Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wahl: Film des Jahes 2020

Primeval | 02.04.2021
2020 ist mit sicherheit anders verlaufen, als wir alle gedacht haben. Von all den angekündigten Filmen haben wir nur wenige bekommen, so ist die Auswahl dieses Jahr wohl etwas beschränkter als sonst. Trotzdem möchte ich dieses Jahr wieder wissen, welcher Film euch im vergangenen Jahr am Besten gefallen hat. Habe dieses Jahr auch absichtlich etwas länger gewartet und die Umfrage... weiterlesen

2020 ist mit sicherheit anders verlaufen, als wir alle gedacht haben. Von all den angekündigten Filmen haben wir nur wenige bekommen, so ist die Auswahl dieses Jahr wohl etwas beschränkter als sonst. Trotzdem möchte ich dieses Jahr wieder wissen, welcher Film euch im vergangenen Jahr am Besten gefallen hat. Habe dieses Jahr auch absichtlich etwas länger gewartet und die Umfrage nicht schon im Januar gestartet, damit ihr auch etwas mehr Zeit habt Filme nach zu holen und noch auf Starttermine warten konntet, die in Deutschland ja teilweise doch etwas auf sich warten ließen.

Also: Ihr wisst was zu tun ist, also haut raus eure Top 10!

Zeit habt Ihr dieses Jahr bis zum 2. Mai 2021

Regeln:

Regeln:

- KEINE lockeren Platzierungen
- KEINE Plätze mehrfach belegen
- Filme müssen eindeutig erkennbar sein
- bitte die deutschen Filmtitel verwenden
- Die Weltpremiere des Films, egal ob Kino oder Streaming, muss zwischen dem 01.01.2020 und dem 31.12.2020 gewesen sein. So zählt z.B. Wonder Woman 1984 als 2020er Film, auch wenn er in Deutschland auf Sky dann erst 2021 erschien.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
85 Kommentare
1 2 3 4 5 6
Avatar
AndyStark : : First Man
10.04.2021 01:24 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.16 | Posts: 204 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Wie immer ne absolute TOP Aktion! Danke, ich finde diese Auswertung jedes Jahr extrem spannend!

2020 war natürlich ein extrem schwieriges Kinojahr und nicht jeden Film in meiner Liste habe ich im Kino gesehen (schade!). Meines Wissens sollte jeder Film aber den Kriterien entsprechen. Falls nicht, einfach streichen :-)


1. Tenet

2. Knives Out

3. Bad Boys for Life

4. 21 Bridges

5. Sonic the Hedgehog

6. Der Unsichtbare

7. The Gentlemen

8. Bloodshot

9. Guns Akimbo

10. Underwater - Es ist erwacht

Hör zu. Lächle. Stimme zu. Und dann mach, was auch immer du sowieso gemacht hättest.

Avatar
doctorwu1985 : : Moviejones-Fan
10.04.2021 04:10 Uhr | Editiert am 10.04.2021 - 04:13 Uhr
0
Dabei seit: 13.09.15 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 18

01. Im thinking of ending things

02. Palm Springs

03. I care a Lot

04. Kajillionaire

05. Eurovision Song Contest: The Story of Fire Saga

06. Psycho Goreman

07. Attraction - Invasion

08. The Kid Detective

09. The Hunt

10. Soul

Da ich erst später las, dass die Regeln angepasst wurden, habe ich ne reine 2020 Liste. Waren aber auch ohne Kino mehr als genug Filme in dem Jahr.

Avatar
Lehtis : : Bowser
10.04.2021 20:43 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.777 | Reviews: 6 | Hüte: 68

@Primeval Kannst du den Startpost nicht mehr editieren?

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
10.04.2021 21:37 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@Lehtis

Leider nur 24h, wie auch bei Kommentaren.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
CatBitesYou : : Moviejones-Fan
10.04.2021 22:16 Uhr | Editiert am 10.04.2021 - 23:04 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.20 | Posts: 31 | Reviews: 16 | Hüte: 4

Erstmal danke an @Primeval für die Aktion! Und ja, also soooo schlecht fand ich das Filmjahr 2020 jetzt gar nicht. Klar, Blockbuster liefen weniger, der Gang ins Kino fiel weniger aus, die Hochkaräter waren dieses Jahr auch nicht dabei, aber es fanden sich trotzdem wieder viele gute Filme, nur halt nicht gleich in der ersten Reihe und meistens leicht versteckt. Leider. So bleiben sie einem größerem Publikum oft verwehrt, da allgemein zu wenig über kleine Produktionen Werbung und allgemein aufmerksam gemacht wird, während u.a. bei Marvel, Disney übertrieben gesagt über jeden Furz berichtet wird. Egal, hier sind meine Top10:

1. Der schwarze Diamant

2. Bacurau

3. Als wir tanzten

4. Knives Out

5. Monsieur Killerstyle

6. Sound of Metal

7. Die Weite der Nacht

8. The Lodge

9. See der wilden Gänse

10. The Nightingale

Zudem ebenfalls sehenswert gewesen und eine Erwähnung wert: 1917, Die Farbe aus dem All, Hager, Im thinking of Ending Things, Les Miserables, Mandibules (auf Fantasy Filmfest gesehen), Mosul, Possessor (Fantasy Filmfest), Swallow, Sword of God, Waves.

Avatar
Lehtis : : Bowser
10.04.2021 22:50 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.777 | Reviews: 6 | Hüte: 68

@FlyingKerbecs Ah ok das ist natürlich dann etwas unpraktisch. Dann hoffe ich mal, dass die Änderung keiner übersieht.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
11.04.2021 01:40 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@CatBitesYou

Wahre Worte zum Filmjahr 2020 und zur allgemeinen Berichterstattung.

Schöne Liste ansonsten! "Bacuarau" ist bei mir knapp gescheitert, in einer Top 15 wäre der drin gewesen. "Sound of Metal" auch sehenswert. "Monsieur Killerstyle" wollte ich ja gerne mögen, das war aber trotz interessanter Ansätze leider nicht drin^^ Hoffentlich beim nächsten Dupieux-Film dann wieder.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
CatBitesYou : : Moviejones-Fan
11.04.2021 10:16 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.20 | Posts: 31 | Reviews: 16 | Hüte: 4

@luhp92

vielen Dank ^^

Jaa die Filme von Quentin Dupieux sind so eine Sache. Aber dann kannst dich schon auf "Mandibules" freuen, der auch herrlich schräg und launig ausgefallen ist. Hoffentlich bekommt er dieses Jahr eine offizielle Auswertung in Deutschland. Story: Es geht um eine 1m große Stubenfliege laughing

Avatar
Mabuse : : Moviejones-Fan
11.04.2021 16:10 Uhr
0
Dabei seit: 27.03.11 | Posts: 84 | Reviews: 0 | Hüte: 5

1. Underwater

2.1917

3.Tyler Rake: Extraction

4.WW 84

5.Guns Akimbo

6. Birds of Prey

7. Bil und Ted retten das Universum

8.Becky

9.Greenland

10. Flucht aus Pretoria

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
11.04.2021 19:06 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@CatBitesYou

Ich mag Cronenbergs "Die Fliege" und "Eega" von S.S. Rajamouli ("Baahubali"), zu denen könnte sich "Mandibles" also sehr gut gesellen^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
12.04.2021 12:13 Uhr | Editiert am 12.04.2021 - 17:48 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Hier nochmal mein aktuellstes Ranking, bitte meine beiden vorigen Rankings streichen.

  1. Soul
  2. David Attenborough: Mein Leben auf unserem Planeten
  3. 1917
  4. Knives Out - Mord ist Familiensache
  5. The Trial of the Chicago 7
  6. Wolfwalkers
  7. Weathering with You - Das Mädchen, das die Sonne berührte
  8. The Christmas Chronicles 2
  9. Greenland
  10. Der Unsichtbare

Falls ich doch noch weitere Filme aus 2020 sehe, die mir sehr gut gefallen, könnte es sein, dass sich das Ranking noch mal ändert. Stand jetzt bin ich aber mit meiner Auswahl sehr zufrieden.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
12.04.2021 15:52 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Erschreckend wie wenig Filme ich aus 2020 gesehen habe. Und wie dürftig eh die Auswahl grundsätzlich war. In einem "normalen" Jahr würden so ziemlich die meisten Filme aus der Liste gar nicht in meine Top10 kommen. Also quasi Platz 1+2(evtl. +3) gerechtfertigt und der Rest ist für mich eher "Füllmaterial" der Rubrik "ganz nett".

1. 1917
2. Knives Out
3. The Devil All The Time
4. Jojo Rabbit
5. Ruf der Wildnis
6. Eurovision - The Story of Fire Saga
7. Tenet
8. Bloodshot
9. Bill und Ted retten das Universum
10. Psycho Goreman

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Primeval : : Lord Potter
14.04.2021 13:10 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130

@lehtis

Sorry, ist leider nicht mehr möglich den Startpost zu editieren, glube aber ehrlich gesagt, dass den eh kaum einer lesen wird, ich meine das Format ist ja bekannt und das Dilema, ob ein Film jetzt aus den Jahr 2020 war oder nicht werden eh die wenigsten haben.

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
NeoAnderson : : Moviejones-Fan
16.04.2021 12:50 Uhr
0
Dabei seit: 16.05.17 | Posts: 459 | Reviews: 0 | Hüte: 46

Da ich das vorige Jahr dazu genutzt habe meine Watchlisten der Schande abzuarbeiten, fehlen mir ein paar Kapazunder welche ich sicher noch in die Liste mitaufnehmen müsste.. aber ich hab hier trd. noch ein paar zusammenbekommen : ) ->

  1. Tenet
  2. The Gentlemen
  3. Knives Out – Mord ist Familiensache
  4. 1917
  5. Der Unsichtbare
  6. The Hunt
  7. Soul
  8. Enola Holmes
  9. Bill und Ted - Face the Music
  10. Guns Akimbo
Avatar
RonZo : : Last Jedi
21.04.2021 19:36 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

Ich muss meine Wahl vom 05.04.21 korrigieren nachdem ich The King Of Staten Island gesehen habe. Der geht auf Platz 2 -Sputnik fliegt dafür raus.

1. Guns Akimbo

2. The King Of Staten Island

3. The Devil All The Time

4. Die Wütenden - Les Misérables

5. The Gentlemen

6. Queen & Slim

7.The Hunt

8. 1917

9. The Trail Of The Chicago 7

10. Bombshell

1 2 3 4 5 6
Neues Thema
AnzeigeY