Seit einiger Zeit gehen wir in Jahrzehnteschritten durch die Filmgeschichte. Die letzte Wahl fand im Februar statt. Hier eine Übersicht der Vergangenheit:
Es soll nicht vergessen werden, dass bis zum 2. Mai die Wahl zum Film des Jahres 2020 läuft, durchgeführt durch Primeval.
Trotzdem mag ich spannend zum Monatsstart in unserer Wahlreihe das nächste Kapitel öffnen und zwar die Wahl der besten Filme der 1970er Jahre. Wir sind in einem Jahrzehnt, indem die Blockbuster rar werden.
Ausführen möchten wir das Ganze nach dem guten alten Moviejones-Abstimmverfahren machen: Jeder Teilnehmer kann maximal 25 Filme nennen, die 25 bis 1 Punkte erhalten. Es dürften Filme genannt werden, die vom 01.01.1970 bis zum 31.12.1979 erstmalig erschienen sind.
Nach einem Monat werde ich das Ergebnis aufaddieren und auswerten. Nach Möglichkeit bitte einen eindeutigen deutschen Titel verwenden.
Kurz zusammengefasst:
Die 25 ist eine Maximalzahl. Wer nur auf 20, 15 oder 10 Filme kommt, kann trotzdem teilnehmen.
Falls ihr ein paar Anregungen braucht, hier nochmal hilfreiche Listen:
Tut mir leid, MobyDick, die Namensliste war Copy & Paste und ich hab deinen Namen vergessen rauszunehmen. Hab deine Abgabe schon mit drin in der Auswertung.
01. Alien
02. Wer Gewalt sät
03. Taxi Driver
04. Die Ritter der Kokosnuß
05. Network
06. Eraserhead
07. Die durch die Hölle gehen
08. Apocalypse Now
09. Ein Kind zu töten
10. Serpico
11. Assault
12. Duell
13. Die Brut
14. Papillon
15. Suspiria
16. Das Leben des Brain
17. Bring mir den Kopf von Alfredo Garcia
18. Wenn die Gondeln Trauer tragen
19. Hundstage
20. Zombie
21. Profondo Rosso
22. Equus
23. Der Mieter
24. Der weiße Hai
25. Die Körperfresser kommen
1970 wurde ich 15 Jahre alt. Im TV hatten wir zwei Sender, ARD, ZDF - und die Videotheken waren noch über zehn Jahre entfernt. Also entdeckte ich das Kino, eine Liebe die bis Heute anhält. Nie hat es in Hamburg mehr Kinos gegeben als in diesen Jahren. Anfang der 70er entstanden die so genannten Schachtelkinos mit 8 bis 12 Sälen unter einem Dach, echt gruselig wenn ich daran zurück denke und davon gab es hier einige. Es gab keinen Vorverkauf und keine Platzkarten, man stand ewig an der Kasse und beim Einlass. Wurden die Türen zum Saal geöffnet stürmten alle hinein und jeder setzte sich hin wo er wollte. Beim weissen Hai oder Exorzist standen die Menschen Schlange um die Häuserblöcke. In keinem Jahrzehnt bin ich so oft im Kino gewesen. Katastrophenfilme von Airport bis Erdbeben, 5 mal gab James Bond sich die Ehre, Hill & Spencer ohne Ende, Louis deFunes & Belmondo, Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh und Das große Fressen, mit Bruce Lee kamen die Hongkong Produktionen, es gab Eis am Stiel, Charles Bronson sah Rot, Travolta tanzte in der Disco, Liza Minnelli im Cabaret, Jack Nicholson ging ins Kuckucksnest, Christopher Reeve war Superman, Asterix eroberte Rom, Grusel von Halloween bis Zombie, Blockbuster vom weissen Hai bis Star Wars, Dirty Harry mit seiner 45er Magnum und gaaanz viel großes Kino wie Der Pate, Rocky, Taxi Driver, Die Unbestechlichen, Unheimliche Begegnung der dritten Art, Alien, Apocalypse Now, und, und, und. Die deutschen Filme in meiner Erinnerung sind eher Peinlich. Schulmädchen und Hausfrauen-Report, Oswalt Kolle-Dein Mann das unbekannte Wesen, Wenn die tollen Tanten kommen, Lass Jucken Kumpel usw, usw. 1979 kam dann als einziges Juwel Die Blechtrommel. Ich fand die 70er einfach nur geil und könnte fünf mal eineTop 25 erstellen.
1. Flammendes Inferno
2. Der Weisse Hai
3. Der Clou
4. Rocky
5. Alien
6. Die Warriors
7. Der Exorzist
8. Is was, Doc ?
9. Getaway
10. Cabaret
11. Dirty Harry
12. Halloween
13. Das Omen
14. Der Pate
15. Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle
16. James Bond 007 - Leben und Sterben lassen
17. Papillon
18. Driver
19. Superman
20. Krieg der Sterne
21. Die Wildgänse kommen
22. Die Unbestechlichen
23. Die Abenteuer des Rabbi Jacob
24. Kramer gegen Kramer
25. Erdbeben
Warriors, come out to play-ayyy!
@HenyGondorf
Ein schöner, nostalgischer Rückblick
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Ich habe ja gerade echt wenig Zeit zum kommentieren und mitlesen, und auch diesmal ist meine Liste eher etwas lückenhaft weil ich mir vorgenommen hatte, diverse Filme noch nachzuholen und wieder zu sehen. Schenkt mir zwei Wochen Urlaub, dann sähe die Liste evtl. etwas anders aus, aber ich glaube voll daneben ist sie auch nicht.
Habe mich bemüht, in der Top 10 möglichst 10 verschiedene Regisseure zu verordnen, die auch echt was können... Hat leider nicht ganz geklappt, aber was soll ich sagen. Das ist halt Coppolas Jahrzehnt.
Ergo:
1. Apocalypse Now
2. Der Pate II (Francis C. Coppolas Doppelschlag)
3. Uhrwerk Orange (Stanley Kubrick)
4. Stalker (Andrei A. Tarkowski)
5. Taxi Driver (Martin Scorcese)
6. Herbstsonate (Ingmar Bergman)
7. Aguirre, der Zorn Gottes (Werner Herzog)
8. Alien (Ridley Scott)
9. Die durch die Hölle gehen (Michael Cimino)
10. Angst essen Seele auf (Rainer W. Fassbinder)
11. Chinatown
12. Der Pate
13. Der Spiegel
14. Der Exorzist
15. Eraserhead
16. Suspiria
17. Halloween
18. Der Dialog
19. Szenen einer Ehe
20. Barry Lyndon
21. Das Leben des Brian
22. Texas Chainsaw Massacre
23. Die Brut
24. Solaris
25. Einer flog übers Kuckucknest
Weitere Nennenswerte, die es nicht ganz geschaft haben (mit der Liste, die ich noch wieder aufarbeiten muss, fange ich gar nicht erst an...):
Star Wars
Einer flog übers Kuckucks Nest
The Wicker Man
Mad Max
Dawn of the Dead
Die 3 Tage des Condor
"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."
Meine Herren, meine Damen,
danke für den Hinweis bzgl der neuen Liste für die besten Filme. Hier meine Aufstellung, und wieder ohne numerische Wertung a la 1. ist erster Platz etc. Die Zahlen dienen lediglich der Aufzählung
1: Dawn of the Dead
2: Der Exorzist
3: Omen
4: Die Körperfresser kommen
5: Alien
6: Die Höllenfahrt der Poseidon
7: Der Weiße Hai
8: King Kong
9: Mad Max
10: Assault - Anschlag bei Nacht - Das Ende
11: Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All
12: Mörderspinnen - Kingdom of the Spiders
13: Krieg der Sterne
14: Watership Down - Unten am Fluss
15: Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle
16: Die vier Musketiere
17: Die lustige Welt der Tiere
18: Mein Name ist Nobody
19: Theater des Grauens
20: The Wanderers
21: Futureworld
22: SOS Bermuda Dreieck
23: Rocky
24: Harold und Maude
25: Grizzly
Ich habe Filme genommen, die mich beeinflusst, beeindruckt oder verfolgt haben. Ob Inszenierung, Musik, Idee oder das man stets an den Film oder Szenen auch heute noch denkt, ist alles dabei. Darum finden sich auch Filme darunter, die eigentlich keine gefeierten Meilensteine sind. Bei der Pate muss ich sagen, dass es einer dieser Filme ist, die ich tatsächlich nicht gut finde. Zu lang, zu öde. Das haben tausende andere Filme besser hinbekommen mit laaaaaaaaaaangen Einstellungen und ohne viel Worte zu fesseln. Man denke nur an Sergio Leone Werke wie SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD, der auch heute nicht langweilig wird. Anders ist es da wieder mit Der Pate 2.
Aber Geschmäcker halt
@ HenryGondorf
Die deutschen Filme in meiner Erinnerung sind eher Peinlich. Schulmädchen und Hausfrauen-Report, Oswalt Kolle-Dein Mann das unbekannte Wesen, Wenn die tollen Tanten kommen, Lass Jucken Kumpel usw, usw. 1979 kam dann als einziges Juwel Die Blechtrommel.
Die Blechtrommel hätte es schwer in eine deutsche Top 10 der 70er zu kommen, da haben Wenders, Herzog und Fassbinder allein schon zehn bessere Filme abgeliefert.
@ MB80
Schöne Liste.
22. Texas Chainsaw Massacre
Der wird mittlerweile auch im deutschen Sprachgebrauch meist so bezeichnet, aber der tatsächliche deutsche Titel zum Start war "Blutgericht in Texas". Auch als Hinweis für @ TiiN, weil der Film in einer anderen Liste schon mit dem deutschen Titel genannt wurde.
MB80
Wenn du tatsächlich 10 verschiedene Regisseure in den Top 10 haben wolltest, hätte ich sicherlich für sein Gesamtwerk der 1970er sicherlich noch den Polanski mit reingenommen, der konnte da auch jede Menge
@PaulLeger
Danke, mich schmerzt etwas, dass ich nicht noch bei dem Anlass ein paar Lücken schließen konnte (Nashville , Network und.a.), aber am Ende bin ich happy.
Zu den Titeln, ja so einige Originaltitel haben sich inzwischen komplett eingeschlichen, zu Dawn of the dead sagt fast keiner mehr Zombie, aber die Titel in dem Genre sind eh verwirrend, spätestens wenn die Italiener anfangen mitzumachen;)
Apropos Titel, hätte Der weiße Hai noch nennen können, aber der kriegt noch genug Stimmen.
@MobyDick
Hab ihn auf Platz 11 falls dich das tröstet ;) Wäre auch eine Top 10 geworden aber ich wollte keinen der Filme darin raus kicken, also... verdient hätte er es aber.
"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."
1. Alien
2. Der weiße Hai
3. Ein ausgekochtes Schlitzohr
4. Asterix erobet Rom
5. Ritter der Kokusnuss
6. Das Leben des Brian
7. Zwei wie Pech & Schwefel
8. Aussault - Anschlag bei Nacht
9. 007 - Der Spion der mich liebte
10. Krieg der Sterne
11. Der Pate
12. Rocky
13. 007 - Leben und sterben lassen
14. Robin Hood (Disney)
15. Convoy
16. Die Unbestechlichen
17. Der Texaner
18. Mad Max
19. Dirty Harry
20. Papilion
21. Superman
22. Carrie
23. Der Pate 2
24. Chinatown
25. Flucht von Alcatraz
Meine Top 25:
1. Brust oder Keule
2. Rocky
3. Der Pate II
4. Das Leben des Brian
5. Alien
6. Die rechte und die linke Hand des Teufels
7. Is was Doc?
8. Papillon
9. Assault
10. Taxi Driver
11. Einer flog über das Kuckucksnest
12. Der Pate
13. Dirty Harry
14. Ein Mann sieht rot
15. Rocky II
16. Der weiße Hai (hier gab es Abzüge, weil bereits das Buch sehr gut ist, aber toll umgesetzt ist er)
17. Tod auf dem Nil
18. Frenzy
19. Die Körperfresser kommen
20. Der Mann mit der Todeskralle
21. Mad Max
22. Halloween
23. Angst über der Stadt
24. Slap Shot
25. Vier im roten Kreis
Mich auf 25 Filme zu beschränken ist mir auch sehr schwer gefallen. Und lange hab ich gegrübelt, ob ich mich eher für die fröhliche Variante entscheiden soll (bzw. für Filme, die „leicht“ zu sehen sind) oder mehr die kopflastige oder teilweise sogar verstörende. Da Filme der Kategorie 2 aber schon sehr viele Nennungen haben, habe ich mich schließlich für Variante 1 entschieden. Und einige der Filme, die viele Punkte haben (werden), kenne ich einfach noch nicht.
Stolze 15 Teilnehmer kamen schon zusammen. Drei Tage, bis einschließlich Montag, habt ihr noch Zeit.
So, hier kommt nun endlich auch meine Liste. Da ich bis zur Wahl nur 18 Filme der 70er gesehen habe und von denen nur 13 in meine Auswahl gekommen wären, wollte ich noch ein paar der bekanntesten und beliebtesten nachholen. Allerdings ist es schwer, mich so oft zu überwinden, diese Filme zu sehen, da sie meistens nicht zu meinen Lieblingsgenres gehören. So hab ich letztendlich nur eine Handvoll Filme nachgeholt, aber besser als nix. Insgesamt hab ich also nun 23 Filme der 70er gesehen.
Was das Ranking angeht, normalerweise kommen erst Filme ab einer Hutzahl von 4 Hüten in die Vorauswahl. Aufgrund der geringen Anzahl der Filme der 70er, die ich gesehen habe, hab ich die Grenze auf 3,5 Hüte herabgesetzt.
So kamen in die Auswahl letztendlich 18 Filme und die sind alle im Ranking. Beim Ranking hab ich nicht groß nachgedacht und die Filme nach der Hutanzahl geranked. Ganz oben sind also Filme mit 4,5 Hüten, dann die mit 4 und dann die mit 3,5 Hüten.
Hier nun also das Ranking:
Folgende Filme der 70er habe ich auch noch gesehen:
Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)
Erwähnen möchte ich noch: Zehn - Die Traumfrau, Der Herr der Ringe, Der Exorzist, Tod auf dem Nil, Westworld, Airport, Die lustige Welt der Tiere
Wahl - Die besten Filme der 1970er Jahre
TiiN | 01.05.2021