AnzeigeN
AnzeigeN

Kritik: Terminator 3 - Rebellion der Maschinen von ZSSnake

ZSSnake | 14.02.2011

Hier dreht sich alles um die Terminator 3 - Rebellion der Maschinen von ZSSnake. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
Avatar
Movielord : : Moviejones-Fan
14.02.2011 12:33 Uhr
0
Dabei seit: 27.07.10 | Posts: 96 | Reviews: 11 | Hüte: 0
Hi,

im großen und Ganzen kann ich deiner Kritik nur zustimmen und muss sagen sie ist verdammt gut.

Aber eine Sache stört mcih, wenn ich das richtig verstande habe, die Zeitlinie ist nicht liniear zu der aus Teil 2, sondern alternativ... was sich auch in den geänderten Tagen des Judgement Day äussert und in der alternativen Bezeichnung des Arnold Terminators...

In den ersten beiden Teieln ist er nämlich ein T 800 und kein T850.. sry.. wegen der Klugscheisserei, aber das sind so Kleinigkeiten.

P.S.:
Ich habe dir eine PN geschickt.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
14.02.2011 12:45 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.954 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Das er in den ersten beiden Teilen ein T-800 ist, ist mir klar. Ich habs in dem Satz den du vermutlich meinst, etwas missverständlich ausgedrückt:
"Arnold Schwarzenegger kehrt ein weiteres Mal in seine Rolle als Terminator T-850 Modell 101 zurück." Ich weiß, dass er in den ersten beiden Filmen kein T-850 ist, aber im Endeffekt war das für mich kleinkram, deshalb hab ichs jetzt so stehen lassen, um nicht noch erklären zu müssen, warum er JETZT ein T-850 ist und nicht mehr ein T-800.

Die Timeline ist alternativ, das stimmt schon, weil sie mit Teil 2 ja verändert wurde, daher auch der Umstand, dass der T-850 und der T-X aus dem Jahr 2032 geschickt werden, statt wie bei 1+2 aus dem Jahr 2029.

Trotzdem ist sie dahingehend linear, dass das Alter Connors immer noch stimmen müsste. Er müsste in Terminator 3 (2003) dementsprechend 19 Jahre alt sein. Da er in Terminator 3 davon redet, dass der T-1000 ihn vor 10 Jahren angegriffen hat, muss also Terminator 2 entweder 1993 gespielt haben, da wäre John aber erst 9 gewesen und nicht 13, wie zu Beginn des 3.Filmes berichtet, oder John macht nur ungefähre Äußerungen und er war zur Zeit des zweiten Filmes 10 Jahre alt. Dass er 13 Jahre alt war und mitte der 8. Klasse von der Schule gegangen ist, ist in jedem Fall vollkommen unrealistisch und ein totaler Logikfehler...
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
14.02.2011 12:56 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Gewohnt gute Kritik! Wieder sehr detailliert und mit viel Hingabe geschrieben! Danke dafür! Auch die 7 Hüte sind völlig passend!
 
Zum Film selbst noch was: Ich find, dass sowohl Danes als auch Stahl eher Fehlbesetzungen sind. Stahl wirkt wie ein Waschlappen und wird so dem durchtriebenen John aus Teil 2 überhaupt nicht gerecht. Danes kommt eher als schmückendes Beiwerk rüber! Was die "Handmade" Action angeht, fand ich diese auch Klasse umgesetzt! Allerdings ist die Szene mit dem Kranwagen, in der er dann im Gulli hängenbleibt und sich überschlägt komplett digital!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
14.02.2011 12:59 Uhr | Editiert am 14.02.2011 - 13:01 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.954 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Stimmt, die ist digital, aber glücklicherweise gut umgesetzt. Wenn ich mir dagegen Nolans Dark Knight anschaue, wo etwas ähnliches mit nem Laster gemacht wurde, ohne das man es digital "lösen" musste, ärgert einen das bei Terminator schon im Nachhinein. Trotzdem ist es in Ordnung, dass an dieser Stelle dieser überzeugende digitale Effekt eingesetzt wurde.

Zudem musste ja schon ein großteil der Szene von Schwarzenegger aus seinem 30 Mio. Budget bezahlt werden, weshalb ich an dieser Stelle den wohl günstigeren Digitalen Effekt verstehen kann...

Ich bin aber insgesamt sowieso eher für "handgemachte" Effekte, weil es meist immer irgendwie besser ausschaut, als wenns aus dem Computer stammt.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
14.02.2011 13:10 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Das sehe ich auch so! Lieber tolle Kulissen und handgemachte Szenen!
Charme, Herz und Freude am Filmemachen! Das sieht mal solchen Produktionen an! Nicht umsonst sind Filme wie Coppolas "Bram Stokers Dracula" zeitlose Meisterwerke. Da fühlt sich eben beim zuschauen alles so an, als könnte man es wirklich anfassen!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
14.02.2011 13:20 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.954 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Eben das finde ich auch. Digitale Effekte zerstören einfach irgendwie diesen Eindruck, dass man sich auf dem Set auch selbst bewegen könnte. Und wenn man sich dann mal Jurassic Park anschaut, dann hat die T-Rex-Szene im Regen so eine großartige Bedrohlichkeit, obwohl sie größtenteils Handgemacht ist, dass es schon beeindruckend ist.

Ich meine, es gibt auch Beispiele für toll funktionierende Effekte, die nicht stören oder auffallen, wie im Herrn der Ringe. Aber es ist halt immer mehr zur Gewohnheit geworden, dass der digitale Effekt Kosten und Mühen spart und alles möglich macht. Dass früher auch alles möglich war (man denke nur mal an Star Wars oder Star Trek, oder noch früher, Godzilla) und man es auch ohne digitale Effekte schön hinbekommen hat, wird dabei leider oft vergessen...
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
14.02.2011 13:25 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Klar, sollten wir nicht vergessen, wie Du es ja auch ansprichst, dass es tolle Special Effects! Aber oft könnte das handmade besser aussehen. "Jurassic Park" ist ein gutes Beispiel für eine geniale Symbiose! Der T-Rex ist für mich bis heute immer noch das am überzeugendsten animierte Lebewesen der Filmgeschichte. Dagegen schmiert selbst der viel später erstellte Gollum ab! Dieser ist auch genial, aber machen wir uns nichts vor, man sieht einfach dass er am Computer erstellt wurde! Natürlich ist das in diesem Fall besser als wenn man Serkis in ein Kostüm gesteckt hätte! ;o)))))

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
14.02.2011 13:31 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.954 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Das stimmt, Serkis im Kostüm hätte nicht diesen Effekt gehabt, und mit Motion Capturing ist heute sicherlich sehr vieles möglich, was früher nur "halbgar" mit Kostümen gelöst wurde. Trotzdem ist mir z.B. der "Puppen-Yoda" oder der R2-D2 aus den alten Star Wars Filmen lieber, als der animierte "Hüpfball-Yoda" oder der "Flying R2-D2" in den neuen Filmen.

Aber auch andere Sachen kann man halt Handmade so viel cooler lösen. Explosionen oder tolle Stunts brauchen keine digitalen Effekte. Ich meine ok, die Hintergründe auf Green Screen sind ja in Ordnung, wenn es darum geht, das ganze für die Schauspieler sicherer zu gestalten. Aber wenn ich an die bescheuerte, überdigitalisierte "Neo vs. 1000 Smith"-Szene in Matrix 2 denke, oder an den Schlusskampf im Regen in Matrix 3, dann muss ich immer wieder den Kopf schütteln, wie man es sich mit zu vielen digitalen Effekten versauen kann...
Im ersten Matrix war das alles noch so viel besser portioniert, wodurch man da nie das Gefühl hatte, dass irgendwo der Effekt über die Idee gestellt wurde...
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
14.02.2011 13:38 Uhr | Editiert am 14.02.2011 - 13:38 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Es gab vom genialen "Matrix" Fortsetzungen?? Jetzt bin ich aber baff! Ist mir gar nicht aufgefallen! ;o))))))))  Ich glaube sowas nennt man Verdrängung oder! Muahahaha
 
Die Digitalisierung Yodas kann man auch mit dem Wort "Puppenschändung" versehen! Grausam!
Die wackelige OriginalPuppe  von Frank Oz "lebte"! Punkt! Die ComputerVariante war ein Schlag in die Magengrube! Da kann es doch keine zwei Meinungen geben! ;o) Bei R2D2 sehe ich das ein klein wenig differenzierter, weil es dort nicht ganz so auffällig ist!
Trotz Allem sehe ich in "Episode 3" ein Meisterwerk, das an die alte Trilogie anknüpfen konnte!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
14.02.2011 13:46 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.954 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Naja ich hab so meine Schwierigkeiten mit Episode 3. Insgesamt bin ich wohl gesamtheitlich gegen die neue Trilogie. Mir gefiel davon der zweite am besten, der dritte am wenigsten. Ich fand der dritte war einfach allgemein zu dick aufgetragen. Klar, er war schön düster, vergleichbar mit Empire Strikes Back. Aber er war auch total überladen und viel zu lang. Mir gefiel so vieles daran nicht, allem voran die total überflüssige Szene zu Beginn des Filmes, wo sich Lucas einfach in einem Effektspektakel verliert, das so gar nichts zu Handlung beiträgt (gemeint ist der "Flug zum Kommandoschiff"), da wir ohnehin wissen, dass die beiden Protagonisten überleben werden.

Aber naja, in diesem Fall sage ich einfach mal, jedem das seine. Ich fands doof, andere sicherlich nicht.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
14.02.2011 13:51 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
So verschieden ists dann wieder! Ich fand den zweiten nicht sooo toll. ;o)
Der dritte hats für mich dann wieder rausgerissen.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
HeedlessQ : : Schild-Knappe
14.02.2011 20:08 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.10 | Posts: 453 | Reviews: 28 | Hüte: 2
Wieder eine sehr gute Kritik von dir. Alle Aspekt abgedeckt und ausführlich beschrieben. Persönlich würde ich noch einen Punkt runtergehen, einfach nur weil er das Handlungsmuster so deutlich abkupfert, ohne etwas großartig Neues hinzuzufügen. Ich bin wirklich auf deine Kritik zu "Die Erlösung" gespannt.

Ich kann es mir nicht verkneifen: Ich fand auch "Matrix" handelt nur von den Effekten. Es gibt die Idee, dass alles nur ein Traum ist, aber ansonsten wird das auch nie vertieft. Für mich war es immer nur ein Actionfilm, der hin und wieder eine interessante Bemerkung über das menschliche Denken fallen lässt.
Außerdem finde ich den Bullet Time-Effekt so lächerlich. Kein Wunder, dass dieser immer parodiert wird.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
14.02.2011 20:38 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.954 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Ich werde wohl morgen die Kritik zu Salvation schreiben, nachdem ich ihn noch mal (erst zum vierten mal) gesehen habe. Lasst euch überraschen wink
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Tim : : King of Pandora
15.02.2011 12:06 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85
Mich mal kurz einklinken muss.

1. John Connor, das war für mich bei den Cameron-Filmen immer der größte Schwachpunkt. Edward Furlong nahm man alles ab, aber keine 9 Jahre. Was hat Cameron da nur geraucht gehabt?

2. Matrix: Ja Sully, da gibs Fortsetzungen von und die sind gar nicht mal schlecht, wenn diese als Actionfilme betrachtet werden. Mir gefallen die sogar besser als der pseudomysteriöse erste Teil, auch wenn viel entmystifiziert wird.

3. Puppenyoda: Also ich mag auch alte Tricks lieber, verstehe aber warum man Yoda für Epi2 digitalisierte und ich mag den springenden Flummi.

4. @Sully zum Thema Epi3 knüpft an die alte Reihe an. Wenn man mal den Medichlorianirrsinn und manche Schieflagen zwischen der alten und neuen Trilogie weglässt, dann muss ich nach dem erneuten Sehen zu Weihnachten etwas festhalten. Bei der alten Trilogie schwingt sehr viel nostalgischer Charme mit, der aber viele auch blind macht. Klar die Figuren sind echt cool, aber die Story passt auf einen Bierdeckel, von Komplexität kann keine Rede sein und das das Imperium in zwei Jahren fällt ist auch irgendwie zu flott. Da ist die neue Trilogie hingegen schon weit komplexer, der Aufstieg Palpatines sogar richtig gut gelungen und überzeugend über sehr viele Jahre erklärt. Die Lichtschwertduelle sind sehr viel intensiver als in der alten Trilogie. Es gibt genug Mängel in den Prequels und Lucas hat auch durch manche Änderunegn die alte Reihe vergewaltigt, aber man tut Epi1-3 Unrecht, wenn man sie immer als schlecht oder nicht existent darstellt. Sie sind besser als ihr Ruf, wenn man auch mal über seinen eigenen Schatten springt.

@Termi3
Also Nick Stahl war eine sowas von derbe Fehlbesetzung. Aber Furlong soff sich damals ja lieber mit Drogen und Alkohol das Hirn weg.

@ZSSnake
Freue mich schon auf deine Termi4 Kritik. Der Film ist sowas von schrecklich. Bale ist für mich immer noch nur schwer zu ertragen, seitdem er dort mitspielte.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
15.02.2011 12:09 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.954 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Tja, meine Terminator 4 Kritik steht jetzt online. Ich hoffe du bist nicht zu enttäuscht davon Tim. Für mich ist der Film keineswegs schlecht, aber das könnten wir ja dann in den Comments zur Kritik diskutieren :-)
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
1 2
Neues Thema
AnzeigeN