Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Hörbuch / Hörspiel Thread

MrBond | 10.11.2016
Nach einer kleinen Suche, stelle ich fest, dass es noch keinen Thread mit diesem Thema gibt. Wieso ist das interessant? Für mich sieht der Alltag so aus: Da ich tagsüber arbeite und am Wochenende entweder Familie, oder Sport meine vollste Aufmerksamkeit genießt, bleibt für`s Lesen nicht all zu viel Zeit. Ich komme gerade einmal dazu, die Tageszeitung, oder diverse wissenschaft... weiterlesen

Nach einer kleinen Suche, stelle ich fest, dass es noch keinen Thread mit diesem Thema gibt. Wieso ist das interessant? Für mich sieht der Alltag so aus: Da ich tagsüber arbeite und am Wochenende entweder Familie, oder Sport meine vollste Aufmerksamkeit genießt, bleibt für`s Lesen nicht all zu viel Zeit. Ich komme gerade einmal dazu, die Tageszeitung, oder diverse wissenschaftliche Literatur zu studieren, aber darüber hinaus fehlt einfach die Zeit.

So habe ich Hörbücher für mich entdeckt. Im Auto von und zur Arbeit gibt es eine Menge Autobahn-Stunden (pro Wochen) zu überbrücken und unsere Radiosender sind jetzt auch nicht so der Brüller. Hörbücher gibt es zu fast jedem aktuellen "Bestseller" - so auch zu so manchem Buch, welches verfilmt wird, oder wurde.

Teilweise sind die (Vor-)Lesungen langweilig, manchmal aber auch sehr gut. Der Marsianer, gelesen von Richard Barenberg, war eins der Hörbücher, die richtig Spaß machten. Barenberg konnte den trockenen Humor wunderbar rüber bringen.

Seid ihr auch schon auf den Geschmack gekommen? Was hört ihr so? Was war super umgesetzt, was war eher mit der Begeisterung von Hausstaub aufgenommen?

Ich hoffe auf viel Beteiligung und Kommentare in diesem Thread... smile

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
124 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
...
9
Avatar
Elwood : : Toyboy
04.05.2017 21:51 Uhr | Editiert am 04.05.2017 - 22:05 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.100 | Reviews: 6 | Hüte: 162

@bartacuda

Das ist wirklich eine schlechte Nachricht! Skinny ist nicht gerade mein Lieblingscharakter, aber durch die jahrzehntelange kindische Nerverei hat er doch irgendwie meine Zuneigung gewonnen. Sie sollten ihn nicht noch einmal auftreten lassen. Morton nicht mehr (zumindest in Originalstimme) hören zu können, ist irgendwie unvorstellbar. . .

Kermit und The Hoff. Was für eine coole Synchron-Vita! R.I.P. Andreas von der Meden

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
16.05.2017 17:48 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Geist

So, da war ja noch eine offene Frage...

"Aber um nochmal auf ARMADA zurückzukommen. Es gibt also nur Japaner, aber keine Titelreferenzen und eine Verknüpfung in die Handlung wie in READY PLAYER ONE. Hmm, dass ist zwar schade, aber solange der Stoff an sich gut ist, könnte ich darüber hinweg sehen. Vielleicht ist es sogar gut, dass sich Cline vom Vorgänger hier weg-bewegt. Natürlich vergesse ich nicht, dass Cline (zumindest hat es den Anschein) hier eher STAR WARS als sein persönliches Zentrum sieht. Wie gesagt, ich habe damit kein wahrhaftiges Problem."

Genau. Ready Player One lebte bzw. zelbrierte ja die Möglichkeit, in der OASIS alles verfügbar zu machen, was man aus Filmen/Spielen und sonstigen Medien kennt. Irgendwo ist es doch ein Traum eines jeden Nerds, sich in einer riesigen Virtuellen Realität austoben zu können und dabei jedes beliebige Utensil, das man aus den Lieblingsfilmen kennen und lieben gelernt hat, zu benutzen. Hier war es natürlich großartig, dass Cline sich der Popkultur des ganzen Planeten verpflichtete - ja gut, nicht alles, aber das hätte das Buch wohl gesprengt.

In Armada ist das ganz anders. Da wird zwar auch viel auf die 80er referenziert (wahrscheinlich, weil Cline selbst ein großer 80er-Fan ist), aber das war`s dann auch. Die Raumschiffe, die er beschreibt, sind im Prinzip Eigenkreationen. Es gibt die Schiffe, es gibt Basen und auch Mechs. Aber an direkte Referenzen zu Japanischen Titeln kann ich mich nicht erinnern. Aus Star Wars und Trek gibt es auch meistens einfach nur Zitate, oder Entscheidungen, z.B. wie reagiere ich auf den anderen Typ? Wie Darth Vader oder wie Obi-Wan Kenobi?

"Und das wir beide quasi inaktiv über NEON GENESIS EVANGELION sprechen konnten, machte mich froh. Denn Shinji Ikari ist ja der Hauptprotagonist des Epos von Hideaki Anno, während Kensuke ein Schulfreund und Klassenkamerad von ihm ist."

Ich hatte einen guten Lehrer wink

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
28.05.2017 23:41 Uhr | Editiert am 28.05.2017 - 23:44 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Der Dunkle Turm - Band 4: Glas
- die ersten 3 von 32,5 Stunden

Dieser erste Abschnitt enthält einen so gut geschriebenen, spannenden und teilweise ziemlich witzigen Rätselwettkampf in bester "Bilbo vs Gollum"-Manier, der J.R.R. Tolkien alle Ehre macht! Besonders genial finde ich es, wie Stephen King hier der Redewendung "Jemanden um die Ecke bringen" eine neue Facette abringt.

Ich habe gelesen, dass es sich bei "Glas" um einen der schwächeren Turm-Romane handeln soll (u.A. ein Kommentar von Elwood weiter unten), meiner Meinung nach hält der Band bisher jedoch das hohe Niveau der Vorgänger. Ich bin gespannt, wie es weiter geht!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
30.06.2017 10:03 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Ich weiß nicht mehr, wer es mir empfohlen hatte (Bartacuda? Luhp?), aber gestern habe ich nun von meiner Frau Die Brautprinzessin zum 40sten bekommen - als Hörbuch. Hierbei handelt es sich um die literarische Vorlage zum Film Die Braut des Prinzen ("Hallo. Mein Name ist Inigo Montoya. Du hast meinen Vater getötet. Jetzt bist du des Todes"). Freue mich schon auf das Hörbuch!

Kleine Anekdote nebenbei: Habe den Film kürzlich mal wieder gesehen und mich gefragt, wem der Schauspieler (der den Inigo Montoya spielt) so ähnlich sieht. Als ich dann seinen richtigen Namen las (Mandy Patinkin) kam die Erleuchtung: Jason Gideon aus Criminal Minds oder auch Saul Berenson aus Homeland (erst eben wieder in Staffel 5 gesehen). Totales Aha-Erlebnis, wenn einem das Licht aufgeht laughing

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
30.06.2017 13:34 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@Bond:

Das war ich. Wünsche dir viel Spaß damit. Ich glaube, die Vorlage wird dir noch mal nen Tick besser gefallen. Und im Buch heißt es

"Tag, mein Name ist Inigo Montoya. Du hast meinen Vater getötet, mach dich gefasst zu sterben."

:-)

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
30.06.2017 13:41 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Barta

Also danke nochmal für den Tipp. Bin total gespannt!

`Und im Buch heißt es "Tag, mein Name ist Inigo Montoya. Du hast meinen Vater getötet, mach dich gefasst zu sterben."`

... was übersetzungstechnisch auch deutlich näher am originalen "Prepare to die" liegt, was ich btw. für `nen richtig geilen Spruch halte laughing

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
30.08.2017 16:36 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Falls jemand noch schnell, vor`m Kinostart, Stephen Kings Es lesen möchte und sich aber nicht an die 532 Mio. Seiten rantraut: Das neue Hörbuch (als ungekürzte MP3-CD) liegt jetzt zum Verkauf bereit (z.B. hier). Ihr habt noch 3 Wochen Zeit wink

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
09.09.2017 14:04 Uhr | Editiert am 09.09.2017 - 14:07 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Wer mal auf eine Reise zurück in meine Kindheit gehen möchte, sollte sich dieses Hörspiel anhören. Nach "Gods of Egypt" musste ich daran denken und hatte wieder Bock darauf^^

Als Kind habe ich sehr gerne mit LEGO gespielt und im Adventure-Set war damals diese Hörspielkassette gratis enthalten. Zusammen mit dem Abenteurer Joe Freeman, dem Archäologie-Professor Articus und der Journalistin Linda Lovely begibt man sich in Ägypten auf die Suche nach dem sagenumwobenen Ramses-Rubin. Ihnen stets auf den Fersen: der schurkische Mr. Hates mit Hakenhand und sein grobschlächtiger, dümmlicher Gehilfe Sly Boots.

Eine Gesichte voller Abenteuergeist, Spannung, Grusel, Humor und ein bisschen Romantik. Aus Erwachsenensicht natürlich sehr simpel gehalten, aber für Kinderohren perfekt geeignet! Als Sprecher hört man hier zum Beispiel Eberhard Haar (Tony Soprano, Mike Ehrmantraut, Kevin Conroys Batman) in der Rolle des Joe Freeman.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
09.09.2017 18:49 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Luhp

Da werde ich mal reinhören. Vielleicht ist es ja was für meine Kids.

@Topic

Heute kam mein Stephen Kings ES Hörbuch an. Ist die ungekürzte Lesung und auf phantastischen 5 MP3-CDs... wow.

Gelesen wird das ganze von David Nathan, den man als Synchronstimme von Johnny Depp oder auch Christian Bale kennt. Bin gespannt und werde natürlich berichten!

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
10.09.2017 00:06 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@MrBond

Das könnte ich mir durchaus vorstellen. Ich kann leider nicht mehr sagen, wie alt ich beim ersten Hören war. Das Hörspiel stammt aus dem Jahr 1998, also war ich mindestens 5 oder 6 Jahre alt.

David Nathan ist ja in der Regel der Stammsprecher, was SciFi-/Horror-Hörbücher von Stephen King, H.P. Lovekraft oder auch Guillermo del Toros "The Strain"-Trilogie betrifft. Ich selbst kenne ihn bisher nur als Synchronsprecher von z.B. Johnny Depp oder Christian Bale.
Interessant, dass auf dem "Es"-Hörspiel ein Cover des Films zu sehen ist.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
10.09.2017 11:52 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Luhp

Stimmt. Aber das liegt wohl daran, dass es offenbar als Special zum Film überhaupt erst als MP3-CD erschienen ist. Davor gab`s das Hörbuch nur bei Audible - die (bestellbare) MP3-CD gibt`s erst seit 14. August 2017.

Ich verstehe es mal als Merchandising wink

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Elwood : : Toyboy
02.10.2017 06:34 Uhr | Editiert am 02.10.2017 - 08:51 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.100 | Reviews: 6 | Hüte: 162

Wer sich, wie ich, schon immer darüber aufgeregt hat, dass die zehn deutschen Buchausgaben der Reihe Das Lied von Eis und Feuer für die Hörbuchausgabe in 20 (!) Teile zerhackstückt wurden und diese somit den doppelten Preis eines normalen Hörbuchs kosteten, dem sei gesagt, dass die Preise halbiert wurden und die Reihe sich somit endlich im normalen Kostenrahmen bewegt. Ich wollte mich in dieses Epos schon immer hinein hören, die dreiste Veröffentlichungsweise des Verlags hielt mich aber bisher davon ab. Nun habe ich meinen Frieden geschlossen, die ersten beiden Teile gekauft und freue mich auf Westeros. Vielleicht interessiert die Info ja jemanden.

@MrBond

Haben Sie sich schon etwas einhören können? Ich selbst habe das Buch zuletzt vor ca. fünf Jahren gehört und war begeistert. Dazu sei gesagt, dass die Kombination Stephen King - David Nathan für mich zum Besten gehört, was der Hörbuchmarkt zu bieten hat und dass die Buchausgabe von ES mich schon in meiner Jugend gepackt hatte. Ich war also ein leichtes Opfer. Bin gespannt auf Ihre Meinung.

@luhp92

Vielen Dank für diesen Blick in deine Kindheit! Ich musste unwillkürlich an meine damaligen Hörspiele denken: Die drei ? ? ? (höre ich immer noch), Jan Tenner, John Sinclair, Macabros, Die Gruselserie von H. G. Francis und die unglaublich spannenden und gruseligen Abenteuer des PSA Agenten X-RAY-3, alias Larry Brent, welche mir damals tatsächlich schlaflose Nächte bereitet haben. Was ne schöne Zeit...

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
02.10.2017 16:05 Uhr | Editiert am 02.10.2017 - 16:07 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Elwood

Das könnte für mich tatsächlich relevant werden, wenn "The Winds of Winter" endlich erscheint und ich mir davor nicht noch einmal alle vorherigen Bücher durchlesen möchte! Das Hörbuch Hören macht Einiges einfacher.

Ein paar ? ? ?- oder TKKG-Kassetten habe ich früher auch gehört, die manchmal gruseliger und spannender ausfielen und mich dementsprechend ebenfalls nicht einschlafen ließen^^ Bei mir dominierte aber klar Benjamin Blümchen, gefolgt von einer kleineren Anzahl an Bibi-Blocksberg-Kassetten.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
02.10.2017 21:37 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Mr.Blues

Bin in der Mitte der zweiten CD und bin begeistert. Zugegeben: Zuerst musste ich mich an Nathan gewöhnen, da ich vor meinem inneren Auge einfach Johnny Depp gesehen habe. Aber mit der Zeit habe ich mich reingehört und finde ihn richtig gut. Er liest die Story richtig gut und unterhaltsam, bringt die Pointen perfekt rüber und haucht den Szenen immer die nötige Emotionalität ein. Herzhaft lachen musste ich z.B. als, er Madonnas "Like a Virgin" kurz anträllerte. Einfach nur empfehlenswert!

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
23.12.2017 02:02 Uhr | Editiert am 23.12.2017 - 02:09 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Ich höre momentan das Silmarillion (überragend gelesen von Achim Höppner) und musste da teilweise schon an die neue Mittelerde-Serie von Amazon denken.

Wenn ich etwas aus dem Roman filmisch adaptiert sehen möchte, dann sind es die Geschichten von Beren und Lúthien sowie den Kindern Húrins! Beide sind erfüllt von solch Shakespeare´scher Dramatik und Tragik, wie ich es gar nicht von Tolkien gewohnt bin, sodass mich die Geschichten sehr mitnahmen und begeisterten.

Mit Melkor/Morgoth, dem Drachen Glaurung, den mächtigen Silmaril-Steinen, etc etc wird man dabei sicherlich auch die Mainstream-Mittelerde- und speziell Fantasy-Fans ansprechen können und müsste sich keine Sorgen um ein Nischendasein machen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2 3 4 5 6 7
...
9
Neues Thema
AnzeigeY