AnzeigeN
AnzeigeN

Wahl - Die besten Filme der 1970er Jahre

TiiN | 01.05.2021
Seit einiger Zeit gehen wir in Jahrzehnteschritten durch die Filmgeschichte. Die letzte Wahl fand im Februar statt. Hier eine Übersicht der Vergangenheit: Die besten Filme der 2010er Die besten Filme der 2000er Die besten Filme der 1990er Die besten Filme der 1980er Es soll nicht vergessen werden, dass bis zum 2. Mai die Wahl zum Film des Jahres 2020 läuft, durchgeführt dur... weiterlesen

Seit einiger Zeit gehen wir in Jahrzehnteschritten durch die Filmgeschichte. Die letzte Wahl fand im Februar statt. Hier eine Übersicht der Vergangenheit:

Es soll nicht vergessen werden, dass bis zum 2. Mai die Wahl zum Film des Jahres 2020 läuft, durchgeführt durch Primeval.
Trotzdem mag ich spannend zum Monatsstart in unserer Wahlreihe das nächste Kapitel öffnen und zwar die Wahl der besten Filme der 1970er Jahre. Wir sind in einem Jahrzehnt, indem die Blockbuster rar werden.

Ausführen möchten wir das Ganze nach dem guten alten Moviejones-Abstimmverfahren machen: Jeder Teilnehmer kann maximal 25 Filme nennen, die 25 bis 1 Punkte erhalten. Es dürften Filme genannt werden, die vom 01.01.1970 bis zum 31.12.1979 erstmalig erschienen sind.
Nach einem Monat werde ich das Ergebnis aufaddieren und auswerten. Nach Möglichkeit bitte einen eindeutigen deutschen Titel verwenden.
Kurz zusammengefasst:

  • Max. 25 Filme in Reihenfolge nennen
  • Zwischen 01.01.1970 und 31.12.1979 erstmalig aufgeführt
  • Bitte eindeutige in Deutschland verwendeten Namen nennen und wenn möglich auf die Schreibweise achten, welche von anderen Teilnehmern verwendet wurde
  • Ein Film muss mindestens zwei mal genannt werden, damit er mit in das Gesamtranking kommt.
  • Späteste Abgabe ist der 31. Mai 2021 um 23:59

Die 25 ist eine Maximalzahl. Wer nur auf 20, 15 oder 10 Filme kommt, kann trotzdem teilnehmen.

Falls ihr ein paar Anregungen braucht, hier nochmal hilfreiche Listen:

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
78 Kommentare
1 2 3 4 5 6
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
03.05.2021 20:29 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@sid

Joa naja im TV würde ich die eh nicht sehen wollen.^^

Hm toll ausgerechnet den Paten gibt es bei Prime...die Filme sind wirklich der Gipfel dessen, was mich nicht interessiert und erschwerend hinzu kommt, dass die Filme im Schnitt 3 Stunden gehen. Also mich 9 Stunden zu quälen, darauf hab ich einfach keine Lust.^^

Was Apocalypse Now angeht, der geht ja leider auch so lang. Aber probieren würde ich es dennoch mal. Es gibt ja mehrere Versionen, welche könnt ihr denn empfehlen?

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
03.05.2021 20:55 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ FlyingKerbecs

Jo das ist das Problem mit Netflix, Prime und Co., bei Klassikern sind die extrem schlecht aufgestellt. Hast du mal bei Mubi geschaut? Das ist ein Streamingdienst, bei dem mehr so die Sparten Arthouse und Klassiker bedient werden.

Den Final Cut von AN hab ich nicht gesehen aber ich meine einige User haben dazu was in den Kommentaren auf der entsprechenden Filmseite geschrieben.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
03.05.2021 21:05 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@PaulLeger

Ich schaue da immer bei Werstreamt.es, da wird die Verfügbarkeit bei allen Streamingdiensten u.ä. angezeigt. Die Filme gibt es bei manchen nur zum Kaufen/Leihen, aber nicht als Flatrate zum Schauen.

Ok danke, dann schau ich mal zu den Kommis. Wobei ich glaube, irgendwann hab ich da sogar schon mal geschaut, na mal sehen.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
04.05.2021 17:49 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@FlyingKerbecs

Auf Streaming-Plattformen ist es doch üblich, dass nur eine Version angeboten wird, oder? Dann sollte die Wahl leicht fallen.

Falls du trotzdem Wählen kannst dann empfehle ich dir die Kinofassung. Nicht weil mir der Redux zu lang ist, sondern weil grundsätzlich kein anderer Film dabei entsteht. Sollte dir Apocalypse Now so gut gefallen, dann hast du immer noch die Möglichkeit den Redux anzugucken und dich über alle neuen Szenen zu erfreuen.


MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
04.05.2021 20:08 Uhr | Editiert am 04.05.2021 - 20:08 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@TiiN

Auf Streaming-Plattformen ist es doch üblich, dass nur eine Version angeboten wird, oder? Dann sollte die Wahl leicht fallen.

Jup, aber falls hier jemand gesagt hätte, dass eine Version wirklich super ist, hätte ich versucht, den Film in dieser Version zu sehen. Bei Amazon gibt es glaub ich nur den Final Cut.

Den Film werd ich sicher nur einmal sehen und wenn, dann in der "besten" Version, falls es die gibt.

Aber ich bin mir eh unsicher, ob ich ihn überhaupt sehen soll. Der Final Cut geht 3 Stunden, ein harter Brocken. Na mal sehen...^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
04.05.2021 20:22 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@FlyingKerbecs

Ich habe mich auf der Filmseite schon ein bisschen darüber ausgelassen, aber bei Apocalypse Now scheint es keine eindeutig "beste" Version zu geben. Dafür gibt es zu viele Fassungen mit verschiedenen Begründungen. Letztendlich entscheidet der persönliche Geschmack.


MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
04.05.2021 20:32 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@TiiN

Jo, hatte die Diskussion da heute morgen mal grob überflogen. Also wenn ich den Film mal schauen sollte, dann wohl den Final Cut. Mal sehen, ob ich mich bis Ende des Monats noch dazu zwingen kann. tongue-out

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
05.05.2021 18:45 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

5 Leute haben schon abgestimmt. Die letzten Male waren wir immer über 20. Die 1970er sind für einige nun deutlich weiter weg. Man darf gespannt sein, wie es wird.


Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
06.05.2021 15:42 Uhr | Editiert am 06.05.2021 - 15:42 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Die 70er waren wirklich ein hartes Jahrzehnt, mit enorm guten Filmen. Wie in der 80er Liste habe ich hier das Problem, das einige echte Perlen nun leider hinten anstehen müssen. Ich musste mich eh schon zusammenreissen, das ich nicht die komplette Liste mit Filmen von Clint Eastwood ausfülle.

01. Apocalypse Now
02. Mad Max
03. Dirty Harry
04. Alien
05. Der Texaner
06. Flucht ins 23. Jahrhundert
07. Superman
08. Robin und Marian
09. Barry Lyndon
10. Krieg der Sterne
11. Chinatown
12. Mein Name ist Nobody
13. Die Ritter der Kokusnuß
14. Pat Garrett jagt Billy the Kid
15. Die durch die Hölle gehen
16. Assault – Anschlag bei Nacht
17. Das Wiegenlied vom Totschlag
18. Das Leben des Brian
19. Einer flog über das Kuckucksnest
20. Ein Fremder ohne Namen
21. Aguirre, der Zorn Gottes
22. … Jahr 2022 … die überleben wollen
23. Die Brücke von Arnheim
24. Im Auftrag des Drachen
25. Ludwig II.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
15.05.2021 18:13 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ungefähr die Hälfte ist rum, 6 Leute haben abgestimmt.

Ein paar haben ihre Listen für Ende des Monats bereits angekündigt, trotzdem wollt ich die Wahl pushen. smile Ich freue mich über jede weritere Teilnahme!


Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
16.05.2021 19:10 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

1. Taxi Driver
2. Network
3. Uhrwerk Orange
4. Der Pate
5. Der Pate II
6. Der Dialog
7. Der Stadtneurotiker
8. Einer flog über das Kuckucksnest
9. Frau unter Einfluss
10. Der Spiegel
11. Chinatown
12. Star Wars
13. Manhatten
14. Die durch die Hölle gehen
15. Serpico
16. Die erste Vorstellung
17. Der diskrete Charme der Bourgeoisie
18. Drei Frauen
19. Apocalypse Now
20. Stalker
21. Das große Fressen
22. Hexenkessel
23. Der Exorzist
24. Blutgericht in Texas
25. Alien

Avatar
JurassicFast : : Minion
23.05.2021 01:43 Uhr
0
Dabei seit: 22.04.15 | Posts: 61 | Reviews: 0 | Hüte: 2

1. Asterix erobert Rom

2. Das Leben des Brian

3. Alien

4. Mad Max

5. Flucht von Alcatraz

6. Die Todesfahrt der U-Bahn 1-2-3

7. John Christie, der Frauenwürger von London

8. Die Höllenfahrt der Poseidon

9. Der weiße Hai

10. Das Duell

11. Eine Leiche zum Dessert

12. Convoy

13. Pat Garrett jagt Billy the Kid

14. Halloween

15. Die Körperfresser kommen

16. Ich glaub mich tritt ein Pferd

17. Der Adler ist gelandet

18. Die Unbestechlichen

19. Papillon

20. Die 3 Tage des Condor

21. Tollkühne Flieger

22. Love Story

23. 700 Meilen westwärts

24. Einer flog übers Kuckucksnest

25. Kramer gegen Kramer

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
23.05.2021 09:59 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Es ist noch eine Woche und ein Tag Zeit. Manche haben bereits angekündigt, dass sie ihr Ranking erst später angeben, für manchen sind die 70er auch nicht so, dass man hier ranken möchte. Trotzdem mag ich gerne Leute aus der Stammwählerschaft antriggern:

BladeRunner18, CatBitesYou, Cineast, Duck-Anch-Amun, FlyingKerbecs, luhp92, MB80, McDiverman, MisfitsFilms, MobyDick, Primeval, Raven13, Rotwang, sittingbull, Wild
Vielleicht etwas für: Nothing-is-Written

Falls ihr teilnehmen wollt habt ihr noch bis zum 31. Mai Zeit.

Aktuell sind es 8 Teilnehmer.


Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
23.05.2021 14:59 Uhr | Editiert am 23.05.2021 - 14:59 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

My list is one of these 8, sir ;)

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
23.05.2021 16:07 Uhr | Editiert am 23.05.2021 - 16:17 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Die 70er sind für mich sehr schwierig. Nicht, weil ich so viele Filme habe und mich nicht entscheiden kann, sondern deshalb, weil ich viele Klassiker der 70er vor Ewigkeiten (zuletzt) gesehen habe. Bei Filmen wie Der Pate 1 & 2, Einer flog über das Kuckucksnest, Rocky 1 & 2, Convoy, Westworld oder diversen Western und die Filme mit Bud Spencer & Terrence Hill weiß ich heute nicht mehr, wo ich diese einsortieren würde bzw. ob diese mir heute überhaupt noch gefallen und wie gut ich sie finden würde. Ich ranke zuerst nur die Filme, die ich auch heute noch regelmäßig schaue und die ich klasse finde. Das sind die ersten sieben Plätze. Erst danach ab dem 8. Platz kommen dann die Filme, die ich damals toll fand, die ich aber heute nicht mehr einordnen kann. Meine Liste ist höchst subjektiv.

  1. Krieg der Sterne
  2. Tauchfahrt des Schreckens
  3. Unten am Fluss
  4. Mad Max
  5. Assault - Anschlag bei Nacht
  6. Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt
  7. Star Trek - Der Film
  8. Der Pate
  9. Der Pate 2
  10. Einer flog über das Kuckucksnest
  11. Rocky
  12. Rocky 2
  13. Der weiße Hai
  14. Convoy
  15. Mein Name ist Nobody
  16. Nobody ist der Größte
  17. Die rechte und die linke Hand des Teufels
  18. Vier Fäuste für ein Halleluja
  19. Der Texaner
  20. Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle
  21. Zwei Missionare
  22. Zwei wie Pech und Schwefel
  23. Zwei außer Rand und Band
  24. Little Big Man
  25. Westworld

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

1 2 3 4 5 6
Neues Thema
AnzeigeY