Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wahl - Die besten Filme der 1980er Jahre

TiiN | 31.01.2021
Wir haben in den letzten Monaten schon jede Menge gewählt, erinenrn wir uns zurück: Die besten Filme der 2010er Die besten Filme der 2000er Die besten Filme der 1990er Folgerichtig kann es in diesem Superwahljahr 2021 nur mit der Wahl zu den besten Filmen der 1980er weitergehen. Ausführen möchten wir das Ganze nach dem guten alten Moviejones-Abstimmverfahren machen: ... weiterlesen

Wir haben in den letzten Monaten schon jede Menge gewählt, erinenrn wir uns zurück:

Folgerichtig kann es in diesem Superwahljahr 2021 nur mit der Wahl zu den besten Filmen der 1980er weitergehen.

Ausführen möchten wir das Ganze nach dem guten alten Moviejones-Abstimmverfahren machen: Jeder Teilnehmer kann maximal 25 Filme nennen, die 25 bis 1 Punkte erhalten. Es dürften Filme genannt werden, die vom 01.01.1980 bis zum 31.12.1989 erstmalig erschienen sind.
Nach einem Monat werde ich das Ergebnis aufaddieren und auswerten. Nach Möglichkeit bitte einen eindeutigen deutschen Titel verwenden.
Kurz zusammengefasst:

  • Max. 25 Filme in Reihenfolge nennen
  • Zwischen 01.01.1980 und 31.12.1989 erstmalig aufgeführt
  • Bitte eindeutige in Deutschland verwendeten Namen nennen
  • Ein Film muss mindestens zwei mal genannt werden, damit er mit in das Gesamtranking kommt.
  • Späteste Abgabe ist der 28. Februar 2021 um 23:59

Falls ihr ein paar Anregungen braucht, hier nochmal hilfreiche Listen:

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
98 Kommentare
Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
27.02.2021 22:00 Uhr | Editiert am 27.02.2021 - 22:02 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 713 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Das Imperium schlägt Zurück

Rückkehr Der Jedi Ritter

Mad Max 2

Zurück in die Zukunft

Indiana Jones 2

Leathel Weapon 2

Top Gun

Ailen 2

Indiana Jones 3

Rocky 3

Rambo 2

Stirb Langsam

Rambo 3

Rambo

Terminator

Predator

Phantom Comando

Superman 3

Die Klapperschlange

Ok die Reihenfolge ist natürlich Tageslaune..

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2021
28.02.2021 12:21 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 6.569 | Reviews: 134 | Hüte: 399

Letzter Tag, u.a. für @luhp92

Avatar
BobaFott : : Moviejones-Fan
28.02.2021 14:20 Uhr
0
Dabei seit: 28.02.21 | Posts: 2 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Hier meine Liste:

1. Blade Runner

2. Runaway Train

3. Das Boot

4. Angel Heart

5. Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug

6. Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins

7. Das Imperium schlägt zurück

8. Der Elefantenmensch

9. Zurück in die Zukunft

10. Auf Liebe und Tod

11. Jäger des verlorenen Schatzes

12. The Shining

13. Die letzte Metro

14. Es war einmal in Amerika

15. Paris, Texas

16. The Untouchables - Die Unbestechlichen

17. Blues Brothers

18. Ran

19. Diva

20. Fitzcarraldo

21. Gefährliche Liebschaften

22. Black Rain

23. Amadeus

24. Ein mörderischer Sommer

25. Jean de Florette

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
28.02.2021 17:53 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 14.227 | Reviews: 156 | Hüte: 506

@TiiN: Ja, bin da^^ Ich habe gestern noch Paul Schraders "Mishima" gesehen, zumindest den wollte ich noch berücksichtigen.


01) Blade Runner
02) Full Metal Jacket
03) Fanny und Alexander
04) Shining
05) Der Club der toten Dichter
06) Ran
07) Das Boot
08) Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (für die 80er-Trilogie)
09) Zurück in die Zukunft (auch für Teil 2)
10) Mein Nachbar Totoro
11) Geboren am 4. Juli
12) Der Elefantenmensch
13) Der Stoff, aus dem die Helden sind
14) Videodrome
15) James Bond 007 – Lizenz zum Töten
16) Terminator
17) Rambo
18) Stirb Langsam
19) Poltergeist
20) Die Fliege
21) Fitzcarraldo
22) Wie ein wilder Stier
23) Terror in der Oper
24) Tanz der Teufel (auch für Teil 2)
25) The Breakfast Club


Nicht gesehen:
Blues Brothers, The Fog, Heavens Gate, Horror Infernal, Cannibal Holocaust, Possession, Time Bandits, Wir Kinder vom Bahnhof Zoo, Gandhi, King of Comedy, Star Trek: Der Zorn des Khan, Koyaanisqatsi, The Verdict, Die Hunde sind los, Die Glücksritter, Nostalghia, Amadeus, Nausicaä, Paris Texas, The Killing Fields, Komm und Sieh, Shoah, Express in die Hölle, Blue Velvet, Good Morning Vietnam, Pelle der Eroberer, Die letzten Glühwürmchen, Cinema Paradiso, Mississippi Burning, Beetlejiuce, Ein kurzer Film über die Liebe, The Abyss, Do the Right Thing

Sichtung zu lange her, daher außer Wertung:
Das letzte Einhorn, Stand by Me, Mission, The Untouchables

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Daniello : : Moviejones-Fan
28.02.2021 18:16 Uhr
0
Dabei seit: 20.12.18 | Posts: 4 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Das Ding aus einer anderen Welt

Alien 2

Predator

Terminator

Robocop

Nausicaa aus dem Tal der Winde

Macross Do you remember Love

Akira

Das Imperium schlägt zurück

Rückkehr der Jedi Ritter

Rocky 3

Indiana Jones 1

Indiana Jones 2

Stirb langsam

Running Man

Goonies

Zurück in die Zukunft

Zurück in die Zukunft 2

Ghostbusters

Star Trek 2

Star Trek 3

Star Trek 4

Bill & Ted

Tanz der Teufel

Verdammt, die Zombies kommen

Avatar
Dinjai : : Moviejones-Fan
28.02.2021 18:53 Uhr
0
Dabei seit: 28.02.21 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Hi Zusammen,

es hat mich in den Fingern gejuckt und ich habe mich extra wegen der Umfrage angemeldet.

Mein nächster Beitrag folgt dann vermutlich bei den besten Filmen der 1990er Jahre smile

Hier meine Liste:

01. Das Imperium schlägt zurück
02. Aliens - Die Rückkehr
03. Predator
04. Batman
05. Zurück in die Zukunft
06. Die Rückkehr der Jedi-Ritter
07. Das Ding aus einer anderen Welt
08. Jäger des verlorenen Schatzes
09. Indiana Jones und der Tempel des Todes
10. Terminator
11. Zurück in die Zukunft II
12. Ghostbusters
13. Spaceballs
14. Mad Max 2 - Der Vollstrecker
15. Die Klapperschlange
16. Blues Brothers
17. Stirb Langsam
18. Rambo
19. Blade Runner
20. Dune - Der Wüstenplanet
21. Der Blob
22. The Abyss
23. Immer Ärger mit Bernie
24. Near Dark
25. The Lost Boys

Viele Grüße

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
28.02.2021 23:34 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 1.757 | Reviews: 6 | Hüte: 68

Es war wieder knapp, auch wenn ich mir dieses mal vorgenommen hatte eher dran zu sein (sorry TiiN ;) )

Die 80er sind in meiner Wahrnehmung immer das Super-duper-Filmliebhaber-Blockbuster-Jahrzehnt gewesen und wenn man sich die Listen so durchschaut tauchen natürlich auch zu 90% die üblichen Verdächtigen auf (bei mir ja zum Teil auch). Ich wusste zwar, dass ich hier einige Lücken habe, was eben diese Mainstream-Klassiker angeht und ich hatte irgendwie immer vor diese mal zu schließen, aber gerade durch diese Wahl habe ich für mich wieder festgestellt, wie gering mein Interesse an den einzelnen Filmen eigentlich wirklich ist. Ich kann mich zwar in gewisser Hinsicht hineinversetzen, warum für viele Leute diese Filme so eine große Bedeutung haben, aber auf mich üben sie teilweise überhaupt keine Anziehungskraft mehr aus. Meine Filmdichte lässt mit jedem früheren jahrzehnt zwar weiter nach, ich würde allerdings trotzdem behaupten, dass frühere Filmjahrzehnte doch mehr Filme zu bieten haben, die zeitlich gesehen deutlich langlebiger sind, als die aus den 80ern, die in meiner Wahrnehmung zu sehr in ihrer Zeit stecken geblieben sind...ist mir gerade nur so durch den Kopf gegangen.

Mit meiner Liste bin ich außerdem insofern etwas unzufrieden, dass mir auch - meiner Einschätzung nach - wirklich zeitlose Klassiker fehlen, die ich wirklich nochmal nachholen muss und sich dadurch auf den hinteren Plätzen auch ein paar "beliebig gute Filme" tummeln. Bis zum Elefanten ist aber denke ich schon viel schönes dabei...(und "Schöne Bescherung" ist natürlich als bester Weihnachtsfilm am Start):

  1. The Untouchables - Die Unbestechlichen (1987)
  2. Wie ein wilder Stier (1980)
  3. Shining (1980)
  4. Blue Velvet (1986)
  5. Blade Runner (1982)
  6. Scarface (1983)
  7. Full Metal Jacket (1987)
  8. Platoon (1986)
  9. Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück (1980)
  10. Zurück in die Zukunft (1985)
  11. Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (1989)
  12. E.T. - Der Außerirdische (1982)
  13. Der Club der toten Dichter (1989)
  14. Das Ding aus einer anderen Welt (1982)
  15. Die letzten Glühwürmchen (1988)
  16. Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo (1981)
  17. Der Elefantenmensch (1980)
  18. Blues Brothers (1980)
  19. Ghostbusters (1984)
  20. Das Leben des Brian (
  21. Mad Max II - Der Vollstrecker (1981)
  22. Feld der Träume (1989)
  23. Der Name der Rose (1986)
  24. Die Klapperschlange (1981)
  25. Schöne Bescherung (1989)

- CINEAST -

Avatar
ThomasKienzler1971 : : Moviejones-Fan
01.03.2021 13:22 Uhr
0
Dabei seit: 01.03.21 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0

La Boum - Die Fete

Flashdance

Top.Gun

Rocky 4 - Der Kampf des Jahrhunderts

Dirty Dancing

La Boum II - Die Fete geht weiter

Auf der Suche nach dem goldenen Kind

Feuerwalze

Auf der Jagd nach dem Juwel vom Nil

Mannequin

Beverly Hills Cop

Der Prinz aus Zamunda

Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten

Jäger des verlorenen Schatzes

James Bond- Der Hauch des Todes

James Bond- Lizenz zum Töten

Batman

Zurück in die Zukunft

Rocky 3 - Das Auge des Tigers

Rambo - First Blood

Die Rückkehr der Jedi Ritter

Tanz der Teufel

Footloose

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2021
01.03.2021 17:47 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 6.569 | Reviews: 134 | Hüte: 399

Bei ThomasKienzler1971 habe ich noch ein Auge zugedrückt, nun wird jedoch keine Stimme mehr angenommen.

Die Auszählung ist gestartet

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2021
01.03.2021 21:33 Uhr | Editiert am 02.03.2021 - 03:14 Uhr
14
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 6.569 | Reviews: 134 | Hüte: 399


Es stimmten 45 Leute ab, insgesamt wurden 276 unterschiedliche Filme genannt, wovon 151 mehr als eine Stimme bekamen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die Moviejones Filmwahl - Die besten Filme der 1980er Jahre - Das Ergebnis

1. Zurück in die Zukunft ( 556 Punkte - 36 Nennungen)
2. Stirb langsam ( 518 - 36 )
3. Terminator ( 492 - 30 )
4. Das Imperium schlägt zurück ( 491 - 27 )
5. Aliens ( 460 - 27 )
6. Indiana Jones und der letzte Kreuzzug ( 444 - 23 )
7. Blade Runner ( 413 - 24 )
8. Jäger des verlorenen Schatzes ( 408 - 25 )
9. Ghostbusters ( 380 - 27 )
10. Full Metal Jacket ( 312 - 21 )
11. Rambo ( 278 - 23 )
12. Indiana Jones und der Tempel des Todes ( 276 - 18 )
13. Predator ( 261 - 19 )
14. RoboCop ( 253 - 18 )
15. Die Rückkehr der Jedi-Ritter ( 232 - 14 )
16. Das Ding aus einer anderen Welt ( 228 - 17 )
17. Shining ( 220 - 16 )
18. Lethal Weapon ( 215 - 17 )
19. Das Boot ( 193 - 13 )
20. Wie ein wilder Stier ( 178 - 10 )
21. Batman ( 175 - 11 )
22. Es war einmal in Amerika ( 161 - 10 )
23. Mad Max 2 ( 158 - 13 )
24. Die Klapperschlange ( 154 - 16 )
25. Gremlins ( 153 - 9 )
26. Scarface ( 142 - 10 )
27. Die Unbestechlichen ( 141 - 12 )
28. Die Fliege ( 139 - 10 )
29. Lethal Weapon 2 ( 129 - 8 )
30. E.T. ( 120 - 8 )
31. Zurück in die Zukunft 2 ( 115 - 10 )
32. Beverly Hills Cop ( 113 - 11 )
33. Platoon ( 113 - 8 )
34. Conan der Barbar ( 113 - 7 )
35. Die Goonies ( 108 - 8 )
36. Star Trek 2 - Der Zorn des Khan ( 107 - 8 )
37. Der Prinz aus Zamunda ( 97 - 7 )
38. Mein Nachbar Totoro ( 97 - 5 )
39. Blues Brothers ( 96 - 8 )
40. Angel Heart ( 92 - 6 )
41. Blue Velvet ( 87 - 5 )
42. Top Gun ( 84 - 7 )
43. Nausicaa - Aus dem Tal der Winde ( 84 - 5 )
44. Rocky 3 ( 73 - 6 )
45. Komm und sieh ( 73 - 3 )
46. Der Club der toten Dichter ( 70 - 5 )
47. Der Elefantenmensch ( 69 - 6 )
48. Ferris macht blau ( 69 - 6 )
49. Ran ( 66 - 6 )
50. American Werewolf ( 66 - 5 )
51. Asterix bei den Briten ( 66 - 4 )
52. In einem Land vor unserer Zeit ( 65 - 4 )
53. Die nackte Kanone ( 60 - 7 )
54. Die Glücksritter ( 57 - 4 )
55. Spaceballs ( 55 - 5 )
56. Ein Ticket für zwei ( 55 - 4 )
57. Dirty Dancing ( 55 - 3 )
58. Abyss ( 54 - 5 )
59. Der Name der Rose ( 54 - 5 )
60. Highlander ( 52 - 6 )
61. Rain Man ( 52 - 4 )
62. Karate Kid ( 51 - 4 )
63. Possession ( 51 - 3 )
64. Paris, Texas ( 49 - 4 )
65. Auf der Jagd nach dem Grünen Diamanten ( 49 - 3 )
66. Das Schloss im Himmel ( 49 - 2 )
67. Do The Right Thing ( 48 - 3 )
68. Videodrome ( 48 - 3 )
69. Gorillas im Nebel ( 47 - 3 )
70. Arielle, die Meerjungfrau ( 46 - 3 )
71. Das letzte Einhorn ( 45 - 4 )
72. Tanz der Teufel ( 44 - 6 )
73. Die unendliche Geschichte ( 44 - 5 )
74. Star Trek 4 - Zurück in die Gegenwart ( 44 - 5 )
75. James Bond - Lizenz zum Töten ( 44 - 4 )
76. Brazil ( 44 - 3 )
77. Falsches Spiel mit Roger Rabbit ( 43 - 3 )
78. Sie leben! ( 43 - 3 )
79. Crocodile Dundee ( 42 - 4 )
80. Der dunkle Kristall ( 42 - 4 )
81. Fanny und Alexander ( 41 - 3 )
82. This is Spinal Tap ( 41 - 3 )
83. Amadeus ( 38 - 3 )
84. Die letzten Amerikaner ( 38 - 3 )
85. Poltergeist ( 37 - 4 )
86. 1984 Film ( 37 - 2 )
87. Nur 48 Stunden ( 36 - 3 )
88. Die Reise ins Labyrinth ( 36 - 2 )
89. Big Trouble in Little China ( 35 - 3 )
90. Rocky 4 ( 35 - 3 )
91. Bloodsport ( 34 - 3 )
92. Cocoon ( 34 - 3 )
93. Friedhof der Kuscheltiere ( 34 - 2 )
94. James Bond - Der Hauch des Todes ( 34 - 2 )
95. Stand by me ( 33 - 4 )
96. Ghostbusters 2 ( 33 - 2 )
97. Kikis kleiner Lieferservice ( 33 - 2 )
98. Akira ( 32 - 2 )
99. Tanz der Teufel 2 ( 31 - 3 )
100. Mississippi Burning ( 31 - 2 )
101. Rambo 2 ( 30 - 3 )
102. Der Stoff, aus dem die Helden sind ( 30 - 2 )
103. Fitzcarraldo ( 29 - 4 )
104. Ein Fisch namens Wanda ( 28 - 4 )
105. Geboren am 4. Juli ( 28 - 3 )
106. Auf der Suche nach dem goldenen Kind ( 28 - 2 )
107. Straßen in Flammen ( 28 - 2 )
108. Die Unerträgliche Leichtigkeit des Seins ( 27 - 2 )
109. Flashdance ( 27 - 2 )
110. The King of Comedy ( 27 - 2 )
111. Bill & Teds verrückte Reise durch die Zeit ( 26 - 3 )
112. Running Man ( 26 - 3 )
113. Phantom Kommando ( 25 - 3 )
114. Wall Street ( 25 - 3 )
115. Beverly Hills Cop 2 ( 25 - 2 )
116. Die letzten Glühwürmchen ( 25 - 2 )
117. The Killing Fields ( 25 - 2 )
118. Tron ( 25 - 2 )
119. Beetlejuice ( 24 - 4 )
120. Die Braut des Prinzen ( 24 - 3 )
121. Good Morning Vietnam ( 24 - 2 )
122. Nightmare on Elm Street 3 ( 24 - 2 )
123. Rambo 3 ( 23 - 3 )
124. Christiane F. Wir Kinder vom Bahnhof Zoo ( 22 - 2 )
125. Cinema Paradiso ( 22 - 2 )
126. Nightmare on Elmstreet ( 22 - 2 )
127. Die Reise ins Ich ( 21 - 3 )
128. Die Letzte Metro ( 19 - 2 )
129. Midnight Run ( 19 - 2 )
130. Nummer 5 lebt ( 19 - 2 )
131. Der Rosenkrieg ( 18 - 3 )
132. Harry und Sally ( 17 - 2 )
133. Das Leben des Brian ( 16 - 2 )
134. Fleisch & Blut ( 16 - 2 )
135. Willow ( 16 - 2 )
136. Police Story ( 15 - 3 )
137. Black Rain ( 14 - 2 )
138. Feld der Träume ( 14 - 2 )
139. Enemy Mine - Geliebter Feind ( 13 - 2 )
140. Footloose ( 13 - 2 )
141. Red Heat ( 13 - 2 )
142. Schöne Bescherung ( 13 - 2 )
143. The Breakfast Club ( 13 - 2 )
144. Mephisto ( 12 - 2 )
145. Police Academy ( 11 - 3 )
146. Big ( 11 - 2 )
147. The Lost Boys ( 11 - 2 )
148. Ein kurzer Film über das Töten ( 10 - 2 )
149. Monster Busters ( 9 - 2 )
150. Flash Gordon ( 7 - 2 )
151. Outland – Planet der Verdammten ( 3 - 2 )

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Auswertung und Anmerkungen

  • Diese Wahl hat diesmal wirklich extreme Ausmaße angenommen und mit 45 Teilnehmer ein ziemlich breites Meinungsbild vermittelt.
    Dabei haben sich die Topplatzierungen nicht wesentlich verändert. Bevor MJ für die Wahl geworben hat, sahen die Top 15 inetwa ähnlich aus.
  • Die Top-Platzierungen sind fast ausnahmslos in Franchise-Hand. Lediglich Blade Runner und Full Metal Jacket kann man als Ausnahmen betrachten.
  • Zwischen Stirb Langsam, Zurück in die Zukunft und Terminator gab es sehr lange einen sehr engen Dreikampf, zum Ende hin wurden die Platzierungen dann doch sehr klar. Wobei Star Wars noch fast auf das Treppchen geklettert wäre.
    Zurück in die Zukunft profitiert ein bisschen als Franchise-Vertreter, der zweite Teil kam nur auf Platz 31. (Vergleich mit Indy einige Punkte weiter)
  • Im Jahr 1987 gab es ein Wettrennen und Kinoduell zwischen Platoon und Full Metal Jacket, was damals klar an Platoon ging. In der Nachhaltigkeit hat das Werk von Kubrick eindeutig die Nase vorne (Platz 10 vor Platz 33).
    Allgemein ist Kubrick mit Full Metal Jacket und Shining (Platz 17) sehr gut vertreten.
  • Der stärkste deutsche Film ist auf Platz 19 und heißt Das Boot
  • Insgesamt ist das Ranking sehr Action/Horror/Sci-mäßig geprägt. Aliens, Ghostbusters, Predator, RoboCop, Das Ding aus einer anderen Welt, Gremlins, Die Fliege oder E.T. landeten alle in den Top 30.
  • Im Star Trek Duell schlägt Teil 2 (Platz 36) Teil 4 (Platz 75). Teil 3 erhielt nur eine Nennenung.
  • Wenig überraschend ist Star Wars Episode V vor VI gelandet
  • Zuletzt wurde hier vermehrt über David Lynch geschrieben. Blue Velvet schafft es immerhin auf Platz 41 knapp vor Der Elefantenmensch (Platz 47)
  • Wenn ich mich nicht verguckt habe, dann ist Mein Nachbar Totoro (Platz 38) der beste Zeichentrickfilm, vor Nausicaa - Aus dem Tal der Winde (Platz 43), vor Asterix bei den Briten (51) und In einem Land vor unserer Zeit (52)
  • James Bond schlägt mit der Lizenz zum Töten (76) den Hauch des Todes (95)
  • Indy 3 (Platz 6) ist vor Indy 1 (Platz 8), vor Indy 2 (Platz 12) - stark!
  • Das beste Durchschnittsergebnis hat Komm und sieh mit 24,3 Punkten bei 3 Nennungen - Platz 45

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die besten Filme nach Jahren:

  • 1980: Das Imperium schlägt zurück
  • 1981: Jäger des verlorenen Schatzes
  • 1982: Blade Runner
  • 1983: Die Rückkehr der Jedi-Ritter
  • 1984: Terminator
  • 1985: Zurück in die Zkunft
  • 1986: Aliens
  • 1987: Full Metal Jacket
  • 1988: Stirb langsam
  • 1989: Indiana Jones und der letzte Kreuzzug

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

125 Filme wurden jeweils nur ein Mal genannt. Diese haben 25 bis 20 Punkte erhalten:

Jenseits von Afrika - 25
La Boum - Die Fete - 25
Im Rausch der Tiefe - 24
Runaway Train - 24
Ausgelöscht - 23
Die Unzertrennlichen - 23
Time of the Gypsies - 22
Yol - der Weg - 22
Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug - 21
Hohe Erwartungen - 21
La Boum II - Die Fete geht weiter - 20
Macross Do you remember Love - 20

Wer möchte, kann gucken wo die Filme im Gesamtranking gelandet wären, aber mehr als Platz 120 wäre nicht drin gewesen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Vielen Dank an alle Teilnehmer! Ich hoffe wir reden hier noch eine Weile über das Ergebnis smile

MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : Kakashi
01.03.2021 22:03 Uhr | Editiert am 01.03.2021 - 22:03 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 5.620 | Reviews: 37 | Hüte: 304

@Tiin

Danke für die Wahl und deine Arbeit. smile

Die Top 10 sind ganz nett, teilweise überrascht sie auch. Lieber wäre es mir natürlich, wenn mehr meiner Favoriten dort vertreten wären oder generell höher bei den Plätzen.

Die Ghibli-Filme haben mehr Liebe verdient, die meisten Teilnehmer werden die aber sicher nicht gesehen haben, daher an dieser Stelle noch mal ne Empfehlung. wink

Filme wie Rambo, Lethal Weapon, Das Ding, RoboCop usw. hab ich noch nie gesehen, die könnte ich mal auf meine Liste setzen,

Finding the right comment signature is super easy, barely an inconveniance.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
01.03.2021 22:24 Uhr | Editiert am 01.03.2021 - 22:31 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 902 | Reviews: 7 | Hüte: 122

Danke für die wie immer großartige Durchführung und Auswertung TiiN!

Die Top-Platzierungen sind fast ausnahmslos in Franchise-Hand.

War so zu erwarten, es dann aber Schwarz auf Weiß zu sehen ist dennoch ernüchternd. "Full Metal Jacket" dürfte seine vergleichsweise hohe Platzierung auch nur erreicht haben, weil ihn einige aus den falschen Gründen gut finden. Ich zieh mal das Positive daraus: Bei der nächsten Diskussion um das schlechteste Filmjahrzehnt muss ich nur auf die Top 15 hier verweisen und das Argument ist gewonnen.^^

@ FlyingKerbecs

Welcher Film in den Top 10 überrascht dich denn? Für mich ist das so ziemlich die generischste 80er-Liste, die man sich denken kann.^^

MJ-Pat
Avatar
MB80 : : Cheddar Goblin
01.03.2021 23:41 Uhr | Editiert am 01.03.2021 - 23:42 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 1.968 | Reviews: 35 | Hüte: 176

Dito @ TiiN, danke für die tolle Ausarbeitung!

Muss mich leider in der Interpretation Paule anschließen, auch bei seiner Einschätzung zu "Full Metal Jacket" (der Drill Seargent ist so geil witzig, höhö).

"Das beste Durchschnittsergebnis hat Komm und sieh mit 24,3 Punkten bei 3 Nennungen - Platz 45"

Na immerhin und Cheers! an meine Mit-Voter. Auch wenn wir jetzt traurige Gewissheit haben, dass "Conan der Barbar" und "Top Gun" die besseren Filme sind tongue-out

EDIT:

Danke noch an luhp92 für den nebenbei reingeworfenen Hut, und freut mich das die der späte Bergman doch so gut gefallen hat ;)

“Ich bin der große Verräter. Es darf keinen größeren geben!“

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
02.03.2021 00:06 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 902 | Reviews: 7 | Hüte: 122

@ TiiN

Gerade bemerkt, du hast "Wie ein wilder Stier"/"Raging Bull" zwei Mal drin, auf 29 und auf 67 wink

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2021
02.03.2021 03:13 Uhr | Editiert am 02.03.2021 - 03:17 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 6.569 | Reviews: 134 | Hüte: 399

@PaulLeger
Gerade bemerkt, du hast "Wie ein wilder Stier"/"Raging Bull" zwei Mal drin, auf 29 und auf 67

Danke für den Hinweis, habe ich eben noch editiert, hatte glücklicherweise nicht so einen großen Impact. (von 29 auf 20)
Das ist auch ein Grund, den ich bislang im Ergebnis nicht angesprochen habe, aber der bei deutlich höheren Teilnehmerzahlen noch mehr auffällt: Die Leute lesen sich die Vorgaben nicht komplett durch oder halten sich nicht komplett daran. Auch Zwischenposts dazu helfen nur bedingt.
Ein Beispiel habe ich im Laufe des Februars mit Das Ding / The Thing genannt. Das meiste fällt auf und Raging Bull ist auch etwas, was auffallen sollte, aber wenn man mit fast 300 verschiedenen Filmen und über 1000 Nennungen rumjongliert dann ist die Fehleranfälligkeit leider gegeben.

Mal sehen wie ich das künftig gestalte und handhabe. Energischer kommunizieren, härter ignorieren.. wobei ich die große Masse bei den 1970er Jahren eher nicht mehr erwarte.

Neues Thema
Anzeige