Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Wunderkinder von FBW

FBW | 28.09.2011

Hier dreht sich alles um die Wunderkinder von FBW. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
Mik : : Moviejones-Fan
28.09.2011 23:23 Uhr
0
Dabei seit: 28.10.10 | Posts: 4 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ich war gestern Abend bei der Filmpremiere in Berlin dabei und kann mich nicht der Kritik anschließen!
Es ist falsch, dass Hanna viel zu schnell das Geigenspiel erlernt hat, sie konnte es schon vorher und hat es nur perfektioniert im Zusammenspiel mit Abrascha und Larissa!
Es geht hier im Film auch nicht darum, dramatisch die Greuel des 2. Weltkrieges aufzuzeigen. Diese werden schon durch die naiven und kinldichen Fragen der 3 Hauptakteure heraufbeschworen, die durch die Liebe zur Musik langsam zu Freunden werden und nicht glauben können, was Erwachsene anderen Menschen antun können. Die Frage nach dem "Warum" ist allgegenwärtig im Film und lässt auch uns, so viele Jahrzehnte später immer wieder daran verzweifeln!
Einerseits hört man in diesem Film die wunderschöne Musik, die die Kinder immer wieder spielen und die einen mitreißt, selbst wenn man keine klassische Musik mag, vorallem das selbstkomponierte Stück "Lied der Freundschaft", welches man noch lange nach dem Film im Kopf hat! Und auf der anderen Seite der Kampf ums überleben, der nur durch die Freundschaft der 3 Kinder ermöglicht wird und nicht zuletzt, das Spiel ums Leben: Nur wenn Abrascha und Larissa perfekt spielen, dürfen sie weiterleben. Diese abartigen Spiele wurden damals leider so oder in ähnlicher Weise praktiziert!
Es muss nicht immer Anne Frank sein um das Grauen des 2. Weltkrieges zu begreifen, manchmal reicht es auch einfach richtig hin zu hören und sehen.
Neues Thema
AnzeigeY