Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wahl - Die besten Filme der 1970er Jahre

TiiN | 01.05.2021
Seit einiger Zeit gehen wir in Jahrzehnteschritten durch die Filmgeschichte. Die letzte Wahl fand im Februar statt. Hier eine Übersicht der Vergangenheit: Die besten Filme der 2010er Die besten Filme der 2000er Die besten Filme der 1990er Die besten Filme der 1980er Es soll nicht vergessen werden, dass bis zum 2. Mai die Wahl zum Film des Jahres 2020 läuft, durchgeführt dur... weiterlesen

Seit einiger Zeit gehen wir in Jahrzehnteschritten durch die Filmgeschichte. Die letzte Wahl fand im Februar statt. Hier eine Übersicht der Vergangenheit:

Es soll nicht vergessen werden, dass bis zum 2. Mai die Wahl zum Film des Jahres 2020 läuft, durchgeführt durch Primeval.
Trotzdem mag ich spannend zum Monatsstart in unserer Wahlreihe das nächste Kapitel öffnen und zwar die Wahl der besten Filme der 1970er Jahre. Wir sind in einem Jahrzehnt, indem die Blockbuster rar werden.

Ausführen möchten wir das Ganze nach dem guten alten Moviejones-Abstimmverfahren machen: Jeder Teilnehmer kann maximal 25 Filme nennen, die 25 bis 1 Punkte erhalten. Es dürften Filme genannt werden, die vom 01.01.1970 bis zum 31.12.1979 erstmalig erschienen sind.
Nach einem Monat werde ich das Ergebnis aufaddieren und auswerten. Nach Möglichkeit bitte einen eindeutigen deutschen Titel verwenden.
Kurz zusammengefasst:

  • Max. 25 Filme in Reihenfolge nennen
  • Zwischen 01.01.1970 und 31.12.1979 erstmalig aufgeführt
  • Bitte eindeutige in Deutschland verwendeten Namen nennen und wenn möglich auf die Schreibweise achten, welche von anderen Teilnehmern verwendet wurde
  • Ein Film muss mindestens zwei mal genannt werden, damit er mit in das Gesamtranking kommt.
  • Späteste Abgabe ist der 31. Mai 2021 um 23:59

Die 25 ist eine Maximalzahl. Wer nur auf 20, 15 oder 10 Filme kommt, kann trotzdem teilnehmen.

Falls ihr ein paar Anregungen braucht, hier nochmal hilfreiche Listen:

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
78 Kommentare
1 2 3 4 5 6
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
10.06.2021 10:43 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

TiiN:

Bin derzeit komplett unter Wasser, daher auch recht selten hier, aber natürlich auch von mir der wohlverdiente Hut :-)

DrStrange:

Flucht ins 23. Jahrhundert war jahrelang einer meiner absoluten Lieblingsfilme als Kind, aber der ist wirklich ganz mies gealtert, ich habe mir den damals auf DVd gekauft als er rauskam und dann nach 1x Sichtung irgendwo vergraben. Da ist so viel mehr möglich gewesen, der ist billig, recht naiv, schlecht gealtert, Fawcett und Ustinov zu kurz im Bild, und hat ein vergleichsweise wirklich brauchbares und gutes Remake mit Bays Insel bekommen.

Das ist ein Film, der durchaus ein brauchbares Remake vertragen kann.

Wenn schon so olle Kamellen, dann die Zeitmaschine :-D

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
ObiWan : : Moviejones-Fan
10.06.2021 10:44 Uhr
0
Dabei seit: 19.02.21 | Posts: 160 | Reviews: 0 | Hüte: 11

Argh! Verpasst. Wie konnte mir das passieren? Und das wo ich mich so auf die Wahl gefreut hatte. Die 70er. Verdammt...

Naja, dann passe ich jetzt umso besser auf, dass ich die 60er nicht verpasse.

für alle die es interessiert, oder auch nicht, hier noch mal meine Top 10 der 70er:

1. Der Pate 2

2. Der Pate

3. Star Wars

4. Uhrwerk Orange

5. Assault - Anschlag bei Nacht aka Das Ende

6. Der weiße Hai

7. Alien

8. Calahan

9. Papilon

10. French Connection

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
10.06.2021 13:32 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@MobyDick:

Ich habe den Film auch schon lange nicht mehr gesehen, habe ihn aber noch als sehr gut in Erinnerung. Für den 70er Look kann man ihm meines Erachtens altersbedingt eher weniger Vorwürfe machen. Selbst sowas wie die alten SW Filme sieht heute "antiquiert" aus. SciFi ist halt grundsätzlich ein Genre das schlecht altert und sich zügig selbst überholt. Ich versuche zumindest immer, solche Filme im Kontext ihrer Entstehung zu betrachten.

Vielleicht bräuchte es hier wirklich mal ein richtiges Remake... evtl. von jemanden wie Villeneuve. "Die Insel" ist mir von der Vorlage "Logans Run" zu weit weg und auch für sich stehend ein sehr dürftiger Film. Aber ich kann mit Bay eh nichts anfangen und das ist dann auch ein anderes Thema.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

1 2 3 4 5 6
Neues Thema
AnzeigeY