AnzeigeN
AnzeigeN

Alle guten Dinge sind drei: Eure Top 5 der besten Trilogien?

filmfreak180 | 08.08.2013
Heute möchte ich mal von euch wissen, was euerer Meinung nach die 5 besten Trilogien der Filmgeschichte sind. Ich bin gespannt auf euere Listen und Erklärung ;-).
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
09.08.2013 14:41 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
Platz 5: Stirb Langsam Trilogie
Die ersten drei Teile sind einfach Kult und haben eine originelle Story, einen charmanten Helden, gespielt von Bruce Willis, und eine ordentliche Portion handgemachter Action.

Platz 4: Originale Star Wars Trilogie
Eine gute Handlung mit charismatischen Charakteren, tollen Sets und einer guten Portion Action machen sie zur besten Sci-Fi Trilogie, mit der die Episoden 1-3 aber gar nicht mithalten können.

Platz 3: The Dark Knight Trilogie
Alle drei Teile sind düstere und ernstzunehmende Comicverfilmungen, welche es bis dahin nicht gegeben hat, wobei das absolute Highlight der zweite Teil ist.

Platz 2: Der Herr der Ringe Trilogie
Peter Jacksons Mittelerdeepos fasziniert von der ersten Minute an und schafft eine fantastische Welt mit guten Charakteren und Effekten.

Platz 1: Indiana Jones Trilogie
Ich bin einfach ein großer Fan der Trilogie und beschreibe ja gerade in meinen aktuellen Kritiken, warum das so ist.
Interessante Handlung, exotische Schauplätze, Action und ein toller Harrison Ford machen die Filme (für mich) zur besten Trilogie aller Zeiten, wobei das Highlight der dritte Film "Der letzte Kreuzzug ist"


Ich denke nächstes Jahr wird "Der Hobbit" auch noch dazugehören, wenn Jackson nicht alzu viel falsch macht.
Avatar
ironman4 : : Superhirn
09.08.2013 18:37 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.13 | Posts: 1.188 | Reviews: 9 | Hüte: 17
@Aldrich

du hast die Triologie mit Aldrich Killian vergessen :p

Ich sehe die Dunkelheit in dir

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
09.08.2013 19:52 Uhr | Editiert am 09.08.2013 - 20:03 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
Nur Trilogien, oder? Also Reihen wie Harry Potter oder Star Wars (ich mag sowohl die alte als auch die neue Trilogie) würden dann ja nicht dazu gehören...

1. Herr der Ringe
Eine der wenigen Reihen, in welcher wirklich alle Teile super sind. Den Hobbit und die kommenden Teile zähle ich mal nicht hinzu.

2. Bourne-Trilogie
Kämpft bei mir ein bisschen mit Herr der Ringe um Platz 1. Ich mag die Reihe einfach sehr gerne und finde, dass die Teile immer wieder neue Aspekte einbringen und sich super aufeinander beziehen.

3. Zurück in die Zukunft
Alle Teile sind einfach köstlich und knüpfen auch gut aneinander an. Jeder Teil ist ein Klassiker und die Chemie zwischen den Hauptdarstellern ist einfach unnachahmlich. Die Filme haben einen Humor, der wahrscheinlich noch in hundert Jahren ankommt.

4. Matrix
Der erste Teil ist (wie so häufig) am besten, der zweite geht so und der dritte ist noch ganz okay. Über das Ende und die langwierige Schlacht kann man streiten. Aber es ist ein nettes Gedankenspiel und eine interessante Dystopie.

5. Fluch der Karibik/ wird wahrscheinlich von The Hunger Games abgelöst
Die Fluch der Karibik Reihe ist das typische Beispiel für den üblichen Effekt bei Trilogien: von Teil zu Teil immer epischer und verworrener. Diesen Effekt sieht man auch sehr gut bei Matrix und bei Herr der Ringe. Bei letzterer Trilogie wirkt es aber nicht so "gewollt". Der erste ist eindeutig der beste Teil, der zweite ist ganz okay und der dritte nimmt schon gewaltig ab. Den vierten Teil zähle ich mal nicht mit dazu. Außerdem wird die Reihe wahrscheinlich von Tribute von Panem abgelöst, wenn man vom bisherigen Weg nicht abweicht und/oder man sich sogar noch verbessert. Wenn ich mich recht erinnere soll da aber auch das dritte Buch geteilt werden, womit man vier Filme und nicht mehr unbedingt eine Trilogie hätte.

Der sechste Platz (falls der erste nicht zählt und alles nach oben rückt), würde an die Alien-Trilogie gehen. Der erste und der zweite Teil sind klasse und der dritte schließt die Reihe würdig ab. Von dem etwas abseits stehenden vierten will ich gar nicht sprechen, obwohl die Idee, [spoil]mit dem Klon von Ripley eigentlich ziemlich interessant war. Aber dieser ganze Mist mit der Alienkönigin, die menschliche DNA abgekommen hat und so ein seltsames Monster hervorbringt, hätte man sich sparen können. Auch dieser übermenschliche Roboter war etwas nervig. Der Gedankengang aber, dass zu menschliche Roboter nicht wirklich nützlich sind/nicht gebraucht werden, war wiederum ganz interessant.[/spoil]

Und ich habe Oceans 11-13 vollkommen vergessen^^ Da gefallen mir aber eigentlich nur der erste und der dritte.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
09.08.2013 20:11 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Filmfreak
Du solltest nochmal genauer definieren ob hier expliziet NUR Trilogie "zählen" oder eher Reihen mit 3 und mehr Teilen. Wenigstens auf die Hälfte der bisher genannten trifft ja schon "mehr als 3 Teile" zu!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
10.08.2013 09:21 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
@ironman4:

Ich habe wirklich lange überlegt, ob ich die "Iron Man"-Trilogie auf die fünf mache, allerdings ist der erste Teil klasse, Teil 2 mittelmäßig und Teil 3 wieder einen Tick besser, allerdings gab ich dann "Stirb Langsam" den Vortritt, weil mir da alle drei gut gefallen.
Sagen wir es so, "Iron Man" ist dann Platz 6.
Avatar
filmfreak180 : : Verfluchter
10.08.2013 14:07 Uhr | Editiert am 10.08.2013 - 20:00 Uhr
0
Dabei seit: 11.07.11 | Posts: 972 | Reviews: 10 | Hüte: 13
@Sully

Also Trilogie bedeutet für mich drei Filmen, die eine miteinander verknüpfte und durchgehende Handlung präsentieren. Als Trilogien werden streng genommen ja auch sehr lose zusammenhängende Werke bezeichnet. Daran hatte ich aber bei meiner Frage kein Interesse, denn lose zusammenhängende Filmreihen gibt es unzählige. Indiana Jones z.B. ist für mich keine Trilogie. Zwar werden hier alle Teile vom selben Darsteller verkörpert, ansonsten haben die Filme aber nicht wirklich viel gemeinsam bezüglich der Handlung. Außerdem gibt es hier schon 4 Teile, weshalb es eigentlich keine Trilogie ist, sondern eine Filmreihe.

Die ersten drei Bourne Filme wiederum sind für mich eine Trilogie. Sie bauen aufeinander auf und erzählen eine durchgängige Handlung. Zwar gibt es auch hier bereits 4 Teile, trotzdem bezeichne ich die Reihe (also die ersten drei Filme) als Trilogie, da der 4. Teil nur eine Art Spin-Off ist und nicht im direkten Zusammenhang mit den vorigen Filmen steht...

Ich hoffe ich konnte deine Frage einigermaßen beantworten wink.
Avatar
Thomas2301 : : Unbestimmter
10.08.2013 20:15 Uhr
0
Dabei seit: 26.09.12 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 6
Eine Top 5 habe ich nicht.
Aber definitiv sollte auch Zurück in die Zukunft in den oberen Reihen vertreten sein. Als weitere Filmwerke würde ich Dark Knight, Matrix und Herr der Ringe dazuzählen.

Indiana Jones,Star Wars und Alien sind ja so gesehen keine Trilogien mehr.

i’ll be back
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
11.08.2013 16:43 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.423 | Reviews: 0 | Hüte: 23
So wie es der filmfreak erklärt, sehe ich das ebenso. Eigentlich ist das Wort Trilogie auch irgendwie selbsterklärend :-)

1. Der Herr der Ringe
Nicht nur meine liebste Trilogie sondern auch meine absoluten Lieblingsfilme. Es wird wahrscheinlich noch lange dauern bis sich daran etwas ändert, wenn überhaupt wink

2. The Dark Knight
Wäre Star Wars nur eine Trilogie, würde die Saga mit Sicherheit Platz 2 belgen. Da sie es aber nicht ist kommt hier The Dark Knight. Christopher Nolan zeigt wie eine düstere, atmosphärische Comic Trilogie auszusehen hat.

3. Spider-Man
Der krasse Gegensatz zu Nolans Batman Reihe. Alle Teile sind mMn Klasse und die Trilogie funktioniert als solche wunderbar, auch wenn Teil 3 mMn etwas schwächer als die ersten bei war.

4. Zurück in die Zukunft
Trau es mich ja kaum zu sagen, aber ich habe dieses Jahr das erste mal die komplette Trilogie gesehen. Sie hat es jedoch sofort geschafft mich zu begeistern, mit einer tollen Story und charismatischen Charakteren.

5. Jurrasic Park
Auch wenn Teil drei deutlich schwächelt finde ich die Trilogie insgesamt immer noch absolut top. Ich mag Dinos einfach wink
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
Tim : : King of Pandora
11.08.2013 23:44 Uhr | Editiert am 11.08.2013 - 23:45 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85
Ach Trilogien, das ewige Thema. Echte Trilogien sind leider total selten. Für mich muss ein Storybogen (Spidy 1-3) über mehrere Filme hinweg gespannt sein, idealerweise eine gesamte Geschichte in den drei Filmen erzählt werden (HdR 1-3)

1. Herr der Ringe
Ich war immer ein HdR-Freak, werde es immer bleiben. Ich liebte die Bücher lange bevor die Filme erschienen und habe sie durch die Filme noch mehr lieben gelernt. Auch wenn ich PJ nicht überall zustimme, eine tolle Trilogie.

2. Zurück in die Zukunft
Alle zwei Jahre sind Doc Brown und Marty Pflicht. Die Trilogie ist zeitlos und funktioniert so gut wie am ersten Tag.

3. Spider-Man (Raimi)
Trotz der bunten Optik, eine der wenigen Comicverfilmungen die für mich als echte Trilogie durchgeht. Eine Haupthandlung im Hintergrund, jeder Film dennoch auch alleinstehend funktionierend. Tolle Arbeit von Sam Raimi und eine der besten Comicverfilmungen, da tiefgründig.

4. Star Wars 1-3 vs. Star Wars 4-6
Teilen sich den vierten Platz. Eigentlich keine Trilogie mehr, aber für sich genommen schon. 4-6 haben mehr Charme, dafür 1-3 die deutlich bessere Dramaturgie und Storyausarbeitung.

5. Star Trek II-IV
Zwar Teil einer längeren Filmreihe, aber eine in sich geschlossene Trilogie, die nicht unerwähnt bleiben soll. Sicher nicht die besten Filme aller Zeiten, aber Filme mit Herz, die jeder für sich anders sind und doch drei Geschichten als eine erzählen. Weltrettung, der leichteste Weg um einen dummen Admiralsrang loszuwerden.

Diskussionswürdig:

* Alien 1-3
Eigentlich Quadrilogie, aber der vierte Teil existiert für mich nicht. Jeder Film steht zwar für sich allein, dennoch eine grob fortlaufende Handlung mit Ripley im Zentrum.

* Jurassic Park
Ebenso eigentlich keine echte Trilogie. Das was die Filme verbindet sind die Dinos und ab und zu ein bekannter Darsteller. Ansonsten sind die Filme Einzelwerke.

Genau genommen fällt es echt schwer echte Trilogien zu finden. Nolans Batman ist für mich keine, dafür fehlt das Gesamtkonzept. Selbst die einzelnen Pate-Filme sind sehr losgelöst. Der Hobbit ist leider noch nicht durch und muss sich beweisen, Avatar genauso. Hunger Games disqualifiziert sich als Vierteiler. Twilight zum Glück auch.
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
12.08.2013 17:22 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115
4-6 haben mehr Charme, dafür 1-3 die deutlich bessere Dramaturgie und Storyausarbeitung.

Surely you cant be serious!
Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
13.08.2013 13:07 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85
Tim trollt hoffentlich ;)
Avatar
MarvelMan : : HERO for hire
18.08.2013 15:29 Uhr
0
Dabei seit: 07.04.13 | Posts: 1.300 | Reviews: 21 | Hüte: 12
Da muss ich mal überlegen:

1. X-Men Trilogie
Was soll ich sagen, ich liebe die X-Männer! Die Konflikte zwischen Menschen und Mutanten und (gute) Mutanten gegen (böse) Mutanten sind, wie ich finde, spannend, unterhaltsam, actionreich und teilweise Humorvoll!

2. Indiana Jones Trilogie
Der Archäologe mit den schlagkräftigen Argumenten ist eigentlich schon immer einer meiner lieblings Reihen gewesen. Action und Humor sind klever verpackt in einer sehr interessanten Handlung! Ich liebe die Indi Fime!

3. Iron Man Trilogie
Iron Man ist, wie ich finde, die bis jetzt beste Triloge von Marvel (ist ja bis jetzt die einzigste). Tony Stark mit seiner großen Klappe ist einfach köstlich, vor allem das Robert Downey jr. ihn so famos spielt!

4. Terminator Trilogie
Ich finde das der zweite Teil ein Meisterwerk ist (ich weiß, ich übertreibe!) und die action ist einfach genial! Arnold Schwarzeneggers bester Film!

5. Zurück in die Zukunft Trilogie
Marty McFlys Abenteuer unterhalten einen immer und immer wieder! Michael J. Fox und Christopher Lloyd har­mo­nie­ren einfach nur klasse!

Sonst sind eigentlich auch noch Stirb Langsam (6) und Men in Black (7) dabei!
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
18.08.2013 17:29 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
1. Die beiden Rocky Trilogien ;)
Ich liebe die gesamte Reihe und auch wenn Teil 1-3 gemeinsam mit dem 6. die besten sind trotzdem als ganzes einfach eine geniale Reihe die mich einfach auch persönlich berührt.

2. Back to the Future:
Eine einfach in sich geschlossen sehr gelungene Reihe bei der alles stimmt.

3. Terminator 1-3:
Teil 1+2 reißen den nicht so überragenden dritten Teil absolut raus als Actionmeisterwerke der Extraklasse, Teil 3 war dann zwar "nur noch" gut, aber immer noch auf Handmade-Action-Ebene einer der besten Filme seit 2000

4. Die Hard 1-3:
Geniale Reihe - markige Sprüche, tolle Action...sehr geil.

5. Indiana Jones 1-3:
Was soll ich sagen, Indy halt ;)
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
18.08.2013 17:53 Uhr | Editiert am 18.08.2013 - 18:01 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115
Eine Trilogie, die niemand genannt hat - was mich auch nicht weiter wundert^^ - die ich aber jedem hiermit empfehlen möchte:

Drei Farben - Trilogie

(Blau - 1993, Weiß 1994, Rot 1994)


... passt aber auch nicht ganz zu den Anforderungen, da die Teile nicht im eigentlichen Sinne zusammenhängen.
Avatar
filmfreak180 : : Verfluchter
18.08.2013 19:01 Uhr
0
Dabei seit: 11.07.11 | Posts: 972 | Reviews: 10 | Hüte: 13
@eli4s

Die Anforderungen wurden allgemein ja nicht eingelhalten^^. Das war eigentlich nicht das, worauf ich hinaus wollte. Aber meinetwegen können wir auch unzusammenhängende Trilogien nennen^^...

Dann wären das bei mir:

1. Die Bourne Trilogie
2. Die Pate Trilogie
3. Die Indiana Jones Trilogie
4. Die The Dark Knight Trilogie
5. Die Dollar Trilogie
1 2
Neues Thema
AnzeigeY