AnzeigeN
AnzeigeN

Boxofficemojo.com ist verschwunden. Was geht da vor?

Hanjockel79 | 10.10.2014
Da kommt man frisch von einem coolen Kinofilm und Feierabend aus der Stadt, ahnt nichts böses und dann stellt man fest das in Abwesenheit bereits vor 8 Stunden der größte Internet Schocker seit Jahren von Statten ging.Amazons ziemlich schludrige und ungenaue IMDb.com Website, was die genauen Informationen zu internationalen Einspielergebnissen von Filmen angeht, hat das über Jahre hinweg an Fi... weiterlesen
Da kommt man frisch von einem coolen Kinofilm und Feierabend aus der Stadt, ahnt nichts böses und dann stellt man fest das in Abwesenheit bereits vor 8 Stunden der größte Internet Schocker seit Jahren von Statten ging.

Amazons ziemlich schludrige und ungenaue IMDb.com Website, was die genauen Informationen zu internationalen Einspielergebnissen von Filmen angeht, hat das über Jahre hinweg an Filmfinanzen hervorangend organisierte Boxofficemojo.com klammheimlich heute am 10.10.2014 geschluckt und vernichtet.

Neben der Tatsache das ich Wut, Trauer und Enttäuschung darüber empfinde, das DIE beste Film Finanzen Datenbank aller Zeiten von einem scheinbar viel zu schnell aufgestiegenen Onlineversandhandel Branchenriesen einfach so eingestellt wurde, bin ich echt am überlegen eine Petition für Boxofficemojo zu starten und sämtliche Blu Ray Käufe bei Amazon umgehend einzustellen. Da zahle ich lieber bald mehr im Laden wie sowas noch weiter zu unterstützen was alles an sich reißen und monopolisieren will.

Ich frage mich was das jetzt in Zukunft werden soll. Woher soll man nun einigermaßen stimmend und richtig übersichtlich die Einspielergebnisse von Filmen beziehen? Vor allem bei Boxofficemojo war es auf internationaler Ebene extrem genau und einzigartig. Und auf einmal soll es das alles nicht mehr geben? Sauerei...

Als Lesezeichen hatte ich all die Jahre über immer boxofficemojo/alltime/world gespeichert. Das war einfach Pflicht für die beste Filmübersicht aller Zeiten. Und auf einmal ist wegen Amazon mal wieder alles vorbei. Das Lesezeichen was jetzt seit heute einfach zu dieser stupiden Filmstar Datenbank IMDb.com überleitet habe ich umgehend gelöscht aus den Browsern.

Was meint ihr dazu? Wie geht es in Zukunft weiter? Gibt es gute Alternativ Seiten? Für mich bricht mit dem Ende von Boxofficemojo jedenfalls so ein Stück heile Filmfan sein Welt zusammen und der Hass auf Amazon beginnt zu wachsen.
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
33 Kommentare
1 2 3
Avatar
Primeval : : Lord Potter
11.10.2014 01:08 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130
Hab mich auch schon gewundert, warum die Seite nicht mehr aufrufbar ist, hatte gedacht das wäre einfach nur ein technischer Fehler...
Echt schade, dass es das jetzt so anscheinend nicht mehr geben wird, fand die Seite nämlich auch sehr gut. Find ich jetzt echt scheiße muss ich auch ganz offen sagen frown

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
Primeval : : Lord Potter
11.10.2014 01:10 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130
Aber am aller wichtigsten, man bekommt doch jetzt noch iwo die Einspielergebnisse vom Wochenende her für unser BOT, oder?

Ich weiß grad nicht, wie gut imdb selbst da in der Veregangenheit war...

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
11.10.2014 01:41 Uhr | Editiert am 11.10.2014 - 01:45 Uhr
1
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.130 | Reviews: 17 | Hüte: 59
Da kommt man heim und will einen kurzen Blick auf die ersten Freitagszahlen werfen und dann so was! Oh, wär das ein Mist! IMDB ist meist so ein Dreck...

Alternativseiten gibts schon: The Numbers zum Beispiel und ich glaub auch boxoffice.com (mit einem Super-Forum zu allem und jedem) misst glaub ich selber; die Donnerstagszahlen sind auf jeden Fall da.

Für die allermeisten internationalen Daten gibts auch einzelne Länderseiten mit $-Angaben (so wie kinometro.ru für Russland oder entgroup für China). Aber das wäre schon sehr mühsam, dann alles zusammenzurechnen.

Vielleicht ists doch nur ein Betreiberproblem, hoff ich mal inständig. Diese Woche waren in vielen Ländern die Charts gestört & unvollständig. Wenn nicht, vielleicht übernimmt jemand von boxoffice.com (schon wieder mal) einen Neuaufbau. Ich weiß nicht, ob das einige wissen, aber boxofficemojo.com hatte mal ein Forum (eben genau das, was jetzt bei boxoffice.com ist) und das wurde ohne jede Speichermöglichkeit einfach gelöscht, so dass ich mind. ein Jahr gebraucht hab, um die alten Mitglieder wiederzufinden. Ich glaub, weil boxofficemojo an amazon verkauft wurde. Wirklich das Letzte!
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
11.10.2014 02:01 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@Hanjockel79

Woher hast du denn die Information das Amazon die Seite geschluckt hat und Boxofficemojo von heute an nicht mehr existiert? Die Probleme heute habe ich auch mitbekommen, bisher glaube ich aber an technische Probleme. Auf der Facebook Seite von denen fragen die User auch schon nach. Bisher gibt es aber noch keine offiziellen Informationen. Ich habe bisher auch noch nirgendwo etwas gelesen was in deine Richtung geht. Kannst du dafür Quellen angeben?
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
11.10.2014 02:05 Uhr | Editiert am 11.10.2014 - 02:25 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
@ Primeval
Ich weiß grad nicht, wie gut imdb selbst da in der Veregangenheit war...

Am Beispiel mal von Equalizer (bin noch von dem Film geflasht) ist das höchste der Gefühle was ich bei IMDb.com finden konnte das hier. Ich finde es trotzdem beschissen kompliziert dort sich da durchzuklicken und zu internationalen Einspielergebnissen finde ich da schon mal gar nichts. Einfach nur ätzend, weil Boxofficemojo war so herlich übersichtlich und unkompliziert anklickbar. Klickte man auf Filme bekam man jede finanzielle Info dazu. und jetzt auf einmal ist das alles weg. ;-(


@ sid

Danke für die tollen Tipps an Ausweichsseiten und Hintergrundinfo was schon einmal bei Boxofficemojo wegen dem Forum los war. Die sind mir einen Hut wert. Das macht wieder ein bischen Mut das es wirklich nochmal aufgebaut werden könnte.


@ ArneDias

Ich habe doch die Quellen in Form von Hyperlinks angegeben. Klicke einfach im Freestyle Thema oben im Eröffnungstext auf die beiden blau hinterlegten Wörter von IMDb.com und boxofficemojo.com. Ich habe wie ich nach hause kam nach Kino und Restaurant Abend boxofficemojo angeklickt wie immer und bin jedesmal auf IMDb.com gelandet. Das hat mich stutzig gemacht und dann habe ich angefangen zu suchen und es leider gefunden. Auch ich dachte zuerst nur an technische Probleme.

Aber hier gerne noch weitere Alternativ Quellen:

variety.com

hypable.com mit sehr guten Twitter Kommentaren enttäuschter User.

Mein Highlight Kommentar davon ist das von Lucas Shaw, Zitat:
Imdb, where box office data is impenetrable, has absorbed @boxofficemojo, where box office data is easy to find.

Alle berichten das Gleiche. Es ist einfach so ohne Vorwarnung passiert. Weder Amazon selbst noch IMDb haben sich dazu geäußert. Die wissen wohl warum...
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
11.10.2014 02:23 Uhr | Editiert am 11.10.2014 - 02:36 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@Hanjockel79

Das eine ist Wikipedia und zählt daher nicht als Quelle, da jeder dort etwas schreiben kann. Ich könnte mich dort jetzt einloggen und irgendetwas erfinden, z.B. das die CIA die Seite wegen Terrorverdacht lahm gelegt hat. Wikipedia sollte man nie als Quelle verwenden.
Das andere ist nur eine Vermutung und aktuelle Beschreibung, das die Seite eben gerade Down ist und zur Zeit zu IMBD weiterleitet. In dem Artikel selber steht auch drin IMDb has not yet responded to TheWraps request for comment and there has been no official word or message posted from IMDB or Box Office Mojos official Twitter accounts. Dort weißt man also zur Zeit auch nichts. Wir haben also noch keine Fakten oder Informationen zu irgendetwas und wissen daher auch noch nichts.
Es könnte sein das die Seite wirklich down ist (was aber schon merkwürdig wäre so einfach aus dem nichts heraus bei einer so beliebten Seite) oder das doch nur ein technisches Problem vorliegen (wobei es auch hier merkwürdig ist das bisher kein Statement dazu kommt).


Eidt:
Auch die beiden neuen Quellen beinahlten keine Fakten, sondern nur Vermutungen wie bei TheWrap. In dem Variety Artikel wird nur beschrieben was aktuell passiert wenn man die Seite aufrufen will.
Die andere Seite finde ich etwas komisch da dort Begriffe wie "Dead" und "killed" verwendet werden. Kenne die Seite nicht, die Wortwahl wirkt aber nicht seriös. Am Ende steht aber auch hier nur das die Seite aktuell nicht aufrufbar ist und zu IMBD leitet. Das ist alles was in den von dir genannten Seiten steht.

Nicht falsch verstehen: Es könnte sein das es stimmt und die Seite gelöscht wurde. Doch wir wissen aktuell im Prinzip rein gar nichts. Es werden nur Vermutungen aufgestellt und diese als Fakten verkauft. Ich bin nicht gerade ein Fan dieser Vorgehensweise. Und bis wir wirklich Fakten haben oder verlässliche Quellen habe ich noch die Hoffnung das es nur eine Störung ist.
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
11.10.2014 02:27 Uhr | Editiert am 11.10.2014 - 02:28 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
@ ArneDias

Ja schon richtig das noch keine Bestätigung vorliegt, das bestreite ich ja auch gar nicht. Aber warum wird man von boxofficemojo schon auf IMDb.com umgeleitet wenn an der Sache nicht irgendetwas dran sein sollte?

Ich befürchte fast jetzt am Wochenende wird die Hiobsbotschaft einfach nur offiziell.
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
11.10.2014 02:36 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@Hanjockel79

Zuerst: hab meinen Betrag noch editiert aufgrund deines Edits.

Zu deinem letzten Kommentar: Mojo gehört ja zum selben Konzern wie IMBD. Ich bin kein Techniker, aber vielleicht liegen die auch auf selben Servern. Wenn bei Mojo ein Problem vorliegt wird man dann zu einer Schwesterseite, in diesem Fall IMBD, weitergeleitet. Vielleicht hat man diese weiterleitung auch temporär absichtlich eingestellt um Mojo zu beheben. Hab gelesen das wohl ein Upgrade der Seite durchgeführt werden sollte, vielleicht liegt das im Zusammenhang damit.
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
11.10.2014 02:50 Uhr | Editiert am 11.10.2014 - 03:02 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
@ ArneDias

Achso du meinst noch diese Wartungsmeldung von gestern mittags noch. Hm an die Möglichkeit das man wegen dem selben Server auf IMDb kommentarlos weitergeleitet wird, wenn die Seite wegen Wartung erstmal offline geht, habe ich natürlich noch gar nicht gedacht.

Na dann drücke ich fest die Daumen das sich noch alles zum Guten wendet und Boxofficemojo baldigst wieder online geht. Habe die Thema Überschrift aufgrund der neuen bzw. falsch interpretierten Lage der Dinge schon mal abgeändert.
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
11.10.2014 12:11 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.065 | Reviews: 173 | Hüte: 609
Das habe ich heute auch festgestellt, als ich mir Zahlen zu The Expendables 3 anschauen wollte . echt bedauerlich das ganze.


Avatar
Sully : : Elvis Balboa
11.10.2014 13:13 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Tiin

Exakt aus dem gleichen Grund ist es mir auch aufgefallen! ;)
Vor ein paar Tagen war der Stand bei knapp 205Mio!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
RedBull : : Lazarus
11.10.2014 13:41 Uhr | Editiert am 11.10.2014 - 13:44 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
Frechheit!

Das sollen die mal schleunigst wieder rückgängig machen, sonst war ich die längste Zeit Amazon-Kunde.
Das ist wie wenn man immer nur Diesel-Jeans gekauft hat, aber jetzt nur noch Kik-Ware bekommt.

Box-Office-Mojo wurde absorbiert:
http://www.thewrap.com/box-office-mojo-absorbed-into-imdb-com/

Box-Office-Mojo has been killed
http://www.hypable.com/2014/10/10/box-office-mojo-shut-down/

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
11.10.2014 14:07 Uhr | Editiert am 11.10.2014 - 14:55 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Hm... tut sich einfach nix, Stillschweigen. The Hollywood Reporter berichtet davon das Boxofficemojo halt einfach verschwunden wäre und IMDb auf Emails einfach schweigt. Dazu ist aber nun ein Tweet aufgetaucht der wohl zumindest andeutet, das Boxofficemojo für satte 3 Wochen offline sein "könnte". Was wirklich los ist dazu äußert sich nach wie vor niemand.

Das ganze gibt es hier im blauen Hyperlink zu sehen.

Ich hoffe ja nur nicht das die von IMDb jetzt so ne Nummer abziehen das z.b. Boxofficemojo in deren Bezahlabo Service IMDb pro mit eingebaut wird oder sowas. Da gehen nicht wenige User auf den ganzen verlinkten Newsseiten und in US Foren von aus momentan. Wäre halt mal schön in eins, zwei Zeilen lesen zu können was jetzt Sache ist.


@ RedBull
Das ist wie wenn man immer nur Diesel-Jeans gekauft hat, aber jetzt nur noch Kik-Ware bekommt.

Aber genau! Muss zustimmen! IMDb kannste total vergessen was die Zahlen betrifft und wegen der "Stars" interessiert mich die Seite eh nicht. Gibt x-beliebige Promi Seiten zuhauf.
Avatar
RedBull : : Lazarus
11.10.2014 14:26 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
Das wäre echt zu dreist, die Infos von Mojo ins Bezahlsystem von IMDB einfliessen zu lassen. Zuzutrauen ist es denen ja.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
11.10.2014 16:37 Uhr | Editiert am 11.10.2014 - 22:31 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.130 | Reviews: 17 | Hüte: 59
@ Hanjockel79

Vielen Dank und auch wenn der Anlass echt ärgerlich ist, freue ich mich smile
Edit: Wenn man jetzt auf google boxofficemojo eingibt, wird deine Überschrift als erstes angezeigt ^^.

@Hanjockel & Red Bull

Ihr trefft es genau, Bezahlabo ist wohl das Stichwort. Auch auf mich können die lang warten. Imdb ist nur gut für Startdaten von Filmen und diesen ganzen Starkäse brauch ich nicht.
Ich würde ja gar nicht so schwarzsehen, aber genau so war es damals auch, als das Forum auf BOM geschlossen wurde.

Das Forum auf boxoffice.com ist schon allein weil es komplett englischsprachig ist für mich keinerlei Konkurrenz zu MJ, aber für Daten ist es sehr gut und es kostet nichts. Nur dass man wahrscheinlich erstmal ein bisschen schluckt wegen der Kommentar- und Unterforenflut. Aber man gewöhnt sich dran ;).
Trotzdem würde ich boxofficemojo sehr vermissen, mit der Seite hab ich schließlich vor Jahren angefangen :,( .
1 2 3
Neues Thema
AnzeigeY