Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wahl - Die besten Filme der 1980er Jahre

TiiN | 31.01.2021
Wir haben in den letzten Monaten schon jede Menge gewählt, erinenrn wir uns zurück: Die besten Filme der 2010er Die besten Filme der 2000er Die besten Filme der 1990er Folgerichtig kann es in diesem Superwahljahr 2021 nur mit der Wahl zu den besten Filmen der 1980er weitergehen. Ausführen möchten wir das Ganze nach dem guten alten Moviejones-Abstimmverfahren machen: ... weiterlesen

Wir haben in den letzten Monaten schon jede Menge gewählt, erinenrn wir uns zurück:

Folgerichtig kann es in diesem Superwahljahr 2021 nur mit der Wahl zu den besten Filmen der 1980er weitergehen.

Ausführen möchten wir das Ganze nach dem guten alten Moviejones-Abstimmverfahren machen: Jeder Teilnehmer kann maximal 25 Filme nennen, die 25 bis 1 Punkte erhalten. Es dürften Filme genannt werden, die vom 01.01.1980 bis zum 31.12.1989 erstmalig erschienen sind.
Nach einem Monat werde ich das Ergebnis aufaddieren und auswerten. Nach Möglichkeit bitte einen eindeutigen deutschen Titel verwenden.
Kurz zusammengefasst:

  • Max. 25 Filme in Reihenfolge nennen
  • Zwischen 01.01.1980 und 31.12.1989 erstmalig aufgeführt
  • Bitte eindeutige in Deutschland verwendeten Namen nennen
  • Ein Film muss mindestens zwei mal genannt werden, damit er mit in das Gesamtranking kommt.
  • Späteste Abgabe ist der 28. Februar 2021 um 23:59

Falls ihr ein paar Anregungen braucht, hier nochmal hilfreiche Listen:

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
95 Kommentare
Avatar
TiiN : : Pirat
31.01.2021 08:49 Uhr
4
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 6.308 | Reviews: 133 | Hüte: 372

Bei den letzten Wahlen habe ich direkt mit einem Ergebnis gestartet um die Sache ins Rollen zu bringen. Ich habe meine 25-28 Topfilme zwar schon selektiert, aber die Reihenfolge der Top 25 steht leider noch nicht fest. Also kann ich erst etwas später abstimmen.
Aber weil viele in den letzten Wochen schon an anderer Stelle Listen geteilt haben, geht es hier sicher direkt zur Sache. smile Uns allen viel Spaß!

Avatar
TiiN : : Pirat
31.01.2021 09:54 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 6.308 | Reviews: 133 | Hüte: 372

So, nun habe ich mich nochmal hingesetzt, bin alles durchgegangen und habe ganz viel hin und her geschoben, hier sind meine Top 25:

  1. E.T.
  2. Terminator
  3. Das Imperium schlägt zurück
  4. Zurück in die Zukunft
  5. Full Metal Jacket
  6. Die Fliege
  7. RoboCop
  8. Blue Velvet
  9. In einem Land vor unserer Zeit
  10. Stirb langsam
  11. Rambo
  12. Platoon
  13. Indiana Jones und der letzte Kreuzzug
  14. Hilfe, es weihnachtet sehr / Schöne Bescherung
  15. Abyss
  16. Gremlins
  17. Die Rückkehr der Jedi-Ritter
  18. Karate Kid
  19. Cocoon
  20. Die Klapperschlange
  21. Predator
  22. Stand by me
  23. Aliens
  24. Ghostbusters
  25. Conan der Barbar

Sie sind sehr actionlastig geprägt, ich glaube hier schwimmt auch ei ne große Portion Nostalgie mit. Zudem fand ich es schwierig mit diversen Fortsetzungen umzugehen, welche ich ebenfalls sehr mag, aber womit man die Top 25 mehrfach sprengt. Daher habe ich mich oft auf einen Teil einer Reihe beschränkt.

MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : Kakashi
31.01.2021 10:40 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 5.227 | Reviews: 31 | Hüte: 280

Diesmal war es nicht soo schwer. Ich hab gerade mal 49 Filme aus den 80ern gesehen (die wenigstens noch in halbwegs guter Erinnerung habe). 28 davon sind in meine Vorauswahl gekommen, ich musste also nur 3 davon rauswerfen. In den letzten Wochen hatte ich ja noch ein paar Filme nachgeholt, um wenigstens eine Top 25 zu haben. Eigtl. wollte ich noch mehr nachholen, aber da hat dann die Lust gefehlt. Sollte ich im Laufe des Februars noch welche schauen und das Ranking sollte sich verändern, poste ich die aktuelle Version.

Hier meine aktuelle Top 25:

  1. Nausicaa - Aus dem Tal der Winde
  2. Das Schloss im Himmel
  3. Mein Nachbar Totoro
  4. E.T.
  5. Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück
  6. Star Wars: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter
  7. Jäger des verlorenen Schatzes
  8. Kikis kleiner Lieferservice
  9. Indiana Jones und der letzte Kreuzzug
  10. Zurück in die Zukunft 2
  11. Arielle, die Meerjungfrau
  12. Die letzten Glühwürmchen
  13. Full Metal Jacket
  14. Der Club der toten Dichter
  15. Karate Kid
  16. Zurück in die Zukunft
  17. Shining
  18. In einem Land vor unserer Zeit
  19. Terminator
  20. Aliens - Die Rückkehr
  21. Das letzte Einhorn
  22. Ghostbusters
  23. Bill & Teds verrückte Reise durch die Zeit
  24. Indiana Jones und der Tempel des Todes
  25. Tanz der Teufel (1981)

Beim Ranking hab ich mir diesmal nicht so viele Gedanken drum gemacht. Die Plätze 11-25 stehen alle mehr oder weniger auf einer Stufe, ich habe sie einfach nach Lust und Laune geranked und das würde jedes Mal anders aussehen.

Bei der Top 10 sind auch nur die Plätz 1-4 wirklich fix.

Beliebte Filme wie

  • Stirb Langsam,
  • Top Gun,
  • die Bonds der 80er,
  • die Klapperschlange,
  • Blade Runner,
  • Gremlins,
  • Predator,
  • Spaceballs,
  • Akira,
  • Chucky,
  • Die Geister, die ich rief,
  • Miss Daisy und ihr Chauffheur sowie die
  • Asterix-Filme der 80er

habe ich zwar alle gesehen, haben mir aber nicht gut genug gefallen für die Topliste, keiner von diesen Filmen hat mehr als 3,5 Hüte bekommen.

Beliebte und gute Filme der 80er, die ich nicht gesehen habe, sind z.B.:

  • Es war einmal in Amerika
  • Das Boot
  • Amadeus (vor Ewigkeiten mal in der Schule gesehen, ist aber zu lange her)
  • Scarface
  • Das Ding aus einer anderen Welt
  • Stand by me
  • Platoon
  • Die Braut des Prinzen
  • Beverly Hills Cop
  • A Nightmare on Elm Street
  • Footloose
  • Beetlejuice
  • Dirty Dancing
  • Breakfast Club
  • usw...

Dein Zuhause ist dort, wo jemand an dich denkt.

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
31.01.2021 11:53 Uhr
1
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.499 | Reviews: 31 | Hüte: 104

JUHU! Ein paar Gedanken zur Wahl: Die ersten 15 hatte ich sehr schnell zusammen, danach wurde es deutlich schwieriger als bei anderen Wahlen bisher. Ein paar Filme habe ich auch extra noch nachgeholt/aufgefrischt. Grundsätzlich hatte ich noch ca. 30 Filme in Erwägung gezogen, aber voll und ganz überzeugt war ich von vielen nicht. Auch mit den hinteren Plätzen bin ich teilweise nicht gänzlich zufrieden. Liegt auch dran, weil ich einige der anerkannten Klassiker der 80er nicht so hoch schätze: zB: Blade Runner, Full Metal Jacket, Fanny und Alexander, Aliens (den ich sogar ziemlich mies finde). Auch manche Filme, die ich eigentlich aus dem Gedächtnis auf die Liste packen wollte, waren bei erneuter Sichtung doch abgefallen (zB. The Killing Fields)

Drei Filme, die ich gerne nachgeholt hätte, aber nicht geschafft habe: Auf Wiedersehen Kinder, Withnail & I und Cinema Paradiso.

Jedenfalls: das hat viel Spaß gemacht. Vielen Dank an TiiN, mal wieder! Ich glaube, das könnte die interessanteste Wahl bisher werden.

01. Raging Bull

Ähnlich wie bei der 2000er Wahl musste ich hier nicht zwei mal überlegen. Das Monument von Scorsese/DeNiro ist in jeder Hinsicht ein zeitloser Klassiker und ein umfassendes Charakterportrait.

02. The King of Comedy

Gleich ein weiterer Scorsese hinterher. Damals gefloppt und bis heute wohl in Scorseses Oeuvre etwas übersehen, ist er auf einem Level mit seinen besten, sogar mein persönlicher Favorit. Einer meiner Lieblingsfilme.

03. Do the right thing

Gar nicht lang her, da postete Lee die berühmte Szene am Ende dieses brillanten Rassismusdramas im Zuge der Vorfälle und Proteste in den USA. Erschreckend wie eh und je und wahnsinnig originell gefilmt.

04. This is Spinal Tap

Die ultimative Mockumentary (Rockumentary), die wie kein anderer Film jedes Rockmusikklischee durch den Kakao zieht und gleichzeitig die "wahre" Geschichte einer Band erzählt, die es "eigentlich nicht gibt". Brachte so einige Musiker zum Weinen.

05. Hohe Erwartungen

Im Schatten der Thatcher Regierung blickt der Film auf Spannungen zwischen Familien und Gesellschaftsschichten.

06. Jäger des verlorenen Schatzes

Setzte einen neuen Standard im Action-/Abenteuerfilm und erschuf eine Ikone.

07. Zurück in die Zukunft

Eine dieser magischen, zeitlosen Geschichten für jede Generation.

08. Mississippi Burning

Ein weiteres, wuchtiges Rassismusdrama in den Südstaaten der USA und Erinnerung daran, wie kurz diese Zeiten erst zurückliegen.

09. Es war einmal in Amerika

Neben dem Paten eines der ganz großen amerikanischen Gangsterepen.

10. Possession

Seltsam faszinierender, verrückter und höchst intensiver Film, der mir über viele Jahre im Gedächtnis geblieben und dabei stets in meiner Anerkennung weiter gewachsen ist. Wer ihn kennt, weiß Bescheid.

11. Platoon

Mein Favorit unter den großen Vietnam Filmen, da er etwas bodenständiger den Fokus auf den gemeinen Soldaten legt.

12. Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber

Ebenfalls erfrischend anders. Schräges Bühnenstück mit einem tollen Raum- und Farbkonzept.

13. Hannah und ihre Schwestern

Gehört sicherlich zu den besten von Woody Allen.

14. Sid and Nancy

Gary Oldman gibt Sid Vicious in einer seiner besten Performances. Drogen und Selbstzerstörung zeichnen diese dramatisierte Geschichte über das Punkrockpärchen der Sex-Pistols aus.

15. Blue Velvet

David Lynchs Blick in psychosexuelle Abgründe mit einem der unheimlichsten Bösewichte der Filmgeschichte.

16. Scarface

Drogen gab es genug in den 80ern. Auch für Tony Montana im rauen Gangsterdrama von Brian DePalma.

17. Die letzte Versuchung Christi

Einer der kontroversesten Filme aller Zeiten wagt einen etwas anderen Blick auf die Jesusgeschichte. Ein mutiges Werk und der dritte Scorsese auf der Liste.

18. Das Imperium schlägt zurück

Star Wars ist sein ganz eigenes Imperium. Am besten Teil der Reihe kam ich auch nicht vorbei, auch wenn ich damit geliebäugelt habe.

19. Die Unerträgliche Leichtigkeit des Seins

Ein episches Drama, das Liebe und Politik verwebt.

20. Mephisto

Wenn die eigenen Interessen über allem stehen und man selbst mit dem Teufel einen Pakt schließt... sehen wir auch heute wieder in unserer Gesellschaft.

21. The Thing

Ist das Vertrauen erstmal weg... straighter Genrefilm mit tollem Hintergrundgedanken.

22. The Shining

Wenngleich nicht Kubricks bester, doch ein viel zitierter Horrortrip.

23. Ein kurzer Film über das Töten

Definitiv kein Spaß. Dafür eine ernste Abhandlung über das Thema. Schöner Kontrast zu den endlosen Todesopfern zu Unterhaltungszwecken in gängigen Actionfilmen.

24. Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs

Einfach eine sehr gut geschriebene Komödie... dachte drüber nach den noch rauszunehmen, aber da Komödien tendenziell unterrepräsentiert sind, lass ich ihn drin.

25. Paris, Texas

Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten kann man es nicht nur weit bringen, sondern auch verloren gehen.

Thats it. Bin sehr gespannt auf alle Listen!

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
31.01.2021 12:01 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 708 | Reviews: 6 | Hüte: 96

Wie schon mal erwähnt war es dann doch einfacher als gedacht 25 würdige Filme zu finden. 12 Nicht-US-Filme in der Liste zeigen aber, dass ich Hollywoods Output in dem Jahrzehnt vergleichsweise schwach finde.

1. Komm und sieh
2. Shining
3. Es war einmal in Amerika
4. Time of the Gypsies
5. Full Metal Jacket
6. Paris, Texas
7. Amadeus
8. The Purple Rose of Cairo
9. Brazil
10. Wie ein wilder Stier
11. Der Himmel über Berlin
12. Blue Velvet
13. Fitzcarraldo
14. Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
15. Der letzte Kaiser
16. Possession
17. Ran
18. Fanny und Alexander
19. Ein kurzer Film über das Töten
20. Mephisto
21. Do The Right Thing
22. Die Fliege
23. The King of Comedy
24. Blade Runner
25. Rambo

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
31.01.2021 12:13 Uhr | Editiert am 31.01.2021 - 12:16 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 708 | Reviews: 6 | Hüte: 96

@ eli4s

Sehr schöne Liste mit einigen Übereinstimmungen. Freut mich besonders, dass eher Unbekannteres wie "Ein kurzer Film über das Töten", "Possession" oder "Mephisto" es auch bei dir reingeschafft hat und somit schon mal in der Endwertung ist.

Und "Scarface" war auch bei mir der de Palma-Film, den ich in Erwägung gezogen habe, letztlich aber knapp am Cut gescheitert.

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
31.01.2021 12:40 Uhr | Editiert am 31.01.2021 - 12:41 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.499 | Reviews: 31 | Hüte: 104

@TiiN

E.T. ist sicher einer der großen Hits für jung und alt. Kam mir lustigerweise gar nicht in den Sinn.
Über "die Fliege" habe ich nachgedacht und "Robocop" war in der Auswahl. Aber dann habe ich mich anders entschieden.

@PaulLeger

Ich hatte mich schon gefragt, wo der dePalma geblieben ist - hatte auch gedacht, dass du vielleicht eher "Blow out" wählst. Der war noch bei meinen Runners up - konnte ich aber nicht nochmal sehen. Ebenso Ran,Christiane F... freue mich auch sehr über die Übereinstimmungen. Insbesondere Possession laughing. Hast du den "Dekalog" mal komplett gesehen? Möchte ich irgendwann mal hinbekommen. Habe geschwankt zwischen dem und "Ein kurzer Film über die Liebe", aber ich denke, der ist der markantere - wobei er ein Wackelkandidat war. Ist sehr interessant aus einer nüchteren Perspektive heraus, aber Unterhaltungswert hat der Film nicht wirklich.

Über Fanny und Alexander müssen wir im Forum mal diskutieren... oder du schreibst einfach ne Kritik laughing. Bergman ist ja ein Heiliger, aber ich habe da den großen Wurf nicht erkennen können. Fand eigentlich nur die Sequenz beim Bischof spannend, ansonsten viel Ballast mit all den Nebenfiguren und insbesondere der endlosen Feierei am Anfang. Irgendwie überladen, auch visuell.

Ins Auge sticht aber auch immer das, was ich nicht kenne: "Time of the Gypsies" habe ich noch nie gehört. Den letzten Kaiser kenne ich auch nicht, klingt auf den ersten Blick auch nicht ganz nach meinem Geschmack.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
31.01.2021 13:53 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 708 | Reviews: 6 | Hüte: 96

@ eli4s

"Blow Out" und "The Untouchables" wären sicher auch Kandidaten für eine Top 50, die 80er waren auf jeden Fall de Palmas stärkstes Jahrzehnt und sein letztes gutes. Von allem, was danach kam, finde ich dann nur noch "Carlitos Way" und "Redacted" erwähnenswert.

Bei "Possession" wollte ich eigentlich auch noch eine Kritik schreiben um dafür die Werbetrommel zu rühren, musste dann aber feststellen, dass der gar nicht in der MJ-Datenbank ist, daher schön, dass er es auch ohne Promo in die Liste schafft.

Den "Dekalog" hab ich leider nicht komplett gesehen, mir fehlt sogar der Teil über die Liebe. Eigentlich Pflichtprogramm, wenn ich da mal irgendwo rankomme.

Bei "Fanny und Alexander" müsste ich gucken, ob ich den demnächst mal wieder anschau, sonst ist die Sichtung zu lange her um da eine fundierte Kritik schreiben zu können. Vielleicht kann da ja MB80 aushelfen?

Avatar
TiiN : : Pirat
31.01.2021 17:44 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 6.308 | Reviews: 133 | Hüte: 372

@eli4s

Ähnlich erging es mir mit Possession und Shining.


Ich bin auf das Ergebnis gespannt, aber für die Spitzenposition zwar einen Verdacht, aber ich denke es wird nicht so deutlich wie bei den letzten Malen.

MJ-Pat
Avatar
MB80 : : Cheddar Goblin
31.01.2021 22:58 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 1.866 | Reviews: 34 | Hüte: 160

Ah, es hat begonnen smile

@PaulLeger und eli4s:

"Fanny und Alexander" steht auf meiner dringenden Nachhol-Liste von Bergman, deshalb kann ich da gerade nicht aushelfen...

Insgesamt sehr interessante Listen bislang, ich sehe die Abwesenheit eines gewissen Cronenbergs mit Ausnahme der "Fliege" allerdings als korrigierungsnotwendig ;)

“Ich bin der große Verräter. Es darf keinen größeren geben!“

Avatar
NeoAnderson : : Moviejones-Fan
01.02.2021 10:49 Uhr
0
Dabei seit: 16.05.17 | Posts: 292 | Reviews: 0 | Hüte: 30

frei nach dem Motto: was interessiert den Löwen, was die Lämmer denken..just another boring mainstream list.. here we go:

  1. Terminator
  2. Aliens - Die Rückkehr
  3. Zurück in die Zukunft
  4. Tanz der Teufel
  5. Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (stellv. für alle 3)
  6. Ghosbusters
  7. Das Imperium schlägt zurück
  8. Stirb Langsam
  9. Blade Runner
  10. Shining
  11. Mad Max 2 - Der Vollstecker
  12. Die Fliege
  13. Predator
  14. The Untouchables – Die Unbestechlichen
  15. Robocop
  16. Es war einmal in Amerika
  17. Wie ein wilder Stier
  18. Lethal Weapon (stellv. auch für Teil 2)
  19. Beetlejuice
  20. Subway
  21. Full Metal Jacket
  22. Abyss – Abgrund des Todes
  23. Der Nameder Rose
  24. Der rechte Arm der Götter
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
01.02.2021 12:23 Uhr | Editiert am 01.02.2021 - 12:25 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 5.979 | Reviews: 142 | Hüte: 442

War jetzt nicht sonderlich schwer. Habe weder Cronenberg noch Lynch drin, der einzige, der es knapp nicht geschafft hat, war der Elefantenmensch.

Deutlich weniger international als ich gedacht hätte, dafür dann aber ganz gut durchmischt mit Italien, Frankreich, Japan, Türkei. Der letzte Kaiser oder Blade Runner hiess es für den letzten Platz bei mir, woraufhin Bertolucci das Nachsehen hatte, nicht etwa weil er der schlechtere Film war, eher habe ich mich dann für die popkulturelle bedeutung entschieden... Ach ja, Hut :-)

1. Wie ein wilder Stier

2. Im Rausch der Tiefe

3. Es war einmal in Amerika

4. Yol - der Weg

5. Terminator

6. Scarface

7. Jäger des verlorenen Schatzes

8. Das Boot

9. Rambo

10. Amadeus

11. Angel Heart

12. Gorky Park

13. Brazil

14. Geh und Sieh

15. Time Bandits

16. Der Einzelgänger

17. Greystoke

18. Stirb Langsam

19. Shining

20. Die Letzte Metro

21. Zurück in die Zukunft

22. Ran

23. Kagemusha

24. Cinema Paradiso

25. Blade Runner

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
RonZo : : Last Jedi
01.02.2021 20:56 Uhr | Editiert am 01.02.2021 - 20:56 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.022 | Reviews: 4 | Hüte: 72

@TiiN

Es zählt die (internationale) Uraufführung? Mad Max hatte am 12.04.1979 Weltpremiere. In Deutschland kam er am 29 Februar 1980 ins Kino...

D.h. Mad Max wäre ein Kandidat für die Wahl der 70ziger aber nicht für die 80ziger richtig?

Avatar
TiiN : : Pirat
01.02.2021 21:08 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 6.308 | Reviews: 133 | Hüte: 372

@RonZo

Genau so ist es bzgl. Mad Max Teil 1.

Avatar
RonZo : : Last Jedi
01.02.2021 21:35 Uhr | Editiert am 01.02.2021 - 22:02 Uhr
1
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.022 | Reviews: 4 | Hüte: 72

1. Blade Runner

2. Escape From NY (Die Klapperschlange)

3. Die Hard (Stirb Langsam)

4. Batman

5. They Live (Sie Leben)

6. The Thing

7. Southern Comfort (Die letzten Amerikaner)

8. Platoon

9. RoboCop

10. Breakfast Club (Der Ftühstücksclub)

11. Ferris Buellers Day Off (Ferris macht blau)

12. Full Metal Jacket

13. The Fly (Die Fliege)

14. Scarface

15. The Goonies

16. Flesh & Blood (Fleisch & Blut)

17. Wilow

18. Streets Of Fire (Straßen in Flammen)

19. First Blood (Rambo)

20. Rain Man

21. Empire of Sun (Das Reich der Sonne)

22. Predator

23. Born on the Fourth of July (Geboren am 4. Juli)

24. Enemy Mine - Geliebter Feind

25. Action Jackson

Neues Thema
Anzeige