Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wahl - Die besten Filme der 1980er Jahre

TiiN | 31.01.2021
Wir haben in den letzten Monaten schon jede Menge gewählt, erinenrn wir uns zurück: Die besten Filme der 2010er Die besten Filme der 2000er Die besten Filme der 1990er Folgerichtig kann es in diesem Superwahljahr 2021 nur mit der Wahl zu den besten Filmen der 1980er weitergehen. Ausführen möchten wir das Ganze nach dem guten alten Moviejones-Abstimmverfahren machen: ... weiterlesen

Wir haben in den letzten Monaten schon jede Menge gewählt, erinenrn wir uns zurück:

Folgerichtig kann es in diesem Superwahljahr 2021 nur mit der Wahl zu den besten Filmen der 1980er weitergehen.

Ausführen möchten wir das Ganze nach dem guten alten Moviejones-Abstimmverfahren machen: Jeder Teilnehmer kann maximal 25 Filme nennen, die 25 bis 1 Punkte erhalten. Es dürften Filme genannt werden, die vom 01.01.1980 bis zum 31.12.1989 erstmalig erschienen sind.
Nach einem Monat werde ich das Ergebnis aufaddieren und auswerten. Nach Möglichkeit bitte einen eindeutigen deutschen Titel verwenden.
Kurz zusammengefasst:

  • Max. 25 Filme in Reihenfolge nennen
  • Zwischen 01.01.1980 und 31.12.1989 erstmalig aufgeführt
  • Bitte eindeutige in Deutschland verwendeten Namen nennen
  • Ein Film muss mindestens zwei mal genannt werden, damit er mit in das Gesamtranking kommt.
  • Späteste Abgabe ist der 28. Februar 2021 um 23:59

Falls ihr ein paar Anregungen braucht, hier nochmal hilfreiche Listen:

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
98 Kommentare
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
02.03.2021 10:04 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 6.129 | Reviews: 148 | Hüte: 472

Auch von mir ein Hut für die ganze ausufernde Arbeit, top!

Jetzt freu ich mich auf die 70er Auswertung. Ich gehe mal von aus, dass Star Wars, Rocky und der Weisse Hai da oben mit spielen werden, aber ansonsten dürfte da recht wenig Franchise Material sein, also schon spannender smile

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
TiiN : : Pirat
02.03.2021 15:59 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 6.406 | Reviews: 134 | Hüte: 378

Danke für die Hüte von euch.

Lustigerweise ist das Ergebnis der 1980er Wahl tatsächlich das mainstreamigste und franchisigste Ergebnis was wir bislang hatten. Sogar mehr als die 2010er, wo man denken würde, dass das ganz weit vorne sein sollte.

Ich hab mal das Ergebnis rausgesucht, als ungefähr erst 10 Leute teilgenommen haben und bevor Werbung gemacht wurde. Anders als ich im Ergebnispost geschrieben habe sind die Platzierungen doch durchaus anders, auch wenn die Top 3 weitestgehend unverändert sind:

  1. Stirb langsam 135
  2. Terminator 112
  3. Zurück in die Zukunft 103
  4. Wie ein wilder Stier 99
  5. Full Metal Jacket 95
  6. Indy 3 95
  7. Das Imperium schlägt zurück 93
  8. Blade Runner 86
  9. Es war einmal in Amerika 84
  10. Shining 75
  11. Indy 1 73
  12. Blue Velvet 65
  13. Lethal Weapon 1 63
  14. Ghostbusters 53
  15. Die Fliege 51
  16. RoboCop 50
  17. Do The Right Thing 48
  18. Aliens 47
  19. E.T. 47
  20. Platoon 47
  21. Die Rückkehr der Jedi-Ritter 46
  22. In einem Land vor unserer Zeit 46
  23. Mad Max 2 46
  24. Indiana Jones und der Tempel des Todes 44
  25. Rambo 42
  26. Scarface 42
  27. The Thing 41
  28. Paris, Texas 38
  29. Die Klapperschlange 37
  30. Amadeus 35
Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
02.03.2021 18:28 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 808 | Reviews: 7 | Hüte: 111

@ MobyDick

Ich gehe mal von aus, dass Star Wars, Rocky und der Weisse Hai da oben mit spielen werden, aber ansonsten dürfte da recht wenig Franchise Material sein, also schon spannender

Nimm "Alien" und "Rocky 2" dazu und du hast schon die feststehende Top 5. Die nächsten 15 Plätze werden durch Spencer/Hill-Filme belegt, sowas wie "Taxi Driver" und "Apocalypse Now" könnte so ab Platz 20 kommen... Also in etwa so spannend wie die Meisterschaftsfrage in der Bundesliga laughing

@ TiiN

Wie heißt es so schön, Masse statt Klasse. Wusst ichs doch, dass MJ es wieder vermasseln würde tongue-out

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
02.03.2021 19:34 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 13.977 | Reviews: 154 | Hüte: 496

@TiiN: Danke, danke, danke <3

So sehr unterscheidet sich das Ranking vor der MJ-Werbung gar nicht von dem Ranking danach meinem Empfinden nach. Es rücken dann eben nur andere Mainstreamfilme nach vorne. Oder "Es war einmal in Amerika" und "Scarface", wie PaulLeger es schrieb, Masse statt Klasse, nur ist da die Masse die Laufzeit^^

- "Sie sind ein Erpresser und ein Bandit, Mr. Shatterhand."
- "Willkommen in Amerika!"

Avatar
sittingbull : : Häuptling
03.03.2021 12:43 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.581 | Reviews: 6 | Hüte: 61

Auch ein dickes danke an TiiN von mir! Coole Auswertung - wie gewohnt sehr unterhaltsam smile

Cool, dass sich Totoro im Zeichentrickbereich durchgesetzt hat. Die 80er haben dahingehend viele Schönheiten hervorgebracht.

Die Spitze war wirklich nicht besonders überraschend, aber trotzdem top. Mich wundert nur das relative durchschnittliche Abschneiden von ET.

Freue mich auf die 70er!

Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
TiiN : : Pirat
05.03.2021 16:14 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 6.406 | Reviews: 134 | Hüte: 378

Danke euch für die Hüte smile

@PaulLeger & MB80

Man muss aber auch gucken auf was für einer Seite man hier unterwegs ist und der Fokus von Moviejones ist ganz klar das spektakuläre Blockbuster Kino. Das spiegelt sich in den Wahlen recht gut wieder. Wenn man mehr Kritikerlisten sehen möchte, dann sollte man gucken ob es einen Roger Ebert Fanklub oder ähnliches gibt, die man befragen kann. smile
Aber auch bei solchen Blockbusterlistek kann man sich als Anhänger von Kritikerlieblingen an respektablen Ergebnissen von eben solchen erfreuen. smile

Deine Antwort mit dem schwächsten Jahrzehnt der Filmgeschichte kann ich aber mit gewissen Maßstaben nachvollziehen laughing

Avatar
ObiWan : : Moviejones-Fan
11.03.2021 10:12 Uhr
0
Dabei seit: 19.02.21 | Posts: 7 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Vielen Dank TiiN! Solche Listen sind immer top! Und umso besser, wenn sich jemand (anderes) die Arbeit macht... wink Hut dafür...

Freue mich auch schon auf die 70er, allerdings bin ich doch etwas verwundert, wie die Herren Leger und Dick die Plätze 3-7 als die die Top 5 deklarieren können...

Die Plätze 1 und 2 gehören mit absoluter Sicherheit Francis Ford Coppola, Mario Puzo und Al Pacino... Da gibt es auch für die Herren Lucas und Spielberg nichts dran zu rütteln...

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
12.03.2021 00:45 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 808 | Reviews: 7 | Hüte: 111

@ ObiWan

Noch viel du zu lernen hast über die Präferenzen der MJ-Community, mein lieber Padawan. Wenn MJ da wieder Werbung auf der Startseite macht, kannst du froh sein, wenn die Pate-Filme gerade so die Top 10 schaffen und das auch nur, weil die 70er arm an Blockbustern sind.

@ TiiN

Ebert ist mir zu Mainstream tongue-out

Ich mein das ja alles nicht so bierernst, bei meinen Beiträgen zu solchen Wahlergebnissen also immer ein Augenzwinkern dazu denken.

Aber auch bei solchen Blockbusterlistek kann man sich als Anhänger von Kritikerlieblingen an respektablen Ergebnissen von eben solchen erfreuen.

Das stimmt, nur sind die respektablen Ergebnisse da sehr rar gesät. Ich betrachte einfach die zweite von dir gepostete Liste als offiziell, mit der kann ich sehr gut leben. victory

Neues Thema
Anzeige