Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wahl: Film des Jahres 2018

TiiN | 28.02.2019
In Absprache mit Primeval übernehme ich die Wahl zum Film des Jahres 2018. Wir sind etwas spät dran, aber vielleicht ist das gar nicht so schlecht und jeder hatte genug Zeit, sich die Streifen des letzten Jahres anzuschauen. Teilt mir eure Top 10 des Jahres 2018 mit Ausgewertet wird im üblichen Punkteystem, bedeutet 25-18-15-12-10-8-6-4-2-1 Regeln: KEINE lockeren Platzierungen ... weiterlesen

In Absprache mit Primeval übernehme ich die Wahl zum Film des Jahres 2018. Wir sind etwas spät dran, aber vielleicht ist das gar nicht so schlecht und jeder hatte genug Zeit, sich die Streifen des letzten Jahres anzuschauen.

Teilt mir eure Top 10 des Jahres 2018 mit
Ausgewertet wird im üblichen Punkteystem, bedeutet 25-18-15-12-10-8-6-4-2-1

Regeln:

  • KEINE lockeren Platzierungen
  • KEINE Plätze mehrfach belegen
  • Filme müssen eindeutig erkennbar sein
  • bitte die deutschen Filmtitel verwenden
  • Der deutsche Release zählt.
    Beispiel: "Vice" ist von 2018, erschien bei uns aber erst 2019. "Shape of Water" ist von 2017, erschien bei uns aber 2018.
    Es hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass die Mehrheit das bevorzugt

Zeit habt Ihr dieses Mal bis zum 31. März 2019! Viel Spaß :)

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
47 Kommentare
1 2 3 4
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
01.04.2019 21:55 Uhr | Editiert am 02.04.2019 - 07:30 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ TiiN

"Die Auswertung beinhaltet alle Filme, welche mindestens von zwei unterschiedlichen Personen Stimmen erhalten haben."

Wenn also eine Person einen Film auf Platz 1 wählt, aber sonst dieser Film bei niemandem auftacuht, wird diese eine Wahl einfach ignoriert? Also 25 Punkte weg? Hmmm... Diese Art Auswertung mag ich nicht.

Aber dennoch Hut für deine Mühe. Ich finds klasse, dass Ready Player One am Ende doch so viel Anklang gefunden hat. smile

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
02.04.2019 00:00 Uhr | Editiert am 02.04.2019 - 00:02 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@TiiN
Auch von mir ein Hut für deinen Mühen, erst recht weil du hier den Job ja von Primeval übernommen hast!

@Ergebnis
Die üblichen Franchise-Filme an der Spitze waren zu erwarten, würde ich persönlich in den meisten Fällen nicht so hoch werten. Wenn einer meiner Meinung nach den ersten Platz verdient hätte, dann "Spider-Man: Into the Spider-Verse". Abseits davon freut es mich ungemein, dass es mit "The Florida Project", "A Quiet Place" und "Roma" drei hochwertige Kleinproduktionen in die Top 15, ersterer sogar in die Top 10, geschafft haben.

@Duck-Anch-Amun
Mich verwundert viel mehr der fünfte Platz für "Jurassic World: The Fallen Kingdom", der selbst beim Publikum (zurecht) verhältnismäßig schlecht wegkam, da scheint es hier auf Moviejones wohl eine kleine Fanbase zu geben^^ "Mary Poppons Returns" flog generell unter dem Radar, der hat zum Beispiel bisher gerade mal 348 Mio. US-Dollar weltweit eingespielt, den düften viele (mich eingeschlossen) meiner Einschätzung nach gar nicht gesehen haben.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
02.04.2019 08:05 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@luhp
Stimmt natürlich, Jurassic World 2 ist ebenso ein Kandidat und gerad emal nachgeschaut: auch der ist nicht in meiner Liste^^
Das Ergebnis von Mary Poppins 2 habe ich so gesehen gar nicht mitbekommen. Es wurde ja bereits über Fortsetzungen gesprochen, so dass ich einfach ein gutes Ergebnis annahm. Dass der Film unter dem Radar lief ist schon klar und ja, es ist ebenfalls ein Franchise-Film. Qualitativ aber mit Sicherheit besser als manch anderer Film der sich in der Top 10 wiederfindet (Ant-Man 2, Jurassic World 2, Tierwesen 2). Umso mehr freut mich, dass Christopher Robin in die Liste rutschte. Wobei ich das Gefühl hatte, dass dieser Film noch stärker unter demRadar lief als Mary Poppins 2. MJ hatte nicht mal ne Kritik, die Resonanz auf meine Kritik war ebenfalls nicht so hoch, da hätte ich eher auf mehr Fans von Mary Poppins spekuliert.
Btw: auch krasses Ergebnis für Bumblebee, welcher ja durchweg positiv bewertet wurde. Da bin ich aber scheinbar nicht der Einzige, der so gar nichts damit anfangen konnte und von Transformers 5 einfach abgeschreckt war.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
02.04.2019 08:58 Uhr | Editiert am 02.04.2019 - 10:07 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ Duck-Anch-Amun

"Btw: auch krasses Ergebnis für Bumblebee, welcher ja durchweg positiv bewertet wurde. Da bin ich aber scheinbar nicht der Einzige, der so gar nichts damit anfangen konnte und von Transformers 5 einfach abgeschreckt war."

Auch bei Bumblebee denke ich, dass den Film einfach bisher nur wenige Leute hier von der Community gesehen haben. Hätten alle Teilnehmer dieser Umfrage Bumblebee bereits gesehen, hätte er sicher ein paar Punkte mehr erreicht. Diese Umfrage wurde auch einfach zu früh erstellt, da viele sich einige 2019er-Filme erst im Laufe dieses Jahres auf Blu-Ray oder im Stream ansehen werden. Ich kenne selbst auch noch längst nicht alle Filme des Jahres 2018. Ein weiteres Problem ist halt auch, dass die Wahl von 10 Filmen auch gar nicht alles zulässt. Besser würde ich folgende Art der Umfrage finden:

Jeder darf 20 Filme nennen, nicht nur zehn. Dazu sollte die Punkteverteilung gerechter und logischer sein:

  • Platz 1 = 20 Punkte
  • Platz 2 = 19 Punkte
  • ...
  • Platz 20 = 1 Punkt

Außerdem sollte jede Nennung zählen, nicht erst, wenn zwei Leute den Film in ihrer Wahl haben. Alles andere ist eine Verfälschung der Umfrage. Wenn ein einziger einen Film auf Platz 1 wählt, aber sonst niemand ihn in seiner Liste hat, dann zählt der Film nicht? Das ist eine totale Verfälschung. JEDE Meinung sollte zählen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
02.04.2019 10:13 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Duck-Anch-Amun

"Christopher Robin" hat bisher sogar nur 198 Mio. US-Dollar weltweit eingespielt.
Da hast du also Recht, der lief noch schlechter als "Mary Poppins Returns".

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
02.04.2019 19:51 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

@Raven13

Natürlich ist es schade, wenn es nicht alle Filme in die Endliste schaffen, obwohl sie genannt worden sind.

Aber ich glaube erstens, dass es ein ziemlicher Aufwand ist, die Listen der teilnehmenden User nach deinem Schema auszuwerten. Wenn es auch noch 20 Filme werden, verliert der Ersteller bestimmt schnell den Überblick. Zudem muss man zweitens beachten, dass eine Liste von circa 20 Teilnehmern auch nur begrenzt representativ ist. Ob sich daran etwas ändert, wenn man jeden Film mit aufnimmt, der genannt wird, bezweifel ich etwas.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
02.04.2019 20:58 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Danke für eure Hüte und ich freue mich vor allem über die Diskussion des Ergebnisses. smile

@Duck-Anch-Amun
Ne Frage zu der Auswertung: weshalb sind einige Filme dick markiert? Oder steh ich grad irgendwie auf dem Schlauch?

Damit wollte ich ganz einfach die Lesbarkeit erhöhen, weil etliche Filme punktgleich sind und sich somit Plätze teilen. Also jeden zweiten Platz fett markiert. smile

@Raven13
Wenn also eine Person einen Film auf Platz 1 wählt, aber sonst dieser Film bei niemandem auftacuht, wird diese eine Wahl einfach ignoriert? Also 25 Punkte weg? Hmmm... Diese Art Auswertung mag ich nicht.

MarieTrin hat u.a. schon den Aufwand genannt und auch die Übersicht des Ergebnisses angesprochen. Darüber hinaus ist das aber eine Wahl in der man gucken will, welche Filme besonders gut ankommen und wenn ein Film 1 * 25 Punkte bekommt und somit vor einen anderen Film stehen würde, welcher 8 * 3 Punkte erhalten hat, dann fände ich das nicht sehr aussagekräftig. Damit kann man mit etwas bösen Willen auch mal so eine Wahl gezielt manipulieren.
In der Politik gibt es die 5 % Hürde - lass es uns die 2 Stimmen-Hürde nennen.


MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
02.04.2019 21:17 Uhr | Editiert am 02.04.2019 - 21:18 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ MarieTrin

"Aber ich glaube erstens, dass es ein ziemlicher Aufwand ist, die Listen der teilnehmenden User nach deinem Schema auszuwerten."

Mit Hilfe von Excel ist mein System genauso einfach auszuwerten wie das, was TiiN verwendet hat. Ich sehe da keinen Unterschied im Aufwand. Es ist theoretisch sogar einfacher. 1-20 Punkte für 1-20 Plätze. Linear steigende Punkte. Weshalb sollte Platz 1 sieben Punkte mehr wert sein als Platz 2, während Platz 2 nur drei Punkte mehr wert ist als Platz 3? Das ist unlogisch.

Bei 20 Filmen wäre der Aufwand zwar etwas höher, aber auch nicht massiv, schon garnicht bei nur so wenigen Teilnehmern.

@ Tiin

"Darüber hinaus ist das aber eine Wahl in der man gucken will, welche Filme besonders gut ankommen und wenn ein Film 1 * 25 Punkte bekommt und somit vor einen anderen Film stehen würde, welcher 8 * 3 Punkte erhalten hat, dann fände ich das nicht sehr aussagekräftig. Damit kann man mit etwas bösen Willen auch mal so eine Wahl gezielt manipulieren.
In der Politik gibt es die 5 % Hürde - lass es uns die 2 Stimmen-Hürde nennen."

Wenn man von Anfang an von Betrug und Manipulation ausgeht, dann sollte man solche Umfragen nicht durchführen. Ein wenig Vertrauen sollte schon da sein. Mir ist es lieber, wenn einer von 100 betrügt, als wenn mehrere Einzel-Stimmen absichtlich unter den Teppich gekehrt werden.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
02.04.2019 21:26 Uhr | Editiert am 02.04.2019 - 21:27 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Raven13

Das hat doch nichts mit Manipulation zu tun, sondern es ist eben nur eine Hürde, um Ausreißer auszusortieren.

Die Hürde bei den Oscars ist zum Beispiel, dass nur diejenigen Filme für den Besten Film nominiert werden können, die auf den Toplisten der Jurymitglieder mindestens eine Platzierung auf Platz 1 erhalten haben.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
02.04.2019 22:20 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

@Raven13

Der Punkteunterschied zwischen den ersten Plätzen kann damit begründet werden, dass man besonders hervorheben will, dass es einen Platz 1/2/3 gibt. Ein absoluter Favourit eines Users kann auf diese Weise mehr Einfluss haben, als wenn derselbe Film nur auf Platz 2 oder 3 landet. Damit werden diese Platzierungen besonders gewürdigt. Es nicht unlogisch, sondern nur ein Bewertungssystem mit anderen/zusätzlichen Schwerpunkten.

Und da beurteilen wir den Aufwand wohl unterschiedlich, denn ich fände es schon mühsam, allein eine 40-Filme-Tabelle zu erstellen und dann über die verschiedenen Beiträge nicht den Überblick zu verlieren. Deswegen mache ich es ja auch nicht *hier müsste jetzt ein Heiligenschein-Smiley hin*.

Daher nochmal hier das ausdrückliche Dankeschön an @Tiin für die Mühe!

Que la loi soit avec toi!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
02.04.2019 22:38 Uhr | Editiert am 02.04.2019 - 22:40 Uhr
1
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ TiiN:

Hut und besten Dank für die Mühe ^^

@ Raven:

Wie wärs, du wertest einfach alle Ergebnisse nochmal nach deinem Schema aus, wenn es so wenig Aufwand ist und postest dann dein Ergebnis hier, wenn du fertig bist.

Ansonsten sei doch einfach froh, wenn jemand sich solche Mühe macht und akzeptier dessen Bewertungsschema wie es ist.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
03.04.2019 17:32 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@Raven13
Mit Hilfe von Excel ist mein System genauso einfach auszuwerten wie das, was TiiN verwendet hat.

Surprise, surprise - ich nutze ebenfalls Excel und habe mit der Auswertung keine Schwierigkeiten. Trotzdem gehört ein kleines bisschen Fleiß dazu und geht nicht auf Knopfdruck. Es wäre ein Leichtes, die zusätzlichen Plätze mit nur einer Stimme zu ermitteln. Trotzdem hat MarieTrin recht, viele machen die Auswertungen nicht toolbasiert sondern händisch.

Wenn man von Anfang an von Betrug und Manipulation ausgeht, dann sollte man solche Umfragen nicht durchführen.

Ich habe dir mehrere Gründe und sogar Beispiele genannt und du brichst alles auf Betrug runter, was ich nie in den Mund genommen habe. Das ist auch nicht die feine englische Art smile
Mein Beispiel mit acht mal 3 Punkte oder ein mal 25 sollte ausreichend sein. Zudem noch die 5 % Hürde oder eben auch die Beispiele welche luhp92 von den Oscars nannte.

Wir wollen hier eine Liste haben, welche den Querschnitt der Moviejones Leser zeigt - so meine Intention.

@ZSSnake

Danke für den Hut smile


MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
03.04.2019 22:38 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ TiiN

"Surprise, surprise - ich nutze ebenfalls Excel und habe mit der Auswertung keine Schwierigkeiten. Trotzdem gehört ein kleines bisschen Fleiß dazu und geht nicht auf Knopfdruck. Es wäre ein Leichtes, die zusätzlichen Plätze mit nur einer Stimme zu ermitteln. Trotzdem hat MarieTrin recht, viele machen die Auswertungen nicht toolbasiert sondern händisch."

Okay, händisch ist das natürlich wieder ganz was anderes. Da steigt der Aufwand natürlich an, wenn man zwanzig statt zehn Filme in der Umfrage zugelassen hätte.

"Ich habe dir mehrere Gründe und sogar Beispiele genannt und du brichst alles auf Betrug runter, was ich nie in den Mund genommen habe. Das ist auch nicht die feine englische Art
Mein Beispiel mit acht mal 3 Punkte oder ein mal 25 sollte ausreichend sein. Zudem noch die 5 % Hürde oder eben auch die Beispiele welche luhp92 von den Oscars nannte."

Nun, das war in der Tat nicht okay von mir. Entschuldige bitte. Allerdings hast du ja zu erst erwähnt, dass man "mit bösem Willen manipulieren könnte". Das habe ich nur aufgeriffen, weil du es halt erwähnt hast.

"Wir wollen hier eine Liste haben, welche den Querschnitt der Moviejones Leser zeigt - so meine Intention."

Okay, das hast du mit deiner Auswertung soweit auch erreicht. Mir ging es halt hauptsächlich darum, dass ich das System so nicht optimal und fair finde. Ich wollte damit deine tolle Arbeit auch keinesfalls schmälern oder torpedieren und hoffe, dass das nicht falsch rübergekommen ist. -)

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
04.04.2019 17:25 Uhr | Editiert am 04.04.2019 - 20:36 Uhr
2
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@Raven13 & Co

Falls neben Raven noch weitere Interesse daran haben: folgende Filme wurden jeweils ein Mal genannt. In Klammern jeweils ihre Punkte.

The Night Comes For Us (25)
Disaster Artist (18)
Guilty (18)
303 Film (15)
Gladbeck (15)
Mary Poppins 2 (15)
Eine nutzlose und dumme Geste (12)
It comes at Night (12)
Love, Simon (12)
Phantom Thread (12)
Feinde - Hostiles (10)
First Reformed (10)
Maze Runner 3 (10)
Wunder (10)
Leave No Trace (10)
Die Unglaublichen 2 (8)
Meg (8)
Isle Of Dogs (8)
Chaos im Netz (6)
Shoplifters (6)
Fantastic Beast: Crimes of Grindelwald (4)
Halloween 2018 (4)
House that Jack built (4)
Mute (4)
Mogli: Legende des Dschungels (2)
Predator Upgrade (2)
Suspiria (2)
The Man Who Killed Don Quixote (2)
Hotel Artemis (1)
Operation: Overlord (1)
Papillon (1)
The Nun (1)
Transit (1)
Unsane (1)
Under The Silver Lake (1)


MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
04.04.2019 17:45 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ TiiN

Jetzt hast du dir extra nochmal wegen meiner Kommentare diese Mühe gemacht? Jetzt bin ich sprachlos. smile

Danke und Hut dafür!

Schön zu sehen, was sonst noch so gewählt wurde. Einige davon muss ich selbst noch nachholen. Mogli und Hostiles z. B. stehen noch weit oben auf meiner Liste.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

1 2 3 4
Neues Thema
AnzeigeY