Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wahl - Die besten Filme der 1970er Jahre

TiiN | 01.05.2021
Seit einiger Zeit gehen wir in Jahrzehnteschritten durch die Filmgeschichte. Die letzte Wahl fand im Februar statt. Hier eine Übersicht der Vergangenheit: Die besten Filme der 2010er Die besten Filme der 2000er Die besten Filme der 1990er Die besten Filme der 1980er Es soll nicht vergessen werden, dass bis zum 2. Mai die Wahl zum Film des Jahres 2020 läuft, durchgeführt dur... weiterlesen

Seit einiger Zeit gehen wir in Jahrzehnteschritten durch die Filmgeschichte. Die letzte Wahl fand im Februar statt. Hier eine Übersicht der Vergangenheit:

Es soll nicht vergessen werden, dass bis zum 2. Mai die Wahl zum Film des Jahres 2020 läuft, durchgeführt durch Primeval.
Trotzdem mag ich spannend zum Monatsstart in unserer Wahlreihe das nächste Kapitel öffnen und zwar die Wahl der besten Filme der 1970er Jahre. Wir sind in einem Jahrzehnt, indem die Blockbuster rar werden.

Ausführen möchten wir das Ganze nach dem guten alten Moviejones-Abstimmverfahren machen: Jeder Teilnehmer kann maximal 25 Filme nennen, die 25 bis 1 Punkte erhalten. Es dürften Filme genannt werden, die vom 01.01.1970 bis zum 31.12.1979 erstmalig erschienen sind.
Nach einem Monat werde ich das Ergebnis aufaddieren und auswerten. Nach Möglichkeit bitte einen eindeutigen deutschen Titel verwenden.
Kurz zusammengefasst:

  • Max. 25 Filme in Reihenfolge nennen
  • Zwischen 01.01.1970 und 31.12.1979 erstmalig aufgeführt
  • Bitte eindeutige in Deutschland verwendeten Namen nennen und wenn möglich auf die Schreibweise achten, welche von anderen Teilnehmern verwendet wurde
  • Ein Film muss mindestens zwei mal genannt werden, damit er mit in das Gesamtranking kommt.
  • Späteste Abgabe ist der 31. Mai 2021 um 23:59

Die 25 ist eine Maximalzahl. Wer nur auf 20, 15 oder 10 Filme kommt, kann trotzdem teilnehmen.

Falls ihr ein paar Anregungen braucht, hier nochmal hilfreiche Listen:

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
78 Kommentare
1 2 3 4 5 6
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
02.06.2021 19:27 Uhr
1
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ich möchte nochmal hervor heben, wie sehr es mich freut, dass wir für die 1970er Jahre tatsächlich 20 Leute zusammen bekommen haben. Hätte ich nicht gedacht.

In den 1960er Jahren werden mit Alien und Star Wars zwei weitere Franchises wegfallen. Aber ich glaube die bekommt man noch ganz gut hin. Da habe ich allerdings schon einen ganz starken Siegfavoriten.

Die 1950er Jahre kann man sicher auch noch probieren (muss ja nicht immer eine Top 25 sein). Aber die 1940er werden dann vermutlich von den Teilnehmern zu dünn.


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
02.06.2021 19:47 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@TiiN

Ich zumindest würde allein aus Interesse jedes Jahrzehnt mitmachen. Egal, ob es am Ende nur eine Top 10 ist oder nicht.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
RonZo : : Last Jedi
02.06.2021 21:30 Uhr | Editiert am 02.06.2021 - 21:30 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

@TiiN

Du hast einen klaren Favoriten für den Sieg bei der 60er Wahl? Ich müsste mir 2001, Once upon a Time in the West, Psycho und The Birds allesamt nochmal angucken um meine # 1 benennen zu können...

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
02.06.2021 21:41 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@RonZo

Jetzt kommts: Mein Favorit ist bei deinen genannten gar nicht dabei!
Ich denke an Lawrence von Arabien - auch wenn ich die anderen Filme sehr mag,aber ich könnt mir vorstellen, dass dieser alles überstrahlen könnte.


Avatar
RonZo : : Last Jedi
02.06.2021 21:49 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

@TiiN

Achwas... Auf den wäre ich jetzt definitiv nicht gekommen. Der Film war nicht mein Fall. Einmal als Teenie gesehen. Kein Interesse an einer Zweitsichtung. Aber natürlich schon ne Hausnummer. Wird bestimmt eine interessante Wahl!

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
02.06.2021 22:02 Uhr
1
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

Ich hab 6 Favoriten auf den Sieg: James Bond jagt Dr. No, Liebegrüße aus Moskau, Goldfinger, Feuerball, Man lebt nur zweimal und Im Geheimdienst Ihrer Majestät.^^

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
07.06.2021 13:37 Uhr | Editiert am 07.06.2021 - 13:47 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

So, nach einer Woche Umzug und Folgestress melde ich mich mal wieder zurück...

Erst mal danke @TiiN für den Klugscheißerhut ;) (Und Danke an Duck, CGN und Nothing-is-written, die mir wohl in anderen Posts eine Kopfbedeckung gegeben haben)

Ein paar Dinge fallen mir bei der Liste noch auf:

- Es sind verdammt viele Filme in der Top 10 und darüber hinaus, die man valide als Klassiker betrachten kann, ohne das sie jetzt aufgrund irgendeiner Altersstruktur in diesem Forum (80er *hust*) durch Nostalgie dahin gehieft wurden. Glaube mit der Liste kann jeder irgendwie zufrieden sein.

- Wenn man die ganze Liste so durchgeht, war das ein starkes Jahrzehnt für Horror, was nach dem Vietnam Krieg und in den Zeiten großer gesellschaftlicher Unruhe kein Wunder sein sollte (Wie war die Daumenregel? Horror ist immer ein Spiegel der Traumata seiner Zeit, oder so...?).

- So sehr es mich persönlich freut, die Dominanz von Alien über Krieg der Sterne ist in der Deutlichkeit überraschend. Nicht nur ist der zweite seltener in die Top 25 der User gewählt worden, auch bei denen, die ihn wählten, war er im Schnitt auf einem niedrigeren Rang.
Das wundert mich echt, denn seien wir mal ehrlich: Krieg der Sterne war immer populärer als Alien, und sogar in der erweiterten Liste von Sight and Sound findet man irgendwo Star Wars, aber nicht Scotts Meisterwerk.

Meine Hypothese hier ist einfach: nach zwei letztendlich (und aus ganz unterschiedlichen Gründen) enttäuschenden Trilogien nach der OT ist das Star Wars Filmuniversum gerade an einem Tiefpunkt angekommen, dessen niedrige Popularität einen großen Schatten wirft. Von den letzten Filmen aus dem Alien Franchise waren zwar auch viele enttäuscht, aber da es hier nicht so einen Anspruch an ein kohärentes Universum zu geben scheint, scheint auch der Schaden geringer zu sein (meine Interpretation).

Oder, Interpretation 2: Nach über 40 Jahren ist der Groschen gefallen, Alien ist einfach besser als Krieg der Sterne. Deal with it tongue-out

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
07.06.2021 13:58 Uhr | Editiert am 07.06.2021 - 13:59 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.222 | Reviews: 108 | Hüte: 639

@ MB80

Mit Interpretation 2 kann ich gut leben. Ich habe zwar Krieg der Sterne auf Platz 1 und Alien auf Platz 6 gewählt, aber nicht unbedingt deswegen, weil ich Krieg der Sterne für besser halte, sondern weil ich mir den einfach öfter ansehen kann als Alien. Für Alien muss ich in Stimmung für Horror sein, und das bin ich nicht oft.

Star Wars geht bei mir immer, wobei ich Episode 4 sogar eher noch schwächer finde als Episode 5 und 6 und auch schwächer als Episode 3 und 7. Episode 4 bekommt bei mir nur 8/10 Punkte, während Alien nur knapp an der 10/10 vorbeischrammt (wegen so mancher dummer Handlungsweise so mancher Crewmitglieder).

Im Großen und Ganzen bin ich mit Alien auf Platz 1 aber durchaus zufrieden. Hat der Film definitiv verdient.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
07.06.2021 16:19 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@MB80

Ich könnt mir vorstellen, wenn es bei der einzeltrilogie damals oder sogar nur beim Krieg der Sterne geblieben wäre, dann wäre der Film auch heute noch deutlich weiter vorne gewesen. Aber wenn es 8 Nachfolger/Vorgänger sowie zwei Ableger gibt, die alles technisch deutlich überlegen sind, dann nagt der Zahn der Zeit noch stärker an einem Klassiker als wenn er für sich alleine stehen würde. Zudem geht ein bisschen das besondere verloren.

Nachfolger gab es zwar auch bei Alien, aber nicht in der Masse und trotz der vielen Nachfolger war Alien im Vergleich zu seinen Sequels und Prequels durch seinen Stil sehr einzigartig.


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.06.2021 17:08 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MB80, Raven13 und TiiN

Eine andere Erklärung wäre, dass "Krieg der Sterne" die offensichtlichste Wahl überhaupt ist und man den Film deswegen bewusst niedriger platziert hat oder gar nicht aufgenommen hat. So wie ich. Ich habe auch Disney-Zeichentrickfilme oder "James Bond"-Filme bewusst außenvorgelassen, obwohl ich da durchaus ein paar hätte nennen können, die es verdient hätten. Stattdessen habe ich dann Filme genannt, die es ebenfalls verdient haben, im Normafall aber Underdogs sein würden.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
07.06.2021 18:24 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ MB80

Zunächst eine Korrektur: Alien ist natürlich in der Sight & Sound-Liste drin: Link

Außerdem hab ich eine andere Theorie zum Abschneiden von Star Wars, nämlich die Teilnehmerzahl. Dieses Mal waren es deutlich weniger Teilnehmer als sonst, wodurch die Stimmen der sechs, sieben Arthouse-Fans deutlich mehr ausmachen als bei Wahlen wie der 80er-Wahl, bei der mehr als doppelt so viele User abgestimmt hatten. TiiN hat bei der 80er-Wahl ja dann auch eine separate Auswertung gemacht für den Zeitpunkt, bevor MJ Werbung für die Wahl gemacht hat und in der lag "Empire Strikes Back" auch nur auf Platz 7 hinter "Raging Bull" (!). Der Mainstream-Schub durch die Werbung auf der MJ-Startseite hat Letzteren dann natürlich auf Platz 20 und Star Wars auf Platz 4 gespült. Genauso hätten doppelt so viele Teilnehmer bei dieser Wahl auch für ein besseres Ergebnis der Blockbuster gesorgt. Problem für diese User ist halt, dass es in den 70ern kaum Blockbuster gab, weshalb ein Großteil erst gar nicht teilgenommen hat.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
07.06.2021 19:29 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Die 1960er werden da nicht anders. Aber ich freue mich schon drauf. Ein bisschen arbeite ich schon an meiner Topliste.
Nur mal gucken, wann wir das machen. Vielleicht lässt man den Juli und August als Sommerloch aus? Oder ist es gerade dafür gut?


Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
07.06.2021 20:13 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

@Raven13

Dann sind wir mal einer Meinung ;)

@TiiN

Puuh, ich bin kein großer Freund dieser "Zahn der Zeit" Argumentes. Ich bin eben auch großer Freund von praktischen Effekten, bei aller CGI Trickserei sehen die alten Streifen aus den 70ern immer noch grandios aus. Gerade Alien ist bei dem Aspekt vielleicht einer der am besten aussehenden Filme die ich kenne. Klar, heutzutage sieht man direkt, dass die Höhle nicht wirklich da ist, und wann man schnell vom Alien weggeschnitten hat, weil es dann doch kacke aussieht wenn es sich bewegt, aber eben auch erst beim zweiten mal.

@PaulLeger und luhp92

Denke ihr habt da beide einen Punkt. Also zum einen, klar, 20 Teilnehmer sind schwer ne belastbare Zahl ;) Aber ich habe z.B. tatsächlich Star Wars hinten angestellt, weil ich mir gedacht habe der kriegt hier im Forum genug Stimmen. Auf der anderen Seite, auch wenn jeder den Film zwei oder drei Plätze höher bewertet hätte, wäre die Diskrepanz zu Alien immer noch groß. Was jetzt pasiert wäre, wenn man noch schnell ein paar User reingespült hätte, die kaum wirklich Filme aus den 70ern oder darüber hinaus kennen, ist anybodys guess. Nicht abwertend gemeint, bei mir geht die Filmkenntnis mit den Jahrzehnten auch zurück.

Danke für den Hinweis mit der S&S Listung, ich war mir eigentlich sicher, dass der in der Top 250 nicht dabei ist. Zuviel Vertrauen in Google...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
09.06.2021 19:18 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@MB80
Puuh, ich bin kein großer Freund dieser "Zahn der Zeit" Argumentes

Das meinte ich doch gar nicht. Aber Krieg der Sterne von 1977 hat durch die sehr vielen Fortsetzungen mMn an seinem Alleinstellungsmerkmal eingebüßt. Zumindest in der breiten Masse. Jüngere Fans wuchsen mit der PT, The Clone Wars oder sogar der ST auf.
Bei Alien gab es zwar auch Fortsetzungen, aber diese sind überschaubar und inhaltlich zumeist deutlich anders als der Erstling.


Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
09.06.2021 23:59 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

@TiiN

Ok, jetzt weiß ich was du meinst. Ich habe mir halt nie die ganzen Star Wars Derivate angesehen und bin rein beim Filmformat geblieben, deshalb... Ich bin da relativ auf die Filme fixiert und mir fehlt da als 80er Jahrgang der Blickwinkel neuerer Zuschauer. Auf der anderen Seite stärkt das mein Bewusstsein dafür, inwelcher Folge mein Nachwuchs die Filme einmal sehen wird. Die OT... Und dann lange nichts tongue-out

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

1 2 3 4 5 6
Neues Thema
AnzeigeN