Wir haben in den letzten Monaten schon jede Menge gewählt, erinenrn wir uns zurück:
Folgerichtig kann es in diesem Superwahljahr 2021 nur mit der Wahl zu den besten Filmen der 1980er weitergehen.
Ausführen möchten wir das Ganze nach dem guten alten Moviejones-Abstimmverfahren machen: Jeder Teilnehmer kann maximal 25 Filme nennen, die 25 bis 1 Punkte erhalten. Es dürften Filme genannt werden, die vom 01.01.1980 bis zum 31.12.1989 erstmalig erschienen sind.
Nach einem Monat werde ich das Ergebnis aufaddieren und auswerten. Nach Möglichkeit bitte einen eindeutigen deutschen Titel verwenden.
Kurz zusammengefasst:
Falls ihr ein paar Anregungen braucht, hier nochmal hilfreiche Listen:
Bei den letzten Wahlen habe ich direkt mit einem Ergebnis gestartet um die Sache ins Rollen zu bringen. Ich habe meine 25-28 Topfilme zwar schon selektiert, aber die Reihenfolge der Top 25 steht leider noch nicht fest. Also kann ich erst etwas später abstimmen.
Aber weil viele in den letzten Wochen schon an anderer Stelle Listen geteilt haben, geht es hier sicher direkt zur Sache. Uns allen viel Spaß!
So, nun habe ich mich nochmal hingesetzt, bin alles durchgegangen und habe ganz viel hin und her geschoben, hier sind meine Top 25:
Sie sind sehr actionlastig geprägt, ich glaube hier schwimmt auch ei ne große Portion Nostalgie mit. Zudem fand ich es schwierig mit diversen Fortsetzungen umzugehen, welche ich ebenfalls sehr mag, aber womit man die Top 25 mehrfach sprengt. Daher habe ich mich oft auf einen Teil einer Reihe beschränkt.
Diesmal war es nicht soo schwer. Ich hab gerade mal 49 Filme aus den 80ern gesehen (die wenigstens noch in halbwegs guter Erinnerung habe). 28 davon sind in meine Vorauswahl gekommen, ich musste also nur 3 davon rauswerfen. In den letzten Wochen hatte ich ja noch ein paar Filme nachgeholt, um wenigstens eine Top 25 zu haben. Eigtl. wollte ich noch mehr nachholen, aber da hat dann die Lust gefehlt. Sollte ich im Laufe des Februars noch welche schauen und das Ranking sollte sich verändern, poste ich die aktuelle Version.
Hier meine aktuelle Top 25:
Beim Ranking hab ich mir diesmal nicht so viele Gedanken drum gemacht. Die Plätze 11-25 stehen alle mehr oder weniger auf einer Stufe, ich habe sie einfach nach Lust und Laune geranked und das würde jedes Mal anders aussehen.
Bei der Top 10 sind auch nur die Plätz 1-4 wirklich fix.
Beliebte Filme wie
habe ich zwar alle gesehen, haben mir aber nicht gut genug gefallen für die Topliste, keiner von diesen Filmen hat mehr als 3,5 Hüte bekommen.
Beliebte und gute Filme der 80er, die ich nicht gesehen habe, sind z.B.:
Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)
JUHU! Ein paar Gedanken zur Wahl: Die ersten 15 hatte ich sehr schnell zusammen, danach wurde es deutlich schwieriger als bei anderen Wahlen bisher. Ein paar Filme habe ich auch extra noch nachgeholt/aufgefrischt. Grundsätzlich hatte ich noch ca. 30 Filme in Erwägung gezogen, aber voll und ganz überzeugt war ich von vielen nicht. Auch mit den hinteren Plätzen bin ich teilweise nicht gänzlich zufrieden. Liegt auch dran, weil ich einige der anerkannten Klassiker der 80er nicht so hoch schätze: zB: Blade Runner, Full Metal Jacket, Fanny und Alexander, Aliens (den ich sogar ziemlich mies finde). Auch manche Filme, die ich eigentlich aus dem Gedächtnis auf die Liste packen wollte, waren bei erneuter Sichtung doch abgefallen (zB. The Killing Fields)
Drei Filme, die ich gerne nachgeholt hätte, aber nicht geschafft habe: Auf Wiedersehen Kinder, Withnail & I und Cinema Paradiso.
Jedenfalls: das hat viel Spaß gemacht. Vielen Dank an TiiN, mal wieder! Ich glaube, das könnte die interessanteste Wahl bisher werden.
01. Raging Bull
Ähnlich wie bei der 2000er Wahl musste ich hier nicht zwei mal überlegen. Das Monument von Scorsese/DeNiro ist in jeder Hinsicht ein zeitloser Klassiker und ein umfassendes Charakterportrait.
02. The King of Comedy
Gleich ein weiterer Scorsese hinterher. Damals gefloppt und bis heute wohl in Scorseses Oeuvre etwas übersehen, ist er auf einem Level mit seinen besten, sogar mein persönlicher Favorit. Einer meiner Lieblingsfilme.
03. Do the right thing
Gar nicht lang her, da postete Lee die berühmte Szene am Ende dieses brillanten Rassismusdramas im Zuge der Vorfälle und Proteste in den USA. Erschreckend wie eh und je und wahnsinnig originell gefilmt.
04. This is Spinal Tap
Die ultimative Mockumentary (Rockumentary), die wie kein anderer Film jedes Rockmusikklischee durch den Kakao zieht und gleichzeitig die "wahre" Geschichte einer Band erzählt, die es "eigentlich nicht gibt". Brachte so einige Musiker zum Weinen.
05. Hohe Erwartungen
Im Schatten der Thatcher Regierung blickt der Film auf Spannungen zwischen Familien und Gesellschaftsschichten.
06. Jäger des verlorenen Schatzes
Setzte einen neuen Standard im Action-/Abenteuerfilm und erschuf eine Ikone.
07. Zurück in die Zukunft
Eine dieser magischen, zeitlosen Geschichten für jede Generation.
08. Mississippi Burning
Ein weiteres, wuchtiges Rassismusdrama in den Südstaaten der USA und Erinnerung daran, wie kurz diese Zeiten erst zurückliegen.
09. Es war einmal in Amerika
Neben dem Paten eines der ganz großen amerikanischen Gangsterepen.
10. Possession
Seltsam faszinierender, verrückter und höchst intensiver Film, der mir über viele Jahre im Gedächtnis geblieben und dabei stets in meiner Anerkennung weiter gewachsen ist. Wer ihn kennt, weiß Bescheid.
11. Platoon
Mein Favorit unter den großen Vietnam Filmen, da er etwas bodenständiger den Fokus auf den gemeinen Soldaten legt.
12. Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber
Ebenfalls erfrischend anders. Schräges Bühnenstück mit einem tollen Raum- und Farbkonzept.
13. Hannah und ihre Schwestern
Gehört sicherlich zu den besten von Woody Allen.
14. Sid and Nancy
Gary Oldman gibt Sid Vicious in einer seiner besten Performances. Drogen und Selbstzerstörung zeichnen diese dramatisierte Geschichte über das Punkrockpärchen der Sex-Pistols aus.
15. Blue Velvet
David Lynchs Blick in psychosexuelle Abgründe mit einem der unheimlichsten Bösewichte der Filmgeschichte.
16. Scarface
Drogen gab es genug in den 80ern. Auch für Tony Montana im rauen Gangsterdrama von Brian DePalma.
17. Die letzte Versuchung Christi
Einer der kontroversesten Filme aller Zeiten wagt einen etwas anderen Blick auf die Jesusgeschichte. Ein mutiges Werk und der dritte Scorsese auf der Liste.
18. Das Imperium schlägt zurück
Star Wars ist sein ganz eigenes Imperium. Am besten Teil der Reihe kam ich auch nicht vorbei, auch wenn ich damit geliebäugelt habe.
19. Die Unerträgliche Leichtigkeit des Seins
Ein episches Drama, das Liebe und Politik verwebt.
20. Mephisto
Wenn die eigenen Interessen über allem stehen und man selbst mit dem Teufel einen Pakt schließt... sehen wir auch heute wieder in unserer Gesellschaft.
21. The Thing
Ist das Vertrauen erstmal weg... straighter Genrefilm mit tollem Hintergrundgedanken.
22. The Shining
Wenngleich nicht Kubricks bester, doch ein viel zitierter Horrortrip.
23. Ein kurzer Film über das Töten
Definitiv kein Spaß. Dafür eine ernste Abhandlung über das Thema. Schöner Kontrast zu den endlosen Todesopfern zu Unterhaltungszwecken in gängigen Actionfilmen.
24. Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs
Einfach eine sehr gut geschriebene Komödie... dachte drüber nach den noch rauszunehmen, aber da Komödien tendenziell unterrepräsentiert sind, lass ich ihn drin.
25. Paris, Texas
Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten kann man es nicht nur weit bringen, sondern auch verloren gehen.
Thats it. Bin sehr gespannt auf alle Listen!
Wie schon mal erwähnt war es dann doch einfacher als gedacht 25 würdige Filme zu finden. 12 Nicht-US-Filme in der Liste zeigen aber, dass ich Hollywoods Output in dem Jahrzehnt vergleichsweise schwach finde.
1. Komm und sieh
2. Shining
3. Es war einmal in Amerika
4. Time of the Gypsies
5. Full Metal Jacket
6. Paris, Texas
7. Amadeus
8. The Purple Rose of Cairo
9. Brazil
10. Wie ein wilder Stier
11. Der Himmel über Berlin
12. Blue Velvet
13. Fitzcarraldo
14. Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
15. Der letzte Kaiser
16. Possession
17. Ran
18. Fanny und Alexander
19. Ein kurzer Film über das Töten
20. Mephisto
21. Do The Right Thing
22. Die Fliege
23. The King of Comedy
24. Blade Runner
25. Rambo
@ eli4s
Sehr schöne Liste mit einigen Übereinstimmungen. Freut mich besonders, dass eher Unbekannteres wie "Ein kurzer Film über das Töten", "Possession" oder "Mephisto" es auch bei dir reingeschafft hat und somit schon mal in der Endwertung ist.
Und "Scarface" war auch bei mir der de Palma-Film, den ich in Erwägung gezogen habe, letztlich aber knapp am Cut gescheitert.
@TiiN
E.T. ist sicher einer der großen Hits für jung und alt. Kam mir lustigerweise gar nicht in den Sinn.
Über "die Fliege" habe ich nachgedacht und "Robocop" war in der Auswahl. Aber dann habe ich mich anders entschieden.
@PaulLeger
Ich hatte mich schon gefragt, wo der dePalma geblieben ist - hatte auch gedacht, dass du vielleicht eher "Blow out" wählst. Der war noch bei meinen Runners up - konnte ich aber nicht nochmal sehen. Ebenso Ran,Christiane F... freue mich auch sehr über die Übereinstimmungen. Insbesondere Possession . Hast du den "Dekalog" mal komplett gesehen? Möchte ich irgendwann mal hinbekommen. Habe geschwankt zwischen dem und "Ein kurzer Film über die Liebe", aber ich denke, der ist der markantere - wobei er ein Wackelkandidat war. Ist sehr interessant aus einer nüchteren Perspektive heraus, aber Unterhaltungswert hat der Film nicht wirklich.
Über Fanny und Alexander müssen wir im Forum mal diskutieren... oder du schreibst einfach ne Kritik . Bergman ist ja ein Heiliger, aber ich habe da den großen Wurf nicht erkennen können. Fand eigentlich nur die Sequenz beim Bischof spannend, ansonsten viel Ballast mit all den Nebenfiguren und insbesondere der endlosen Feierei am Anfang. Irgendwie überladen, auch visuell.
Ins Auge sticht aber auch immer das, was ich nicht kenne: "Time of the Gypsies" habe ich noch nie gehört. Den letzten Kaiser kenne ich auch nicht, klingt auf den ersten Blick auch nicht ganz nach meinem Geschmack.
@ eli4s
"Blow Out" und "The Untouchables" wären sicher auch Kandidaten für eine Top 50, die 80er waren auf jeden Fall de Palmas stärkstes Jahrzehnt und sein letztes gutes. Von allem, was danach kam, finde ich dann nur noch "Carlitos Way" und "Redacted" erwähnenswert.
Bei "Possession" wollte ich eigentlich auch noch eine Kritik schreiben um dafür die Werbetrommel zu rühren, musste dann aber feststellen, dass der gar nicht in der MJ-Datenbank ist, daher schön, dass er es auch ohne Promo in die Liste schafft.
Den "Dekalog" hab ich leider nicht komplett gesehen, mir fehlt sogar der Teil über die Liebe. Eigentlich Pflichtprogramm, wenn ich da mal irgendwo rankomme.
Bei "Fanny und Alexander" müsste ich gucken, ob ich den demnächst mal wieder anschau, sonst ist die Sichtung zu lange her um da eine fundierte Kritik schreiben zu können. Vielleicht kann da ja MB80 aushelfen?
@eli4s
Ähnlich erging es mir mit Possession und Shining.
Ich bin auf das Ergebnis gespannt, aber für die Spitzenposition zwar einen Verdacht, aber ich denke es wird nicht so deutlich wie bei den letzten Malen.
Ah, es hat begonnen
@PaulLeger und eli4s:
"Fanny und Alexander" steht auf meiner dringenden Nachhol-Liste von Bergman, deshalb kann ich da gerade nicht aushelfen...
Insgesamt sehr interessante Listen bislang, ich sehe die Abwesenheit eines gewissen Cronenbergs mit Ausnahme der "Fliege" allerdings als korrigierungsnotwendig ;)
"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."
frei nach dem Motto: was interessiert den Löwen, was die Lämmer denken..just another boring mainstream list.. here we go:
War jetzt nicht sonderlich schwer. Habe weder Cronenberg noch Lynch drin, der einzige, der es knapp nicht geschafft hat, war der Elefantenmensch.
Deutlich weniger international als ich gedacht hätte, dafür dann aber ganz gut durchmischt mit Italien, Frankreich, Japan, Türkei. Der letzte Kaiser oder Blade Runner hiess es für den letzten Platz bei mir, woraufhin Bertolucci das Nachsehen hatte, nicht etwa weil er der schlechtere Film war, eher habe ich mich dann für die popkulturelle bedeutung entschieden... Ach ja, Hut :-)
1. Wie ein wilder Stier
2. Im Rausch der Tiefe
3. Es war einmal in Amerika
4. Yol - der Weg
5. Terminator
6. Scarface
7. Jäger des verlorenen Schatzes
8. Das Boot
9. Rambo
10. Amadeus
11. Angel Heart
12. Gorky Park
13. Brazil
14. Geh und Sieh
15. Time Bandits
16. Der Einzelgänger
17. Greystoke
18. Stirb Langsam
19. Shining
20. Die Letzte Metro
21. Zurück in die Zukunft
22. Ran
23. Kagemusha
24. Cinema Paradiso
25. Blade Runner
@TiiN
Es zählt die (internationale) Uraufführung? Mad Max hatte am 12.04.1979 Weltpremiere. In Deutschland kam er am 29 Februar 1980 ins Kino...
D.h. Mad Max wäre ein Kandidat für die Wahl der 70ziger aber nicht für die 80ziger richtig?
1. Blade Runner
2. Escape From NY (Die Klapperschlange)
3. Die Hard (Stirb Langsam)
4. Batman
5. They Live (Sie Leben)
6. The Thing
7. Southern Comfort (Die letzten Amerikaner)
8. Platoon
9. RoboCop
10. Breakfast Club (Der Ftühstücksclub)
11. Ferris Buellers Day Off (Ferris macht blau)
12. Full Metal Jacket
13. The Fly (Die Fliege)
14. Scarface
15. The Goonies
16. Flesh & Blood (Fleisch & Blut)
17. Wilow
18. Streets Of Fire (Straßen in Flammen)
19. First Blood (Rambo)
20. Rain Man
21. Empire of Sun (Das Reich der Sonne)
22. Predator
23. Born on the Fourth of July (Geboren am 4. Juli)
24. Enemy Mine - Geliebter Feind
25. Action Jackson
Wahl - Die besten Filme der 1980er Jahre
TiiN | 31.01.2021