Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wahl - Die besten Filme der 1970er Jahre

TiiN | 01.05.2021
Seit einiger Zeit gehen wir in Jahrzehnteschritten durch die Filmgeschichte. Die letzte Wahl fand im Februar statt. Hier eine Übersicht der Vergangenheit: Die besten Filme der 2010er Die besten Filme der 2000er Die besten Filme der 1990er Die besten Filme der 1980er Es soll nicht vergessen werden, dass bis zum 2. Mai die Wahl zum Film des Jahres 2020 läuft, durchgeführt dur... weiterlesen

Seit einiger Zeit gehen wir in Jahrzehnteschritten durch die Filmgeschichte. Die letzte Wahl fand im Februar statt. Hier eine Übersicht der Vergangenheit:

Es soll nicht vergessen werden, dass bis zum 2. Mai die Wahl zum Film des Jahres 2020 läuft, durchgeführt durch Primeval.
Trotzdem mag ich spannend zum Monatsstart in unserer Wahlreihe das nächste Kapitel öffnen und zwar die Wahl der besten Filme der 1970er Jahre. Wir sind in einem Jahrzehnt, indem die Blockbuster rar werden.

Ausführen möchten wir das Ganze nach dem guten alten Moviejones-Abstimmverfahren machen: Jeder Teilnehmer kann maximal 25 Filme nennen, die 25 bis 1 Punkte erhalten. Es dürften Filme genannt werden, die vom 01.01.1970 bis zum 31.12.1979 erstmalig erschienen sind.
Nach einem Monat werde ich das Ergebnis aufaddieren und auswerten. Nach Möglichkeit bitte einen eindeutigen deutschen Titel verwenden.
Kurz zusammengefasst:

  • Max. 25 Filme in Reihenfolge nennen
  • Zwischen 01.01.1970 und 31.12.1979 erstmalig aufgeführt
  • Bitte eindeutige in Deutschland verwendeten Namen nennen und wenn möglich auf die Schreibweise achten, welche von anderen Teilnehmern verwendet wurde
  • Ein Film muss mindestens zwei mal genannt werden, damit er mit in das Gesamtranking kommt.
  • Späteste Abgabe ist der 31. Mai 2021 um 23:59

Die 25 ist eine Maximalzahl. Wer nur auf 20, 15 oder 10 Filme kommt, kann trotzdem teilnehmen.

Falls ihr ein paar Anregungen braucht, hier nochmal hilfreiche Listen:

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
24 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2021
01.05.2021 00:52 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 6.496 | Reviews: 134 | Hüte: 383

Weil der Ausgangspost erfahrungsgemäß nicht so oft gelesen wird, hier nochmal:

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
01.05.2021 08:42 Uhr
1
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 853 | Reviews: 7 | Hüte: 116

1. Taxi Driver
2. Uhrwerk Orange
3. Apocalypse Now
4. Alice in den Städten
5. Der Stadtneurotiker
6. Der große Irrtum
7. Der Pate 2
8. Einer flog über das Kuckucksnest
9. Schreie und Flüstern
10. Aguirre, der Zorn Gottes
11. Das Gespenst der Freiheit
12. Der Pate
13. Chinatown
14. Nashville
15. Network
16. Barry Lyndon
17. Johnny zieht in den Krieg
18. Der Mieter
19. Monsieur Klein
20. Stalker
21. Todesmelodie
22. Die durch die Hölle gehen
23. Hexenkessel
24. Alien
25. Paper Moon

Für mich wohl das beste Jahrzehnt, daher ging das recht schnell.

MJ-Pat
Avatar
MB80 : : Cheddar Goblin
01.05.2021 10:13 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 1.949 | Reviews: 35 | Hüte: 169

Ah, das kann mal interessant werden, auch mal ein Anlass wieder Lücken zu schließen...

@PaulLeger

Das ist natürlich ne Bomben Liste, vor allem mit den Top 3. Ich sehe schon einige Ähnlichkeiten zu meiner Liste die dann mal kommt, ich kann aber verraten das Stalker höher liegen wird und bei mir auch Der Spiegel einen Platz finden wird. Außerdem wurde ich nie mit Bergmanns Schreie und Flüstern warm, da werden sich wohl eher Herbstsonate und Szenen einer Ehe finden, aber deine Wahlnist ein interessanter pick. Darf ich mal fragen, warum gerade der?

“Ich bin der große Verräter. Es darf keinen größeren geben!“

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2021
01.05.2021 11:02 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 6.496 | Reviews: 134 | Hüte: 383

Freut mich, dass es schon gut losgeht. Meine Liste folgt, bin mir noch nicht ganz sicher.

Vergisst mir aber bitte nicht Hundstage smile

MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : Kakashi
01.05.2021 11:26 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 5.523 | Reviews: 37 | Hüte: 301

Cool, endlich gehts weiter. smile

Bei mir ist es super einfach diesmal. Ich hab gerade mal 18 Filme aus den 70ern gesehen, von denen ich 13 in mein Ranking aufgenommen habe. 3 von denen muss ich aber noch mal schauen, also dauert es noch ein bisschen, bis ich mein Ranking dann erstellt habe und hier posten werde. Und vlt. hol ich noch ein paar der Klassiker nach, je nach dem, wie ich Lust habe.^^

I’ve got 24 hours to get rid of this... bozo, or the entire scheme I’ve been setting up for 18 years goes up in smoke, and YOU ARE WEARING HIS MERCHANDISE?

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
01.05.2021 15:13 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 14.115 | Reviews: 154 | Hüte: 502

Cool, cool, cool. Da werde ich wohl auch noch ein paar Filme nachholen.

@TiiN: Also nicht wundern, wenn meine Liste erst Richtung Ende Mai kommt^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
01.05.2021 23:08 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 853 | Reviews: 7 | Hüte: 116

@ MB80

Danke. "Alien" würde ich bei dir auch höher tippen. Bezüglich "Schreie und Flüstern" fand ich das Thema da ziemlich gut umgesetzt. Gut, das trifft auf deine Beispiele natürlich auch zu. Aber den empfinde ich darüber hinaus als den visuell bestechendsten 70er-Film von Bergman, in puncto Lichtsetzung und Farbdramaturgie können die etwas spröden Kammerspiele finde ich nicht mithalten. Aber in einem anderen Jahrzehnt wären die wahrscheinlich auch reingekommen, ebenso "Der Spiegel".

MJ-Pat
Avatar
sid : : Gojira
02.05.2021 02:32 Uhr | Editiert am 02.05.2021 - 02:40 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 1.481 | Reviews: 17 | Hüte: 49

Erstmal danke @Primeval für den Hut gefolgt von meiner Entschuldigung, dass ich dieses Jahr an der Jahresumfrage nicht teilnehmen kann embarassed. Amazon Prime lässt mich auch seit Wochen im Stich und 3-5 Titel reichen einfach nicht aus. Aber ich werde dieses Jahr eifrig Titel sammeln, Format egal (trotzdem nur legal natürlich) wink.

Beim Abendessen haben wir schon die möglichen Top-Platzierungen besprochen, die 70er-Experten waren noch nicht einmal dabei, und wir sind trotzdem spielend leicht auf 25 Filme gekommen. Wahrscheinlich wird meine Liste etwas mainstreamlastiger als bei anderen. Also drin sein werden, vielleicht auch als Anregung für @FlyingKerbecs und andere so junge Leute, wie sagt man das ohne Neid?^^.
Noch in loser Reihenfolge: Taxi Driver, Pate 2x, Rocky 2x, Einer flog über das Kuckucksnest, Is was Doc?, Papillon, Assault - Anschlag bei Nacht, Das Leben des Brian, Die rechte und die linke Hand des Teufels, Der weiße Hai, Dirty Harry, Slapshot, Alien natürlich, Halloween, vielleicht Angst über der Stadt, Frenzy, Ein Fremder ohne Namen, Tod auf dem Nil. Ein tolles Jahrzehnt!
PS: Clockwork Orange ist so ein Film, bei dem ich überlege, war einprägsam, aber auch sehr schwer zu sehen.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2021
02.05.2021 10:19 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 6.496 | Reviews: 134 | Hüte: 383

Meine Top 25

  1. Alien
  2. Uhrwerk Orange
  3. Krieg der Sterne
  4. Barry Lyndon
  5. Hundstage
  6. Der Pate
  7. Robin Hood (1973)
  8. Der Mann mit der Todeskralle
  9. Asterix erobert Rom
  10. Die durch die Hölle gehen
  11. King Kong (1976)
  12. Rocky
  13. Alice in den Städten
  14. Der weiße Hai
  15. I wie Ikarus (auch bekannt als: Der Spürhund)
  16. Einer flog über das Kuckucksnest
  17. Lucky Luke - Sein größter Trick
  18. Taxi Driver
  19. Der letzte Tango in Paris
  20. Die Rückkehr zum Planet der Affen
  21. Superman
  22. Apocalypse Now
  23. Tage des Himmels
  24. Eis am Stiel
  25. Der Pate 2
MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : Kakashi
02.05.2021 11:29 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 5.523 | Reviews: 37 | Hüte: 301

@sid

Also drin sein werden, vielleicht auch als Anregung für @FlyingKerbecs und andere so junge Leute, wie sagt man das ohne Neid?^^.

Das Alter ist nur eine Zahl. wink tongue-out Geistig bin ich teilweise 70, aber wie ein Teenie fühle ich mich auch noch und ich hoffe, das wird sich nie ändern.^^

Habe kaum Klassiker der 70er gesehen, eure Auswahl finde ich interessant. Hab auch schon einige Filme auf der Liste stehen, aber ich werde vermutlich nur die wenigsten schaffen. Zumal meine Lust auf die nicht gerade hoch ist.^^ Und manche der Filme werde ich vermutlich niemals schauen, z.B. die Pate-Trilogie. Immerhin kenne ich Leben des Brian, aber den müsste ich auch mal wieder schauen, werde ich die Tage mal machen.

I’ve got 24 hours to get rid of this... bozo, or the entire scheme I’ve been setting up for 18 years goes up in smoke, and YOU ARE WEARING HIS MERCHANDISE?

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
02.05.2021 14:37 Uhr | Editiert am 02.05.2021 - 14:38 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 6.243 | Reviews: 155 | Hüte: 482

In den 1970ern gibt es so viele Hammerfilme, dass ich hier wirklich einige grandiose Filme weglassen musste, unter anderen die beiden Sowjetmetascifiklassiker, mehrere Hill, Polanski und Peckingpahs, sowie ein paar weniger bekannte Filme der Marke Kaputalismussatire, die hier aber auf verlorenem Posten stünden. Alles in allem muss man ja 25 Filme nennen, also dann ( btw freut es mich ungemein, dass Delons Klein nicht nur in meiner Liste auftaucht)

1. Der Pate 2

2. Einer flog übers Kuckucksnest

3. Taxi Driver

4. Chinatown

5. Der Pate

6. Rocky

7. Apocalypse Now

8. Monsieur Klein

9. Der Tod kennt keine Wiederkehr

10. Der Texaner

11. Die durch die Hölle gehen

12. Bring mir den Kopf von Alfredo Garcia

13. Der Coup

14. Hasch mich, ich bin der Mörder

15. Angst essen Seele auf

16. Ein Fremder ohne Namen

17. Der Clou

18. Pat Garret jagt Billy the Kid

19. Brust oder Keule

20. THX 1138

21. Szenen einer Ehe

22. Wer Gewalt sät

23. French Connection

24. Doc

25. Aguirre, der Zorn der Götter

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : Kakashi
02.05.2021 16:34 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 5.523 | Reviews: 37 | Hüte: 301

Ich könnte schon wieder kotzen, alle 70er Filme, die hier genannt werden und ich evtl. schauen will, gibt es bei keinem Streaminganbieter zum Schauen. Dann wollte ich Das Leben des Brian mal wieder schauen, aber den gibt es wieso auch immer nur auf Englisch bei Netflix. Also heute ist echt nicht mein Tag...scorn

I’ve got 24 hours to get rid of this... bozo, or the entire scheme I’ve been setting up for 18 years goes up in smoke, and YOU ARE WEARING HIS MERCHANDISE?

Avatar
NeoAnderson : : Moviejones-Fan
03.05.2021 08:25 Uhr
0
Dabei seit: 16.05.17 | Posts: 313 | Reviews: 0 | Hüte: 33

nun, die 70er. auch kein schlechtes Jahrzehnt möchte man sagen^^ hier nun meine Top 25 ->

  1. Der Weiße Hai
  2. Der Pate (stellv. auch für Teil 2)
  3. Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt
  4. Taxi Driver
  5. Mad Max
  6. Einer flog über das Kuckucksnest
  7. Der Exorzist
  8. Star Wars - Eine neue Hoffnung
  9. Apocalypse Now
  10. Rocky
  11. Superman
  12. Der Clou
  13. Die durch die Hölle gehen
  14. French Connection - Brennpunkt Brooklyn
  15. Bei Sterben ist jeder der Erste
  16. Die Ritter der Kokusnuss
  17. Getaway
  18. Carrie – Des Satans jüngste Tochter
  19. Uhrwerk Orange
  20. Suspiria - In den Krallen des Bösen
  21. 18 Stunden bis zur Ewigkeit
  22. Zombie
  23. Wer Gewalt sät
  24. Halloween – Die Nacht des Grauens
  25. Westworld
Avatar
RonZo : : Last Jedi
03.05.2021 12:09 Uhr | Editiert am 03.05.2021 - 12:17 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.036 | Reviews: 4 | Hüte: 72

1. Die Warriors

2. Alien

3. Uhrwerk Orange

4. Driver

5. Dark Star - Finsterer Stern

6. Taxi Driver

7. Apocalypse Now

8. Serpico

9. Assault - Anschlag bei Nacht

10. Hundstage

11. French Connection - Brennpunkt Brooklyn

12. Rocky Horror Picture Show

13. Mad Max

14. Wer Gewalt sät

15. Einer flog über das Kuckucksnest

16. Chinatown

17. Getaway

18. Dirty Harry

19. Ein Mann sieht rot

20. Unheimliche Begegnung der dritten Art

21. Die Ritter der Kokusnuß

22. Carrie - Des Satans jüngste Tochter

23. Ein stahlharter Mann

24. American Graffiti

25. Superman

MJ-Pat
Avatar
sid : : Gojira
03.05.2021 15:54 Uhr | Editiert am 03.05.2021 - 16:01 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 1.481 | Reviews: 17 | Hüte: 49

@FlyingKerbecs
Das ist natürlich ärgerlich ^^. Zumal vor bzw. an Ostern einige dieser Filme im TV liefen z.B. Das Leben des Brian, Die Pate-Trilogie, Oktober in Rimini, Monsieur Klein, French Connection, Alien 1-4... Also kann man auch nicht mal auf Pfingsten hoffen. Viele der Top-Filme der 70er haben ein gewisses Verstörpotenzial, aber andere sind so gut zu sehen wie z.B. Der Pate, kaum hat man angefangen gehen die Stunden rum wie nix. Falls Du es Dir doch noch überlegst, diese Trilogie wäre bei Amazon Prime frei, ebenso Apocalypse Now: The Final Cut. Ansonsten sieht es im Moment tatsächlich schlecht aus.
Ich sehe selber an den bereits eingegangenen Listen, wie viele berühmte Filme mir fehlen. Man könnte höchstens noch in den Mediatheken von ARTE, 3sat etc. stöbern.

PS: Dafür ist der erst im April in den USA angelaufene "Voyagers" bereits frei.

Neues Thema
Anzeige