Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wahl - Die besten Filme der 1970er Jahre

TiiN | 01.05.2021
Seit einiger Zeit gehen wir in Jahrzehnteschritten durch die Filmgeschichte. Die letzte Wahl fand im Februar statt. Hier eine Übersicht der Vergangenheit: Die besten Filme der 2010er Die besten Filme der 2000er Die besten Filme der 1990er Die besten Filme der 1980er Es soll nicht vergessen werden, dass bis zum 2. Mai die Wahl zum Film des Jahres 2020 läuft, durchgeführt dur... weiterlesen

Seit einiger Zeit gehen wir in Jahrzehnteschritten durch die Filmgeschichte. Die letzte Wahl fand im Februar statt. Hier eine Übersicht der Vergangenheit:

Es soll nicht vergessen werden, dass bis zum 2. Mai die Wahl zum Film des Jahres 2020 läuft, durchgeführt durch Primeval.
Trotzdem mag ich spannend zum Monatsstart in unserer Wahlreihe das nächste Kapitel öffnen und zwar die Wahl der besten Filme der 1970er Jahre. Wir sind in einem Jahrzehnt, indem die Blockbuster rar werden.

Ausführen möchten wir das Ganze nach dem guten alten Moviejones-Abstimmverfahren machen: Jeder Teilnehmer kann maximal 25 Filme nennen, die 25 bis 1 Punkte erhalten. Es dürften Filme genannt werden, die vom 01.01.1970 bis zum 31.12.1979 erstmalig erschienen sind.
Nach einem Monat werde ich das Ergebnis aufaddieren und auswerten. Nach Möglichkeit bitte einen eindeutigen deutschen Titel verwenden.
Kurz zusammengefasst:

  • Max. 25 Filme in Reihenfolge nennen
  • Zwischen 01.01.1970 und 31.12.1979 erstmalig aufgeführt
  • Bitte eindeutige in Deutschland verwendeten Namen nennen und wenn möglich auf die Schreibweise achten, welche von anderen Teilnehmern verwendet wurde
  • Ein Film muss mindestens zwei mal genannt werden, damit er mit in das Gesamtranking kommt.
  • Späteste Abgabe ist der 31. Mai 2021 um 23:59

Die 25 ist eine Maximalzahl. Wer nur auf 20, 15 oder 10 Filme kommt, kann trotzdem teilnehmen.

Falls ihr ein paar Anregungen braucht, hier nochmal hilfreiche Listen:

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
24 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : Kakashi
03.05.2021 20:29 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 5.501 | Reviews: 37 | Hüte: 301

@sid

Joa naja im TV würde ich die eh nicht sehen wollen.^^

Hm toll ausgerechnet den Paten gibt es bei Prime...die Filme sind wirklich der Gipfel dessen, was mich nicht interessiert und erschwerend hinzu kommt, dass die Filme im Schnitt 3 Stunden gehen. Also mich 9 Stunden zu quälen, darauf hab ich einfach keine Lust.^^

Was Apocalypse Now angeht, der geht ja leider auch so lang. Aber probieren würde ich es dennoch mal. Es gibt ja mehrere Versionen, welche könnt ihr denn empfehlen?

I’ve got 24 hours to get rid of this... bozo, or the entire scheme I’ve been setting up for 18 years goes up in smoke, and YOU ARE WEARING HIS MERCHANDISE?

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
03.05.2021 20:55 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 848 | Reviews: 7 | Hüte: 115

@ FlyingKerbecs

Jo das ist das Problem mit Netflix, Prime und Co., bei Klassikern sind die extrem schlecht aufgestellt. Hast du mal bei Mubi geschaut? Das ist ein Streamingdienst, bei dem mehr so die Sparten Arthouse und Klassiker bedient werden.

Den Final Cut von AN hab ich nicht gesehen aber ich meine einige User haben dazu was in den Kommentaren auf der entsprechenden Filmseite geschrieben.

MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : Kakashi
03.05.2021 21:05 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 5.501 | Reviews: 37 | Hüte: 301

@PaulLeger

Ich schaue da immer bei Werstreamt.es, da wird die Verfügbarkeit bei allen Streamingdiensten u.ä. angezeigt. Die Filme gibt es bei manchen nur zum Kaufen/Leihen, aber nicht als Flatrate zum Schauen.

Ok danke, dann schau ich mal zu den Kommis. Wobei ich glaube, irgendwann hab ich da sogar schon mal geschaut, na mal sehen.^^

I’ve got 24 hours to get rid of this... bozo, or the entire scheme I’ve been setting up for 18 years goes up in smoke, and YOU ARE WEARING HIS MERCHANDISE?

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2021
04.05.2021 17:49 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 6.484 | Reviews: 134 | Hüte: 382

@FlyingKerbecs

Auf Streaming-Plattformen ist es doch üblich, dass nur eine Version angeboten wird, oder? Dann sollte die Wahl leicht fallen.

Falls du trotzdem Wählen kannst dann empfehle ich dir die Kinofassung. Nicht weil mir der Redux zu lang ist, sondern weil grundsätzlich kein anderer Film dabei entsteht. Sollte dir Apocalypse Now so gut gefallen, dann hast du immer noch die Möglichkeit den Redux anzugucken und dich über alle neuen Szenen zu erfreuen.

MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : Kakashi
04.05.2021 20:08 Uhr | Editiert am 04.05.2021 - 20:08 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 5.501 | Reviews: 37 | Hüte: 301

@TiiN

Auf Streaming-Plattformen ist es doch üblich, dass nur eine Version angeboten wird, oder? Dann sollte die Wahl leicht fallen.

Jup, aber falls hier jemand gesagt hätte, dass eine Version wirklich super ist, hätte ich versucht, den Film in dieser Version zu sehen. Bei Amazon gibt es glaub ich nur den Final Cut.

Den Film werd ich sicher nur einmal sehen und wenn, dann in der "besten" Version, falls es die gibt.

Aber ich bin mir eh unsicher, ob ich ihn überhaupt sehen soll. Der Final Cut geht 3 Stunden, ein harter Brocken. Na mal sehen...^^

I’ve got 24 hours to get rid of this... bozo, or the entire scheme I’ve been setting up for 18 years goes up in smoke, and YOU ARE WEARING HIS MERCHANDISE?

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2021
04.05.2021 20:22 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 6.484 | Reviews: 134 | Hüte: 382

@FlyingKerbecs

Ich habe mich auf der Filmseite schon ein bisschen darüber ausgelassen, aber bei Apocalypse Now scheint es keine eindeutig "beste" Version zu geben. Dafür gibt es zu viele Fassungen mit verschiedenen Begründungen. Letztendlich entscheidet der persönliche Geschmack.

MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : Kakashi
04.05.2021 20:32 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 5.501 | Reviews: 37 | Hüte: 301

@TiiN

Jo, hatte die Diskussion da heute morgen mal grob überflogen. Also wenn ich den Film mal schauen sollte, dann wohl den Final Cut. Mal sehen, ob ich mich bis Ende des Monats noch dazu zwingen kann. tongue-out

I’ve got 24 hours to get rid of this... bozo, or the entire scheme I’ve been setting up for 18 years goes up in smoke, and YOU ARE WEARING HIS MERCHANDISE?

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2021
05.05.2021 18:45 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 6.484 | Reviews: 134 | Hüte: 382

5 Leute haben schon abgestimmt. Die letzten Male waren wir immer über 20. Die 1970er sind für einige nun deutlich weiter weg. Man darf gespannt sein, wie es wird.

MJ-Pat
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
06.05.2021 15:42 Uhr | Editiert am 06.05.2021 - 15:42 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 1.619 | Reviews: 13 | Hüte: 43

Die 70er waren wirklich ein hartes Jahrzehnt, mit enorm guten Filmen. Wie in der 80er Liste habe ich hier das Problem, das einige echte Perlen nun leider hinten anstehen müssen. Ich musste mich eh schon zusammenreissen, das ich nicht die komplette Liste mit Filmen von Clint Eastwood ausfülle.

01. Apocalypse Now
02. Mad Max
03. Dirty Harry
04. Alien
05. Der Texaner
06. Flucht ins 23. Jahrhundert
07. Superman
08. Robin und Marian
09. Barry Lyndon
10. Krieg der Sterne
11. Chinatown
12. Mein Name ist Nobody
13. Die Ritter der Kokusnuß
14. Pat Garrett jagt Billy the Kid
15. Die durch die Hölle gehen
16. Assault – Anschlag bei Nacht
17. Das Wiegenlied vom Totschlag
18. Das Leben des Brian
19. Einer flog über das Kuckucksnest
20. Ein Fremder ohne Namen
21. Aguirre, der Zorn Gottes
22. … Jahr 2022 … die überleben wollen
23. Die Brücke von Arnheim
24. Im Auftrag des Drachen
25. Ludwig II.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Neues Thema
Anzeige