Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Prometheus - Dunkle Zeichen von Tim

Tim | 15.06.2012

Hier dreht sich alles um die Prometheus - Dunkle Zeichen von Tim. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
Avatar
arckanum30 : : Moviejones-Fan
16.06.2012 12:43 Uhr | Editiert am 16.06.2012 - 12:53 Uhr
0
Dabei seit: 02.04.12 | Posts: 18 | Reviews: 0 | Hüte: 0
nun, ich denke schon das es alles hand und fuß hat. auch das es das selbe raumschiff und der selbe spacejockey sowie der selbe planet ist.
ich denke mir einfach das weyland kurze zeit vor dem start der nostromos, auf welche art auch immer, daten von der prometheus bekommen hat und über die aliens als waffe fort an bescheid wusste. um sie zu bekommen hat man daher kurz vor start den ursprünglichen wissenschaftsoffizier gegen den roboter ash ausgetauscht der nun darauf programmiert war den organismus auf die erde zu bringen. die planetenbezeichnung wurde sicher von weyland geändert und mit einem planeten getauscht den man eventuell schon erforscht hat, der nicht weiter von interesse ist um nocheinmal hinzufliegen und von daher wäre das natürlich die perfekte methode den ursprungsplaneten so geheim wie möglich zu halten. was den spacejockey angeht, der wird schon noch sein fett weg bekommen in teil 2. das hat nichts zu sagen das hier in teil 1 von prometheus noch kein alien geschlüpft ist aus ihm.

also ich denke da gibt es viele möglichkeiten wie sich das noch richtig zusammenfügen kann. von daher würde ich mit der aussage, das es kein prequel sei und mit teil 1 nicht wirklich was zutun hat etc., doch noch etwas vorsichtig sein. =)
man darf gespannt sein wie es weiter geht. fest geplant ist der 2. teil ja schon und man kann hoffen das er vielleicht schon ende 2013 kommt.

gruß
Avatar
Tim : : King of Pandora
16.06.2012 17:50 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@arckanum30
Ich muss dich korrigieren. Im Film wird direkt gezeigt, dass es NICHT LV-426 ist. Auch die ganze Planetenlandschaft ist eine gänzlich andere. Der Space Jockey/Engineer in Prometheus erleidet auch ein etwas anderes Schicksal als der, den wir aus den Alien-Filmen kennen. Und auch das "Alien" schlüpft in diesem Film, ist aber ein doch ziemlich anderes, als das wir kennen.
Avatar
MrHannibal : : Moviejones-Fan
16.06.2012 18:07 Uhr | Editiert am 16.06.2012 - 18:20 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.12 | Posts: 19 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Gute Kritik! Ich werde mir den Film auch anschauen, wenn er endlich mal in Deutschland im Kino ist!

Ach ja:
Kann mir einer verraten wie man eine Kritik verfasst?

LG
Avatar
Tim : : King of Pandora
16.06.2012 20:44 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@MrHannibal
Einfach bei einem Film rechts auf "Kritik verfassen" klicken, dann kannst du loslegen mit deinen eigenen Texten.
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
17.06.2012 01:11 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
@arckanum30: Hast du Prometheus schon gesehen?

Falls ja wundere ich mich, dass - wie Tim auch belegt - so viele Details an dir vorbeigegangen sind, die eben nicht zu Alien und dem Auffinden des Space Jockeys durch die Crew der Nostromo passen. Ich kenne den Film auch und kann seine Aussage nur bestätigen.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
arckanum30 : : Moviejones-Fan
17.06.2012 10:07 Uhr
0
Dabei seit: 02.04.12 | Posts: 18 | Reviews: 0 | Hüte: 0
@ petra

nein, hab ihn noch nicht gesehen. das waren alles nur vermutungen für möglichkeiten und wünsche was es für gründe haben könnte das es momentan noch nicht alles so zusammen passt. ich fände es jedenfalls schade wenn es sich doch nicht mehr zusammenfügen würde. aber der zweite teil kommt ja noch und von daher bleibt ja die hoffnung. =) zudem fehlen ja locker 20 minuten. also mal abwarten wie der film in der directors-cut-fassung aussieht.

glaube euch ja das viele details wohl nicht passen. daher sagte ich ja das ich vermute das sich in der fortsetzung noch einiges zusammenfügen wird.
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
25.06.2012 10:56 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
Das, als was uns Scott versucht zu verkaufen, war der Space Jockey NIE gedacht, das sieht man schon alleine an seiner Körper Größe, das Original war mindestens doppelt so groß,...Kurz zu Info, ich habe vor über 25 Jahren mal gelesen (damals kam auch der Hype wegen dem Jockey auf, war direkt nach Camerons Aliens, zu dem Zeitpunkt wurde Scott auch die ersten male über diesen, genauer ausgefragt), das dieser und die (jetzt) so genannten Engineers, 2 völlig verschiedene Rassen sein sollten, die vor zehn Tausenden von Jahren, über mehrere Jahrhunderte, im ganzen Universum, miteinander im Krieg waren und das außerirdische Schiff (in Alien), ein Transporter/Bomber sein sollte, mit dem die eine Rasse (Space Jockey), eine völlig neue Biologische Waffe (die Kreaturen!) über/gegen die andere („die Göttlichen“, so wurden die damals von Scott genannt) abwerfen/einsetzen wollte, In dieser Version hat die Menschheit ÜBERHAUPT keine Rolle gespielt, weil Scott nicht wollte, das wir denken „wir sind das Zentrum der Galaxis“ und damit auch eine völlig andere Wahrnehmung, der Realität der „anders Artigkeit des Fremden“ aufzeigen wollte. Aber da Scott wohl seine Meinung geändert hat, wurden aus 2 Rassen eine gemacht und die Menschheit wurde in den Fokus gerückt und somit kann man geteilter Meinung sein, in wie weit der Film ein Vorgänger von Alien ist. Ich wünschte er wäre bei der Ausgangs Idee geblieben, dann wäre der NEUE FILM in sich schlüssiger und vor allem besser geworden.

SEHR WICHTIG!

Ps. Es gibt einen Roman „Der Ewige Krieg“ (1975) von David Webb Peoples. Ich habe ihn gelesen und den Comic 3 Teiler von 1989 (darin geht es über einen Krieg in der Zukunft, zwischen den Menschen und den Tauren, der über mehrere Jahrhunderte, im ganzen Universum tobt)...Die Geschichte hört sich ganz ähnlich an, wie die Ursprungs Idee von Scott, über die Space Jockeys und Engineers, (nur leicht abgewandelt und in ein Fremdes Universum verschoben, um sich wohl schon damals von der Roman Vorlage soweit zu entfernen, um keinen Rechts Streit mit dem Autor des Buchs zu riskieren) die er damals ausgeführt hat, aber da ich irgendwo mal gehört habe, das Scott eben diesen demnächst verfilmen will, macht es Sinn bei Prometheus die Vergangenheit der beiden Rassen (jetzt ist ja eine daraus geworden) in eine andere Richtung zu lenken, damit sich die beiden Projekte nicht zu ähnlich sehen und genau darum hat Prometheus gegenüber Alien (den konnte er ja noch ziemlich unbefangen vollenden) Abstriche in kauf nehmen müssen, die er gar nicht verdient hat...Sollte Scott das Buch verfilmen, wird er (meiner Meinung nach) erst dann, von der Klasse her, an Filme wie Alien oder Blade Runer anschließen können...Denn das Buch und die Idee von „Der Ewige Krieg“, ist so mit das beste, was ich jemals in Science-Fiction gelesen habe, ich glaube dieser wurde bis jetzt noch nicht realisiert, weil er genauso wie früher, Der Herr der Ringe, als nicht verfilmbar galt, aber mit den heutigen Möglichkeiten ist auch diese Fantastische Geschichte, in greifbare Nähe gerückt, ob ich mich auf die Fortsetzung von Prometheus freue? JA! Aber nach diesem hier erwarte ich nicht viel, mein Ziel ist, die Verfilmung von Der Ewige Krieg! Glaubt mir DAS DING WIRD DER HAMMER!...Ach ja, von Blade Runner 2 erwarte ich auch nicht viel, nicht nachdem Scott Prometheus, der Art zusammen „geschustert“ hat...
Avatar
arckanum30 : : Moviejones-Fan
27.06.2012 16:03 Uhr | Editiert am 27.06.2012 - 16:05 Uhr
0
Dabei seit: 02.04.12 | Posts: 18 | Reviews: 0 | Hüte: 0
@tim,
ich habe nun endlich den film schauen können und bin nun erst recht davon überzeugt das sich alles zusammenfügen wird und es die vorgeschichte zu alien wird.
man sieht ja am schluss wie ein schiff der engineers startet und den planeten verlässt. das könnte eventuell das schiff aus alien sein. auch sehen wir, wie du ja schon gesagt hast, das ein fast identisches alien, so wie wir es kennen, aus dem engineers schlüpft. und wir wissen ja das sich das alien ständig weiter entwickelt und verändert. je nach dem aus wem es schlüpft und mit welchen verschiedenen dna-muster es zusammen trifft. von daher fehlt ja nach dem ende des nun ersten prometheus teils nicht mehr arg soviel und alien wird wohl vom aussehen erst so erschaffen wie wir es vom ersten teil kennen lernen durften. das wird wohl auch zum ersten mal ab alien passieren wo es diese evolutionsstufe erreicht.

nunja, mal schauen was wirklich bei raus kommt. ich bin mal gespannt. =)
Avatar
Tim : : King of Pandora
27.06.2012 17:37 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@arckanum30
Natürlich lässt das Ende einen gewissen Spielraum zu. Ich deute es hier aber eher als einen Ausblick auf Prometheus 2, der sich gänzlich von den Alien-Wurzeln trennt. Am Ende des Films starten Rapace und Fassbender in ein neues "Abenteuer". Das Alien in Prometheus war nur ein Gimmick für die Fans und nicht einmal besonders plausibel. Da kann sich nicht viel weiterentwickeln, da keine Königin vorhanden ist.

Ich glaube auch nicht, dass Scott beabsichtigt noch weitere offene Fragen aus Alien zu klären, sondern er will mit Prometheus ab jetzt lieber auf eigenen Beinen stehen.
Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
04.08.2012 15:52 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
Ich mische mich mal ein und erinnere euch daran, dass das schon im Vorfeld von Scott bestätigt wurde, dass es ein Reboot der Reihe wird und kein Prequel...
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Neues Thema
AnzeigeY