Wir haben in den letzten Monaten schon jede Menge gewählt, erinenrn wir uns zurück:
Folgerichtig kann es in diesem Superwahljahr 2021 nur mit der Wahl zu den besten Filmen der 1980er weitergehen.
Ausführen möchten wir das Ganze nach dem guten alten Moviejones-Abstimmverfahren machen: Jeder Teilnehmer kann maximal 25 Filme nennen, die 25 bis 1 Punkte erhalten. Es dürften Filme genannt werden, die vom 01.01.1980 bis zum 31.12.1989 erstmalig erschienen sind.
Nach einem Monat werde ich das Ergebnis aufaddieren und auswerten. Nach Möglichkeit bitte einen eindeutigen deutschen Titel verwenden.
Kurz zusammengefasst:
Falls ihr ein paar Anregungen braucht, hier nochmal hilfreiche Listen:
Das Imperium schlägt Zurück
Rückkehr Der Jedi Ritter
Mad Max 2
Zurück in die Zukunft
Indiana Jones 2
Leathel Weapon 2
Top Gun
Ailen 2
Indiana Jones 3
Rocky 3
Rambo 2
Stirb Langsam
Rambo 3
Rambo
Terminator
Predator
Phantom Comando
Superman 3
Die Klapperschlange
Ok die Reihenfolge ist natürlich Tageslaune..
Hier meine Liste:
1. Blade Runner
2. Runaway Train
3. Das Boot
4. Angel Heart
5. Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug
6. Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins
7. Das Imperium schlägt zurück
8. Der Elefantenmensch
9. Zurück in die Zukunft
10. Auf Liebe und Tod
11. Jäger des verlorenen Schatzes
12. The Shining
13. Die letzte Metro
14. Es war einmal in Amerika
15. Paris, Texas
16. The Untouchables - Die Unbestechlichen
17. Blues Brothers
18. Ran
19. Diva
20. Fitzcarraldo
21. Gefährliche Liebschaften
22. Black Rain
23. Amadeus
24. Ein mörderischer Sommer
25. Jean de Florette
@TiiN: Ja, bin da^^ Ich habe gestern noch Paul Schraders "Mishima" gesehen, zumindest den wollte ich noch berücksichtigen.
01) Blade Runner
02) Full Metal Jacket
03) Fanny und Alexander
04) Shining
05) Der Club der toten Dichter
06) Ran
07) Das Boot
08) Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (für die 80er-Trilogie)
09) Zurück in die Zukunft (auch für Teil 2)
10) Mein Nachbar Totoro
11) Geboren am 4. Juli
12) Der Elefantenmensch
13) Der Stoff, aus dem die Helden sind
14) Videodrome
15) James Bond 007 – Lizenz zum Töten
16) Terminator
17) Rambo
18) Stirb Langsam
19) Poltergeist
20) Die Fliege
21) Fitzcarraldo
22) Wie ein wilder Stier
23) Terror in der Oper
24) Tanz der Teufel (auch für Teil 2)
25) The Breakfast Club
Nicht gesehen:
Blues Brothers, The Fog, Heavens Gate, Horror Infernal, Cannibal Holocaust, Possession, Time Bandits, Wir Kinder vom Bahnhof Zoo, Gandhi, King of Comedy, Star Trek: Der Zorn des Khan, Koyaanisqatsi, The Verdict, Die Hunde sind los, Die Glücksritter, Nostalghia, Amadeus, Nausicaä, Paris Texas, The Killing Fields, Komm und Sieh, Shoah, Express in die Hölle, Blue Velvet, Good Morning Vietnam, Pelle der Eroberer, Die letzten Glühwürmchen, Cinema Paradiso, Mississippi Burning, Beetlejiuce, Ein kurzer Film über die Liebe, The Abyss, Do the Right Thing
Sichtung zu lange her, daher außer Wertung:
Das letzte Einhorn, Stand by Me, Mission, The Untouchables
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Das Ding aus einer anderen Welt
Alien 2
Predator
Terminator
Robocop
Nausicaa aus dem Tal der Winde
Macross Do you remember Love
Akira
Das Imperium schlägt zurück
Rückkehr der Jedi Ritter
Rocky 3
Indiana Jones 1
Indiana Jones 2
Stirb langsam
Running Man
Goonies
Zurück in die Zukunft
Zurück in die Zukunft 2
Ghostbusters
Star Trek 2
Star Trek 3
Star Trek 4
Bill & Ted
Tanz der Teufel
Verdammt, die Zombies kommen
Hi Zusammen,
es hat mich in den Fingern gejuckt und ich habe mich extra wegen der Umfrage angemeldet.
Mein nächster Beitrag folgt dann vermutlich bei den besten Filmen der 1990er Jahre
Hier meine Liste:
01. Das Imperium schlägt zurück
02. Aliens - Die Rückkehr
03. Predator
04. Batman
05. Zurück in die Zukunft
06. Die Rückkehr der Jedi-Ritter
07. Das Ding aus einer anderen Welt
08. Jäger des verlorenen Schatzes
09. Indiana Jones und der Tempel des Todes
10. Terminator
11. Zurück in die Zukunft II
12. Ghostbusters
13. Spaceballs
14. Mad Max 2 - Der Vollstrecker
15. Die Klapperschlange
16. Blues Brothers
17. Stirb Langsam
18. Rambo
19. Blade Runner
20. Dune - Der Wüstenplanet
21. Der Blob
22. The Abyss
23. Immer Ärger mit Bernie
24. Near Dark
25. The Lost Boys
Viele Grüße
Es war wieder knapp, auch wenn ich mir dieses mal vorgenommen hatte eher dran zu sein (sorry TiiN ;) )
Die 80er sind in meiner Wahrnehmung immer das Super-duper-Filmliebhaber-Blockbuster-Jahrzehnt gewesen und wenn man sich die Listen so durchschaut tauchen natürlich auch zu 90% die üblichen Verdächtigen auf (bei mir ja zum Teil auch). Ich wusste zwar, dass ich hier einige Lücken habe, was eben diese Mainstream-Klassiker angeht und ich hatte irgendwie immer vor diese mal zu schließen, aber gerade durch diese Wahl habe ich für mich wieder festgestellt, wie gering mein Interesse an den einzelnen Filmen eigentlich wirklich ist. Ich kann mich zwar in gewisser Hinsicht hineinversetzen, warum für viele Leute diese Filme so eine große Bedeutung haben, aber auf mich üben sie teilweise überhaupt keine Anziehungskraft mehr aus. Meine Filmdichte lässt mit jedem früheren jahrzehnt zwar weiter nach, ich würde allerdings trotzdem behaupten, dass frühere Filmjahrzehnte doch mehr Filme zu bieten haben, die zeitlich gesehen deutlich langlebiger sind, als die aus den 80ern, die in meiner Wahrnehmung zu sehr in ihrer Zeit stecken geblieben sind...ist mir gerade nur so durch den Kopf gegangen.
Mit meiner Liste bin ich außerdem insofern etwas unzufrieden, dass mir auch - meiner Einschätzung nach - wirklich zeitlose Klassiker fehlen, die ich wirklich nochmal nachholen muss und sich dadurch auf den hinteren Plätzen auch ein paar "beliebig gute Filme" tummeln. Bis zum Elefanten ist aber denke ich schon viel schönes dabei...(und "Schöne Bescherung" ist natürlich als bester Weihnachtsfilm am Start):
- CINEAST -
La Boum - Die Fete
Flashdance
Top.Gun
Rocky 4 - Der Kampf des Jahrhunderts
Dirty Dancing
La Boum II - Die Fete geht weiter
Auf der Suche nach dem goldenen Kind
Feuerwalze
Auf der Jagd nach dem Juwel vom Nil
Mannequin
Beverly Hills Cop
Der Prinz aus Zamunda
Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten
Jäger des verlorenen Schatzes
James Bond- Der Hauch des Todes
James Bond- Lizenz zum Töten
Batman
Zurück in die Zukunft
Rocky 3 - Das Auge des Tigers
Rambo - First Blood
Die Rückkehr der Jedi Ritter
Tanz der Teufel
Footloose
Bei ThomasKienzler1971 habe ich noch ein Auge zugedrückt, nun wird jedoch keine Stimme mehr angenommen.
Die Auszählung ist gestartet
Es stimmten 45 Leute ab, insgesamt wurden 276 unterschiedliche Filme genannt, wovon 151 mehr als eine Stimme bekamen.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Die Moviejones Filmwahl - Die besten Filme der 1980er Jahre - Das Ergebnis
1. Zurück in die Zukunft ( 556 Punkte - 36 Nennungen)
2. Stirb langsam ( 518 - 36 )
3. Terminator ( 492 - 30 )
4. Das Imperium schlägt zurück ( 491 - 27 )
5. Aliens ( 460 - 27 )
6. Indiana Jones und der letzte Kreuzzug ( 444 - 23 )
7. Blade Runner ( 413 - 24 )
8. Jäger des verlorenen Schatzes ( 408 - 25 )
9. Ghostbusters ( 380 - 27 )
10. Full Metal Jacket ( 312 - 21 )
11. Rambo ( 278 - 23 )
12. Indiana Jones und der Tempel des Todes ( 276 - 18 )
13. Predator ( 261 - 19 )
14. RoboCop ( 253 - 18 )
15. Die Rückkehr der Jedi-Ritter ( 232 - 14 )
16. Das Ding aus einer anderen Welt ( 228 - 17 )
17. Shining ( 220 - 16 )
18. Lethal Weapon ( 215 - 17 )
19. Das Boot ( 193 - 13 )
20. Wie ein wilder Stier ( 178 - 10 )
21. Batman ( 175 - 11 )
22. Es war einmal in Amerika ( 161 - 10 )
23. Mad Max 2 ( 158 - 13 )
24. Die Klapperschlange ( 154 - 16 )
25. Gremlins ( 153 - 9 )
26. Scarface ( 142 - 10 )
27. Die Unbestechlichen ( 141 - 12 )
28. Die Fliege ( 139 - 10 )
29. Lethal Weapon 2 ( 129 - 8 )
30. E.T. ( 120 - 8 )
31. Zurück in die Zukunft 2 ( 115 - 10 )
32. Beverly Hills Cop ( 113 - 11 )
33. Platoon ( 113 - 8 )
34. Conan der Barbar ( 113 - 7 )
35. Die Goonies ( 108 - 8 )
36. Star Trek 2 - Der Zorn des Khan ( 107 - 8 )
37. Der Prinz aus Zamunda ( 97 - 7 )
38. Mein Nachbar Totoro ( 97 - 5 )
39. Blues Brothers ( 96 - 8 )
40. Angel Heart ( 92 - 6 )
41. Blue Velvet ( 87 - 5 )
42. Top Gun ( 84 - 7 )
43. Nausicaa - Aus dem Tal der Winde ( 84 - 5 )
44. Rocky 3 ( 73 - 6 )
45. Komm und sieh ( 73 - 3 )
46. Der Club der toten Dichter ( 70 - 5 )
47. Der Elefantenmensch ( 69 - 6 )
48. Ferris macht blau ( 69 - 6 )
49. Ran ( 66 - 6 )
50. American Werewolf ( 66 - 5 )
51. Asterix bei den Briten ( 66 - 4 )
52. In einem Land vor unserer Zeit ( 65 - 4 )
53. Die nackte Kanone ( 60 - 7 )
54. Die Glücksritter ( 57 - 4 )
55. Spaceballs ( 55 - 5 )
56. Ein Ticket für zwei ( 55 - 4 )
57. Dirty Dancing ( 55 - 3 )
58. Abyss ( 54 - 5 )
59. Der Name der Rose ( 54 - 5 )
60. Highlander ( 52 - 6 )
61. Rain Man ( 52 - 4 )
62. Karate Kid ( 51 - 4 )
63. Possession ( 51 - 3 )
64. Paris, Texas ( 49 - 4 )
65. Auf der Jagd nach dem Grünen Diamanten ( 49 - 3 )
66. Das Schloss im Himmel ( 49 - 2 )
67. Do The Right Thing ( 48 - 3 )
68. Videodrome ( 48 - 3 )
69. Gorillas im Nebel ( 47 - 3 )
70. Arielle, die Meerjungfrau ( 46 - 3 )
71. Das letzte Einhorn ( 45 - 4 )
72. Tanz der Teufel ( 44 - 6 )
73. Die unendliche Geschichte ( 44 - 5 )
74. Star Trek 4 - Zurück in die Gegenwart ( 44 - 5 )
75. James Bond - Lizenz zum Töten ( 44 - 4 )
76. Brazil ( 44 - 3 )
77. Falsches Spiel mit Roger Rabbit ( 43 - 3 )
78. Sie leben! ( 43 - 3 )
79. Crocodile Dundee ( 42 - 4 )
80. Der dunkle Kristall ( 42 - 4 )
81. Fanny und Alexander ( 41 - 3 )
82. This is Spinal Tap ( 41 - 3 )
83. Amadeus ( 38 - 3 )
84. Die letzten Amerikaner ( 38 - 3 )
85. Poltergeist ( 37 - 4 )
86. 1984 Film ( 37 - 2 )
87. Nur 48 Stunden ( 36 - 3 )
88. Die Reise ins Labyrinth ( 36 - 2 )
89. Big Trouble in Little China ( 35 - 3 )
90. Rocky 4 ( 35 - 3 )
91. Bloodsport ( 34 - 3 )
92. Cocoon ( 34 - 3 )
93. Friedhof der Kuscheltiere ( 34 - 2 )
94. James Bond - Der Hauch des Todes ( 34 - 2 )
95. Stand by me ( 33 - 4 )
96. Ghostbusters 2 ( 33 - 2 )
97. Kikis kleiner Lieferservice ( 33 - 2 )
98. Akira ( 32 - 2 )
99. Tanz der Teufel 2 ( 31 - 3 )
100. Mississippi Burning ( 31 - 2 )
101. Rambo 2 ( 30 - 3 )
102. Der Stoff, aus dem die Helden sind ( 30 - 2 )
103. Fitzcarraldo ( 29 - 4 )
104. Ein Fisch namens Wanda ( 28 - 4 )
105. Geboren am 4. Juli ( 28 - 3 )
106. Auf der Suche nach dem goldenen Kind ( 28 - 2 )
107. Straßen in Flammen ( 28 - 2 )
108. Die Unerträgliche Leichtigkeit des Seins ( 27 - 2 )
109. Flashdance ( 27 - 2 )
110. The King of Comedy ( 27 - 2 )
111. Bill & Teds verrückte Reise durch die Zeit ( 26 - 3 )
112. Running Man ( 26 - 3 )
113. Phantom Kommando ( 25 - 3 )
114. Wall Street ( 25 - 3 )
115. Beverly Hills Cop 2 ( 25 - 2 )
116. Die letzten Glühwürmchen ( 25 - 2 )
117. The Killing Fields ( 25 - 2 )
118. Tron ( 25 - 2 )
119. Beetlejuice ( 24 - 4 )
120. Die Braut des Prinzen ( 24 - 3 )
121. Good Morning Vietnam ( 24 - 2 )
122. Nightmare on Elm Street 3 ( 24 - 2 )
123. Rambo 3 ( 23 - 3 )
124. Christiane F. Wir Kinder vom Bahnhof Zoo ( 22 - 2 )
125. Cinema Paradiso ( 22 - 2 )
126. Nightmare on Elmstreet ( 22 - 2 )
127. Die Reise ins Ich ( 21 - 3 )
128. Die Letzte Metro ( 19 - 2 )
129. Midnight Run ( 19 - 2 )
130. Nummer 5 lebt ( 19 - 2 )
131. Der Rosenkrieg ( 18 - 3 )
132. Harry und Sally ( 17 - 2 )
133. Das Leben des Brian ( 16 - 2 )
134. Fleisch & Blut ( 16 - 2 )
135. Willow ( 16 - 2 )
136. Police Story ( 15 - 3 )
137. Black Rain ( 14 - 2 )
138. Feld der Träume ( 14 - 2 )
139. Enemy Mine - Geliebter Feind ( 13 - 2 )
140. Footloose ( 13 - 2 )
141. Red Heat ( 13 - 2 )
142. Schöne Bescherung ( 13 - 2 )
143. The Breakfast Club ( 13 - 2 )
144. Mephisto ( 12 - 2 )
145. Police Academy ( 11 - 3 )
146. Big ( 11 - 2 )
147. The Lost Boys ( 11 - 2 )
148. Ein kurzer Film über das Töten ( 10 - 2 )
149. Monster Busters ( 9 - 2 )
150. Flash Gordon ( 7 - 2 )
151. Outland – Planet der Verdammten ( 3 - 2 )
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auswertung und Anmerkungen
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Die besten Filme nach Jahren:
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
125 Filme wurden jeweils nur ein Mal genannt. Diese haben 25 bis 20 Punkte erhalten:
Jenseits von Afrika - 25
La Boum - Die Fete - 25
Im Rausch der Tiefe - 24
Runaway Train - 24
Ausgelöscht - 23
Die Unzertrennlichen - 23
Time of the Gypsies - 22
Yol - der Weg - 22
Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug - 21
Hohe Erwartungen - 21
La Boum II - Die Fete geht weiter - 20
Macross Do you remember Love - 20
Wer möchte, kann gucken wo die Filme im Gesamtranking gelandet wären, aber mehr als Platz 120 wäre nicht drin gewesen.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Vielen Dank an alle Teilnehmer! Ich hoffe wir reden hier noch eine Weile über das Ergebnis
@Tiin
Danke für die Wahl und deine Arbeit.
Die Top 10 sind ganz nett, teilweise überrascht sie auch. Lieber wäre es mir natürlich, wenn mehr meiner Favoriten dort vertreten wären oder generell höher bei den Plätzen.
Die Ghibli-Filme haben mehr Liebe verdient, die meisten Teilnehmer werden die aber sicher nicht gesehen haben, daher an dieser Stelle noch mal ne Empfehlung.
Filme wie Rambo, Lethal Weapon, Das Ding, RoboCop usw. hab ich noch nie gesehen, die könnte ich mal auf meine Liste setzen,
Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)
Danke für die wie immer großartige Durchführung und Auswertung TiiN!
Die Top-Platzierungen sind fast ausnahmslos in Franchise-Hand.
War so zu erwarten, es dann aber Schwarz auf Weiß zu sehen ist dennoch ernüchternd. "Full Metal Jacket" dürfte seine vergleichsweise hohe Platzierung auch nur erreicht haben, weil ihn einige aus den falschen Gründen gut finden. Ich zieh mal das Positive daraus: Bei der nächsten Diskussion um das schlechteste Filmjahrzehnt muss ich nur auf die Top 15 hier verweisen und das Argument ist gewonnen.^^
@ FlyingKerbecs
Welcher Film in den Top 10 überrascht dich denn? Für mich ist das so ziemlich die generischste 80er-Liste, die man sich denken kann.^^
Dito @ TiiN, danke für die tolle Ausarbeitung!
Muss mich leider in der Interpretation Paule anschließen, auch bei seiner Einschätzung zu "Full Metal Jacket" (der Drill Seargent ist so geil witzig, höhö).
"Das beste Durchschnittsergebnis hat Komm und sieh mit 24,3 Punkten bei 3 Nennungen - Platz 45"
Na immerhin und Cheers! an meine Mit-Voter. Auch wenn wir jetzt traurige Gewissheit haben, dass "Conan der Barbar" und "Top Gun" die besseren Filme sind
EDIT:
Danke noch an luhp92 für den nebenbei reingeworfenen Hut, und freut mich das die der späte Bergman doch so gut gefallen hat ;)
"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."
@ TiiN
Gerade bemerkt, du hast "Wie ein wilder Stier"/"Raging Bull" zwei Mal drin, auf 29 und auf 67
@PaulLeger
Gerade bemerkt, du hast "Wie ein wilder Stier"/"Raging Bull" zwei Mal drin, auf 29 und auf 67
Danke für den Hinweis, habe ich eben noch editiert, hatte glücklicherweise nicht so einen großen Impact. (von 29 auf 20)
Das ist auch ein Grund, den ich bislang im Ergebnis nicht angesprochen habe, aber der bei deutlich höheren Teilnehmerzahlen noch mehr auffällt: Die Leute lesen sich die Vorgaben nicht komplett durch oder halten sich nicht komplett daran. Auch Zwischenposts dazu helfen nur bedingt.
Ein Beispiel habe ich im Laufe des Februars mit Das Ding / The Thing genannt. Das meiste fällt auf und Raging Bull ist auch etwas, was auffallen sollte, aber wenn man mit fast 300 verschiedenen Filmen und über 1000 Nennungen rumjongliert dann ist die Fehleranfälligkeit leider gegeben.
Mal sehen wie ich das künftig gestalte und handhabe. Energischer kommunizieren, härter ignorieren.. wobei ich die große Masse bei den 1970er Jahren eher nicht mehr erwarte.
Wahl - Die besten Filme der 1980er Jahre
TiiN | 31.01.2021