Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Man of Steel von ZSSnake

ZSSnake | 01.07.2013

Hier dreht sich alles um die Man of Steel von ZSSnake. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
03.07.2013 23:00 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.956 | Reviews: 184 | Hüte: 616
WER WAGT ES? Wer hat hier mal wieder ne Bewertung abgegeben ohne was zu posten?

Ich mag das nicht ;) Naja danke trotzdem smile
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Chewbacca : : Copilot
03.07.2013 23:40 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66
Das war ich, mitsamt fetten positiven Kommentar. Keine Ahnung, warum mein Kommentar nicht veröffentlicht wurde.
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
04.07.2013 09:08 Uhr | Editiert am 04.07.2013 - 09:10 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
hut ab, eine sehr gute kritik. und es tut echt gut hier auf dieser seite wieder einmal perfektes deutsch zu lesen ! in den letzten wochen wars hier echt ein graus in den kommentaren mitzulesen frown weisst du eigentlich was mit sully und blackswan ist ?

muss dir jedenfalls in fast all deinen punkten recht geben: auch mir hat dieser neue superman gut gefallen, trotz der sichtlichen storyschwächen.

bei den darstellern hat mir neben den von dir erwähnten henry cavill und kevin costner noch michael shannon sehr gut gefallen, den ich als schurken nun sehr genial fand.

"ja eigentlich bei allem greift Snyder zu den richtigen Mitteln und setzt das Gewollte gekonnt in Szene"

da bin ich anderer meinung - gerade in einigen ruhigen momenten (z.b. in der kirche) störte mich die wackelkamera enorm. dies sollte eigentlich ein ruhiger, besinnlicher moment sein, in dem clark so einiges in frage stellt. die wackelkamera hilft dabei nicht dies zu verstärken !

erwähnen möchte ich auch das grandiose setdesign, vor allem jenes auf krypton.das ist schon sehr beeindruckend und war etwas, womit ich nun gar nicht gerechnet hatte.

die bedrohung, die von zod ausgeht, ist schon enorm und die umsetzung ein hammer. allerdings weiss man ja bei solch einem film, dass superman gewinnen muss, eine lois lane wohl nicht sterben wird.
daher hätte ich mir noch einige protagonisten dazu gewünscht, bei denen man hätte mitfiebern können, ob sie nun überleben oder nicht (ok, bei clarks mutter war das kurzzeitig der fall). die eine verschütette redakteurin oder perry white (dürfte ja auch nicht sterben ;)) waren mir einfach zu wenig.

ebenso hat mich massivst gestört, dass die menschen von metropolis beim angriff auf selbige wohl einfach ihrem tagesgeschäft nachgegangen sind. beim kampf von clark und zod sieht man das fast in jeder szene - egal ob auf der strasse, oder auf der der grand central station nachempfundenen station. so leise war der weltenwandler nicht, als dass die nicht in panik verfallen hätten sollen ! und den collateral schaden bei den gefechten möchte ich gar nicht wissen !

ich bin mal gespannt wie es in teil 2 weiter geht und ob sich nolan die kritiken seiner zuseher zu herzen nimmt. würde gerne wissen, ob er sich z.b. auf imdb kritiken überhaupt durchliest ?

also, fazit: 10 punkte für deine kritik, danke dafür laughing
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
04.07.2013 15:42 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.956 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ MrNoname:

Erstmal danke für das lange Feedback und die 10 Punkte.

So zu deinem Feedback hab ich dann auch mal wieder noch ein paar Kleinigkeiten ;)
Was die Wackelkamera angeht magst du an der einen oder anderen Stelle recht haben, aber mir gefiel dieser Gedanke grundlegend alles nicht "im festen Rahmen" zu sehen - eher so als würde immer ein Wanken durch Clark gehen und dies auch von der Kamera eingefangen werden. Also grade in dem Moment in der Kirche fand ich es ehrlich gesagt recht passend, dass nicht diese stoische Ruhe über die Kamera eingefangen wurde sondern ein Gefühl von "Unstetheit" - eben weil Clark ja zwischen den Welten steht, zwischen den Stühlen wenn man so will und aufgrund dieses "Wankens" in die Kirche geht und einen Moment ruhe sucht. Also dahingehend gefiel mir das von der Cineasten-Warte schon sehr gut smile

Was die offensichtlichen Kollateralschäden angeht die beim "Prügeln durch die Stadt" und all dem anderen Zeug drumherum passiert sein muss geh ich mit dir Konform - hat mich schon in TDKR gestört, dass die eigentliche "Zivilbevölkerung" praktisch nicht vorhanden ist, wenn es nicht grade um einen "moralischen Moment" geht wie am Ende in der Grand Central Station - da spürte man für meine Begriffe auch irgendwie Nolan heraus dem es oft nur um die Geschichte "seiner Figuren" geht und der dabei das "drumherum" in Form von Zivilbevölkerung oft eher außen vor lässt. Andersrum wäre es sicherlich kein Akt für Snyder gewesen den einen oder anderen panischen Menschen mehr zu zeigen - denn in der Kleinstadt beim ersten kryptonischen Angriff gabs ja durchaus Menschen die in die Häuser geflüchtet sind (durch die man sich anschließend durchprügelte).

Ansonsten geb ich dir voll recht - die Bedrohung durch Zod war wirklich endlich mal was Superman-Würdiges - auch wenn er mir von der Storyebene (so viel Shannon auch aus der Rolle rausholte was die Darstellung angeht) etwas zu platt und eindimensional angelegt.

Danke trotzdem nochmal fürs Feedback und was Sully und BlackSwan angeht vermute ich einfach mal, dass zum einen (vor allem auch) die Arbeit beide gefangen hält derzeit und zum anderen das teils etwas gesunkene Niveau nicht zuletzt im sprachlichen Bereich nicht unbedingt dem Interesse hier viel Zeit zu verbringen förderlich ist...geht mir ehrlich gesagt ähnlich - zu vielen guten Diskussionen kommt es nur noch seltener...auch wenn ich gerne immer wieder reinschaue smile jedenfalls schön das DU da bist ;)
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
05.07.2013 09:19 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
@wackelkamera: hm, ok, so habe ich das noch gar nicht betrachtet. dennoch hat es mich in diesen szenen einfach gestört ;)
auch die auseinandersetzungen zwischen zod und jor-el waren mir zu verwackelt und schnell geschnitten. naja, das wird man aus den köpfen der heutigen filmemacher nicht rausbekommen, leider. wer weiss, was damit alles kaschiert werden soll.

@collateralschäden: ich musste echt laut lachen, als superman in smallville meint, die leute sollen in die häuser gehen um sich zu schützen. und minuten später das grosse chaos.

*Spoiler*

was mir noch eingefallen ist: im prinzip sind die minutenlangen prügeleien ja eigentlich sinnlos, weil ja weder superman noch zod unzerstörbar sind, möchte man meinen (wenn man das ende kennt).
als dann zod seinen todesstrahl da am ende los lässt – wieso hat ihn superman nicht einfach genommen und ist mit ihm weggeflogen ? so hätte er die familie auch retten können ;)

*Spoiler aus*

wenig zeit hab ich derzeit auch, lese aber zumindest täglich die news und ein paar kommentare (bis meine augen zu weinen anfangen ;))
und schön, dass sich jmd freut, dass ich da bin ;)
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
06.07.2013 12:18 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.427 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Mal wieder eine sehr gute Kritik, gut und in verständlichem(!) deutsch geschrieben, das wichtigste auf den Punkt gebracht. Kann dir in fast allen Punkten zustimmen, bis auf

Alles in allem etliche Momente die einfach nur stumpf auch für den dümmsten Kinozuschauer noch mal erklären was da eigentlich grad abgeht. Traut man dem Publikum echt so wenig zu?

Ich persölich fand die Wiederholungen eigentlich nicht störend, oder zu häufig, obwohl ich mich recht gut auskenne im Superman Universum. Gerade für Neueinstiger war es sicherlich recht hilfreich.
Mit der der Leistung von Amy Adams war ich aber nicht ganz zufrieden, hätte mir sie kantiker, roher und taffer gewünscht.
Ansonsten wie gesagt, kann ich dir nur zustimmen.
Ein Ring, sie zu knechten...
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
06.07.2013 13:45 Uhr | Editiert am 06.07.2013 - 13:46 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.956 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Comicfan:

Ich meine nicht grundlegende Erklärungen - ich meine sowas "dummes" wie z.B. nachdem Snyder mehr als eindrucksvoll den Weltenwandler in Szene gesetzt hat und Kal-El und Zod darüber gesprochen hatten was da passiert wird nochmal explizit auch für den "doofsten" von den Menschen im Kommandostand (Lois, der General, der Wissenschaftler) das gleiche festgestellt. Sorry - aber das ist überflüssig und einfach nur stumpfe Wiederholung. Solche Sachen meinte ich - und die sind auch mehrfach aufgetreten - also dass Snyder etwas mit Bildern "gesagt" hat, was dann zur Sicherheit nochmal mit Worten wiederholt wurde - und daran hab ich mich gerieben, da die Inszenierung solcher Worte nicht bedurft hätte, die sprach voll und ganz für sich.

Nichtsdestotrotz werd ich Dienstag eine zweite Runde mit der 2D-Version wagen, weil mir der Film wie gesagt ziemlich gut gefiel und ich einfach Bock hab ihn nochmal zu sehen smile
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
09.11.2013 00:58 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
10 Punkte für die sehr gute Kritik, die ich im Großen und Ganzen teile, auch wenn mein Fazit daraus ein anderes ist. Hängt eben davon ab, wie man das Ganze gewichtet. Wenns Dich interessiert, schau im "Zuletzt gesehen" Thread!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Kinofreund088 : : Heavy Coffee
19.11.2013 10:52 Uhr
0
Dabei seit: 09.06.12 | Posts: 220 | Reviews: 22 | Hüte: 0
Tolle Kritik!

Du hast viele Punkte beschrieben, die mir erst jetzt durch deine Kritik so richtig bewusst wurden.

Letztlich deckt sich dann doch der Kern deiner Kritik mit meiner: optisch bietet der Film einiges, aber man darf nicht zu genau mitdenken, weil dann schnell vieles unstimmig wird.

Der Vergleich mit Andrew Garfield gefällt mir. Allerdings ist Henry Cavill weitaus sympathischer und stemmt- wie du richtig geschrieben hast- die Rolle mühelos.
Auf Garfield bin ich nach wie vor sauer, dass er den Reboot des Spiderman-Franchise für mich ruiniert hat. Die Charaktere sind bei "Amazing Spiderman" zu oberflächlich, dahingegen passt die Chemie meiner Meinung nach besser bei MOS, aber das ist eine andere Geschichte...
Das sind nicht die Droiden, die ihr sucht!
Neues Thema
AnzeigeY