Wir haben in den letzten Monaten schon jede Menge gewählt, erinenrn wir uns zurück:
Folgerichtig kann es in diesem Superwahljahr 2021 nur mit der Wahl zu den besten Filmen der 1980er weitergehen.
Ausführen möchten wir das Ganze nach dem guten alten Moviejones-Abstimmverfahren machen: Jeder Teilnehmer kann maximal 25 Filme nennen, die 25 bis 1 Punkte erhalten. Es dürften Filme genannt werden, die vom 01.01.1980 bis zum 31.12.1989 erstmalig erschienen sind.
Nach einem Monat werde ich das Ergebnis aufaddieren und auswerten. Nach Möglichkeit bitte einen eindeutigen deutschen Titel verwenden.
Kurz zusammengefasst:
Falls ihr ein paar Anregungen braucht, hier nochmal hilfreiche Listen:
Ronzo
Saugeile Liste, Hut
Einzig Ausgelöscht fehlt da finde ich ;)
Ich muss echt sagen, dass mir auch diese Liste extrem schwer gefallen ist. Die 80er haben meine Filmwelt geprägt und es gibt viele Filme aus dem Jahrzehnt, die ich liebe. Hier mein Versuch, alles in ein Ranking zu verpacken:
Falls sich jemand fragt, weshalb "Jäger des verlorenen Schatzes" nicht mit drin ist: Den mochte ich komischerweise nie so gerne wie die beiden Fortsetzungen. Mir waren das immer zu viele Vibes aus dem 2. Weltkrieg. Klar, Teil 3 hat auch die Nazis als Thema, aber Teil 3 hat eben auch Sean Connery.
Weitere Filme, die mir gut gefallen und die ich nicht unerwähnt lassen will:
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
So, jetzt habe ich doch etwas zusammengekocht, womit ich zufrieden bin... Kurzer Kommentar jeweils dazu:
1. Komm und sieh
Der Anti-Kriegsfilm, um alle Anti-Kriegsfilme zu beenden. Ich bin ein großer Freund von "Apocalypse now", aber der sieht daneben fast schon mutlos aus.
2. Raging bull
Scorseses "Tour de force" bringt DeNiro auf einen völlig neuen Level. Extrem deteilliertes Charakterportrait und ganz groß inszeniert.
3. Die Unzertrennlichen
Ich bin immer noch begeistert davon, wie unfassbar detailliert dieser Film ist, während er geradezu darauf scheißt, zu unterhalten, oder dem Zuschauer einfache Antworten zu geben. Sehr schräge Geschichte über einen doppelten Jeremy Irons, die tief in diverse psychische Ängste bohrt. Wird wahrscheinlich sonst keiner auf seiner Liste haben, also hier mein Tribut an Herrn Cronenberg.
4. Blue Velvet
David Lynchs surrealer Alptraum schaut hinter die Fassade gutbürgerlicher Vorstädte und in die geheimen Wünsche seiner Bewohner.
5. Full Metal Jacket
Es ist ein Kubrick, soll ich wirklich versuchen, diesen Film in zwei Sätzen zu entpacken?
6. Do the right thing
Extrem lebendig und interessant inszenierte Komödie (?) über Rassismus und so vieles mehr von Spike Lee. Aktueller den ja und jede Minute wert.
7. Ran
Kurosawa kombiniert Shakespeares "King Lear" und die japanische Geschichte von den drei Pfeilen zu einem bildgewaltigen Epos, dass so pessimistisch auf eine Kriegergesellschaft schaut, wie es nur ein Überlebender des zweiten Weltkrieges machen kann.
8. Blade Runner
Ästhetisch bahnbrechend und hat Science Fiction Filme so nachhaltig beeinflusst wie kaum ein anderer. Und ganz nebenher ein paar ganz interessante Überlegungen dazu, was es heißt, ein Mensch zu sein. Plus der wohl beste improvisierte Monolog der Filmgeschichte.
9. Paris, Texas
Ein Western a la Wim Wenders. Großartig inszeniert und gespielt, mit einigen Szenen für die Ewigkeit.
10. The Thing
Paranoider Horror mit Tiefgang.
11. The Shining
Again, Kubrick... Soll ich mein Archiv aus dem Regal holen?
12. Videodrome
Ich bin vielleicht in der Minderheit, aber ich denke "Die Unzertrennbaren" ist tatsächlich der bessere Film. Trotzdem ein extrem interessanter, schräger Horrorfilm, der im Kern versucht, einiges über Sehgewohnheiten zu sagen. Ikonische Szenen am Fließband.
13. Die Hard
Der Actionfilm, der "80er" Action Kino beendete. Man darf nie einen quasi perfekt geschriebenen Actionfilm unterschätzen.
14. Ghostbusters
Siehe oben, nur als Komödie.
15. Once upon a time in America
Ein Monsterschinken, aber extrem belohnened und in jedem Aspekt ausufernd (im positiven Sinne).
16. Fanny und Alexander
Nicht Bergmans bester oder aufregendster Film, aber ein "perfect Storm" all der Themen, die ihn über die Jahre so beschäftigt haben: Der Tod, Geschlechterrollen, Familie, Glauben, Sex und und und...
17. The Elephant man
Ziemlich wenig typischer "Lynch" in diesem Lynch, finde ich. Trotzdem eine sehr interessante und bewegende Abhandlung über Schaulust.
18. Das Boot
Die Heldenfahrt wird zum klaustrophobischen Alptraum, nicht der beste, aber einer der intensivsten Kriegsfilme.
19. This is Spinal Tap
Großartige Komödie und Mockumentary über eine Metalband die so beknackt ist, es könnte sie fast geben.
20. My Neighbor Totoro
Einen Platz musste ich mal an japanische Animation abgeben, und der hier ist denke ich verdient.
21. Fitzcarraldo
Werner Herzog ist mal wieder mit seinem Lieblligs-Irren Kinsky im Urwald, das Ergebnis ist mal wieder eine wahnsinnige Odysse über Ambitionen und deren Scheitern. Nicht nur gut für Kinsky-Memes und lustige YouTube Videos.
22. Star Wars: Das Imperium schlägt zurück
Ja, er ist tatsächlich so gut, dass er es auf meine Liste schafft.
23. Robocop
Paul Verhoven nimmt das komplett gescheuerte Material und dreht eine Farce über gierige 80er Firmen und Konsumerismus (wenn es das Wort im Deutschen nicht gibt, ich habe es gerade erfunden).
24. Raiders of the lost ark
Verwurstelt alte Abenteuerfilme in DEN Abenteuerfilm der Neuzeit, oder vielleicht für die Ewigkeit. Spielberg ist eben am besten, wenn er Camp macht ;)
25. Terminator
Eigentlich ein straight forward B-Picture, aber als Science Fiction Film zu interessant, als Action Film zu gut inszeniert und zu konsequent geschrieben.
Und mit schwerem Herzen, die unglücklichen Verlierer, oder besser: Filme, die man trotzdem nennen sollte.
Evil dead 2 (Es ist kein trash, ES IST KUNST)
Aliens
Platoon
Nightmare on Elm street
Who framed Roger Rabbit
Back to the future
When Harry met Sally
Amadeus
Akira
Predator
Airplane
Escape from New York
Mad Max 2
Club der toten Dichter
Kagemusha
King of comedy
Brazil
Und zu guter letzt, Filme die ich nicht gesehen habe, die aber immer mal wieder in diversen Listen genannt werden:
Mein Essen mit Andre
Goodbye, Children (Au revoir les enfants)
My left foot
Shoah
Der Himmel über Berlin
Ich habe fertig.
"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."
@MobyDick
Danke für den Hut.
Ausgelöscht hat leider keinen Platz mehr gefunden obwohl er sicher objektiv der bessere Film als Streets Of Fire ist. Aber Streets Of Fire hat einfach diesen extrem kultigen Trash Charme (ähnlich wie Action Jackson) und war für mich damit Extreme Prejudice vorzuziehen.
Walter Hill wird übrigens wenn die 70ziger Wahl kommt bei mir definitiv auf Platz 1 landen.
Ronzo
An Hill kommt man schwerlich vorbei im Actiongenre der 1970er und 1980er, und keine Sorge, Streets of Fire würde ich in so einer Liste auch höher ansetzen. Vor allem muss ich auch sagen, dass ich mich fast schäme, die Letzten Amerikaner selbst nicht genannt zu haben
Ehrlich gesagt gehört der Mann bei mir aber hauptsächlich in die Kategorie Guilty Pleasure, daher würde ich selbst den eigentlich nicht zu den Best of Filmen packen, freue mich aber ungemein, wenn er mehrmals in einer Liste auftaucht :-)
Ich nehme an, der Film den du meinst ist der mit Ryan ONeil? oder doch der mit den Brüdern?
Ich gehe davon aus, dass ich den wenn überhaupt in den 1970ern nur in der Kollaboration mit dabei haben werde, aber bei den 1970ern ist so viel möglich, dass ich ehrlich gesagt derzeit ziemlich ratlos bin, was da reinkommen könnte. Freue mich aber schon wie bolle auf die Abstimmung :-D
Nach den ersten paar Starttagen habe ich mir mal die ersten Abgaben angeschaut. Bislang haben 9 Leute teilgenommen. Ein super Start und ich finde, wir sollten uns wieder die 20 vornehmen!
@NeoAnderson
Du hast nur 24 Filme genannt. Das ist vollkommen in Ordnung, aber falls du magst könntest du noch einen weiteren Punkt vergeben
@Alle
Bitte den Eingangspost beachten und bei künftigen Nennungen bitte den deutschen Titel angeben. Es macht sich für die Auswertung deutlich einfacher, wenn ich die Filme nach Namen sortieren kann und wenn manche Filme unter einem anderen Namen auftauchen fällt das erst nach mehrmaligen Lesen (hoffentlich) auf. Ich denke ich kenne mich ganz gut mit den Titeln aus, trotzdem kann das vorkommen, gerade bei weniger bekannten Titeln.
Das alte muss nicht überarbeitet werden, aber das für kommende Stimmen wäre es sehr hilfreich.
@MB80
hast jetzt extra den Bergman schnell angeschaut, hmm? Hut ab. Scheint dir besser gefallen zu haben als mir.
"Die Unzertrennlichen" kenne ich von Cronenberg noch gar nicht. Muss ich mal nachholen. Ansonsten schöne Liste, bei der ich jetzt keine großen Einwände vorbingen könnte. Vielleicht von Ghostbusters abgesehen.
Off Topic:
Du als Cronenberg Fan hast sicher mitbekommen, dass dessen Sohn gerade einen neuen Spielfilm rausgebracht hat: "Possessor". Soll auch ziemlich schräg sein. Habe ich selbst noch nicht gesehen, aber hab es vor. Sicher was für dich?!
@Raven13
Kühn, einen Trashfilm auf den ersten Platz zu setzen , gefällt mir. Und dann das noch zu toppen mit "Red Sonja" in den Erwähnungen.
@ eli4s
"Kühn, einen Trashfilm auf den ersten Platz zu setzen laughing, gefällt mir. Und dann das noch zu toppen mit "Red Sonja" in den Erwähnungen."
Danke!
Ich hab halt echt eine Schwäche für Conan. Und auch für Red Sonja, auch wenn der megabillig ist.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
@ eli4s
Ja, habe mir den Bergman dann tatsächlich aus Gelegenheit noch gegeben ;) Ich fand den auch gar nicht so langatmig, auch wenn der über drei Stunden ging, kann allerdings die Kritik an dem wirklich langen Intro durchaus verstehen. Da habe ich sogar einen relevanten Kritikpunkt, der eine Bruder und seine Frau, Carl und Lydia, werden zwar klar etabliert, aber dann quasi vergessen, im Gegensatz zu Adolph Gustav (der schwedischste aller schwedischen Namen...), der eine zentrale Rolle spielt. Ich vermute, das ist in der TV Version gerade gerückt. Trotzdem fand ich die Szene, generell das lange Intro, wichtig. Es wird ja im Grunde gezeigt, dass jeder in der Familie auch seine Probleme und Laster hat, aber die Familie geht relativ liberal damit um und Konflikte werden zumindest mit den Vertrauten ausgesprochen. Dass das ganze so opulent ausgeschmückt ist unterstreicht dann den Bruch zum zweiten Teil des Filmes, in dem die Kinder wortwörtlich in einem Gefängnis sitzen. Auf den ersten Blick ist das auch eine Familie, aber hier gibt es überhaupt keinen Zusammenhalt und Konflikte werden oft hintenrum ausgetragen, das Familienoberhaupt ist ein kompletter Despot, auch wenn er sich anders gibt. Das ist wohl Bergmans bitterer Kommentar auf die Machtstrukturen der Kirche, da muss ich mich aber etwas zurückhalten, weil ich die "Glaubens" Trilogie von ihm (Through a Glass Darkly / Winter Light / The Silence) noch nicht komplett gesehen habe...
Zu Cronenberg: ich bin gar nicht der größte Fan, aber ich arbeite gerade daran, zumindest seine relevanten Filme mal komplett zu sichten... Von "Die Unzertrennlichen" (Dead Ringers) war ich definitv begeistert, auch wenn ich verstehen kann, dass da viele Leute eher irritiert sein werden. Sehr schräge Geschichte über zwei Gynäkologen, übrigens auf einer wahren Geschichte beruhend, die ihre Identität und ihr Verhältnis zu Frauen irgendwie nicht klar ausbaldowern können, und... nun, Sex und Tot gehen bei Cronenberg Hand in Hand, deshalb will ich nicht zu viel verraten -) Man kommt leider nicht leicht an den Film, aber wenn du Lust auf einen leicht verkopften, schrägen Horrorfilm hast, der ganz stark von der Inszenierung und einem doppelten Jeremy Irons getragen wird, dann ist das eine definitive Empfehlung...
"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."
@MobyDick
Also Driver und Starbeast (AKA Alien -wo ich mich immer noch frage wäre der Film auch so ein Hit (bzw. vllt. sogar noch besser) geworden wenn nicht Scott sondern Hill selber Regie geführt hätte) werden bei der 70ziger Wahl einstellige Platzierungen machen. Aber auf eins werden die Krieger landen! Einer meiner absoluten Lieblingsfilme!
Und nochmal kurz zu Southern Comfort: Ein Film der mMn viel mehr Aufmerksamkeit verdient hätte. Nicht nur das er ein verdammt guter/harter Survival-Actioner ist -er ist auch ein tolle gesellschaftskritische Parabel über den Vietnamkrieg.
BtW. Bei Prime ist der Action-Slasher VFW mit Stephen Lang von 2019 in der Flat. Joe Bergos der Regisseur scheint ein großer Fan von Hill und ganz besonders John Carpenter zu sein... Für Fans von den beiden definitiv einen Blick wert. Ich fand ihn sehr geil auch wenn er sein Potenzial leider nicht ausschöpft.
@TiiN: oh.. vielen dank für deine Info.. da ist mir wohl die 25 durchgerutscht. Da ich zur Zeit kaum Zeitkapazitäten habe, ist mein Beitrag leider schon über 24h her, kann ich diesen so wie es ausschaut nicht mehr editieren. Ich häng dir die 25 hier nun an ->
25.) A Nightmare on Elm Street - Mörderische Träume
Ich danke dir : )
"Conan" als Trashfilm bezeichnen
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Nach genau einer Woche haben wir bereits 9 Teilnehmer. Das ist doch ziemlich gut. Das Ziel sollte wieder ein Wert um 20 sein .. aber bitte aufpassen an die Leute, welche erst später teilnehmen wollen, der Februar hat nur 28 Tage. Am ersten März soll hier das Ergebnis stehen.
@TiiN
Geht doch...
Das nenn ich doch mal einen Reminder...der ALLE mit ins Boot holt...
- CINEAST -
Wahl - Die besten Filme der 1980er Jahre
TiiN | 31.01.2021