beiden Fortsetzungen nicht mehr so dolle. Bei Spider-Man waren alle Teile sehr gut. Aber kein einzelner davon kann es mit Matrix 1 oder Jurassic Park 1 aufnehmen. Ich habe mich letztendlich für Jurassic Park entschieden, weil Teil 1 und 2 einfach tolle Filme sind. Gerade Teil 1 ist irgendwie etwas Besonderes. Das hat dann letztendlich den Ausschlag gegeben.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
02.09.2013 19:31 Uhr | Editiert am 02.09.2013 - 19:32 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Ganvai

Bei Bourne wurden die Gründe für noch einen weiteren Film immer fragwürdiger und künstlicher, bis man sich im dritten teil fragt, was der Mann überhaupt noch will, denn das Motiv den Mörder seiner Geliebten zu suchen ist hinfällig, da er diesen und die Drahtzieher dahinter schon in Teil zwei entlarvte.

oder man schmeißt Fortsetzung um Fortsetzung in den erfolgsfällen hinterher, womit irgendwann eine Trilogie entsteht, deren Geschichten nur fadenscheinig miteinander Verknüpft wurden

Da muss ich doch stark widersprechen! Die Bourne Trilogie ist eine der durchdachtesten Filmreihen, die ich kenne. Jedes Detail führt filmübergreifend zum nächsten. Es kommen immer neue Erinnerungen hinzu, immer neue Fragen. Ein Puzzle, welches letzendlich ein großes Ganzes ergibt und den Zuschauer mit einem grandiosen Finale in Teil 3 aus dieser Geschichte entlässt. Und grade Teil 2 und 3 sind eigentlich keine getrennten Filme sondern ein zusammenhängendes Werk.

Deswegen hört Bourne auch nicht auf weiterzuforschen, nachdem er Maries Tod aufgeklärt hat. Teil 3 beginnt genau nach Teil 2. Zwischen den beiden Filmen liegen vielleicht ein paar Minuten Zeitabstand. Bourne wird weiterhin von der russischen Polizei und seinen Auftraggebern verfolgt. Mitten in dieser Jagd überkommt ihn die nächste Erinnerung. Und da Bourne ständig auf der Suche nach der Antwort auf die Frage "Wer bin ich?" ist, sucht er weiter. Er möchte die Sache endlich zu den Akten legen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2
Neues Thema
AnzeigeY